Specialized Stumpjumper Expert 2007

...kaum zu glauben, jetzt sind die modelle 2007 auch (endlich) auf der speci-webseite zu bewundern..... :daumen:
leider steht da jetzt auch (im gegensatz zum händlerkatalog), dass das pro statt mit talas x mit einer talas rlc geliefert wird..... :heul:

na dann vielen dank speci.... :anbet:

osskar

ps: sehe gerade, die neuen modelle 07 sind nur auf der us-page!? :confused:
 
Hallo,
etwas überpünktlich ( man muss ja immer mal meckern ) traf heute das FSR Pro beim Händler ein. :D
Wie bestellt in Black Ano. Bilder und einen ersten kleinen Fahrbericht gibt es morgen. Der erste Eindruck ist :love: Das Design ist wie immer Geschmackssache. Kleine Details wie durchgehende Schaltbowdenzughüllen fallen gleich positiv auf. Negativ: keine Dämpferpumpe im Zubehör. Wer keine hat, kann das Geld gleich dazu kalkulieren oder beim Händler mal richtig rumschreien, so dass der die umsonst rausrückt. Das gewicht kam mir sehr schwer vor. Doch gewogen die Überraschung 12,05 kg ohne Pedale in Gr.L.
Da spiegelt sich zum Teil der gewaltige Aufpreis zum Expert wider.
Mehr kann ich noch nicht sagen. Bis denne.
 
Also erste kurze Ausfahrt nach dem Montieren.
-Sperrklinge der DT-SWiss Nabe wahrscheinlich defekt. Es knallt unter Belastung ordentlich:(
-Reifen rollen irgendwie komisch ( kann auch an meiner schlechten Form liegen ), rutschen schnell aber kontrolliert auf losem Boden, bergauf auf Schotter sind sie einfach schlecht
-In der letzten/vorletzten Bike stand dass die Kletterschwäche der aktuellen Modelle abgeschafft worden wäre....das 07er Rad hat noch immer diese Schwäche. Bei einem mittelsteile Anstieg neigt das Vorderrad zum Aufsteigen.GABEL Runter auf 100 und auf die Sattelspitze setzen ist angesagt.Will nicht wissen was bei technischen und steilen Anstiegen los ist.

+sehr entspannte und tourentaugliche Sitzposition, habe selten so gut auf einem rad gesessen, gestreckt, aber nicht zu gestreckt.
+ die geometrie macht das rad unheimlich quirlig ,ein echtes Trail Bike mit riesen Spasspotential, was zum sehr schnell fahren, sicher auch für schwere Marathons mit hohem Singletrailanteil eine sehr gute wahl, es geht super aufs hinterrad und ist irgendwie verspielt, trotz größe L. Daraus resultiert aber sicher auch die Kletterschwäche. Aber sonts Note 1+.

Zu den Federelementen kann ich noch nichts genaues sagen, denn ich habe noch nicht weiter mit dem Luftdruck gespielt, wobei die werkseinstellung ganz gut gepasst hat.
Die Foxgabel hat viele sinnvolle Einstellmöglichkeiten. Einzig der Lockouthebel am Lenker fehlt.Aber darüber schaue ich hinweg, denn die Gabel schein viel Potential zu haben. Die Federwegsverstellung mit je 1/4 klick ist da hervorzuheben und bei dieser geometrie und dem Einsatzbereich auch notwendig.
Der Dämpfer ist wie auch der Brain von straff bis soft verstellbar. Bei der straffesten position sinkt der Dämpfer gerade mal den negativfederweg ein und ist dann spürbar hart.Das fühlt sich gut an. kommt ein hindernis geht er auch sofort auf.Aber wenn er offen ist, hat er halt auch noch immer eine straffe einstellung, d.h. er ist nutzt nicht soviel federweg wie in einer softeren Einstellung, wobei bei einer softeren einstellung der dämpfer auch mehr wippt.
Mann kann also wirklich für jeden typ eine einstellung finden. In der Praxis sieht das meiner Meinung nach aber anders aus. Bei einer Tour oder beim Marathon fahren wir unterschiedliches Gelände und wünschen uns während der Tour mal eine straffe oder mal eine softere einstellung.Das würde eigentlich bedeuten, dass wir absteigen und am rädchen drehen müssten.
Für mich heisst das, entweder ich suche mir die besten Kompromisseinstellung und fahre durch oder ich steige hin und wieder ab drehe am Rädchen. Das ist aber am Brain genauso.Dazu kommt dass ich vielleicht doch mit zuviel Luft gefahren bin??? Aber die Moral der Geschicht?? Auch der hauseigene Speci-Brain ist kein wunderdämpfer. Er spricht besser an als der foxbrain, braucht wirklich keinen Initialschlag. Das ist speziell bergauf auf wurzeltrails ein großer Vorteil. Aber zu behaupten er wäre welten besser und der foxbrain war nur eine Notlösung....das bitteschön ist marketing und entspricht nicht der Wahrheit !
Aber ich muss sagen, dass das nur die ersten Eindrücke sind. Nach einer Wochenendtour kann ich sicher mehr sagen. Jetzt versuch ich mal eine paar Bilder einzufügen.
 
bin ich zu blöd. :confused:
 

Anhänge

  • Junggesellenabschied 193.jpg
    Junggesellenabschied 193.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 328
Aber wenn er offen ist, hat er halt auch noch immer eine straffe einstellung, d.h. er ist nutzt nicht soviel federweg wie in einer softeren Einstellung, wobei bei einer softeren einstellung der dämpfer auch mehr wippt.

und genau dass ist ja was die Jungs bei Speci wollten >>> mehr Sensibilität. Man kann demnach nicht beides haben. Beim Fox-Brain kannst du die Trailtune Einstellung auf fast ganz SOFT stellen und hast noch immer nur ein vernachlässigbares Wippen. Ganz SOFT ist dann auch ganz offen und die Position FIRM ist hart ohne jedes Wippen, kommt dann aber ein Schlag gibt das Brain den gesamten Federweg frei! - wohl nur für kurze Zeit, aber das willst du ja auch wenn du die Einstellung FIRM wählst. Alles in allem bin ich noch immer sehr skeptisch ob mit dem neuen Brain das erreicht wurde was geplant wurde, oder ob letzten endes gar finanzielle Gedanken dazu bewogen einen eignen Dämpfer zu lancieren, bei welchem das Geld ohne mit Fox zu teilen in die eigene Tasche fliesst. Wer weiss:eek:?
Ich bin je länger je mehr überzeugt > das EXPERT ist das bessere PRO.:daumen: :daumen: :daumen:
 
Beim Fox-Brain kannst du die Trailtune Einstellung auf fast ganz SOFT stellen und hast noch immer nur ein vernachlässigbares Wippen.

Hmm, das macht PP am einfachen Triad aber auch.
Wer produziert eigentlich die neuen Federelemente (nicht nur Brain, auch die Gabel am neuen Enduro)?

Gruß, Kai
 
Hallo,

hat schon mal jemand das Stumjumper Expert 2007 gewogen? Ist es auch zum längeren bergauf fahren und damit auch zum Marathon fahren geeignet?

Gruß

SR
 
hat schon mal jemand das Stumjumper Expert 2007 gewogen? Ist es auch zum längeren bergauf fahren und damit auch zum Marathon fahren geeignet?

Jep, habe meines gewogen 13,3 Kg mit Pedale.

Ja, man kann sehr gut Bergauf fahren :p

Das 06 er Epic Testbike von meinem Händler hatte ich nach der Probefahrt auch gleich gewogen und es hatte ebenfalls 13,3 Kg. Ich denke das man mit ein paar kleinen Veränderungen welche ich die nächsten Monate vornehmen will gut auf 12,5 Kg kommt ( Nabe hinten, Cassette, Pedale + lenker ). Die originalen Schlappen sollte man ebenfalls entfernen das macht schon mal einiges an Vortrieb aus.

Hier gibt's noch 'nen netten Thread zum neuen Specialized AFR Shock (Epic)
Na ja, ob das alles so stimmt wie der Typ schreibt ( 12 neue Specialized Räder innerhalb eines Jahres gekauft ....Tztztz !?!? )

@ Ortanc
Meinen herzlichsten Glühstrumpf zum neuen Bike :daumen:

Saludos
CaTTz
 
hi Ortanc, zunächst vielen dank für deinen bericht, wir haben wohl alle (mehr oder weniger) ein wunder(ding) erwartet.....
halte mich/uns doch bitte weiterhin mit deinen praktischen erfahrungen auf dem laufenden!!

-In der letzten/vorletzten Bike stand dass die Kletterschwäche der aktuellen Modelle abgeschafft worden wäre....das 07er Rad hat noch immer diese Schwäche. Bei einem mittelsteile Anstieg neigt das Vorderrad zum Aufsteigen.GABEL Runter auf 100 und auf die Sattelspitze setzen ist angesagt
dieses "pro"-problem lese ich schon seit jahren in div. foren, viele schreiben das der gebogenen sattelstütze zu!?!! hatte mal ein händler darauf angesprochen, der meinte, diese würde die sitzposition nicht verändern, da da sattel auf den schienen weiter vorne sitzen würde :confused:
ich halte das für eine recht unkompetente meinung + glaub's nicht so recht....
wie gesagt, lt. forenmeinungen soll dieses problem mit einer geraden stütze in den griff zu bekommen sein.

osskar
 
kann schon sein dass die gebogene Sattelstütze mit ein grund war.
aber es ist bekannt dass viergelenker, auch z.b. bei scott ( hat herr denk selbst zugegeben) einsacken. Wenn man also mit sehr softer einstellung fährt ( jetzt mal dämpferunabhängig ) kann es passieren dass ein viergelenker hinten einsackt. Das ist auch beim FSR ein bekanntes problem. Und dann wird natürlich auch das cockpit unruhig. egal, ich werd mal weiter testen und berichte schreiben.
ich muss auch sagen dass ich diesen einen anstieg den ich heute gefahren bin vor ca. 3 wochen mit einem scott ransom gefahren bin. und das ist trotz über 2 kg mehrgewicht besser, insbesondere ruhiger gerahren. Kann aber auch daran liegen das ich heute zu blöd war zu fahren und zu zappelig um den lenker festzuhalten. Die besitzer der FSR expert haben die gleiche geometrie und müssten dazu was sagen können, sofern sie schon im gelände waren,,,,also wie sieht es aus meine herren????
 
sofern sie schon im gelände waren,,,,also wie sieht es aus meine herren????

Guten Abend der Herr :D
Ja ich bin schon ein wenig gefahren, genauer gesagt 365 Km+5980 Hm.

Also ich habe bisher nicht einmal das Gefühl gehabt das das Vorderrad leich abheben würde. Ich finde die Geometrie perfekt bisher hatte ich an allen meinen Bikes einen verstellbaren Vorbau da ich die Racegeo. auf Dauer nicht vertrage. Ich hatte mir sogar schon hier aus dem Bikemarkt einen 11/8" Syntace VRO besorgt da der letzte aus meinem CD mit 11/2 " nicht passen sollte.
Was aber letztlich nach einem kurzen Test keinen Sinn machte, da man so sehr gut sitzt. Auch ist der originale Vorbau unerwartet leicht ;)

Kritik muss ich aber auch üben
an
A: Der Specialized Enduro Pro roll schlecht auf Asphalt

B: Den Bremsen. Meine fangen nach ca. 30 Km an tierisch zu schleifen.

C: Die Plastikscheibe hinter der Cassette hat sich auch bei der letzten Fahrt aus unerklärlichen Gründen verabschiedet.

D: Der Rahmen macht von der Anfassqualität nicht den stabilsten Eindruck. (Coladosenblech) Auch wenn dieser ohne Zweifel sehr Stabil und steif ist bleibt der Gedanke was passiert wenn der Rahmen mal auf einen Spitzen Stein aufschlägt. Wobei so ziemlich alle Rahmen eine Beule hätten.


ACHTUNG DIESER EINDRUCK IST REIN SUBJEKTIV ES IST MIR NICHT BEKANNT WIE DICK DAS BLECH WIRKLICH IST :p

Werde ihn heute Abend mal aufsägen und nachschauen :D

Trotz allem bin ich glücklich und zufrieden mein Händler hat das mit den Bremsen wohl hinbekommen. Morgen hole ich es ab und mache meinen nächsten Ausritt + Test. Ich schätze mal das zuviel Bremsfluid drinn war und die Kolben nicht ganz zurück sind. Das würde auch den starken Druckpunkt ( Reglung ganz zurückgedreht ) + der geringe Spalt ( Scheibe/Klötze ) erklären. Kleinste Verschmutzungen haben sofort ein Schleifen hervorgerufen.

Vamos a ver :)
So Long
CaTTz
 
über den klang des Bleches musst du weg sehen. In der gewichtsklasse ist die wandstärke so optimiert, dass kaum mehr geht. Ich vertrau Alu aber noch immer mehr als Carbon.Einfach vom Gefühl her.
Aber gut zu hören dass Du mit der Kletterei keine Probleme hast. Vielleicht hab ich mich nur zu blöd angestellt, den Anstieg ordentlich hochzufahren.:heul:
 
über den klang des Bleches musst du weg sehen. In der gewichtsklasse ist die wandstärke so optimiert, dass kaum mehr geht. Ich vertrau Alu aber noch immer mehr als Carbon.Einfach vom Gefühl her.
Aber gut zu hören dass Du mit der Kletterei keine Probleme hast. Vielleicht hab ich mich nur zu blöd angestellt, den Anstieg ordentlich hochzufahren.:heul:

Ich hatte mit meinem 06er Stumpi auch 0 Probleme mit steilen Rampen. Gerade technisch schwierige und steile Rampen fand ich immer genial mit diesem Bike zu fahren. Hab da nur bei über 20% absenken müssen, aber auch nur um die Kontrolle 100% zu halten, es ging auch ohne absenken. Ach ja und ich hatte ne gebogene Sattelstütze!!!
Wenn ich aber das Foto von deinem bike sehe, hast du wohl schon eine gerade Stütze, aber die ist ewig weit raus. Wie groß bist du denn??? Sieht aus wie ein bike eines 190 cm Mannes? Oder täuscht das Foto???
Sollte das so sein wie ich vermute, hättest du besser XL als Größe gewählt. Das gilt für alle Fullys, die Rahmengräße MUSS passen, sonst hat man Probleme mit der Kinematik des Rahmens, die funktioniert dann nicht so wie sie soll.

@CaTTz zu B) Avid halt;)
zu C) die braucht eh kein Mensch !!! :D
zu D) der Klang ist wirklich lustig, aber der Rahmen ist echt sau stabil, hab´s richtig ausprobiert;)
und zum Schluss zu A) da gibt es ewig lange Threats zu und du hast Recht!
 
@007ike
du hast recht, sieht megalang aus, die Sattelstütze. Aber die Perspektive täuscht. bin 183 groß, dafür ist die L genau richtig. Hab die die Sattelst. auch noch um 3 cm gekürzt. Habe aber gerade mit einem Freund gesprochen ( der kennt besagten anstieg auch )und der meint, dass aufgrund des schlechten Reifens und damit verbundenen mangelnden grip ich wahrscheinlich mehr mit dem oberkörper zur gewichtsverlagerung gearbeitet habe und das Rad daher unruhig geworden ist. Das ist natürlich möglich. mal schaue wann die Nobnick`s eintreffen.dann fahr ich das nochmal.
 
kann schon sein dass die gebogene Sattelstütze mit ein grund war....

Wenn ich aber das Foto von deinem bike sehe, hast du wohl schon eine gerade Stütze....

sehe ich jetzt auch, mit welcher warst du denn unterwegs??? hast du die stütze schon im vorfeld getauscht + warum??

das optimum wäre natürlich jetzt, wenn Ortanc, Retoo + CaTTz nun mal die räder tauschen + jeweils den anderen hinteren dämpfer fahren könnten!!!
wie weit wohnt ihr auseinander.....:D

osskar
 
Zurück
Oben Unten