Steuerlager - welches brauche ich?

rasinini

Bergradfahrer
Registriert
2. September 2001
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Lenklager (=Steuersatz?) hat nach fünf Jahren Dienst entweder Spiel, oder es läuft gleich rauh, wenn ich es etwas anziehe.

Reparieren mag ich es nicht, sondern nach Möglichkeit gegen so ein geschlossenes (Industrie-?) Lager austauschen.

Ich kenne mich mit den Dingern aber nicht so gut aus.
Welche Art und welche Größe brauche ich?
Wie finde ich das raus, ohne daß ich das alte ausbauen muss?
Wo muss ich was nachmessen?

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht anhand der folgenden Bilder weiterhelfen:

inchu_steuerlager_oben.jpg


inchu_steuerlager_unten.jpg


Vielleicht könnt ihr mir ja sogar noch ein geeignetes, wartungsfreies, robustes und bezahlbares Steuerlager mitsamt Bezugsquelle nennen. Das wäre natürlich ideal.

Danke.

Gruß
rasinini
 
aufgrund deiner aussage folgere ich, daß du wohl nicht über das nötige werkzeug zur de- und montage des steuersatzes verfügst. versteh mich bitte nicht falsch aber geh doch einfach zu einem fachhändler und lass dich beraten.
 
Richtig, denn ohne das passende Werkzeug wirst Du den Steuersatz nicht austauschen können. Und ein "Fachmann" wird Dir da auch direkt sagen können was für nen neuen Steuersatz du brauchst ;)
 
Steuersatzaustreiber: min.25€
Einpresswerkzeug: 60€ (selber basteln, naja nich optimal,nur was für absolute Bastler: 10€)
Steuersatz gut& günstig im Netz: 50€

= für dich 135€ oder mehr.

=> Fachhändler...
 
^^ Die müssen aber nicht wirklich sein. Da kann man wirklich mit "Bastelalternativen" ebenso gute Ergebnisse erzielen.

Beim Einpresswerkzeugs siehts dann aber schon anders aus.
 
A`HA schrieb:
konusabzieher und aufschläger nicht vergessen, sind nochmal so 150€;)

Flachkopschraubendreher und Hammer sollte nun wirklich jeder zu Hause haben. ;)