habe eine kurze Frage zu einer rechtlichen Situation welche wahrscheinlich jeder kennt.
Bin gestern auf einem Trail von Special Agent Förster gestoppt worden. es folgten die üblichen Diskussion wegen Umweltschutz, zwei-Meter Regel, Scheiß Mountainbiker....blablabla. Da wir natürlich nicht Freunde fürs Leben wurden wollte er am Schluß dann meinen Ausweiß, Adresse usw. haben. Habe ich natürlich verweigert. Jetzt kam dann die übliche Drohung mit der Polizei. Ich sagte ihm dann, das er sie gerne anrufen kann, ich aber "leider" nicht solange warten werde, da ich noch etwas weiterfahren wollte. Nun wollte er mich solange in "Sicherheitsgewahrsam" nehmen bis die Polizei kommt; sprich mich festhalten. Ich drohte ihm dann mit plötzlichem Zahnausfall falls er mich mit seinen bemoosten Händen anfässt. Da also keine Lösung in Sicht war bin ich dann einfach weiter gefahren begleitet von irgendwelchen Grunzlauten des bösen Waldgeistes.
Meine Frage nun (gilt nicht nur für Förster sondern allgemein):
Darf eine Privatperson oder Förster meinen Ausweis verlangen bzw. mich bis zum Eintreffen der Polizei festhallten? Ich habe ja keinen Unfall gebaut oder sonst jemanden geschädigt. Ich bilde mir ein, das mir einmal ein Freund(Polizist) erzählt hat das das Recht für beides nur bei der Exekutiven(Polizei ) liegt und ich alle anderen ignorieren kann.
Gruß
Bernd