steppenwolf1985 schrieb:
....
Dass es schwer ist die Belastungsspitzen an dem Rahmen zuzuordnen ist mir klar, allerdings sagt mir mein mehr oder weniger gute

Menschenverstand dass die Belastung eigentlich eher auf dem Unterrohr liegen sollte?! ....
Hi Sebastian,
ja, ich bin Ingenieur (Luft- und Raumfahrttechnik)... aber nicht in der Branche tätig...
Hier mein Versuch einer einfachen Erklärung der Kraftverteilung am Rad:
Also im Grundstudium fängst du irgendwann mal an, Fachwerke zu berechnen. Knoten und so weiter....
Dein Rahmen ist nichts Anderes, nur, daß sich auch Biegemomente in deinem Rahmen übertragen, also zu den reinen Druck und Zugkräften noch Biegemomente überlagert werden müssen. Resultierende Kräfte laufen in der Regel entlang der Längsachse der Rohre, besonders bei Unter- und Oberrohr.
Das Unterrohr wird dabei wie du richtig sagst

auf Zug, das Oberrohr dabei auf Druck belastet. Muß aber nicht immer so sein! Warum ?
1. Statisch: Bezugssystem ist der ebene Boden
Krafteinleitung durch dein Gewicht auf dem
Sattel (größter Anteil), Pedale und Lenker.
Härtester Belastungsfall: Du stehst aufrecht auf den Pedalen. Damit wirkt im Tretlager die komplette Gewichtskraft senkrecht nach unten. Die Auflager deines Fachwerks sind die Räder = Radachsen. Es entstehen Normalkräfte, die der Rahmen verdauen muß. Die greifen im Falle des Unterrohres schräg zu dessen Längsrichtung an (=Querkraft) und werden in den Rohren weitergegeben.... Sie treffen sich in den Knoten '(= Schweißverbindung der Hauptrohre).
Dann gibt es noch das besagte Drehmoment, das sich aus dem Abstand von Tretlager zu Radachse x Normalkraft an der Radachse ergibt. Dieses Drehmoment will quasi deinen Rahmen von vorne und hinten um das Tretlager 'zusammenfalten'.
Das Oberrohr erfährt damit also eine Druckspannung, die unter ungünstigsten Umständen größer sein kann als die Zugspannung am Unterrohr:
2. Dynamisch: nur so zur Verwirrung
Zu den statischen Kräften kommen während der Fahrt folgende Faktoren: