euer equipment on tour

woaskoan

obasportskanonenhase
hallo leute,

was habt ihr auf euren bike-touren an equipment mit? was habt alles in der satteltasche? was ist so das wichtigste werkzeug, was ich brauche?

danke für eure tipps und infos! :daumen:

woaskoan schrieb:
hallo leute,

was habt ihr auf euren bike-touren an equipment mit? was habt alles in der satteltasche? was ist so das wichtigste werkzeug, was ich brauche?

danke für eure tipps und infos! :daumen:

Also ich hab in meiner
Vaude_Bike-Midi-Plus.jpg
Vaude Bike Midi Plus
folgendes immer dabei:

TT05-MTB.jpg
Flickzeug
(mit Reifenhebern)

Topeak-Alien-2.jpg
Multiwerkzeug

SKS_Airchamp-Pro.jpg
eine Luftpumpe

Schloss.jpg
ein Schloss

und wenn ich abends länger unterwegs bin,
passen die Batterielampen auch noch rein. :daumen:

Alles weitere pack ich in den Rucksack ;)

Gruß
Beerchen

Anhänge

• Schloss.jpg
    Schloss.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 34
  • SKS_Airchamp-Pro.jpg
    SKS_Airchamp-Pro.jpg
    7 KB · Aufrufe: 58
  • Vaude_Bike-Midi-Plus.jpg
    Vaude_Bike-Midi-Plus.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 71
  • TT05-MTB.jpg
    TT05-MTB.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 51
  • Topeak-Alien-2.jpg
    Topeak-Alien-2.jpg
    11 KB · Aufrufe: 67
danke schon mal und was hast im rucksack noch drinnen? ersatzschlauch hast keinen mit? würd sich aber schon auszahlen oder?

woaskoan schrieb:
danke schon mal und was hast im rucksack noch drinnen? ersatzschlauch hast keinen mit? würd sich aber schon auszahlen oder?
Wenn ich längere Touren in Angriff nehme, dann muss natürlich auch ein Ersatzschlauch mit.

Ansonsten sind im Rucksack eigentlich nur Getränke, Essen, Erste Hilfe Täschen, Regenjacke, Geldbörse, Handy, Digi-Foto, ...

Gruß
Martin

Hi,

in meine Satteltasche kommt:

Topeak Alien Multifunktionstool
Leatherman Tool Pulse
Schweizer Taschenmesser Victorinox Ranger
Flickzeug
Lappen
Schraubendreher
Reifenheber
Handreinigungspaste
Satz Inbusschlüssel
(Bin Werkzeugfetischist:D )

Im Rucksack ist:
Schlauch
Luftpumpe Reifen
Dämpferpumpe
Bananen
Müsliriegel
Camelbak
Jacke oder Weste
Tempotaschentücher
evtl. Kinnschutz vom Helm
Karte

Gruss Nasi

Anhänge

• 1_150.3763.71victorinox.jpeg
    1_150.3763.71victorinox.jpeg
    5,6 KB · Aufrufe: 34
  • pulse.jpg
    pulse.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 49
  • AlienDXopen-1_000.jpeg
    AlienDXopen-1_000.jpeg
    39,3 KB · Aufrufe: 60
also bei mir sieht es so ähnlich aus..
-kleine luftpumpe
-tip tip flickzeug + reifenheber
-mini tool (nur mit inbus, kreuz..)
-2 kettenschlösser
-ersatzschlauch
-bügelschloss (wenn ich nur ne "runde" drehen will, bleibt das zuhause..)
-wenn mit nabendynamo unterwegs noch nen franzosen dabei

bei touren über mehrere tage, natürlich noch ne kette, kettennieter..

ersatzschlauche empfinde ich als fast plicht, da ja auch ventil abreißen / kaputt gehen kann.. anderseits gehe ich auch mit ersatzschlauch nie ohne flickzeug auf touren.. da man auch mal schnell nen kleinen splitter übersehen kann...

ansonsten bräuchte ich eigentlich nur 2-3 inbusschlüssel.. kreuz / schlitz / schraubenschlüssel kann mann eigentlich daheim lassen

Also ich hab so ziemlich alles im Kofferraum vom Teamwagen, was man braucht..

Aber mal im ernst
Auf meiner letzten längeren Tour (Sonntag - 5 Std.) hatte ich außer 2 Riegeln etwas Kleingeld, 2 Flaschen Wasser und dem handy nichts mit.

Aber Ersatzschlauch kaufe ich demnächst und der ist dann bei jeder Tour dabei.Zum Aufpumpen sich ich mir meißt ne Tankstelle.
Kann dann schonmal ein längerer Fussmarsch werden ;)

Hi

Bei uns findet sich die "Werkstatt" immer im Kofferraum vom Wagen. Wer sein Biker völlig zerbröselt muss eben bis dahin runter schieben. Dort gibts die komplette Werkstatt inkl.Ersatzteillager, Reanimationscenter (Erste-Hilfe-Packung) usw.

Da unsere Hauptsrichtung Bergab ist, gehts eh immer irgendwie in die Richtung vom Auto :D

Unterwegs wird das Zeuch aufgeteilt auf die verschiedenen Rucksäcke...

Luftpumpe, Flickzeug, Ersatzschlauch, Multitoolwerkzeug, Speichenspanner, Ersatzseilzüge, Kettennieter, Ersatznieten und nicht zu vergessen ein kleines Erste-Hilfe-Set (Kältespray, Pflaster, Bandage, Blutstiller usw.)

In jedem Rucksack finden sich versch. Fressalien, jeweils eine Trinkblase, ggf, mal ne Regenjacke und bei jedem ein Handy. Um jederzeit die Rettung kontaktieren zu können.

Ansonsten schleppe ich pers. (sowie der Großteil der Kollegen) noch am Körper mit:
Fullfacehelm, Rückenprotektor (hab ne Wirbelsäulen OP hinter mir), Arm-Bein Protektoren, DH Hose, Beckenschutz, Rucksack, Brille mit Wechselgläsern.

Grüßle

ımmer dabeı:

mını tool
flıckzeug
reıfenheber
pumpe
messer
schmıermıttel

fast ımmer:

ersatzschlauch
fırst aıd

beı gröszeren touren natürlıch noch mehr zeug, wıe federgabelpumpe, klamotten, nahrung etc.

schloss nehme ıch nur ın ausnahmefaellen mıt. entweder das bıke ıst an meıner seıte oder ıch gehe eben nıcht dahın, wo es nıcht erwünscht ıst ;)

das Knochenteil ist doch wohl ironisch gemeint ........ oder krieg ich wieder hier die ganze Psychologie nich mit .........

warum ironisch...ganz praktisch wenn man muttern bzw. schrauben am bike hat...zumindest findet man die noch an aelteren bikes...zudem kann man damit auch mal leuten aushelfen die man unterwaechs trifft

tut mir leid ...... ich besitze eigentlich nur ältere bikes ....... aber ich finde keine 6-Kant Schrauben.

Meine alt-ehrwürdige Mutter hat noch ein ebensolches Hollandrad .... da war son Knochen serienmäßig im Satteltäschchen dabei.

Also wenn schon Werkzeug mitschleppen I’N’BUS. Und wenn ich sehe, was fürn HIGH END Teil du selbst fährst, soll die Qualität der Inbus äquivalent sein.

Aber hast recht ...... helfen können is auch schön .........

wusel58 schrieb:
Und wenn ich sehe, was fürn HIGH END Teil du selbst fährst, soll die Qualität der Inbus äquivalent sein.
ich hoffe du hast nix gegen mein stiffee

aba wenn du die qualität meines bulls mit der meiner inbusse vergleichst ist das dein ding...bin auch nicht der werkzeugexperte...da haengen noch einiger solcher komischen schrauben dran(ist haltn bulls^^)

solche 6 kant findet man noch gerne an alten DDR Diamant raedern...damals warn auch die rahmen noch "gemufft"

@M4Dt
Ich hab nix gegen dein stiffee ....... im Gegenteil, ich hätte es selbst gerne ...... nur dein Werkzeug will ich nich ...... da bleib ich bei Hazet, Gedore und Konsorten

Ich packe meinen Koffer(TOPEAK Aero Wedge Pack Medium), und ich packe ein einen Schwalbe Ersatzschaluch, ein Abus CombiFlex, einen kleinen Lappen, ein Päckchen Taschentücher(5er Pack), einen Reifenheber und ein TOPEAK Mini 9.

Wie die Beschreibung des Schlosses schon sagt, soll es nur vor dem schnellen Diebstahl schützen. Kein Schloss ersetzt einen aufmerksamen Besitzer!
:)
Aber wenn dieser eben nen Eis oder Bier holt..... ;)

Satteltasche hab' ich zwar, ist allerdings nicht montiert. :D Deshalb muss alles in den Rucksack:

Flickzeug
Ersatzschlauch (als ich mal keinen dabei hatte, ist mir prompt das Ventil abgerissen :mad:)
Minipumpe
Topeak Multitool mit Kettennieter
SRAM Powerlink Kettenschloss
Messer
Erste-Hilfe-Set ("gepimpt" mit Desinfektionsmittel und Pflaster zum Aufpinseln)
Safeman (Seilschloss)
Taschentücher
Powerbar (vergesse ich leider oft :( )
Handy
Geld

Bei Bedarf Regenklamotten und Beleuchtung.

Zurück