Gewicht, Fitness und Geschwindigkeit beim bergabfahren

Registriert
19. Februar 2006
Reaktionspunkte
1
Wieviel macht das Gewicht bezüglich Geschwindigkeit bei bergabfahrten aus.

Hintergrund:
Ich bin 65 kg, mein Trainigspartner ist 104 kg.
Bergauf kein Thema ich tue mich leichter
gerade aus: ungefähr gleich

Sobald aber ein kontinuerliches Gefälle ist habe ich absolut keine Chance. Während mein Kumpel einfach nur rollt muß ich treten um mitzuhalten. Tritt mein Kumpel auc, habe ich absolut keine Chance.

An was denkt Ihr lieg das? An meiner Fitness, am Fahrrad (sind aber ähnliche Kategorie), am Gewicht.
 
Hehe, bevor du dir über soetwas Gedanken machst schnall dir einmal 39kg Zusatzgewicht ans Rad und fahr mal damit bergauf.
Und danach erzählst du noch ob du lieber bergauf oder bergab etwas stärker in die Pedale treten möchtest.

Ne, erzähl´s uns nicht, die Antwort steht eh schon fest.
 
Man kann es einfach ausdrücken: "Masse schiebt"

Man kann es sich aber auch kompliziert machen :lol:
http://matheplanet.com/default3.htm...&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=735&mode=&order=0
(nein, ich habe die Berechnung in zweiten Artikel nicht verstanden und kann sie daher auch nicht erklären :D )

Deswegen sehen die Bobfahrer und Ski-Abfahrtsläufer auch (fast) alle aus, als seien sie einem Bodybuilderstudio entsprungen :D

Gruss
Tvaellen
 
@tvaellen: . . ."Deshalb fallen z. B. grosse Tiere wie z. B. Elefanten in Luft schneller als Ameisen". . . :daumen:

Der gefällt mir! ;)
 
Was willst du damit sagen? Versteh ich nicht ganz.
Der Luftwiderstand ist der einzige Grund warum schwere Menschen bergab besser rollen. Denn: Der cw-Wert (cw ist proportional zur projizierten Frontfläche eines Körpers) eines Menschen wächst nicht linear zum Gewicht (erheblich größeres Gewicht bedeutet nur geringfügig größeren cw-Wert). Da sich die potentielle (und auch kinetische) Energie aber linear zur Masse verhält, wird der schwerere Mensch bergab schneller sein (erheblich größere potentielle Energie ggü. einem leichten Menschen bei nur geringfügig größerer Luftreibung).
Eine andere Erklärung für "Masse schiebt" gibt es meines Erachtens nach nicht. Ohne den Luftwiderstand wäre der schwerere Fahrer bergab sogar langsamer, da die Rollreibung der Reifen proportional zur Gewichtskraft ist. Ohne Luft und Rollreibung wäre jeder Gegenstand bergab gleich schnell (nämlich v=WURZEL(2*g*h), wobei h die Höhendifferenz ist).

StarKI
 
Hätte ich nicht besser schreiben können:
Der Luftwiderstand ist der einzige Grund warum schwere Menschen bergab besser rollen. Denn: Der cw-Wert (cw ist proportional zur projizierten Frontfläche eines Körpers) eines Menschen wächst nicht linear zum Gewicht (erheblich größeres Gewicht bedeutet nur geringfügig größeren cw-Wert). Da sich die potentielle (und auch kinetische) Energie aber linear zur Masse verhält, wird der schwerere Mensch bergab schneller sein (erheblich größere potentielle Energie ggü. einem leichten Menschen bei nur geringfügig größerer Luftreibung).
Zwei Beispiele von heute (für die, die es kennen!):
  1. von Breinig runter nach Zweifall, nur gerollt, 8% Gefälle Asphalt: 64km/h meine Frau _nur. 52km/h.
  2. Himmelsleiter von Roetgen zum Relais Königsberg auf dem Radweg, nur gerollt: normalsitzend _nur_ 55kmh, geduckt 65km/h, Frau wieder nur > 50km/h
Würde gerne wissen, wie der pug sowas erklären will. ;) Mein cW-Wert ist deutlich schlechter als der von meiner Frau :)

Viele Grüße

Mischiman
 
Zurück
Oben Unten