hd_bw schrieb:
ok, vielen Dank euch... ich fass die Sache mal zusammen
also:
-Druckstufenverstellung ist erstmal ne stinknormale Lockoutfunktion
-bei manchen Gabel kann man kann über ein verstellbares Floodgate einstellen, dass trotz aktiviertem Lockout die Gabel bei starken Schlägen einfedert...
- folglich wird das Popoc adjust nur Sinn machen wenn man auch ein verstellbares Floodgate hat, weil eben die Druckstufe ansich nicht verstellt wird sondern diese Sache mit dem Floodgate...
- an einer gabel ohne verstellbares Floodgate kann man eigentlich nicht von Druckstufenverstellung sprechen, da es nur lock oder unlock gibt...= stinknormales lockout!?
hab ich das soweit richtig ?
Bleibt noch eine Frage:
- ich dachte immer eine Druckstufeneinstellung ermöglicht es zu steuern
wie schnell ne gabel einfedert - aber dies scheint ja nicht der Fall zu
sein...? Denn ihr sagt ja, die Druckstufe kann nur an oder aus, das
einzige was man hier verstellen kann ist das Floodgate, und dieses
wiederum stuert die Auslöseschwelle bei aktiviertem Lockout...
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal in die Diskussion ein, da eben die oben genannten Fragen bei mir die letzten zwei Wochen die gleichen Verwirrungen verursacht haben.
Ich hoffe soweit in diesem Thema durchzusteigen. Also:
die Sache mit den Äpfeln und Birnen war schonmal nicht schlecht.
Prinzipiell muss man bei den Gabeln zwischen den beiden wesentlichen Komponenten Dämpfung und Federung unterscheiden.
Wenn wir von Druckstufendämpfung/Compression und Zugstufendämpfung/Rebound sprechen, befinden wir uns in o.g. Dämpfungsthematik.
Wenn wir von "open-" und "closed PopLoc" sprechen, befinden wir uns in der Federungsthematik, d.h. dem Sperren oder Öffnen der Federlemente (Federweg freigeben JA oder NEIN).
Mit PopLoc und PopLoc Adjust kann ich nun per Hebel eben diesen Federweg freigeben oder nicht. An dieser Stelle soweit keine Unterschiede.
Mit dem Floodgate kann ich nun darüber hinaus eine Schwelle definieren, bei welcher die Gabel in "blockiertem" Zustand doch noch Federweg freigibt.
Dies erfolgt bei den RS entweder über ein externes (Verstellung mit der Hand möglich) oder internes Floodgate (Verstellung über 2,5mm Inbus).
Floodgate ganz offen bedeutet, dass ich bei einer blockierten Gabel fast den gleichen Federundskomfort habe, wie bei einer geöffneten Gabel.
Bleiben nun also noch die Dämpfungsthemen Zugstufendämpfung/Rebound und Druckstufendämpfung/Compression.
Die Zugstufendämpfung/Rebound wird mit diesem Hase/Schildkröten-Versteller an der rechten unteren Seite eingestellt und regelt die Geschwindigkeit des Ausfederns nach dem vorangegangenen Einfedern der Gabel.
Ähnlich regelt die Druckstufendämpfung/Compression die Geschwindigkeit des Einfederns der Gabel, primär aber nicht die Tatsache ob und wie weit die Gabel eingefert werden soll. Natürlich kann ich bei einer starken Dämpfung die Bewegung der Gabel verwindert werden. Mit dem PopLoc Adjust Hebel kann ich eben diese Druckstufendämpfung/Compression vom Lenker aus per Fernbedienung verstellen. Alternativ hierzu per Einsteller am Gabelkopf, wenn ich kein PopLoc Adjust habe. Dieser Einsteller am Gabelkopf ist aber wiederum nicht bei allen RS-Gabeln vorhanden. Bei meiner z.B. nicht: RS Reba Race.
Ich glaube so bekommt man einen guten Überblick über das Thema. So konnte ich es mir zumindest am besten Erklären. Wenn ich falsch liegen sollte: BITTE RETTET MICH!!!
Grüßle,
Matze