Steuerlager - welches brauche ich?

rasinini

Bergradfahrer
Registriert
2. September 2001
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Lenklager (=Steuersatz?) hat nach fünf Jahren Dienst entweder Spiel, oder es läuft gleich rauh, wenn ich es etwas anziehe.

Reparieren mag ich es nicht, sondern nach Möglichkeit gegen so ein geschlossenes (Industrie-?) Lager austauschen.

Ich kenne mich mit den Dingern aber nicht so gut aus.
Welche Art und welche Größe brauche ich?
Wie finde ich das raus, ohne daß ich das alte ausbauen muss?
Wo muss ich was nachmessen?

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht anhand der folgenden Bilder weiterhelfen:

inchu_steuerlager_oben.jpg


inchu_steuerlager_unten.jpg


Vielleicht könnt ihr mir ja sogar noch ein geeignetes, wartungsfreies, robustes und bezahlbares Steuerlager mitsamt Bezugsquelle nennen. Das wäre natürlich ideal.

Danke.

Gruß
rasinini
 
aufgrund deiner aussage folgere ich, daß du wohl nicht über das nötige werkzeug zur de- und montage des steuersatzes verfügst. versteh mich bitte nicht falsch aber geh doch einfach zu einem fachhändler und lass dich beraten.
 
Richtig, denn ohne das passende Werkzeug wirst Du den Steuersatz nicht austauschen können. Und ein "Fachmann" wird Dir da auch direkt sagen können was für nen neuen Steuersatz du brauchst ;)
 
Steuersatzaustreiber: min.25€
Einpresswerkzeug: 60€ (selber basteln, naja nich optimal,nur was für absolute Bastler: 10€)
Steuersatz gut& günstig im Netz: 50€

= für dich 135€ oder mehr.

=> Fachhändler...
 
^^ Die müssen aber nicht wirklich sein. Da kann man wirklich mit "Bastelalternativen" ebenso gute Ergebnisse erzielen.

Beim Einpresswerkzeugs siehts dann aber schon anders aus.
 
A`HA schrieb:
konusabzieher und aufschläger nicht vergessen, sind nochmal so 150€;)

Flachkopschraubendreher und Hammer sollte nun wirklich jeder zu Hause haben. ;)
Und wenn der Konus erst einmal ab ist bitte mit der Eisensäge oder dem Dremel schlitzen, dann geht er auch sehr einfach wieder drauf und ebenso einfach beim nächsten mal wieder ab.
 
Es wird jeder Steuersatz mit einem MAß von 1 1/8 Zoll passen. Jedoch bringt es jetzt nicht viel dir irgendwelche Empfehlungen zugeben, wenn du dich noch nicht so gut auskennst. Die Dinger würden dir einfach nichts sagen.

Geh am besten zu deinem Fachhändler, der wird dich beraten und dir direkt am Bike zeigen was wie, wo und warum ist.
Wie auch schon erwähnt ist der Selbst ein-/ausbau des Steuersatzes sehr Kostenintensiv und ohne Spezialwerkzueg nicht zuerledigen. Ein guter FAchhändler macht dir das alles für 20-30€ .

Viel Erfolg.
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt den alten Steuersatz ausgebaut, ist ein Standardlager mit offenem Kugelring, also nix semi- oder voll integriertes. Ein Einpresswerkzeug habe ich mir auch schon gebastelt, den Einbau kriege ich schon hin.

Aber welchen Steuersatz könnt ihr mir denn nun empfehlen?
Robust, wartungsfrei (Industrie-Cartridge?) und bezahlbar sollte es sein, bei nicht allzu hohem Gewicht. Sauteures High-End-Material ist aber nicht gefragt.

Gruss
rasinini
 
Hast Du tatsächlich auch die Lagerschalen aus dem Steuerrohr ausgetrieben? Mach Dir das Leben leichter und geh zu nem Fahrradhändler und lass Dir nen neuen Steuersatz einbauen. Das Einpressen von neuen Lagerschalen mit Selbstbastelwerkzeug ist nicht sinnvoll und geht mit Sicherheit schief.
 
Ja, ich habe die Lagerschalen schön vorsichtig ausgetrieben, war wirklich keine Hexerei. Den Einbau des neuen Steuerlagers traue ich mir mittlerweile mit meinem Spezialwerkzeug schon zu.
Aber welcher Standard-Steuersatz mit Cartridge-Lagern taugt für mich?

Gruß
rasinini
 
Moin

Du brauchst , deinen Bildern nach , ein Standart A-Head Lager !

Wenn du was gutes für Lange Zeit kaufen möchtest empfehle Ich dir ACROS AH06 ;gibt´s auch mit Rostfreien Lagern !

Wenn´s billiger sein soll geht auch Ritchey-WCS , Ritchey-PRO oder VP(-A-52-AC).
 
Zurück
Oben Unten