Was haltet Ihr von dem Cube AMS FR 2006 ?

Registriert
4. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hab das Bike NEU für 1100 Euro bekommen! Hatte davor nen Cube LTD 5 2005! Mit dem Bike war ich Ansich zufrieden,nur ich will mal was neues haben :lol:

Das AMS FR wiegt 13,8 Kilo was ich schon naja wie soll ich sagen etwas viel finde aber ich denke das merckt man nicht so sehr! Aber anosnten sieht es ja wirklich Top aus und ist halt Enduro! :D Es hat ja LX Schalthebel,das ist doch auch wie bei der XT , das man mit den Bremshebel schalten kann oder wie? Wie findet ihr denn das Bike sonst so? Ich meine für 1800 Euro hätte ich mir es auch net gekauft,aber ich denke für 1100 Euro NEU da kann man net meckern! :cool:
AMS_FR_PV_10281.jpg
 
@knorpel: Das AMS hat ja bisher immer im vorderen Feld in Tests abgeschnitten, von daher hast sicherlich - gerade noch zu dem wirklich guten
Preis - einen sehr guten Kauf getätigt. :daumen:
Wenn die Lieferzeit vom Stereo sich a Ewigkeit hinziehen sollte, dann würd ich
wohl auf´s AMS Pro umsteigen, welches auch super sein soll. :mad: :D
 
Bond007 schrieb:
@knorpel: Das AMS hat ja bisher immer im vorderen Feld in Tests abgeschnitten, von daher hast sicherlich - gerade noch zu dem wirklich guten
Preis - einen sehr guten Kauf getätigt. :daumen:
Wenn die Lieferzeit vom Stereo sich a Ewigkeit hinziehen sollte, dann würd ich
wohl auf´s AMS Pro umsteigen, welches auch super sein soll. :mad: :D


Naja noch ist es nicht da :( Wurde erst heute an mich raus geschickt aber mal gucken wie es ist°! :cool: Auf dem Bike bestehen ja noch 2 Jahre Garantie,die muß doch der Cube Händler hier auch machen,auch wenn ich es nicht bei ihm gekauft habe oder? Gibts denn Test zu dem AMS FR??
 
Hi Knorpel;

Du fragtest: "Es hat ja LX Schalthebel,das ist doch auch wie bei der XT , das man mit den Bremshebel schalten kann oder wie?"

Das ist bei Deinem zukünftigen Rad nicht so! Die von Dir angesprochene Schaltmöglichkeit mit den Bremshebel ist das sog. Dual-Control-System, über dessen "Qualiäten" man vortrefflich streiten kann. Dein zukünftiges Bike verfügt über Hayes HF-X9 Bremshebel und Rapidfire Schalthebel. Meines Erachtens ist das die bessere Option, ich möchte den alten Streit Dual-Control vs. Rapidfire aber nicht auf´s neue lostreten. Nimm doch einfach mal die Suchfunktion, sollte es Dich interessieren.

Viel Spaß mit dem Cube!
 
Hmm sagt mal welche Größe wäre denn Ok für mich? Ich bin 1,70 m groß und habe mir das 18 Zoll bestellt ! Ist das Ok für mich? Es gibt ja nur von dem FR 16 Zoll , 18 Zoll , 20 und 22 Zoll!
 
also bei nem fr, was ja eigentlich für freeride stehen sollte (lässt sich streiten) ist es bei 170 cm größe ok ein 18 " zoll rad zu nehmen.... bei 16" würde es dann richtig in die reihe reiner spassräder kommen...also touren sind dann nicht unbedingt das angenhemste...kommt halt darauf an was bzw. wie di#u fahren willst
 
ronnyleknuz schrieb:
also bei nem fr, was ja eigentlich für freeride stehen sollte (lässt sich streiten) ist es bei 170 cm größe ok ein 18 " zoll rad zu nehmen.... bei 16" würde es dann richtig in die reihe reiner spassräder kommen...also touren sind dann nicht unbedingt das angenhemste...kommt halt darauf an was bzw. wie di#u fahren willst


Also ich will auf alle Fälle auch lange Touren damit fahren,von daher hab ich ja auch nen 18 Zoll lieber genommen! Hatte davor nen 18 Zoll Cube LTD 5,das hat auch wunderbar gepasst!
 
Lohnt es sich eigentlich auf XT Schlahebel zu wechseln oder gar XTR ?? Hatte die LX Teile noch nie nur normal Doere und Doere XT! Und wie bekommt man das Bike noch leichter ?
 
Nein. Das Auswechseln der kombinierten Brems/Schalthebel lohnt nicht; die Funktion ist bei guter Einstellung gleich; Upgrading kostet nur viel Geld und bringt lediglich wenige Gramm Gewichtsvorteil.

Wie man das Bike leicher bekommt? Schau mal ins Leichtbauforum; da findest Du viele leichte Parts besprochen. Aber Achtung: Leichtbau geht richtig ins Geld!
 
Hallo,

ich habe das Cube AMS FR 2006 (22 Zoll) seit letzten November.
Mit der Hayes hatte ich extrem viele Probleme so das ich sie nach 3 mal einschicken auf meine Kosten gegen eine Magura Luise FR getauscht habe.

Zu guter letzt ist mir auch noch die Heckschwinge über einer Schweissnaht gebrochen. Cube war hier aber sehr schnell und hat mir innerhalb von 3 Tagen eine neue geschickt. (Also meinem Händler).
Der Service von Cube ist echt super. Da gibt es nix zu meckern.

Das Rad ansich macht extrem Spaß und fährt sich super.
Die Gabel ist auch spitze finde ich.
 
scheich schrieb:
Hallo,

ich habe das Cube AMS FR 2006 (22 Zoll) seit letzten November.
Mit der Hayes hatte ich extrem viele Probleme so das ich sie nach 3 mal einschicken auf meine Kosten gegen eine Magura Luise FR getauscht habe.

Zu guter letzt ist mir auch noch die Heckschwinge über einer Schweissnaht gebrochen. Cube war hier aber sehr schnell und hat mir innerhalb von 3 Tagen eine neue geschickt. (Also meinem Händler).
Der Service von Cube ist echt super. Da gibt es nix zu meckern.

Das Rad ansich macht extrem Spaß und fährt sich super.
Die Gabel ist auch spitze finde ich.



Also von den Heyes habe ich nichts gutes gehört,naja denn werde ich die wohl tauschen ! Morgen kommt es denn werde ich ja sehen wie es ist,aber das was gebrochen ist hmm naja! :eek:
 
So hab das gute Teil gestern bekommen! :cool: Also was mir aufgefallen ist gleich zum Anfang , das Teil sieht Hammer bullig aus und das Rot ist echt gelungen! ZUdem ist die Federgabel vorne wirklich TOP! Bion gestern mit dem Bike ca 15 km gefahren mehr war nicht drinne,einfach zu Hot draußen,aber mir ist aufgefallen naja das die Bremsem echt nicht der BRüller sind,sprich das sie nicht so mega super ziehen! Ich denke ich werde sie mal entlüften lassen! Ist es denn auch normal,das wenn man in eine Kurve fährt die Scheibenbremse vorne etwas schleifen tut? Ansonsten ist das Bike der Hammer besser wie mein Cube LTD 5 :)) Und ich finde es überhaupt nicht schwer also mein Cube LTD 5 war auch nicht viel leichter wie das! :daumen: Fotos kommen noch! :love:
 
Das die Bremsen "klingeln" kommt schon vor-> Bremssattel lösen, Bremse ziehen (dadurch wird der Bremssattel in der Scheibe mittig ausgerichtet), Bremssattel wieder festziehen. Dann schau zur Kontrolle nochmal ob die Scheibe mittig zwischen den Bremsbelägen durchläuft...

Die Hayes sind wirklich nicht so berauschend von der Bremskraft, aber kannst ja später eh nochmal wechseln.
 
Hi,

ja die Hayes musst du erstmal einfahren. Dann ziehen sie nicht schlecht und der Druckpunkt ist auch hart.
Aber das dauert ein paar Kilometer.

Bei mir habe sich allerdings enorme Probleme eingestellt.
Vorderbremse ohne sichtbaren Ölverlust plötzlich ohne Druck.
(1te mal Einschicken)
An der Hinterradbremse kam der Kolben nur einseitig, und lies sich auch von meinem Händler nicht gangbar machen. (2te mal Einschicken)
Kolben an der Hinterradbremse erneut defekt (Kolben kam schief aus der Führung), da habe ich auf Magura umgerüstet und Hayes ist immer noch eingeschickt!
Magura geht tadellos, so wie ich es schon seit Jahren von andere Bikes gewohnt bin.
Hoffentlich bietet Cube für das AMS FR auch bald die Option auf eine Magurabremse an.
Bitte CUBE!!!! Auch im Namen meines Händlers. :)
 
Also ich hatte bis jetz Magura Julie bremsen die mußten auch lange eigefahren werden ! Denn hatte ich bei dem LTD 5 XT Dics Bremsen da mußte ich nix einfahren die haben sofort gezogen wie Bolle! Aber stimmt schon,denn werde ich die mal ordenlich einfahren :lol: Bis jetz bin ich ja wirklich zufrieden auch wenn ich nur kurze Strecken fahren konnte! Die Krönung ist immer noch das Fahrerlebniss und die Dämpfung vorne! :cool:
 
Hi miteinander,

@knorpel: sorry aber ich glaube dass das Bike nicht wirklich ein Enduro ist. Das ´05 AMS Pro FR war noch eher in diese Richtung ausgelegt (Pike-Federgabel).
Aber ich vermute fast dass du mit dem Bike nicht regelmäßig in den Bikepark gehen solltest sonst wird sich´s auflösen.

Trotzdem ist es a schönes Bike und für Touren super komfortabel:daumen:. Bin mit meinem Ex-Cube AMS Pro FR auch scho mal einen Alpencross gefahren.
Aber das mit dem FR naja:confused:

@amstaff86: bau die Doppelbrückengabel am besten wieder zurück, total übertrieben an dem Bike. Du kaufst ja auf einen Smart a keine 240ér Reifen oder?

Gruß
Wolperdinger
 
@Wolperdinger
niemals hast du schonmal in den rahmen so eine gabel gefahren?
alter das ist nen fahrgefühl sagsch dir echt geilo....
und was du mit deinem smart anstellst das weiss ich nicht aber ne super idee wärs für nen smart 240er reifen zu kaufen ;)und die gabel ist auf jedenfall nicht übertrieben an dem cube das kannste mir glauben ich habe schon viele leute fahren lassen und nur komplimente bekommen....
also kann es ja nicht übertrieben sein mit dem ding kann ich wenigstens mal in den park fahren was will ich mit ner 130mm gabel gefällt mir nicht....

@j-man wenn meinst du mit dem federweg?

lg der amstaff
 
@Wolperdinger
niemals hast du schonmal in den rahmen so eine gabel gefahren?
alter das ist nen fahrgefühl sagsch dir echt geilo....
und was du mit deinem smart anstellst das weiss ich nicht aber ne super idee wärs für nen smart 240er reifen zu kaufen ;)und die gabel ist auf jedenfall nicht übertrieben an dem cube das kannste mir glauben ich habe schon viele leute fahren lassen und nur komplimente bekommen....
also kann es ja nicht übertrieben sein mit dem ding kann ich wenigstens mal in den park fahren was will ich mit ner 130mm gabel gefällt mir nicht....

@j-man wenn meinst du mit dem federweg?

lg der amstaff

na den Hinterbau meine ich! Der hat doch nicht mehr als 12,5 cm Federweg, oder?! :confused:
Ich raff' überhaupt nix mehr, wie kann man denn eine Doppelbrückengabel an ein Marathonbike schrauben??
 
Auch wenn ich das AMS FR bzw. 125 jetzt nicht direkt als Marathonbike bezeichnen würde, ne Doppelbrückengabel dadran ist einfach nur lächerlich.
Mal abgesehen davon, dass das von Cube sicher nicht freigegeben ist, macht diese Gabel da etwa soviel Sinn wie Schumis Heckspoiler auf nem Polo.

Is halt super für die Eisdiele...
 
schließe mich meinen Vorrednern an. Vermute fast dass nach Dauereinsatz im Bikepark nur die Doppelbrückengabel als Sieger hervorgeht und standhaft bleibt:lol::D

Aber ich muss ja net immer recht haben. Trotzdem viel Spaß:daumen:
 
Zurück
Oben Unten