Probleme mit Avid Juicy 5

Hallo,

bin beim Foren durchstöbern zwar bereits auf Tipps für ähnliche Probleme gestoßen, dennoch weicht mein Problem etwas von den anderen ab. Wie gesagt, an meinem Rad ist eine Avid Juicy 5 montiert. Das Rad steht bei mir daheim im Keller. Wenn ich nun eine Tour bei Temperaturen jenseits der 25 Grad Marke plane, beginnen nach einiger Zeit die Bremsen ohne Einwirkung zu blockieren. D.h. ich muss nicht einmal die Bremsen vorher besonders beanspruchen, damit das passiert. Am Ausgleichsbehälter tritt keine Bremsflüssigkeit aus (wie in einem anderen Beitrag zu lesen war). Ich war wegen diesem Problem bereits drei mal bei einem autorisierten Fahrradhändler. Der konnte mir nur sagen, dass er noch nie ein ähnliches Problem festgestellt hatte und hat versucht, dass Rad wieder flott zu bekommen. Danach hat es auch wieder kurzfristig funktioniert. Wenn das Rad in der prallen Sonne abgestellt wird, wird die (ungewollte) Verzögerung noch stärker. Der Händler hat bereits die Bremsflüssigkeit gewechselt. Da ich absoluter Laie bin, möchte ich es vermeiden selber Hand anzulegen (da dann evtl. die Garantie erlischt). Hat jemand ähnliche Probleme in dieser Hinsicht? Kann sich zu viel Bremsflüssigkeit, Luft oder gar Kondenzwasser im Bremssystem befinden das sich aufgrund der Temperaturen ausdehnen kann? Was würdet ihr mir raten, mal bei einem anderen Händler versuchen, oder eine Auswechslung der Bremsen im Rahmen der Garantie zu verlangen? Danke schon einmal für eure Ratschläge.:)

meine juicy 5 liegt auch oft in der sonne und da ändert sich rein gar nichts.
im grunde kann da nur was mit dem dot nicht stimmen. erstmal bremse komplett entleeren, kolben zurückdrücken und dann nach anleitung entlüften. ist wirklich einfach und auch ein laie kann das, musst nur aufpassen das kein dot auf die beläge läuft.
zum befüllen dann aber neues dot nehmen

ist ein problem einer gewissen baureihe von avid. wir haben schon einige eingeschickt! sowohl 5er als auch 7er. also ab zum händler. der soll beim importeur anrufen, die kennen das problem bereits;)

hatte ich an meiner Hinterradbremse auch. Wenn man das Laufrad kräftig angestossen hat, drehte es sich teilweise nur eine Umdrehung. Das ganze war im Frühjahr bei gut 25°C.

Ich habe das Problem ganz einfach gelöst.
1. Bremshebel waagerecht montiert.
2. Die Torx-Schraube des Ausgleichs ganz leicht geöffnet.
3. Einen Lappen um den Bremsgriff gewickelt
4. Das Rad ausgebaut
5. Mit einem großen Flachen Schraubendreher die Beläge zurück gedrückt

somit sollte nun am Deckel des Ausgleichbehälters das DOT austreten. Dies sofort abwischen, es ist ätzend. Sollte kein DOT austreten und sich die Beläge nicht leicht zurückstellen, dann die Torx Schraube noch etwas mehr lockern.

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße Toni

Seit dem habe ich keine Bropleme. Druckpunkt ist auch noch super. Und das bei 35°C

Hallo,

hatte heute das gleiche Problem, und hab mein Bike (mit ausgebauten Bremsen) 12km heim geschoben :mad:
Die Räder drehten sich nicht mehr. Bremsscheiben wurden beim Fahren zu heiß, um auf dem Rad nach Hause zu kommen.

@A`HA: kennst du die Änderungen die Avid bei diesen Bremsen vornimmt? Meine sind 2005er.

@Toni172: hattest du das Problem dieses Jahr? Was passiert dann im Winter bei Minusgraden? Kein klarer Druckpunkt mehr?

Ciao Andy

hi
jetzt macht ihr mir aber angst...könnt ihr mir sagen welche baureihe das ist oder in welchem zeitraum man die kaufen konnte...habe die 06 juicy 5...will damit nämlich in einer woche in die alpen und nicht das mir da unten so etwas passiert...
bitte um schnelle antwort
gruß

meine Juicy 5 habe ich ende September `05 gekauft.

@hnny
das Problem hatte ich somit dieses Frühjahr. Werde mal die kalte Jahreszeit abwarten müssen. Aber ich glaube kaum das der Druckpunkt weg ist.

Der DOT austritt war auch minimal.

@qbosc28
stell Dein Rad bei gut 30°C für ein paar Stunden in die Sonne. Wenn Du danach nach ein paar mal kräftigen Bremsen nicht das beschriebene Problem hast, "dürfte, sollte" auch beim Alpencross nix passieren.

grüße Toni

Zurück