LX Hollowtech II Kurbeln passen nicht !?!

Marcoo

Screamhals
Hallo Leute ,

habe gestern meine neuen LX Kurbeln bekommen ,da ich mein Scream etwas abspecken lassen möchte.
Also gleich an die Arbeit gemacht und alles montiert.

Und als ich die linke Kurbel draufsteckte kam das böse erwachen , Hinterbau is zu fett Kurbel passt nicht ganz auf die achse. :-(

Was meint ihr , ist das Problem lösbar? (siehe Anhang)

Kann man einfach einen Spacer drehen lassen und den zwischen Lager und Kurbel machen und dann die Kurbel festziehen?

Oder lieber die Spacer Ringe von der rechten Lagerseite rausnehmen und alle auf die linke ?

Nur dann müsste ich die kleine kettenblatt aufnahme an der Kurbel abfräsen da diese sonst mit den Schrauben der Kettenführung ins gehege kommt.

Oder hat vielleicht jemand schon an seinem Banshee Scream eine Hollowtech 2 Kurbel?

mfg Marco

Hallo,
hast du alle Spacer auf einer Seite?
Normal auf der linken Seite einer und auf der rechte Seite Antriebsseite 2.
Wie das auf dem Bild aussieht reicht aber ein Spacer nicht aus.

Gruß

Ralson

Wenn man ohne Umwerfer fährt, welcher mit der Lagerschale befestigt wird, sind es in der Tat 3 Spacer die montiert werden (und auch mit der Kurbel mitgeliefert werden).

Auf dem Bild meine ich überhaupt keinen Spacer zu sehen.

Ja , hab ich schon gesehen auf der Kurbelseite müssen 2 Spacer und auf der anderen 1 Spacer .

nur wenn ich jetzt auf der Kurbel Seite von den 3en einen wegnehme dann schleift die aufnahme für die kleinen Kettenblätter an den Schrauben meiner Kettenführung .

ich mach mal noch schnell ein Bild von der anderen Seite.

mfg Marco

Marcoo schrieb:
nur wenn ich jetzt auf der Kurbel Seite von den 3en einen wegnehme dann schleift die aufnahme für die kleinen Kettenblätter an den Schrauben meiner Kettenführung.

Achso, dann hast Du also schon die 3 Spacer drauf.
Mhhh, dann sollte die Kurbel eigentlich passen...
Was für eine Breite hat Dein Tretlager?

Mein Scream hat nen 68er.

Würde sagen die Stutzen abfeilen und nen Spacer weg und drüben drauf, so werde ich es machen wenn meine LX kommen.

Marcoo schrieb:
wenn ich jetzt auf der Kurbel Seite von den 3en einen wegnehme...
Sehe ich das jtzt richtig, dass du alle drei spacer auf der rechten Seite hast?
Marcoo schrieb:
...schleift die aufnahme für die kleinen Kettenblätter an den Schrauben meiner Kettenführung .
Wenn die Aufnahmen an den Schrauben schleifen müsstest du dir evtl. andere (flachere) Schrauben besogen, die Unterlegscheiben weg lassenoder du musst wohl oder übel etwas von den Aufnahmen wegfeilen!

edit: mal wieder zu langsam :rolleyes:

Jap auf der Antriebsseite sind jetzt 3 Spacer ,

die Aufnahme für die kleinen Kettenblätter wirde nachher weggeflext :D

und dann werd ich noch 2 wegnehmen und diese auf die Linke seite machen.

mal sehen wieviel platz dann noch ist.

Hat das Tretlagergehäuse eine Breite von 73 mm, werden keine Distanzringe bei Shimano Hollowtech II Kurbeln eingesetzt. Ist das Tretlager z.B. nur 68 mm breit, dann kommt auf beiden Seiten jeweils ein Spacer rein.

Bei exotischen Tretlagerbreiten wie z.B. 83 mm kann keine Shimano Hollowtech II Kurbel montiert werden.

@Ge!st

ich weis schon wann und wo ich wie die Kurbel montieren darf.

Der Rahmen is 68mm Breit also alles im grünen bereich es stört nur der Hinterbau.

Ge!st schrieb:
Ist das Tretlager z.B. nur 68 mm breit, dann kommt auf beiden Seiten jeweils ein Spacer rein.
NEIN !!
Links einer und Rechts zwei!!
Rechts wird nur einer montiert wenn ein E-Type Umwerfer oder eine KeFü für Innenlagermontage verbaut wird!

Da er Eine ISGS (oder wie heist der Standaert :confused: -sorry-) KeFü hat werden bei ihm auf der rechten Seite zwei Spacer benötigt :daumen: !

nein ohne kefü würde es auch nicht passen.

da auf der linken seite laut messschieber 5mm spacer drunter müssten und das ist für die seite zuviel, da das gewinder der lagerhülse dort kürzer ist als auf der rechten seite.

so hab es jetzt wider komplett abgebaut .

Verkaufe also Nagelneue Shimano LX Kurbeln von 06 mit Rechnung vom
29.05.2006

für 60 Euro plus versand

mfg Marco

Zurück