Bremsbelagswahl bei Juicy5/7/Carbon (Umfrage/Empfehlungen)

Welche Beläge machen bei der Juicy am wenigsten Probleme?


  • Umfrageteilnehmer
    86

toschi

*
Registriert
5. November 2002
Reaktionspunkte
195
Ort
38547
Hallo Biker,
wer von Euch kann objektiv etwas zu den verschiedenen Bremsbelägen für die Avid Juicy sagen, teilweise entsteht ja jämmerliches Quitschen mit den Originalbelägen in verschiedenen Situationen, vorzugsweise bei feuchter Witterung, Regenfahrten oder nach Bachquerungen.
Habt Ihr schon verschiedene Beläge probiert und wenn ja postet mal Eure Erfahrungen, ich glaube das kann ganz hilfreich sein für alle Avid Bremser, die Bremse wird ja doch oft verbaut oder verkauft.

Ich füge dem Thema noch eine Umfrage bei, vielleicht kommen ja einige brauchbaren Ergebnisse dabei raus.
Wäre schön wenn Ihr im Voting schreibt welchem Einsatzbereich Eure gewählten Beläge zuzuordnen sind, also Downhill, All Mountain, Cross Country, ect., die Grösse der Bremsscheibe wäre auch ein Kriterium.
Ich fahre z.B. 185/160 und wenn ich nach einer Bachdurchfahrt hinten bremse springen die anderen immer in die Büsche um dem LKW auszuweichen :eek:, nervt schon manchmal, ist dann nach ein paar Bremsungen wieder ruhig, kommt also von der Nässe.

Das Thema wird nach meiner Suche etwas stiefmütterlich behandelt und es gibt kaum brauchbare Ergebnisse.

Hoffe auf rege Beteiligung :daumen: und das es mit der Umfrage klappt ;).
 
Fahre vorne die Swissstopp, hinten noch die orginalen. Ich bin zufrieden :daumen: und vorne ist auch im nassen kaum mehr ein Quietschen, wärend es hinten schon reicht wenn es feucht ist.
 
Hi,

habe bereits alle Scheibenkombis gefahren (160/160, 185/160, 185/185 (aktuell) und 203/185). Einsatzgebiet CC, Tour, Enduro (kein FR, DH, oder vom Garagendach hüpfen :D ). Fahre die Bremse nun knapp zwei Jahre und hatte ausser dem bekannten Rubbeln und einmal hinten Luft im System keine Probleme. Habe Original, Swissstop und A2Z getestet. Bleibe bei Swissstop, da diese extrem ausgewogen sind, d.h. sehr gute Bremskraft, nur minimales Fading (was bei mir aber auch mit der jeweiligen Scheibengrösse zu tun hat, z.B. mit 203 vorne null Fading, mit 185 nur bei langem extremen Gefälle, aber immer kontrollierbar), ganz selten noch Geräusche, meistens nur wenn es sehr Feucht ist und auch dann absolut piano, gerade im Vergleich zu anderen Herstellern. Verschleiss ist top, kann ich aber leider nicht in Km ausdrücken. Ach ja, dass Rubbeln habe ich ebenfalls im Griff. Tritt nur noch minimals auf und ist dadurch nicht störend. Trotzdem werde ich vermutlich die neuen runden Scheiben (2007ér) testen um endgültig sagen zu können ob auch die polygone Form mit dafür verantwortlich ist (und ich teste eben gern).

Über die Originalen möchte ich gar nicht mehr reden (;) ). A2Z sind günstig, ebenfalls ruhig und relativ verschleissarm, neigen (neigten) bei mir aber zu deutlichem Fading.

mfg
Butch
 
Hab die Juicy 7 mit 203mm und 185mm Scheiben.

Originalbeläge: Gute Bremskraft, neigen aber zum faden und hatten bei mir im Nassen kaum Bremskraft und haben gequietscht wie Sau. Also wech damit!

A2Z Beläge: Gleiche Erfahrung wie Butch. Minimal bessere Bremskraft wie die Originalen. Deutlich geringere Einbremsdauer. Minimale Geräusche im Nassen aber dennoch gute Bremspower. Neigen aber zum faden.

Das alseitsbekannte Rubbeln hatte ich bisher garnicht. Dafür neigen meine Beläge zum leichten pfeifen(quitschen), wenn man nur schwach bremst. Hinten stärker als vorne.

Werd als nächstes Swissstop oder Trickstuff Beläge probieren bzw. auf die Avid Code umsteigen.
 
Juicy 7 203er Scheibe

Orginalen: gute Power, bissig, standfest, Rubbeln
Tr!ckstuff S: gute Power, bessere Dosierbarkeit, weniger bissig, standfest, kein Rubbeln
 
jatschek schrieb:
...A2Z Beläge: Gleiche Erfahrung wie Butch. Minimal bessere Bremskraft wie die Originalen. Deutlich geringere Einbremsdauer. Minimale Geräusche im Nassen aber dennoch gute Bremspower. Neigen aber zum faden...
Soviel ich herausgefunden habe sind Faststop und A2Z die gleichen Beläge nur die Verpackung ist anders geleabelt, kann das jemand bestätigen?
 
203 hinten u. vorne
Hinten Original, vorne Swisstopp.
Hinten super giftiges ansprechen, quitscht bei Nässe wie Sau, super Hitzebeständig.
Vorne ruhiger, bei Nässe aber bei der ersten Bremsung auch (leiseres) quitschen, kein rubbeln. Bei extremer Hitzeentwicklung vorne hässliche Geräusche die ich gar nicht beschreiben will, aber gute Bremskraft.
Der perfekte Belag wäre eine Mischung Swisstop/Avid........
 
toschi schrieb:
Soviel ich herausgefunden habe sind Faststop und A2Z die gleichen Beläge nur die Verpackung ist anders geleabelt, kann das jemand bestätigen?
Hatte gestern noch beim Admin angefragt ob man eine Umfrage erweitern kann, leider negativ, ansonsten hätte ich hinter Faststop noch A2Z in Klammern gesetzt und Tr!ckstuff als weitere Auswahl hinzugefügt.
 
Fahre auch vorne/hinten A2Z. Keine Geräusche und gute Bremspower, aber wie schon beschrieben neigen sie zu Fading. Da meine vorne eh runter sind werde ich mal Kollstop probieren.

Die Originalen hab ich nach kurzer Zeit verbannt weil ich es nicht mehr ertragen habe.(auch wenn die Bremskraft top war)

Meine Scheibenkombi noch 185/185. Hinten soll ne kleinere Scheibe drauf.

Martin
 
HAB NOCH DIE ORGINALEN.

lANGE EINBREMSZEIT
bREMSLEISTUNG ok HATTE VERHER V BREAKS MIT xtr BELAEGEN.

IM REGEN qUIETSCHEN BREMSLEISTUNG OK

HABE ABER ERST VIELEICHT 20 STUNDEN FAHRZEIT MIT DER JUCY

PS
Sc**** Caps Lock
 
Habe vorne Koolstopp und hinten Swissstopp (oder anderstrum...keine Ahnung mehr), die Originalen fand ich von der Bremskraft her besser (muss den Hebel jetzt deutlich fester ziehen), dafür quitscht und schleift nix.
Hatte die Originalen keine zwei Wochen drin...
 
Ich hab die orginal Bremsbeläge noch in der juicy 5 und fahre vorn und hinten mit 185er!
Ich muss sagen dass die bremse bis jetzt (800km gefahren)sagenhaft funktioniert.
an der hinteren bremse fängt es jetzt, übrigens nach einer langen regenfahrt, leider beim ganz leichten schleifbremsen das quietschen an! Wenn sich das nicht beheben lässt werde ich wohl auch mal was anderes ausprobieren müssen...
Ich hoffe ich finde dann hier den geeigneten kaufberatungs-tipp!:)
 
Heute die erste Ausfahrt mit EBC Redstuff vorne, kein quitschen, kein rubbeln und richtig Biss, hatte aber auch die Bremse noch mal entlüftet und mit neuer Bremsflüssigkeit (orginal Avid) befüllt.
Die Redstuff sind sicher nicht so haltbar wie die originalen da die Belagmischung doch recht weich ist, mal sehen wie lange sie halten.

Beim Ausbau der Originalbeläge konnte ich eine ungleiche Abnutzung der beiden Beläge feststellen.
 
Deiner Umfrage müsste "besser" lauten: Wer fährt welche Bremsbeläge ( mit Erfahrung ) bei der Juicy mit welcher Scheibe ??

1. Nur Clean Sweep Scheiben fahren und die Polygon an die Wand hängen.

2. Umrüsten auf 203 / 185 mit Swissstop vorne und Originale hinten.

Somit erledigt sich das "Rubbeln" und das "Fading "

Im übrigen ist die Einbremszeit der Polygon gegenüber der Clean Sweep ein vielfaches deren.

Die Einbremszeit der Beläge auf der Clean Sweep besteht aus 1-2 Vollbremsungen, das langt.

Im übrigen sind die original Sinter Beläge in Verbindung mit der C.S Scheibe kein Vergleich mit der Polygon. Auch hier bissig und kein Fading. Allerdings bei Nässe zum teil unkontrollierter Wurfanker ( vorne ).

Ähnliche Umfrage mal starten, wenn die organischen Avidbeläge ausgiebig getestet wurden.:daumen:
 
Deiner Umfrage müsste "besser" lauten: Wer fährt welche Bremsbeläge ( mit Erfahrung ) bei der Juicy mit welcher Scheibe ??

1. Nur Clean Sweep Scheiben fahren und die Polygon an die Wand hängen.

2. Umrüsten auf 203 / 185 mit Swissstop vorne und Originale hinten.

Somit erledigt sich das "Rubbeln" und das "Fading "

Im übrigen ist die Einbremszeit der Polygon gegenüber der Clean Sweep ein vielfaches deren.

Die Einbremszeit der Beläge auf der Clean Sweep besteht aus 1-2 Vollbremsungen, das langt.

Im übrigen sind die original Sinter Beläge in Verbindung mit der C.S Scheibe kein Vergleich mit der Polygon. Auch hier bissig und kein Fading. Allerdings bei Nässe zum teil unkontrollierter Wurfanker ( vorne ).

Ähnliche Umfrage mal starten, wenn die organischen Avidbeläge ausgiebig getestet wurden.:daumen:
Erstens ist es leider nicht möglich die Umfrage nachträglich zu optimieren oder weitere Auswahlmöglichkeiten hinzuzufügen.
Zweitens sind die Clean Sweep noch nicht so lange auf dem Markt und nicht jeder hat das Kleingeld um mal eben auf die Scheiben zu wechseln zumal auch noch mehrere Laufradsätze gefahren werden.

Ich wollte mit der Umfrage eine Übersicht erreichen welche Kombi am wenigsten Probleme macht. Die Erfahrungen anderer Biker ist für mich, und vielleicht auch für andere, mehr wert als Berichte in der BIKE, dem MOUNTAINBIKE-Magazin oder dergleichen.

Möglicherweise hat Avid bei den neueren Bremsen aus den Kritiken gelernt und nimmt nun auch eine andere Belagsmischung in Zusammenhang mit den CS Scheiben, so sollte es ja auch sein, wer nicht neu investieren will oder kann versucht natürlich aus dem vorhandenen Material das beste rauszuholen.

Ich bin jetzt erst mal mit den EBC Redstuffbelägen zufrieden, die Bedienkräfte haben sich nach meinem Empfinden fast halbiert und quitschen und rubbeln ist im trockenen nicht mehr vorhanden.
 
Hey Toschi,

ich geb dir grundsätzlich recht, aber die Clean Sweep von Avid gibt es schon länger als die Polygon.:daumen:

Nach zwei Jahren Erfahrung mit der Polygon also auch mit der Clean Sweep gibt es für mich eben nur einen Tip.

Weg mit den Polygon und her mit den Clean Sweep.

Bei der Clean Sweep musst nicht mal andere Beläge kaufen, da langen die originalen Sinter-B. vollkommen aus. Mehr Bremskraft weniger Quietschen und kein Fading.

Ebenso sind die Cl. Sweep Scheiben in einem Bruchteil dessen der Polygon eingefahren.

Und ich spreche hier von knalligen Abfahrten, bei der ein Finger reicht um um jederzeit ein Frontwheely hinzulegen, bei einer 203er Scheibe und gut 80 Kg Kampfgewicht.

Dieses bezieht sich aber auf die Clean Sweep und nicht auf die Clean Sweep G2.

Die neue Clean Sweep hat genausoviel "Speichen" wie die alte ( nur die Ausfräsungen in der Bremsfläche zeigen entgegen der Fahrtrichtung ). Die Scheibe ist 0,25 mm dünner und die Lauffläche 2,5 mm kleiner. Durch zusätzliche Ausfräsungen rund um die 6-Lochbefestigung wurde auch hier um zukünftige Ärgernisse mal wieder aufs Gewicht gedrückt.

Auch bei der Polygon gilt für mich. Swissstopp vorne und Originale hinten.

Diese gekauft bei bike-components, da sind die nach meinen Erkenntnissen am günstigsten. Für andere Info bin ebenfalls dankbar.:daumen:
 
Hey Toschi,

ich geb dir grundsätzlich recht, aber die Clean Sweep von Avid gibt es schon länger als die Polygon.:daumen: ...
Schön für Dich wenn Du mit den CS Scheiben so zufrieden bist, ist auch ein guter Tip die Scheiben zu wechseln.
Ich kauf mir eine Bremse aber nicht um gleich andere Bremsscheiben zu montieren, die Juicys wurden in der Vergangenheit nun mal mit Polygon ausgeliefert.
Immerhin kosten die Dinger für ein LRS dann 80 Euro, wofür?
Da seh ich doch zu das ich Beläge montiere mit denen ich das quitschen eleminire und die Bremskraft erhöhe, das kostet dann weniger als die Hälfte.
 
Also ich habe eine Juicy5 meit 160/185 Scheibe auf meinem Hardtail und ich kann euch sagen das mein bike beim Bremsen quietscht wie ein altes Hollandrad! Dachte schon ich wäre der einzige. Habe mir das mit den Belegen auch schon gedacht nur war ich bis jetzt zu geizig neue dreuf zu hauen ;) Das quetschen hört nämlich auf wenn die Bremse eingefahren ist. Als Belege sind bei mir immernoch die Originalen drauf. Aber nicht mehr lange! :o
 
Na ja Toschi,

so ist es halt mal im Leben.

Es soll ja Leute geben, die zu geizig sind am Anfang etwas mehr zu investieren, dann aber feststellen, dass sie über kurz oder lang für zu teure nachrüstsachen dann doch mehr bezahlen.

Was kosten 2 Bremsscheiben ????:D
Was kostet das Ausprobieren von unterschiedlichsten Bremsbelägen ??:D

Und am Schluss ist man immer noch nicht so zufrieden, wie man es sich gewünscht hat.:lol:

Wer so viel Geld hat so viele Sachen auszuprobieren, der hat auch das Geld um eine einmalige vernünftige Sache sich anzuschafffen.

Dann poste doch mal die Preise der unterschiedlichen Beläge und der Scheiben.:daumen:
 
Nachsatz zu Toschi bzgl. Kaufe keine neue Scheibe um gleich nachzurüsten.


Sorry, aber dann hättest du die Bremse vor dem Kauf ausgiebigst fahren und testen sollen.:lol:

Du sprichst von wir alle haben damit das Problem, kann ich nicht bestätigen.
 
Na ja Toschi,

so ist es halt mal im Leben.

Es soll ja Leute geben, die zu geizig sind am Anfang etwas mehr zu investieren, dann aber feststellen, dass sie über kurz oder lang für zu teure nachrüstsachen dann doch mehr bezahlen...Du sprichst von wir alle haben damit das Problem, kann ich nicht bestätigen...
Wie bist Du denn drauf?
Das Du es nicht hast hast Du ja jetzt ausgiebig erklärt, und auch wie man es richtig anpackt, demnach hattest Du ja auch ein quitschproblem am Anfang.
Für alle die sich die Bremse neu kaufen wollen ist Dein Tip ja super, keine Frage aber was ist mit denen die die Polygonscheiben fahren. Das hat auch nichts mit Geiz zu tun, manche können sichs halt nicht leisten einfach mal neue Scheiben zu kaufen, informieren sich deshalb hier und anderswo um zu entscheiden welche Beläge sie kaufen sollten um das quitschen los zu werden.
Die die hier im Forum posten sind ja warscheinlich nur ein Bruchteil derer die das Problem auch haben.
Sorry, aber dann hättest du die Bremse vor dem Kauf ausgiebigst fahren und testen sollen.:lol:
Lass mal nicht den Schlauen hier raushängen, nicht jeder hat Deine Möglichkeiten neues Material "ausgiebig zu testen".
Was kosten 2 Bremsscheiben ????:D
80€ pro LRS
Was kostet das Ausprobieren von unterschiedlichsten Bremsbelägen ??:D
"Mein Problem" war mit 17 Euro gelöst.
 
Hey Toschi,

ich bin im Regelfall gut drauf.:daumen:

1. Ich lass nicht den Schlauen raushängen.
Ich habe die gleichen Möglichkeiten wie jeder andere auch, den Gang zum Bikehändler, der sowas im Regelfall am Bike montiert hat.:heul:

2. Wenn ich im Internet die Scheiben kaufe, kosten die ca. 70 Euro / LRS.:D

3. Ich weiss nicht, wem du die Geschichte von 17 Euro erzählen willst, oder kosten die "billigen" EBC-Beläge für einen LRS jetzt 17 Euro, dann bitte Bezugsquelle preisgeben.:lol:

Im übrigen wurde bereits vor einem Jahr hier im Forum ausführlichst über das Thema Bremsbeläge der Juicy diskutiert.

Apropos quietschen. Ich muss dich enttäuschen, ich habe keinen Cent für die Clean Sweep investieren müssen.
Das war ein "Geschenk" von Avid/Sram, weil die Polygon ein Materialproblem hat, oder warum glaubst du, dass jetzt auf einmal die Polygon vom Markt ist, und die Clean Sweep wieder aktuell ist ?:lol:
 
Ich will keinem was erzählen, hättest Du richtig gelesen wüsstest Du das ich nur am VR die Beläge gewechselt habe, habe allerdings unabsichtlich 2,50 EUR unterschlagen, Redstuff kostet 19.50 und Greenstuff 15.50 EUR bei EBC.

Wechsel auf CS würde mir 210 EUR kosten, zu viel.
Und Danke das Du mich über Polygon aufgeklärt hast, wie hast Du denn das Materialproblem erkannt und welche Gefahren gehen davon aus?
 
Hey Toschi,
ich hab schon richtig gelesen.

Denn nach dem Stand von heute hat sich Dein LKW-Geräusch-Problem an der Hinterradbremse ja noch nicht erledigt.

Also: müsste du ja für hinten ja noch Beläge kaufen. Das macht dann nochmal 19,50, zusammen 39,00 .

Beide Scheiben, je nach Grüße kostet zwischen 70 - 80 Euro.

Das Material konnte ich auch nicht checken genausowenig wie der Hauptimporteur ( Sport Importeur ), auch wenn dieser das meinte.

Das hat dann Sram-Europe Niederlande irgendwie anders gesehen, nach persönlicher Ansprache bei denen direkt..

Stell dir vor nach ca. 20.000 Hm innerhalb 5 Monate fehlen von der Stärke der Scheibe von anfänglich ca. 2mm ungefähr 0,4-0,5 mm.
Und wennste die Scheibe anschaust, wird auch der Laufflächensteg mit abgeschliffen.:mad:

3 x kannste raten wo dann die Gefahr besteht.

Bei den Clean Sweep bremst der Belag ausschließlich auf der Bremsfläche, und nicht auf dem Steeg.
 
Zurück
Oben Unten