Rock-Shox Motion Control: stufenlose Druckstufenverstellung

Hallo,
werde mir demnächst ne Rockshoxgabel kaufen ( Tora 318 oder Recon 351 oder Reba SL )

Habe heute bei der Lektüre der Rock Shox Bedienungsanleitung etwas interessantes festgestellt...
Einstellbare Druckstufe bedeutet erstmal nur man kann wählen zwischen "open" und "lock"

Eine stufenlose Veränderung der Druckstufe im Open Bereich ist ist lt. der Bedienungsanleitung nur bei manchen Gabeln möglich...
Könnt ihr mir sage nbei welchen von de nben genannten eine stufenlose Druckstufenverstellung möglich ist?
Vielen Dank für eure Hilfe

bei sram dot com ist jede Gabel detailliert beschrieben. Evtl. muß man auf ein Bild klicken, um zu den Details zu kommen.

ah, ok...
wenn ich Poploc adjust habe kann ich die Druckstufe stufenlos verstellen, bei normalem Poploc oder Verstellung am Gabelkopf geht das nicht??

Ja ich war auf der Rockshox-Seite, da steht bei allen diesen Gabeln

Einstellungen:Zugstufe extern, Druckstufe extern und Blockierung
Bei der Reba steht zusätzlich noch "Floodgate intern" und "Pop-loc Fernbedienung optional"

Jetzt ist halt die Frage was mit "Druckstufe extern" gemeint ist?
Damit könnte entweder die Lockout Funktion, also Eisntellung zwischen "open" und "lock" gemeint sein oder aber die stufenlose Zugstufenverstellung im "open" Modus....
Werd da nicht ganz schlau draus...

Haltet ihr eine stufenlos verstellbare Zugstufe für unnötig?
Vielen Dank für eure Antwort...
MfG Daniel

druckstufe verstellen funktioniert nur bei einfachem poploc nicht, da geht nur
"an" oder "aus" resp. "lock" bzw. "open".
bei poploc adjust und bei der einstellung direkt an der gabelkrone kannst du die druckstufe stufenlos verändern.

Hallo,
nochmal doofe Frage...
Das Poploc ist ja immer ne Aufpreis Option...
Werr will dann ein normales Poploc anstelle der Verstellung an der Gabelkrone, wenn dann ja keine Feineinstellung mehr möglich ist...

Oder kann es sein, dass manche Gabeln deshalb mit Poploc ausgestattet sind und andere mit Poploc adjust - weil bei manchen eine Feineinstellung grundsätzlich möglich ist und bei macnchen nicht?

Vielen Dank....

Bei sämtlichen Modellen mit Motion Control ist theoretisch eine Feineinstellung möglich.

Ohne PopLoc: Feineinstellung per Drehknopf an der Gabelkrone bis zum Lockout.
Nachrüstung mit PopLoc aufwändig und teuer.

Mit PopLoc: Feineinstellung grundsätzlich möglich wird aber mit normalem
PopLoc nicht genutzt, da er nur AUF und ZU kennt. Ein PopLoc Adjust würde an so einer Gabel funktionieren

Mit PopLoc Adjust: Feineinstellung möglich durch Adjust Drehrädchen. Hier würde auch ein normaler PopLoc funktionieren.

Ein PopLoc Adjust macht an den Gabeln bis zur Reba aber nur wenig Sinn.

...erstmal Äpfel und Birnen trennen.

RS hat ein Motion Control, mit dem die Druckstofe entweder geöffnet oder geschlossen wird - grundsätzlich. Das ist eigentlich wie eine Lockout Funktion.

Jetzt kommt der geniale Teil der Sache: über das Floodgate läßt sich stufenlos und innerhalb einer Bandbreite von praktisch 0 - 100% einstellen, ob und wie weit die Gabel auch bei geschlossenem Motion Control arbeiten soll. So lassen sich z.B problemlos 3 cm sensibler Federweg einstellen und danach ist zu. Im Prinzip, da bei mehr als 500 kg Last, das Kunststoffröhrchen des Floodgate komprimiert wird und den Ölfluß sofort wieder völlig freigiebt. Das ist unheimlich angenehm, wenn z.B. Gelände mit sehr hohen Stufen auftritt, da so ein "wegsacken" der Gabel wirkungsvoll verhindert wird, starke Schläge aber trotzdem abgefedert werden. Das ist für sehr technische Trails meines Erachtens das Beste, was derzeit überhaupt auf dem Markt ist.

Das Poplock ist schnell erklärt, da dieses lediglich die (meist verzichtbare) Lenker Fernbedienung für das Motion Control ist. Das ist auf der RS Homepage bzw. auch im Manual etwas "hölzern" erklärt. Und beim Poplock Adjust kann halt auch das Floodgate über ein Stellrad vom Lenker aus bedient werden, was dann aber wirklich unnötig ist, da es ohnedies unmöglich ist, dieses unter der Fahrt schnell und sicher zu verstellen, was mit dem einfachen Poplock mit einem Knopfdruck natürlich schon elegant geht. Ergänzend schließe ich mich CES7 an.

Das Motion Control funktioniert wirklich erstklassig :daumen:
Aber nochmal zu Äpfel und Birnen: MC hat an sich nix mit einer Druckstufendämpfung zu tun!
Die Gabel ist bei MC in der Floodgate-Pos. einfach nur blockiert. Mit dem Einstellrädchen am Floodgate wird die Kraft eingestellt die einwirken muss um den lockout zu überwinden.

Grüße

Forest

ok, vielen Dank euch... ich fass die Sache mal zusammen

also:
-Druckstufenverstellung ist erstmal ne stinknormale Lockoutfunktion
-bei manchen Gabel kann man kann über ein verstellbares Floodgate einstellen, dass trotz aktiviertem Lockout die Gabel bei starken Schlägen einfedert...
- folglich wird das Popoc adjust nur Sinn machen wenn man auch ein verstellbares Floodgate hat, weil eben die Druckstufe ansich nicht verstellt wird sondern diese Sache mit dem Floodgate...
- an einer gabel ohne verstellbares Floodgate kann man eigentlich nicht von Druckstufenverstellung sprechen, da es nur lock oder unlock gibt...= stinknormales lockout!?

hab ich das soweit richtig ?

Bleibt noch eine Frage:
- ich dachte immer eine Druckstufeneinstellung ermöglicht es zu steuern
wie schnell ne gabel einfedert - aber dies scheint ja nicht der Fall zu
sein...? Denn ihr sagt ja, die Druckstufe kann nur an oder aus, das
einzige was man hier verstellen kann ist das Floodgate, und dieses
wiederum stuert die Auslöseschwelle bei aktiviertem Lockout...

hd_bw schrieb:
ok, vielen Dank euch... ich fass die Sache mal zusammen

also:
-Druckstufenverstellung ist erstmal ne stinknormale Lockoutfunktion
-bei manchen Gabel kann man kann über ein verstellbares Floodgate einstellen, dass trotz aktiviertem Lockout die Gabel bei starken Schlägen einfedert...
- folglich wird das Popoc adjust nur Sinn machen wenn man auch ein verstellbares Floodgate hat, weil eben die Druckstufe ansich nicht verstellt wird sondern diese Sache mit dem Floodgate...
- an einer gabel ohne verstellbares Floodgate kann man eigentlich nicht von Druckstufenverstellung sprechen, da es nur lock oder unlock gibt...= stinknormales lockout!?

hab ich das soweit richtig ?

Bleibt noch eine Frage:
- ich dachte immer eine Druckstufeneinstellung ermöglicht es zu steuern
wie schnell ne gabel einfedert - aber dies scheint ja nicht der Fall zu
sein...? Denn ihr sagt ja, die Druckstufe kann nur an oder aus, das
einzige was man hier verstellen kann ist das Floodgate, und dieses
wiederum stuert die Auslöseschwelle bei aktiviertem Lockout...

Hallo zusammen,
ich klinke mich mal in die Diskussion ein, da eben die oben genannten Fragen bei mir die letzten zwei Wochen die gleichen Verwirrungen verursacht haben.
Ich hoffe soweit in diesem Thema durchzusteigen. Also:
die Sache mit den Äpfeln und Birnen war schonmal nicht schlecht.
Prinzipiell muss man bei den Gabeln zwischen den beiden wesentlichen Komponenten Dämpfung und Federung unterscheiden.
Wenn wir von Druckstufendämpfung/Compression und Zugstufendämpfung/Rebound sprechen, befinden wir uns in o.g. Dämpfungsthematik.

Wenn wir von "open-" und "closed PopLoc" sprechen, befinden wir uns in der Federungsthematik, d.h. dem Sperren oder Öffnen der Federlemente (Federweg freigeben JA oder NEIN).

Mit PopLoc und PopLoc Adjust kann ich nun per Hebel eben diesen Federweg freigeben oder nicht. An dieser Stelle soweit keine Unterschiede.

Mit dem Floodgate kann ich nun darüber hinaus eine Schwelle definieren, bei welcher die Gabel in "blockiertem" Zustand doch noch Federweg freigibt.
Dies erfolgt bei den RS entweder über ein externes (Verstellung mit der Hand möglich) oder internes Floodgate (Verstellung über 2,5mm Inbus).
Floodgate ganz offen bedeutet, dass ich bei einer blockierten Gabel fast den gleichen Federundskomfort habe, wie bei einer geöffneten Gabel.

Bleiben nun also noch die Dämpfungsthemen Zugstufendämpfung/Rebound und Druckstufendämpfung/Compression.

Die Zugstufendämpfung/Rebound wird mit diesem Hase/Schildkröten-Versteller an der rechten unteren Seite eingestellt und regelt die Geschwindigkeit des Ausfederns nach dem vorangegangenen Einfedern der Gabel.

Ähnlich regelt die Druckstufendämpfung/Compression die Geschwindigkeit des Einfederns der Gabel, primär aber nicht die Tatsache ob und wie weit die Gabel eingefert werden soll. Natürlich kann ich bei einer starken Dämpfung die Bewegung der Gabel verwindert werden. Mit dem PopLoc Adjust Hebel kann ich eben diese Druckstufendämpfung/Compression vom Lenker aus per Fernbedienung verstellen. Alternativ hierzu per Einsteller am Gabelkopf, wenn ich kein PopLoc Adjust habe. Dieser Einsteller am Gabelkopf ist aber wiederum nicht bei allen RS-Gabeln vorhanden. Bei meiner z.B. nicht: RS Reba Race.

Ich glaube so bekommt man einen guten Überblick über das Thema. So konnte ich es mir zumindest am besten Erklären. Wenn ich falsch liegen sollte: BITTE RETTET MICH!!!:(

Grüßle,
Matze

:confused: :D

wir haben bei luftgabeln (ist bei allen Herstellern ähnlich simpel)

1. positiv/negativ Druck -> Sag, Feder"härte", Durchschlaggrenze, Federwegslänge
2. Zugstufendämpfung (Hase/Igel)-> Ausfedergeschwindigkeit-/kennlinie
3. Druckstufendämpfung -> Einfedergeschwindigkeit/kennlinie
3.a. mit Lockout Option -> Lockout bedeutet extrem steile Druckstufenkennlinie,so gut wie kein Einfedern
3.b bei RS mit Floodgate-> Durchschlagsoption, ab einer einstellbaren Schlaghärte, wird der Federweg freigeben (der Lockout gelöst)
3.c bei RS mit Motion Control= Floodgate+Druckstufendämpfung-> beides getrennt einstellbar, bspw. Semi-Lockout ein Restfederweg bleibt, bei besonders harten Schlägen wird der gesamte Federweg freigegeben.

4. teilweise sind die Einsteller extern (an schönes Rädchen dran), teilweise intern, dann brauchts eine inbus (ist billiger)

5. Poploc -> Fernbedienung für den Lockout am Lenker + Adjust -> Druckstufendämpfung kann auch am Lenker verstellt werden (nicht das Floodgate). Das funktioniert bei korrekter Montage (siehe Threads hierzu).

Das coole bei RS ist, das alle Verstellschrauben ohne Rasterung sind:lol: :heul: . D.h. man sucht sein Setup nach der Methode:
Floodgate auf 2 Tage, 9 Stunden gedreht, Zugstufe Nord-Nord-Ost.

Man ihr haut ja alles durcheinander. Hält ja keiner mehr aus. Am besten ihr sammelt selbst eure Erfahrungen.

CES7 schrieb:
Man ihr haut ja alles durcheinander. Hält ja keiner mehr aus. Am besten ihr sammelt selbst eure Erfahrungen.

Hallo CES7,

dann klär uns doch mal auf! Was verwechseln WIR denn? Oder meinst Du nur einen von uns? Ich behaupte mal, dass meine Beschreibung der Realität doch sehr nahe kommt...

Was auf jeden Fall nicht stimmt, ist die Aussage von einem vorangegangenen Posting, dass über den Adjust-Hebel das Floodgate eingestellt werden kann...

So far,
Matze

also was soll den der quatsch.
also ich hab ne reba team und seh das so. wenn die gabel hart sein soll, zum beispiel für asphalt oder bergauffahrten drück ich den poplock hebel, oder falls nicht vorhanden, dann den top lock (einsteller an gabelkrone als drehknopf) = gabel hart.
floodgate komplett auf plus gedreht, weil warum soll sich die gabel bewegen wenn ich sie fest haben will.
im geöffneten modus, zum beispiel bei bergab, gibt es die einstellungen mit hase ind schildkröte, um die ausfedergeschwindigkeit zu steuern. auf der anderen seite positiv und negativ kammern. beide mit ner pumpe auf die angegebenen "drücke" aufpumpen und fertig.
das der adjust hebel beim pop lock meiner ansicht nach nutzlos ist hab ich noch nicht erwähnt, oder? entweder die gabel soll federn oder fest sein, wenn ich ein zwischen ding will kann ich das ja über das floodgate im geschlossen zustand regeln.

falls ich jetzt irgendwie totalen mist erzählt hab, bitte ich um kompetente hilfe.

mfg der b

Lustig hier, und Männer lieben Marketing. War schon mal jemand von Euch bei einer Produktvorstellung von RS (bei anderen Herstellern vielleicht ähnlich)? Kann amüsant sein...

Vielleicht bin ich ein Spielkind, aber die Einstellmöglichkeiten sind doch witzig:
Ich fahre bspw. mit großem Sag und weicher Federung bei "schneller" Zugstufe (Negativ-Druck niedriger, positiv höher als die von RS als Richtwert empfohlenen) D.h. bei technisch einfachem Gelände, gute Wege bergauf, oder auf Schotter / Asphalt schwimmt die Karre eher mal, daher dann Poploc Lockout-> Aber den Lockout habe ich auf einen Restfederweg von vielleicht 2cm adjusted, da mich das bisschen Wippen nicht stört und das Ding dann noch leicht über kleinere Äste rollt. Außerdem ist das Floodgate sehr leicht öffnend eingestellt, dann kann man nämlich trotz lockout vom Bordstein hüpfen und es feder lustig oder muß sich nicht über jedes Schlagloch bei schneller Fahrt Gedanken machen.

Habe aber auch schon ganz andere Setups gesehen-> Spieltrieb, Unverständnis oder eben jeder mag etwas anders sinnvoll.:daumen:

P.S. Die Grundfunktionen sind bei Manitou, RS, Fox bei Gabeln ähnlichen Zwecks (bspw. leichte Race-Gabel) doch mittlerweile sehr ähnlich, oder täuscht das? Bei Marzocchi weiß ich nicht.

horstj:

interessante Variante, war in meiner Odysse auch irgendwann geplant, hab das mal vorgezogen. Bei 70kg hab ich +7,5 / -5 bar reingetan. Habe damit so 2cm SAG (Augenmaß ;) ) und es fährt sich wirklich ruhiger über Schotter. Konnte wegen Uhrzeit und Wetter leider nur ne kurze Runde drehen, aber das sieht schonmal besser aus als die anderen Varianten.

Wieviel Druck hast du denn drinnen ?

habe anderes Gewicht und evtl. auch eine andere Sitzhaltung sowie mehr Sag. Aber das Verhältnis von Positiv zu Negativdruck ist bei mir ähnlich.

wird zu schwammig, wenn du eine racehaltung hast, vermute ich. ein faktor von 1,2-1,5 dürfte sich bei racegeometrien noch gut anfühlen.

8 / 4 war stocksteif... nix für mich, selbst schotter war ruckelig.
bin heute mit 6 / 4 gefahren, war schon besser... aber trotzdem bei grobem Schotter schüttelt es mich noch durch.

Zurück