LouiseFR 05 und PostMount

Heidelbiker

Neu im Park ;-)
Hi,

habe eine Louise FR 2005 mit "langem schenkel", 180 Scheibe und grade eine Marzocchi AM1 mit PostMount gekauft. Mit Magura Adapter 3 greift die Zange ins Leere - Scheibe zu klein :heul: . Weiss jemand ob die 210 Scheibe passt :confused: ? Hab keinen Bock die Gabel rückzurüsten, oder eine andere Bremszange zu montieren.

Grüße,
Heidelbiker

Du brauchst eine Zange mit kurzem Schenkel, schau mal in die anhängende pdf-Datei.
Mit der kurzen Zange geht
- die 180er Scheibe mit Adapter 3,
- mit der 210er Scheibe mit Adapter 17.

ODER du besorsgt dir eine echte PM-Zange (von der "normalen" Louise), und kombinierst diese mit einem der neuen Adapter für die 2007er Louise. Die Adapter sind allerdings momentan noch nicht lieferbar.
Hier ein Link zu den Adaptern 2007.

Anhänge

Hallo Heidelbiker,
habe auch einen Adapter für die gleiche Gabel und eine 210er Scheibe anfertigen lassen. Habe halt keine Garantie mehr auf die Bremse. Funktioniert aber ohne Probleme seit 1500km.

Gruß Lipper-Zipfel

Danke - habt mir sehr geholfen. Ich versuchs mal mit Adapter 3 und der 210mm Scheibe. Auf Zangentausch hab ich echt keine Lust :daumen:

Hallo zusammen!

Ich hatte bzw. habe das gleich Problem.
Habe eine Louise FR 2005 mit langen Schenkeln, ne 210mm Scheibe und eine Manitou Stance Flow
mit Postmount.
Da es letztes Jahr und auch dieses Jahr keinen Adapter gab hab ich mir
einen von A2Z (mal googeln) gekauft.
Der ist für Postmount auf IS 2000 für 203mm Scheiben.
Habe bis jetzt immer noch 2mm Distanzscheiben von Magura drunter gelegt und das geht, ist aber nicht das optimale wie ich jetzt gemerk habe.

Meine Bremsbeläge werden immer schief Abgefahren und der Sattel sitz auf jden Fall nich gerade. Habe mir gerade neue Bremsbeläge gekauft und jetzt keine Lust mehr auf den Mist und such gerade nen neuen Adapter.
Die Lösung von Magura zwei verschiedene Typen von Bremssätteln anzubieten finde ich voll daneben, da ich ja nicht wissen kann wann ich mal ne andere Gabel habe. Da hätten die mal einheitlich machen sollen, dann hät ich jetzt nicht son Ärger!

@ Lipper-Zipfel: Du hast dir für dieses Problem nen Adapter ferigen lassen???
Was hast du dafür gezahlt und wo kann ich sowas anfertigen lassen??? Wäre sehr interessiert an deiner Lösung.

Grüße Patrick!

Hey Heidelbiker!

Adapter 3 brauchst du garnicht mit der 210mm Scheibe probieren!
Hab ich schon gemacht, der Sattel hängt zu weit in der Luft und kann nicht richtig zu packen, leider!
Die einzige Komprimisslösung bisher war, wie oben schon gesagt, der A2Z Adapter!
Hier nen link, ist aber nicht die beste Lösung aber bis jetzt die einzige!

http://www.a2zcomponents.com/ada.htm

Es ist der AD-PMF74 den ich dran habe!

Grüße Patrick!

Sorry Heidelbiker,

hab mich gerade mit Adapter 17 vertan.
Du kannst den 3er Adapter versuchen, der wird aber auch ned gehen.
Ich zeig dir mal nen Bild von meiner Situation.
Anhand des Bildes kannnst du erkennen das es mit Adater 3 schon garnicht gehen wird. Dadurch rutsch der Sattel zu weit zur Gabel und du wirst ihn garnicht mehr dran bekommen.

DSC00836.JPG
[/url][/IMG]

Lass uns mal abwarten wo lipper-zipfel seinen Adapter her hat, der ist wahrscheinlich die beste Lösung, alles andere macht nur Ärger!

Grüße Patrick!

Wenn du dich noch ein wenig geduldest....

Es soll laut meinem Bikehändler in absehbarer zeit (er sagte nächste Woche;) ) eine 200er Scheibe von Magura kommen.
Evtl wird diese auch, in verbindung mit dem 3er adapter, für die langarm Variante der Louise freigegeben!

Wieviel wahres da dran ist weiss ich aber nicht.

Die Variante mit der 210er Scheibe ist nicht zu empfehlen. Die Beläge der Bremse laufen zuviel auf den Stegen der Scheibe, der schwächsten Stelle. Das bedeutet mehr verschleiss an Scheibe und Bremse. Ausserdem besteht die Gefahr das sich Belag und Scheibe verkanten, sozusagen ein Instant stop.
Abgesehen davon das du das Rad kaum einsetzen können wirst.

Hey Azreal,

ne die Variante kommt für mich nicht in frage, da brauch ich ja ne neue scheibe und noch nen adapter, da kann man ja dirket nen neuen sattel kaufen.

Auch und das mit den Stegen der Scheibe kommt ganz sicher von dem nicht orginalen Adapter, hab das gleiche aber auch am Hinterrad.
Da Hab ich ne 180mm scheibe mit orginal Magura Adapter dran und es wird trotzdem 3mm auf den stegen gebremst.
Liegt dann denke ich mal am Scott rahmen, das die Aufnahme nicht ganz sauber dran gemacht ist.

Grüße Patrick!

@maddin,

du, ich würd gerne wissen ob die neuen louise hebelchen, also nicht die ganze einheit sondern nur der hebel, zu der vorgänger louise kompatibel ist ?
ich meine gehört zu haben das die hebel zu der alten einheit passen würde.

falls ja, sind diese dann endlich mal die löcher saubrer/präziser gefrässt?
Dadurch müsste ja dann das bekannte hebelspiel endlich der vergangenheit angehören.

@JackDaniels
Naja, ne scheibe kostet offiziell 59€ und der adapter 16€. was ne scheibe liste kostet kann ich dir nicht sagen.
Bei Bike Components kommt die Scheibe 42 und der Adapter 12. Die Zange 64€. Mal abgesehen davon das du das ding nicht entlüften musst und mehr bremspower hast ist es auch noch billiger.

Und das mit den stegen ist normal. ist bei meiner genau so. Leg mal nen belag auf die scheibe und du wirst sehen das er breiter als die Lauffläche ist.

Wenn der Bremssattel mit Adapter schief steht, dann ist die Lösung doch gaaaanz einfach:

Bremssattelaufnahme des Adapters planfräsen.

Dafür gibt es doch extra spezielle Werkzeuge. Sollte jeder gute Händler haben.
Vorderrad raus, Werkzeug in Gabel einsetzen, Bremssattelaufnahmen des Adapters planfräsen, fertig.

JackDaniels sollte eine 210er Scheibe haben.

Der A2Z Adapter ist ja fast mit dem Magura Adapter 3 identisch, nur das der A2Z oben eine Langloch-Befestigung hat um Bremsscheibengrößen von 203 bis 210 zu ermöglichen.

Hallo,

ja ich habe eine 210mm Scheibe drauf.
Der Adapter ist eigentlich für Scheiben bis max. 205mm Durchmesser gemacht,
zu klein aber noch für die große Magura Scheibe.

Habe deswegen wie auch auf dem Bild erkennbar zwischen Adapter und die Postmount aufnahme 2 Distanzscheiben (1mm Magura) gelegt.
Das erhöt den Radius um 2mm und reicht so optimal für die 210mm
Scheibe. Allerdings sitzt der Bremssattel bei dem Adapter leicht
wegen der blöden langloch Befestigung.
Ergo müssen sich die Beläge lange einschleifen und sind auch schnell hinüber da sie sich ziemlich Schräg abfahren.

Deswegen werd ich auf die Lösung von lipper-zipfel zurück greifen und mir
seinen Adapter Fräsen lassen, der passt für unser Problem 100%!

Grüße Patrick!

Hallo zusammen,also nochmal, ich fahre eine 210 er Scheibe auf einer MZ-MX-Pro von 2006 mit einem selbstgebauten Adapter. Der Adapter lässt sich perfekt ausrichten und passt genau für die Scheibe. Werde die Tage mal ein Bild aufnehmen und hier einstellen, O.K.?! Habe diese Fertigungszeichnung an JackDaniels geschickt, um dessen Problem mit der Ausrichtung lösen zu können. Anfertigung allerdings ausdrücklich nur auf eigene Gefahr.

Gruß Lipper-Zipfel
Anhang anzeigen Adapter_Marzocchi.pdf
adapter_marzocchi.jpg

Anhänge

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem - bis heute - meine Lösung, und das schien mir die untern Strich Günstigste & Haltbarste zu sein, war dieser Link:

http://www.nubuk-bikes.de/index.php?230&type=1&backPID=299&tt_products=2503300

Für rund 80 € eine kpl. Vordere Louise FR Postmount, besser gings nicht... Deine kannst Du ja dann bei Ebay verklopfen, das bring das Geld annähernd wieder zurück...

Gruß,

Roland

Hey Roland,

das ist mal echt nen gutes Angebot!
Aber dann brauch ich doch trotzdem wieder nen Adapter und zwar von 180mm auf 210mm.
Wo gibts den denn???
Den Rest kann man ja echt gut wieder verkaufen, Hebel und 180er Bremsscheibe sollte man bei ebay Problemlos los werden!

Grüße Patrick!

JackDaniels schrieb:
Hey Roland,

das ist mal echt nen gutes Angebot!
Aber dann brauch ich doch trotzdem wieder nen Adapter und zwar von 180mm auf 210mm.
Wo gibts den denn???
Den Rest kann man ja echt gut wieder verkaufen, Hebel und 180er Bremsscheibe sollte man bei ebay Problemlos los werden!

Grüße Patrick!

Hallo!

Es hatte sich so angehört, das Du die 180er Scheibe weiterfahren möchtest (muss aber gestehen das ich nicht den ganzen Treat gelesen habe). Einen Adapter von 180 auf 210 gibts dann regulär von Magura -> Siehe .PDF von oben.
Ich würde an Deiner Stelle aber bei der 180er bleiben...

Gruß,

Roland

Zurück