Mehrtagestour - Gut und günstig, eure Vorschläge!

Ben1000

Radfahrer
Hallo Community,

Bald habe ich wieder ein bischen Luft und möchte gerne eine Mehrtagestour planen. Das Datum steht natürlich nicht fest, es wird aber Werktags sein. Der Umfang sollte zwei oder drei Tage umfassen. Also mal die Anforderungen:

• Dauer: 2-3 Tage
  • Kosten: Möglichst günstig (Jugendherberge o.ä., günstiges Essen...), es darf echt nicht viel kosten! (ein Fuffy wär wahrscheinlich Obergrenze)
  • Wo: Da es günstig sein soll, eher in meiner Nähe (Franken/Bamberg); mit dem Auto in etwa 1 bis 1,5 h zu erreichen
  • Anspruch: Leicht bis mittelmässig; Tagesleistungen um die 60 km/ 1000hm, kann auch ein wenig mehr sein.
  • Orientierung: Eine Ausgeschilderte Route wäre spitze, evt. fertige Magic Maps Routenplanung

Das sind nicht die einfachsten Anforderungen, ich weiß. Aber deswegen brauche ich ja eure Hilfe. Was habt ihr anzubieten? Ich bin gespannt auf eure Ideen! :daumen:

jugendherbergen gibt's in streitberg und pottenstein. praktischerweise gibt's da auch viel zu radeln und viele brauereien mit lecker bier und billig schweinebraten / brotzeit.
aber: wieso eine mehrtagestour direkt vor deiner haustür? bei mehrtagestouren hast du immer öde übergangspassagen, die du vermeiden kannst, wenn du einfach an 3 tagen hintereinander irgendwo in die fränkische fährst.

polo schrieb:
jugendherbergen gibt's in streitberg und pottenstein. praktischerweise gibt's da auch viel zu radeln und viele brauereien mit lecker bier und billig schweinebraten / brotzeit.

Jugendherbergen sollten nicht das Problem sein. Evt. sogar da essen, aber ein Keller wär natürlich schmackhafter. Das wichtige ist ein geeigneter, schöner Weg dorthin.

aber: wieso eine mehrtagestour direkt vor deiner haustür? bei mehrtagestouren hast du immer öde übergangspassagen, die du vermeiden kannst, wenn du einfach an 3 tagen hintereinander irgendwo in die fränkische fährst.

Es soll ja ein wenig Urlaubsfeeling aufkommen. Weg vom Alltag, von der Wohnung, von der Frau ;) :p . Ausserdem hoffe ich ja, dass sich ein paar Leute anschließen (evt. würde ich auch am WE fahren), so dass man sich abends bei einem gemütlichen Bier noch ein bischen besser kennen lernen kann. Na wie schauts aus Grave Digger?

Aber es muss nicht unbedingt die Fränkische sein. Vielleicht ja auch Fichtelgebirge oder Frankenwald. Aber es kann auch ein wenig weiter weg sein, evt. Bayrischer Wald oder Alpen, möglichst nahe Freising (könnte da sogar ein Wohnmobil bekommen!).
Ich brauche einfach Tourenvorschläge, Beschreibungen, Links und alles was sonst hilfreich ist. Einfach mal Sammeln, muss auch nicht ganz streng den Kriterien entsprechen...

Ach und Mitfahrgewillte können natürlich ihr Interesse auch Posten.

Grave-Digger schrieb:
man ich würd gern mitmachen ... aber mitn fully... ich weiss nciht.. dann häng ich im schneckentempo hintendran und halt euch auf

Mit nem Fully? Wo ist das Problem? Wenn es nicht gerade ein Downhillgerät ist, wo de beim gerade fahren hinten runter fällst sehe ich da kein Problem. EUCH gibt es bisher noch nicht, sondern nur mich. Ich habe damit kein Problem. Geschwindigkeit wird dem langsamsten angepasst - Bergauf wie auch Bergab ;) .

Hi Ben,

wollte am WE wieder mal ne Tagestour in der FS machen:)

@Grave Digger: Ich fahre auch ein Fully und ich muss sagen auf langen Touren ist mir das lieber wie mein Hardtail;)

Schau mer mal wie das Wetter am WE wird.

Würde mich freuen wenn was zusammen geht.

Gruß Greenman

Na das WE wird wohl nichts, ich muss noch bis 18.08. Lernen. Aber wie schon im Bamberg - Barock, Bier und Biken Thread geschrieben will ich danach wieder vermehrt fahren. Und da geht dann sicher auch ne Ganztagestour in der Fränkischen. Wie schauts aus mit der Mehrtagestour Greenman? Wär das mal was?

Wie schon gesagt, evt. könnten wir mim Wohnmobil losdüsen. Dann müssten wir bis Freising, dort umsteigen und in die näheren Alpen oder evt. bayrischer Wald....

Dazu brauchen wir aber TOURENVORSCHLÄGE!!! Los Leute, wo sind eure Ideen!

Ben1000 schrieb:
Na das WE wird wohl nichts, ich muss noch bis 18.08. Lernen. Aber wie schon im Bamberg - Barock, Bier und Biken Thread geschrieben will ich danach wieder vermehrt fahren. Und da geht dann sicher auch ne Ganztagestour in der Fränkischen. Wie schauts aus mit der Mehrtagestour Greenman? Wär das mal was?

Wie schon gesagt, evt. könnten wir mim Wohnmobil losdüsen. Dann müssten wir bis Freising, dort umsteigen und in die näheren Alpen oder evt. bayrischer Wald....

Dazu brauchen wir aber TOURENVORSCHLÄGE!!! Los Leute, wo sind eure Ideen!

Falls sich da Zeit habe bin ich dabei:daumen:

Hatte ja dieses Jahr ne größere Tour in Füssen geplannt die ja leider wegen dem schlechten Wetter nicht möglich war.

Habe da einige Infos zu Touren,

In der nähe ist auch ein Bikepark (Hindelang) zu dem man ja auch mal fahren könnte.

Da würden sich 3 Tage lohnen:)

Es gibt bei Füssen einen Campingplatz der recht günstig ist.

Falls du intersse hast schicke ich dir ein paar Infos.

Hey, cool! Das wäre gerade 2 Stunden von Freising entfernt. Das würde sogar klappen. Ich würde dann von hier mit meiner Frau losfahren und sie in Freising bei ihren Eltern absetzen. Dort mir das Wohnmobil schnappen und weiter fahren. Im Wohnmobil können bis zu drei Leute mit Bike bequem mitfahren. Das hört sich doch ganz nett an. Schick mir doch mal deine Infos. Dann können wir ja mal beim nächsten Ausflug darüber quatschen.

Jup, danke schon mal. Die Ausgeschilderten Routen machen allerdings keinen so reizvollen Eindruck, oder was meinst du? Ich habs nur mal kurz überflogen, aber das sind ja fast nur Asphaltierte Strassen und Forstautobahnen. Mal schauen, ob sich da noch was traillastigeres findet...

Habe dir die MTB-Touren für Magic Maps per Mail geschickt.

Hast du dir die Rad-Touren oder dir MTB-Touren angeschaut:confused:

Falls wir auf dem Campingplatz übernachten sind es ja auch ein paar Km bis zu den Touren und die Berge dort sind auch nicht zu verachten:cool:

PS:Du brauchst dann für Füssen die Bayern Süd DVD

Greenman schrieb:
Habe dir die MTB-Touren für Magic Maps per Mail geschickt.

Hast du dir die Rad-Touren oder dir MTB-Touren angeschaut:confused:

Falls wir auf dem Campingplatz übernachten sind es ja auch ein paar Km bis zu den Touren und die Berge dort sind auch nicht zu verachten:cool:

PS:Du brauchst dann für Füssen die Bayern Süd DVD

Ne ne, hab mir schon die MTB Touren angeschaut. Die Beschreibungen sind ja ein wenig dürftig, aber man kann ja mal ne Karte kaufen. Das wär ja auch nicht das Problem. Da müssten wir uns die Trails halt selber suchen :cool: . Könnten ja hier im Forum mal ein wenig forschen...

Äh, das mit der Bayern Süd CD habe ich gerade festgestellt... ;)

Ich guck mir jetzt mal den Campingplatz an....

Hey, cooler Platz! Ist ja total schön gelegen. Vom Preis her passt das auch. Drei Personen mit Wohnmobil würden 29 €/Pax für drei Tage kosten. Dazu Sprit und Verpflegung, kommt ein wenig über meine Angepeilten 50 €, aber noch im Rahmen.

Was macht den Sascha so? Evt. hat ja die Bergziege auch bock!

Hallo Jungs,

um wieder mal etwas schwung in diese Planung zu bekommen siehe hier:

http://tourguide.mtb-news.de/laender/view/8/bayern

Oder hier:

http://tourguide.mtb-news.de/tour/view/208/trailparadies-fraenkische-schweiz

Also warum in die Ferne schweifen wenn das gute so nahe liegt:daumen:

Denke man kann in der Fränkischen Schweiz auch gut und günstig übernachten:daumen:

Bei mir schaut es für die nächsten WE´s etwas schlecht aus da ich im Umzug bin werde vll aber die eine oder andere Tour mitfahren so es meine Zeit möglich macht.

Viel Spaß beim planen.

Happy Trail der Greenman:D

Zurück