Geänderte Rahmengrößen bei GT bikes?

Registriert
22. Mai 2006
Reaktionspunkte
228
Ort
Wien
Hat GT die Rahmengrößen verändert?
Mein neues GT Avalanche 0,5 in Größe S ist um mindestens eine Rahmengröße kleiner als mein altes Bravado LE in 16".


Ich besitze ein GT Bravado LE, BJ 93 in Größe 16", mit dem ich seit vielen Jahren zufrieden bin :), das aber mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommen ist. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen mir neben meinem Fully ein neues Hardtail zu besorgen. Ich habe mich für ein GT Avalanche 0.5 BJ 2005 entschieden, welches ich günstig bei einem Versender entdeckte. Auf Anfrage teilte man mir mit, dass die Größe S einer 16" Rahmenhöhe entspräche. Ich habe mir also das Rad in S bestellt und es gestern geliefert bekommen.

Als ich es auspackte war der Schrecken groß, das Rad ist deutlich kleiner :confused:. Bei meinem alten Rad waren es 16" von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr. Beim neuen Rad sind es 16" von Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr. Was insgesamt eine Höhendifferenz von 4 cm ergibt. Auch das Oberrohr ist meinen Messungen zufolge mindestens 2cm kürzer.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als das Rad zurückzuschicken und mir die üblichen Troubles damit anzutun :heul:.

Bitte um kurze Stellungnahme von GT zur geänderten Rahmenhöhe.

lg Alf
 
@alf2:
Also ich kenne keinen Hersteller mehr, der die Rahmenhöhe noch zwischen Mitte Tretlager und Mitte Oberrohr angibt. Mittlerweile wird sie fast ausschließlich Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr angegeben. Macht halt letztenendes auch mehr Sinn in Bezug auf Sattelversenkbarkeit o.ä.

Gruß
 
naja, da gt das jahrzehntelang auch noch weit in die neuzeit hinein) gemacht hat, und man von anderen forumsmitgliedern auch nix gegenteiliges gehört hat, würde ich dort auf jeden afll mal nachfragen....
 
GT-Man schrieb:
Schreib lieber direkt an GT Deutschland ( [email protected] ), da Du hier im Forum zumindest von GT selber wohl kaum was hören wirst. :(

Finde ich sehr schade:(

Werde also deinem Rad folgen und mich direkt an GT wenden um herauszufinden, ob und wann sich die Bemaßung verändert hat. Denke es ist auch wichtig zu wissen, wie gemessen wird, wenn man sich beispielsweise einen gebrauchten Rahmen im Netz kauft.

Ich poste dann, was ich als Antwort bekommen habe.
 
Der GT Vertrieb scheint nicht wirklich auskunftsfreudig. Auf meine Anfrage bei GT-Deutschland erhielt ich folgende Antwort: :aetsch:
da wir nur für den Deutschen Raum zuständig sind bitte wir Sie, dass Sie sich in der Schweiz mit folgendem GT-Distributeur in Verbindung setzen, der auch für Österreich zuständig ist.

CTC Cycle Trading GmbH
Georgios Merachtsakis
Wagistr. 7
CH-08952 Schlieren
Tel.: +41-44 773 20 20
Email: [email protected] oder [email protected]
Als ob so eine allgemeine Auskunft Ländersache wäre :mad:

Ich habe dann noch die oben angegebene Adresse angeschrieben und warte hier auch schon seit drei Tagen auf Antwort. :aufreg:

Falls ich noch was erfahre lasse ich es euch wissen.
 
Zurück