Neuer Sigmasport Bikecomputer "BC 2006 MHR"...

So, hier mal ein kleiner Aufreger:
Nachdem endlich die Mail von Bike Components kam, habe ich den Tacho am Samstag im Laden abgeholt. Der sehr nette Verkäufer hat sich auch für die elend lange Verzögerung entschuldigt (auch dass sie da nichts für können, ist ja eh klar) und versicherte mir, das Gerät würde auch wunderbar funktionieren. Nur nicht in Frankfurt, da sei wohl der Funk überlagert. Meine Adresse hatte er auf der Rechnung zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesehen...
Nach einigem Gelächter und Verzweifel habe ich den Tacho dann mitgenommen und am Sonntag (gestern) in Aachen getestet. Lief einwandfrei. Ein schönes Spielzeug. Bis heute in Frankfurt. Der Funk wird massiv gestört und ich hatte etwas mehr Aussetzer als Funktionszeit bei den funkabhängigen Funktionen, der Höhenmesser funktioniert.
Danke Sigma, da wartet man doch gern mal ein Vierteljahr und mehr. Bin gespannt, wie, bzw. ob, Sigma das Problem durch ein Update lösen kann, oder ob sie einfach mal mit ihrem Topmodell eine der am dichtest besiedelten Ecken in Deutschland verschmähen. Morgen teste ich ihn noch mal direkt im Taunus, aber erwarte nicht viel. Außerdem ist es auch egal, ein Tacho soll schon vor meiner Haustür funktionieren!
 
Hi,
darf man fragen, wo du den bestellt hast?

danke und gruß
sun909

servus,
ich hab im januar schon geordert, da gabs den glaub bei starbike oder so für 69,90, hab ihn dann aber bei profirad bestellt und ihn wegen der "tief-preis-garantie" fürs gleiche geld bekommen.
mittlerweile verlangen aber alle händler min. 75,- :(

so ein uhrenarmband gibts für den wandermodus leider nicht :heul:
kannst aber die mitgelieferte schlaufe an der halterung anbringen, damit er ned so schnell verloren geht
 
Heutige Antwort von Sigma:

Sehr geehrter Herr ********,
vielen Dank für Ihre Email.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es in Frankfurt eine Störungsquelle gibt, die wir auf Grund von Kundenreklamationen in diesem Raum ausfindig gemacht haben. Diese Störungsquelle ist dafür verantwortlich, dass die Übertragung des DTS gestört wird. Wir sind noch dabei die neu gewonnenen Daten auszuwerten und eine Lösung des Problems zu finden und ein System zu entwickeln, das störungsfrei in diesem Raum arbeitet.
Wir hoffen eine schnelle Lösung des Problems zu finden.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Tina Schleicher

Die haben doch einen an der Waffel! Es ist mir unbegreiflich, wie man es als Firma dieser Größe und Reputation wagen kann, Produkte mit solchen Mängeln auf den Markt zu schmeißen.
 
Es ist mir unbegreiflich, wie man es als Firma dieser Größe und Reputation wagen kann, Produkte mit solchen Mängeln auf den Markt zu schmeißen.

Dein Ärger ist mehr als verständlich. Die bringen manchmal solche Klopper wie z.B. NiPack ohne Knickschutz, was ebenfalls völlig daneben war. Die hätten sich ihren guten Ruf sicher schon einige mal gründlich ruiniert, wäre da nicht andererseits deren sprichwörtliche Kulanz bei Mängelbeseitigung bzw. Umtausch (wovon ich mich auch schon persönlich überzeugen konnte). Also Kaufbeleg aufheben und keine Panik...
 
So, gerade mit einer Dame von der Kundenhotline telefoniert. Das Problem, dass DTS im Raum Frankfurt nicht funktioniert ist seit 2006 (!!!) bekannt, die Händler angewiesen, darüber zu informieren.
Auf meine Frage, wieso Sigma ein Produkt auf den Markt schmeißt, von dem bekannt ist, dass es nicht richtig funktioniert und das ohnehin schon um Monate verzögert wurde, wusste sie verständlicherweise keine Antwort. Aber mich mal schon an den Händler zur Rückgabe verwiesen, das hat sie.
Ich finde es gnadenlos frech (ich bin kein Jurist und kann von daher nichts zur Legalität solcher Marketingstrategien sagen), seine Kunden so zu verar***en!

Die Mirage-Beleuchtungen sind schon vor einiger Zeit einer guten Lampe (Hope) gewichen. Aber das gehört nicht in diesen Thread, hier geht es um den nur in Teilen der Republik funktionierenden Tacho.
 
Meiner kam auch im Schuhkarton. :D
Umweltbewusst sind die ja von Bike-Components. Würde gern wissen, was sie machen, wenn ihnen mal die Schukartons ausgingen.

mfg



Dann werden sie im Power Bar Energieriegel Karton verschickt :D So wars zumindest bei mir.

Hab meinen auch endlich heute com bike-components bekommen. Soweit alles bestens. AUsgepackt und angebaut, funzt. (soweit ich das bisher beurteilen kann).

Das einzige was nervt, ist dieser riesige Sender. An meinem zweiten Rad (Rennrad) hab ich ihn an der Carbongabel angebracht, hat aber in der Normalstellung den Magneten berührt. Ich musste iden Sender umdrehen (Batteriefach nach aussen) damit die Gummiringbesfestigung nach aussen schaut und nicht mehr gegen die Speichen schlägt. Is halt nen bißchen weniger Platz an so nem Rennrad. Hab das Gefühl, das der Empfang somit auch schlechter ist. (Fotos werden noch folgen).

Beim MTB wars kein Problem, da hab ich dank der Federgabel genug Platz.
Schön auf dem Vorbau montiert, saubere Lösung.

Ansonsten macht er ne recht anständige Figur. Bin bisher sehr zufrieden.
Heute Abend werden die ersten Kilometer gefressen :D :D

Ich kann ihn empfehlen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
Hallo, ich wohne in Bad Orb, das liegt ca. 60 Km östlich von Frankfurt.
Bei mir funktioniert der BC 2006 im Haus einwandfrei (Pulsmesser & Tacho), sobald ich aber das Haus verlasse quittiert der Sigma nach den ersten paar metern den Dienst. Weder der Tacho, noch der Pulsmesser funktionieren dann.
Hatte das gleiche Problem auch schon mit einem anderen Pulsmesser.
Hat hier jemand anderes ein ähnliches oder das gleiche Problem und wohnt in oder um Bad Orb herum und weiß woran es liegt ?
 
kann vllt an einer forschungsanstallt in frankfurt liegen die zufällig dieses frequenzspektrum abedeckt. anders kann man sich das ja nicht erklären!
da kann sigma nix dafür. die können ja nicht alle frequenzen kennen die gerade an jedem ort der welt benutzt werden. wenn nun in berlin so ein sender aufmacht ist sigma schuld oder was. seit froh das die so kulant sind. eigendlich ahbt ihr keine ansprüche da das gerät überall anders funktioniert!

sagt mal jungs sind 60 cm zuviel?
 
Könnte stimmen, denn auf meine Anfrage, wie es mit Funkproblemen ausschaut, hat Sigma gemeint, im Raum Frankfurt/Main sei eine volle Funktionstüchtigkeit nicht gewährleistet.
 
Habe gerade mit der Sigma Service-Hotline telefoniert !

Das Problem liegt an einem Sendemast in Maintal, der in einem Radius von ca. 100 KM !!! die Sigma DTS Codierung stören kann.
Wann das Problem behoben werden kann, konnte die Dame mir leider nicht mitteilen.
Haben hier im Forum andere das gleiche Problem mit Pulsmessern/Computern anderer Hersteller ???
 
Was mir nicht klar ist: Wenn Sigma nun also den Störenfried ausfindig machen konnte, wissen sie auch die Frequenz. Weshalb ändern sie ihre nicht? Die teuren Marken können das doch alle besser.
 
Was mir nicht klar ist: Wenn Sigma nun also den Störenfried ausfindig machen konnte, wissen sie auch die Frequenz. Weshalb ändern sie ihre nicht? Die teuren Marken können das doch alle besser.
Störenfried ist so negativ. ;)
Sigma kriegt bestimmt keine Primärnutzungsrechte für einen bestimmten Frequenzbereich. Wenn sie sich sinnigerweise in einen Frequenzbereich gesetzt haben, wo nicht viel Spielraum bleibt und andere Nutzer vielleicht noch die Primärnutzungsrechte haben um mit hoher Leistung die Frequenz zu nutzen, können sie nicht viel machen.
Bei einigen "freien" Frequenzen haben zum Beispiel Amateurfunker die Primärnutzungsrechte und können dort nach Lust und Laune mit 750W senden.
 
Das Ding kann man ja wohl fürs MTB total vergessen!!!!
Ausser man hat nen Kinderrahmen siehe 45cm:mad:

Schon allein wie der Geber zu montieren ist bei ner Federgabel geht da mal nich viel und wie die das mit Dichter an Nabe anbringen meinen bei ner Scheibenbremse und ohnehin schon midesten 55 cm Abstand zur Gabel?!!

Wenns dann montiert ist und gets lassen wir mal den max. Abstand von 45cm aussen vor, dann wird der Geber spätestens im Geländeeinsatz Abfallen da er dermaßen Dämlich zu befestigen ist!

Werde das Teil zurückschicken!

Fazit: No Go:heul:

Hab des Ding auch schon lange bestellt zum alten Preis bei den Schuhkartonverschickern :lol: :daumen: und war Topzufrieden mit denen.
Hoffe das sich datt gets nicht ändert da ich den Compi zurückschicken muss.:confused:
 
Hallo wollte kurz meinen Eindruck über den Tacho loswerden,
habe ihn am Samstag erstanden natürlich gleich angebaut, am Sonntag gleich damit den Marathon im Hellenthal gefahren inzwischen vieler Funktachos funktionierte der Sigma tadellos.Auch die Höhenmessung hat mich überzeugt bei gleichbleibender Witterung arbeitet diese sehr genau.Mich hat er überzeugt.
Gruss marco
 
Zurück
Oben Unten