Luxeon K2

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Hallo,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den K2 von Luxeon gemacht? Ich habe meine schon vor Wochen bestellt und warte noch immer.
Ich wollte die V00-Variante haben. Die scheint aber bisher noch nicht lieferbar zu sein.:mad:
Nun heißt es seit Wochen, dass die "bald" :confused: beim Händler ist.
Was für Erfahrungen habt Ihr denn da so??

Gruß
Doc Jekyll
 

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Re: Luxeon K2
Doc Jekyll schrieb:
Hallo,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den K2 von Luxeon gemacht? Ich habe meine schon vor Wochen bestellt und warte noch immer.
Ich wollte die V00-Variante haben. Die scheint aber bisher noch nicht lieferbar zu sein.:mad:
Nun heißt es seit Wochen, dass die "bald" :confused: beim Händler ist.
Was für Erfahrungen habt Ihr denn da so??

Gruß
Doc Jekyll

Als seinerzeit die 5W-Luxeon angekündigt wurde, hat es auch noch ca. 1/2 Jahr gedauert, bis die auf dem Markt war.

Gruß
Raymund
 
Doc Jekyll schrieb:
...hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den K2 von Luxeon gemacht?

Besorg dir lieber die neuen, effizienteren Z-power LEDS von Seoul Semi z.B. von diana, die kosten deutlich weniger euros pro Lumen und sind lieferbar !!!

Mein Favorit ist die 5 Watt LED mit 178 Lumen für 12 Euro quetsch brutto, da kommt derzeit keine K2 Led ran. Die 1Watt Variante ist aber auch sehr interessant mit 52 Lumen bei 350 mA für ca 3 Euro. Nur die Versandkosten von 7,50 sind etwas happig bei diana, finde ich...
 
Ich hab schon eine 3W Luxeon in den Conrad-Spot eingebaut.
Hab eine mit t-Ranking genommen. Zusätzlich habe ich noch eine 1A-Stromquelle genommen.
Für Feldwege und die Stadt reicht das schon, aber fürs Gelände ist das noch nicht ausreichend.
Daher will ich nun mit verschiedenen anderen LEDs experimentieren.

Gruß Doc Jekyll
 
RedmEx schrieb:
Besorg dir lieber die neuen, effizienteren Z-power LEDS von Seoul Semi z.B. von diana, die kosten deutlich weniger euros pro Lumen und sind lieferbar !!!

Mein Favorit ist die 5 Watt LED mit 178 Lumen für 12 Euro quetsch brutto, da kommt derzeit keine K2 Led ran. Die 1Watt Variante ist aber auch sehr interessant mit 52 Lumen bei 350 mA für ca 3 Euro. Nur die Versandkosten von 7,50 sind etwas happig bei diana, finde ich...

Hmm,
kannst Du mal etwas mehr darüber berichten? Wie sind Deine Erfahrungen damit?
Welche Optik verwendest Du??
Mit welchem Strom betreibst Du sie?
Etwas mehr Infos wären nicht schlecht. Interessant sind die Dinger auf jeden Fall!

Gruß Doc Jekyll
 
RedmEx schrieb:
Besorg dir lieber die neuen, effizienteren Z-power LEDS von Seoul Semi z.B. von diana, die kosten deutlich weniger euros pro Lumen und sind lieferbar !!!
Kennst Du die konkret, d.h. hast Du die schon verbaut? Das Problem sind ja nicht die LEDs (wobei mir das zuerst mal wurscht ist, ob eine LED nun das doppelte kostet, da der Systempreis sich ja nicht nur aus dem LED Preis zusammensetzt) sondern die dazu erhältlichen Reflektoren. Die von Diana sind für die Luxeon ausgelegt, und die Lambertian von Luxeon haben mit 140° eine andere Charakteristik als die Seoul Z-Power mit 120°. Macht das viel aus oder wenig?

Zumindest bei Dynamobetrieb habe ich keine Lust, mit 1/3 oder 1/4 weniger Licht zu fahren, bloß weil Geiz-ist-geil fröhlich Urständ' feiert, bei Euch Akku betreibenden Primärenergieverschwendern ;) mag das ja egal sein... :D

ciao Christian
 
yellow_ö schrieb:
es besteht eine gewaltige Wahrscheinlichkeit, dass eine solche im Spot bereits drinnen war, also nur Arbeitsbeschaffung ;)

Theoretisch hast Du Recht.
Ich habe allerdings in Verbindung LED mit Stromquelle eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu einem 2. Originalspot festgestellt.
Der Conrad-Spot macht nur ca 350 - 400mA.
Wenn man sich die Kennlinien der LEDs ansieht ist da schon noch einiges drin.
Ist ja auch klar. Der Spot ist für den Dauerbetrieb, also mehrere 1000 oder 10000 Stunden gedacht. An einem Bike kommt man nie auf diese Betriebszeiten. Da ist es nicht schlimm, wenn sich die LED durch den höheren Strom nach 500 oder 1000 Stunden verabschiedet.
Ich habe den Spot verwendet, weil es für den Preis meines Wissens nach sonst kein Alugehäuse mit Optik gibt. Recht ansehnlich ist er auch noch. Wer da eine Alternative hat - melden! Bin ich scharf drauf!!
Ich möchte gerne die LED noch gegen eine K2, oder evtl. Z-Power austauschen, um auf dem Trail mehr Licht zu haben. Ein 2.Spot für die Stadt soll dann in Kombination betrieben werden.
Daher möchte ich gerne noch mehr Infos zu den Teilen haben.

Gruß Doc Jekyll (Ein begeisterter Primärenergieverschwender ;))
 
Spargel schrieb:
Zumindest bei Dynamobetrieb habe ich keine Lust, mit 1/3 oder 1/4 weniger Licht zu fahren, bloß weil Geiz-ist-geil fröhlich Urständ' feiert, bei Euch Akku betreibenden Primärenergieverschwendern ;) mag das ja egal sein... :D
Falls du es noch nicht bemerkt hast: Ich gehöre auch zur Dynamo Fraktion und suche nach Wegen, aus einem Dynamo möglichst viel Leistung zu extrahieren und diese in möglichst viel Licht für die Straße zu wandeln siehe hier. Und wieso weniger Licht ? Die Luxeon III bringen unselektiert 65 Lumen bei 700 mA und 80 Lumen bei 1A. Wenn also die Effizienz der Chips zu höheren Strömen immer in die Knie geht, muss man andere Wege suchen: Zwei Z-power Leds in Serie nehmen gerade mal 2,5 Watt auf und machen daraus 104 Lumen. Am Dynamo werden sie eher mit höherem Strom betrieben, also gut kühlen (!!), es kommt aber auch noch mehr Licht raus, ich schätze so 130 lumen. Dann kann man auf viel Elektronik verzichten und nimmt einfach den genialen MOSFET Gleichrichter, der im Conrad-spot fred auch beschrieben wird. Aber wenn Geld für dich keine Rolle spielt, dann besorg dir doch mal die neuen Osram powerchips namens OSTAR lighing für 50 -65 Euro das Stück, gibts z.B. bei reichelt. Die machen so 200 bis 400 lumen auf einem einzelnen chip. Nur die Frage der geeigneten Optik ist mir noch nicht ganz klar (Ich denke, die Emitterfläche ist eher groß, daher braucht man auch größere Linsen/Reflektoren, um das Licht vernünftig zu bünden. Bei den Luxeon V haben viele schon die gleiche schmerzvolle Erfahrung gemacht). Ich experimentiere derzeit mit Reflektoren von Autoscheinwerfern, die durch Segmentierung der Reflektorfläche eine horizontal gefächerte Ausleuchtung machen, denn was nutzt ein scharfer heller Spot in der Mitte, wenn man dafür am Rand nix erkennt. Alternativ kann man sich auch eine Lichtverteilung aus Einzelspots zusammenstellen ala raymund, dafür ist mir aber der Aufwand zu hoch...
 
Uups,
sorry! Du hast Recht. Ich hab da Eingangsseite und Ausgangsseite verwechselt.:heul: Ist schon lange her, das ich das gemessen habe.

Trotzdem ist die Lichtausbeute mit der T-Bin LED und 1A deutlich besser, als im Originalzustand. Daher denke ich nicht, dass eine solche LED schon drin ist.
Da wird eine möglichst billge verbaut sein.
700mA hat die Elektronik bei mir aber trotzdem nicht gemacht, sondern nur ca. 650 an der LED. Das aber nur am Rande.
Falls die Chipfläche der Z-Power LEDs wirklich ähnlich groß ist wie bei den Luxeon V ist die Sache ja dann leider uninteressant. Da bekomme ich Probleme mit der Fokussierung.
Dann warte ich doch auf die K2.

Gruß Doc Jekyll
 
Mal 'ne blöde Frage, RedmEx: Ich kann weder zuhause mit dem Netscape noch im Geschäft mit dem IE Browser auf der Seoul Seite Informationen bekommen, geschweige denn ein Datenblatt herabladen. Da läuft dauernd ein "Process... please wait..." ohne daß ich eine Info bekomme, woran es liegt, ob da ein Plugin fehlt oder so. Weißt Du woran es liegt oder hast Du woanders Datenblätter gefunden? Merci.

Gruß Christian
 
Spargel schrieb:
Mal 'ne blöde Frage, RedmEx: Ich kann weder zuhause mit dem Netscape noch im Geschäft mit dem IE Browser auf der Seoul Seite Informationen bekommen...
...ja, hatte auch damit Probleme, die liegen aber eher auf der anderen Seite des Erdballs, glaube ich. Die Firma Neumüller in Deutschland kümmert sich um den Vertrieb und auch um die Datenblätter:

http://neumueller.com/z-power-led/5w.htm
 
Hi erstmal an alle die auch mit Luxeon LEDs rumbasteln!

Ich benutzte die Luxeons schon seit einigen jahren als Fahrradbeleuchtung.
Angefangen hab ich mit einer 1W LED und bin schließlich bei 2x 5W + 2xK2 gelandet und will hier jetzt mal meine erfahrungen mit der K2 posten.

Also betrieben wird sie ohne irgendwelche elektronik direkt an einem akuupack aus 6 NiMh akkus (max 8,2Volt). Als Kühlung dienen einige Unterlegscheiben ausm Metallbaukasten. Gehäuse ist aus Kupferendkappen. Als Optiken habe ich die Mobdaroptiken verwendet, da sie besser bündeln als die Freanlinsen (die hatte ich bisher verwendet).

Bilder gibts hier:
lampe1.JPG

lampe2.JPG

lampe3.JPG


Diese Woche beginne ich mit dem bau eines neuen prototypengehäuse. es wird aus plexiglas bestehen und es kommt ein 50mm x 29mm x11,5mm großer rippenkühlkörper zum einsatz. bei fahrtwind sollte das mehr als ausreichend kühlen. Meine hauptintensionen bei dem neuen gehäuse sind: leicht, klein, aufmachbar (ledwechsel, kabeltausch) und natürlich hübsch.
Als halterung für den lenker kommt eine cateye-halterung zum einsatz.
 
SektSchlampe schrieb:
...betrieben wird sie ohne irgendwelche elektronik direkt an einem akuupack aus 6 NiMh akkus (max 8,2Volt)...

Das hatten wir schon oft... Ohne Elektronik/Strombegrenzung quälst Du die LEDs unnötig...
Wenn man das mit vernünftigen Akkus macht, sind die LEDs sofort hinüber.
Aber das hat sich trotz der ganzen Luxeon Freds anscheinend noch nicht komplett rumgesprochen:(

Ansonsten aber eine schöne Lösung!

Der Nikolauzi
 
Mir ist noch keine einzige LED kaputt gegangen.

Was sind bei dir vernünftige Akkus?

Die 8,2 volt sind die gemessene leerlaufspannung und werden nur erreicht wenn die akkus frisch geladen sind. lithium-ionen-akkus werde ich erst nächstes jahr probieren, da diese jahr kein kein geld mehr für fahrrasdbastellein übrig sein wird, da ich meine hifi-kette ändern will und ich für die lampen schon genug ausgegeben hab.

Jedes Bauteil senkt die effektivität, deshalb hab ich für den dynamobetrieb lediglich einen brückengleichrichter und einen spannungbegrenzer/regler benutzt und funzt auch einwandfrei. Das blinke bei langsamer fahrt ist mir egal. ab 12kmh isses weg. Vielleicht mach ich mir noch einen kondensator dazwischen - mal schaun ist mir meomentan nicht so wichtig.
 
SektSchlampe schrieb:
Mir ist noch keine einzige LED kaputt gegangen.

Was sind bei dir vernünftige Akkus?

Die 8,2 volt sind die gemessene leerlaufspannung und werden nur erreicht wenn die akkus frisch geladen sind. ...
Jedes Bauteil senkt die effektivität, deshalb hab ich für den dynamobetrieb lediglich einen brückengleichrichter und einen spannungbegrenzer/regler benutzt und funzt auch einwandfrei...

Wenn bei mir 6 Zellen aus dem Lader kommen, haben die fast 9V und einige mOhm Innenwiderstand, das macht mehrere Ampere LED Strom... Und die LED Spannung ändert sich dazu noch über Temperatur...
Am Dynamo ist das schon wieder etwas anderes, das ist ja eine Strombegrenzung, siehe diverse Freds;)

Akku ohne Begrenzung ist jedenfalls nicht zur Nachahmung zu empfehlen...

Der Nikolauzi
 
Die niedrige temperatur meiner leds, das bisher keine kaputt gegangen ist und eine gemessene stromstärke von unter 500mA sprechen dagegen. aber egal bei mir funzt es einwandfrei, zurück zum thema Luxeon K2.

Also um mal die K2 mit ihren vorgängern zu vergleichen: Die lichttemperatur von 6500K der K2 lässt die vorgänger mit 5500K richtig gelb aussehen.

Mit den von mir verwendeten 4,5° mobdar optiken erreicht man ein ganz gute mittelfernausleichtung (4-6meter). Nachteil ist, dass man licht verschwendet. Weil man so weit nach vorn leuchtet geht ein teil ins leere bzw. blendet den gegenverkehr schon ein bissl. Ich merk das immer dann wenn man durch eine schmale strasse muss und die autofahrer totallangsam fahren, das war vor der benutzung der luxeon als weitstrahler nicht so.
Abhilfe schafft eine art von schirm, allerdings müsste der bei 4,5° schon über 10cm lang sein um effektiv vom blenden abzuhalten.
Daher ist mit den optiken keine besonders große weitausleuchtung möglich oder sinnvoll umsetzbar.

Aus meiner erfahrung heraus würde ich für den nahbereich 2mal 3W oder k2 mit elliptischer optik von frean nehmen.
für die mittlere entfernung bieten sich 2x K2 mit mobdar oder carlo optiken an.
(die carclo optiken habe ich aber noch nicht getestet, die von frean haben eine nicht so gute ausbeute und die lichtverteilung weist ringe auf)
Für ein richtiges fernlicht sollten schon die 5W oder k2 genommen werden und in halbe parabolspiegel (z.B. von lumotec) eingepasst werden.

Daran arbeite ich momentan auch, ist aber alles noch experimentierphase.
 
SektSchlampe schrieb:
Hi erstmal an alle die auch mit Luxeon LEDs rumbasteln!

Ich benutzte die Luxeons schon seit einigen jahren als Fahrradbeleuchtung.
Angefangen hab ich mit einer 1W LED und bin schließlich bei 2x 5W + 2xK2 gelandet und will hier jetzt mal meine erfahrungen mit der K2 posten.

Also betrieben wird sie ohne irgendwelche elektronik direkt an einem akuupack aus 6 NiMh akkus (max 8,2Volt). Als Kühlung dienen einige Unterlegscheiben ausm Metallbaukasten. Gehäuse ist aus Kupferendkappen. Als Optiken habe ich die Mobdaroptiken verwendet, da sie besser bündeln als die Freanlinsen (die hatte ich bisher verwendet).

Bilder gibts hier:
lampe1.JPG

lampe2.JPG

lampe3.JPG


Diese Woche beginne ich mit dem bau eines neuen prototypengehäuse. es wird aus plexiglas bestehen und es kommt ein 50mm x 29mm x11,5mm großer rippenkühlkörper zum einsatz. bei fahrtwind sollte das mehr als ausreichend kühlen. Meine hauptintensionen bei dem neuen gehäuse sind: leicht, klein, aufmachbar (ledwechsel, kabeltausch) und natürlich hübsch.
Als halterung für den lenker kommt eine cateye-halterung zum einsatz.

Mal ne kurze Frage, wie hast Du die Mobdar befestigt.
Auf den -etwas unscharfen- Fotos sieht das so auch, als waeren die geklebt.

Gruss
Raymund
 
Ja sind eingeklebt, mit 5min epoxidharz.

(fotos sind mitm handy gemacht, die einzigen digicams die ich mir kaufen würde, sind digitale spiegelreflex und dafür muss ich noch ein bissl sparen.)
 
SektSchlampe schrieb:
Ja sind eingeklebt, mit 5min epoxidharz.

(fotos sind mitm handy gemacht, die einzigen digicams die ich mir kaufen würde, sind digitale spiegelreflex und dafür muss ich noch ein bissl sparen.)

Das sieht so aus, als hättest Du den Kleber auf die Reflektorfläche getan.
Wenn ja, verschenkst Du einen Großteil der Lichtausbeute.
Wichtig ist es die Reflexionsfläche (Luft-Kunststoffschicht) möglichst sauber zu halten.

@ yellow_ö:
Leider gibt es keine hochwertigen Reflektoren.
Die aus Deinem Link machen keinen besonderen Eindruck.
Die Oberfläche sieht eher mässig aus und es ist keine Abstrahlcharakteristik zu finden.

Gruß
Raymund
 
@raymund

Das sieht so aus, als hättest Du den Kleber auf die Reflektorfläche getan.
Wenn ja, verschenkst Du einen Großteil der Lichtausbeute.
Wichtig ist es die Reflexionsfläche (Luft-Kunststoffschicht) möglichst sauber zu halten.

Ja, deshalb werden beim neuen gehäuse die leds am kühlkörper befestigt und per schraube und eingelsasene gewinde am plexiglas teil befestigt, sodass ich die leds nicht an der optik ankleben muss.
Und die optiken werden ebenfalls nur an dem äüßeren ring geklebt, der keinen einfluss auf die lichtbündelung hat.

@yellow_ö

Wie schon von mir gesagt, bin ich gerade dabei mit fahrradreflektoren zu experimentieren, komme aber nicht schnell voran, da ich ja noch das gehäuse baue und andere hobbies habe. Was die wahl der reflektoren angeht, werde ich hier im forum schauen bzw. googeln, weil es da schon lösungsansätze gibt und diese basieren meines wissens alle auf etwas teureren lumotec ref.



Wenns jemanden interessiert mache ich gerne einen fred zum beu meiner lampen auf.
 
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