Shimano und Sram nur bedingt mischbar ?

Hi
Ich hatte heute ein Problem was ich mir irgendwie nicht erklären kann aber evtl. kann es ja einer von euch.
Ich habe heute eine SRam Kette ( PC-971 ) bei mir drauf gemacht vorher hab ich immer Shimano HG-73 gefahren.
Nunja nachdem ich die Kette drauf hatte und antreten wolte rutschte diese ständig durch :confused: ,.
Am Verschleiß der anderen Teile konnte es eigentlich nicht liegen
- Cassette SRAM-PG 970 ca. 900 Km
- Kurbel XT ( FCM 760 ) Hollewtech II ca. 300 Km
beides also noch Relativ neu.
Ich hab mir dann wieder eine HG-73 besorgt und alles lief wieder bestens.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen das 9-fach Ketten unter den verschiedenen Herstellern mischbar sind, da ich ja auch sowieso eine SRAM
Cassette drauf habe ???

Die Ketten sind kompatibel!

Das beschriebene Durchrutschen muss irgendeine andere Ursache gehabt haben.

passt alles,

bei mir XT Kasette + PC 990 Kette und läuft seidenweich, wie fast bei keinem anderen.

du darfst nur nicht schaltwerke mit schiftern mischen, da die ein anderes übersetzungsverhältniss haben.

Update:
wenn ich meine alte HG-73 neben die SRAM lege sieht es optisch so aus als
ob die SRAM mit der gleichen Anzahl an Gliedern länger ist.
Hab mal mit dem Meßschieber nachgemesen von Röllchen auf Röllchen messe ich bei der SRAM 20mm bei der SHIMano 19,8mm is aber auch Spiel drin und ich komme mit den Schenklen der Schieblehre nicht richtig rein.
Gibts 2te Wahl Ketten ? :) oder es ist evtl. eine Montagskette.
Das mit den Shiftern is schon klar aber trotzdem Danke.

bei shimano sind vieleicht die röllchen niedergedrückt, 20mm müsste schon stimmen.

normalerweise misst man auch den ketten verschleiss an mehreren gliedern und nicht nur einen.

eigenntlich kann das alles net sein, kann es sein das du vieleicht die kette flasch durchs schaltwerk geschoben hast oder so.
weil es kamen bei mir auch schon leute an, die ähnliches behauptet haben, am ende war die kette am schaltwerk nicht sauber durchgeschoben, so dass es am schaltkäfig rattelte.

man muss doch dann mit dem auge sehen können wodran es liegt, physikalisch ist es doch nur möglich wenn etwas verschlissen ist, ausserdem siehst du doch wie die kette auf der kassette liegt, ob sauber oder nicht.

es kann aber doch nur an den verschleißteilen liegen, rutscht es hinten oder vorne durch ?

Is zu 95% hinten durch gerutscht die lag auch net so optimal an verdrehen
konte ich die auch sehr stark.
Bin grad noch mal mit der neuen HG-73 ums Haus gefahren ,keine Probleme
legen wirs mal unter X-Files ab :cool:

wo haste die Kette gekauft.......
kann es ein fake gewesen sein......
ich hab mal bei ebay eine (angeblich OEM) HG-93 gekauft.....die hatte ganz sicher nicht Shimano produziert.....so was mach ich nie wieder.....

Hallo,wollte gerade die Kette wechseln.nun bin ich mir aber nicht Sicher da in der Beschreibung steht HG Kette nicht mit IG Kettenblätter.ich fahre Vorne XT Kurbel (auf dem Kleinen Blatt steht IG) und hinten XT Kassette.Kette möchte ich eine PC 951 montieren.Ich kann leider nichts finden ob das O.K. ist bzw. steht in der Anleitung Kompartibel mit HG EXA Drive.Dann würde die Kette ja falsch sein.Bitte um Kurze Antwort.
Mfg

das HG (9-Fach) system, unterscheidet sich von dem alten HG system, was vor IG (8-Fach) raus kam.

im grunde kannste problemlos mit IG Ritzeln, eine HG (9-Fach) Kette fahren. umgekehrt würde ich es nicht probieren.

bin selber so eine zeit lang gefahren, alles ohne probleme!

Zurück