Bremsbelagswahl bei Juicy5/7/Carbon (Umfrage/Empfehlungen)

Welche Beläge machen bei der Juicy am wenigsten Probleme?


  • Umfrageteilnehmer
    86
So, ich hab ja fast alle Probleme, die bei den Juicys aufgetreten sind, nur dies nicht: Quietschen bei Nässe.

Ich bin demletzt 2 Stunden bei Peitschendem Nieselwetter rum (siehe Canyon Pics) und hatte nur die normal üblichen Krachtiraden.

Dafür greifen die Teile bei Schisswetter, so, als wärs trocken. Was ein glück muss ich keine V-brakes mehr sehen.

Beläge am Torque: Original. Beläge am ES: Vorne A2Z. Kann ich abraten: Sind das geld nicht wert, da sie nicht besser sind.
 
Kann nur vom Vergleich Original vs. A2Z sprechen, bei meiner Juicy5 mit 203 (Hayes)/185 (Polygon)

Hatte anfangs hinten und später vorne arges Rubbeln - hat mich ziemlich angek*tzt, nach einem Wechsel auf A2Z war das Rubbeln schlagartig weg.

Sonstige Eigenschaften der A2Z-Beläge:
- billig
- etwas weicherer Druckpunkt/bessere Dosierbarkeit (das Kommentar "..mit Metall bremsen" kann ich bei den Originalbelägen absolut nachvollziehen!)
- Bremskraft gut aber nicht merklich besser als Avid original

Zur Standfestigkeit kann ich nicht wirklich etwas sagen, da hinten die 185er kaum Probleme macht, und vorne ist seit der 203er auch alles im Lot :)
 
Ich kann´s nur immer wieder sagen. Tr!ckstuff RS und alles super. Am Samstag bei Regen war das Tröpfeln auf´m Helm das Lauteste. Die Bremse macht was sie soll, brutal, perfekt dosiert, fadingfrei und flüsterleise. Seit über 1000km sorgenfrei und nix dran gemacht - nicht mal geputzt. :daumen:
 
Jap, das werden auch meine nächsten Beläge. Hab jetzt noch A2Z drin. Und da geht mir das Faden bei langen steilen Abfahrten aufn Sack. Danach schmerzen immer die Finger.

Bin aber auch nen Einfingerbremser. Mit zwei Finger wär immer noch genügend Bremskraft ohne Schmerzen vorhanden. Hab mich aber an Einfingerbremsen gewöhnt.
 
Hallo Matthias

Ich fahre die Juicy schon relativ lange, und war mit den Originalbelägen auch nur bedingt zufrieden. Zwar haben sie eine lange Standzeit und nützen sich parallel ab, aber sind sehr laut und beginnen für meinen Geschmack mit einer etwas zu apruppten Bremsung. Auch stört mich das Rubbeln.
(Ich fahre 203/180)
Für mich hat sich Folgende Kombination als brauchbaren Kompromiss bewährt
Vorne: Original und Swisstop gemixt
Hinten: Original und Kool Stop gemixt
Somit bin ich eigentlich recht zufrieden. Sie rubbelt viel weniger und ist akustisch nicht so auffällig. Der Nachteil ist, dass sich die Fremdbeläge rascher abnützen und ich jeweils nur ein Belag auswechseln muss. (Spielt aber für die Bremse keine Rolle ob der Kolben auf der einen Seite etwas mehr raussteht als auf der anderen)
Bei beidseitiger Benützung von Swisstop oder Kool Stop stellte ich eine etwas zu geringe Bremsleistung und eine schräge Abnützung der Beläge fest. Ich glaube die Ursache ist, dass die Beläge etwas "weicher" sind und der Versatz des Kolbens zur mitte des Belages für die Originalbeläge optimiert ist.
Natürlich passiert dies auch in meiner gemixten Kombination, aber weniger da der Originalbelag auf der Gegenseite relativ parallel bleibt.
Diese Erfahrungen beruhen auf einer korrekt justierten Bremse und etwa
18'000 km.
Ich denke, dass nur ein Teil der Eigenschaften eines Bremsbelages wirklich objekiv beurteilt werden kann, äussere Einflüsse beeinflussen das System sicher zu einem drittel.

chris
 
Zurück
Oben Unten