Taunus-Mountain-Ultra am 26.08.2006

• Ersteller Ersteller Onkel Jürgen
  • Erstellt am Erstellt am
O

Onkel Jürgen

Guest
Ein paar nimmersatte BergradlerInnen brechen am Samstag, den 26. August 2006, zum fünften mal zur ultimativsten Mtb-Tour unserer Region auf: an einem Tag rund um den Naturpark Hochtaunus. Das heißt 150 km mit 2800 Höhenmetern! Aber Vorsicht, das wird eine harte Nuss. In den letzten Jahren hat die Tour rund elf Stunden gedauert, von denen 8 ½ Stunden netto im Sattel gesessen wurden. Dafür gibt es aber ein unvergessliches Landschaftserlebnis. Eckpunkte der Tour sind: Kronberg, Saalburg, Lochmühle, Kapersburg, Ziegenhain, Hausberg, Wetzlar, Braunfels, Weilburg, Lahn, Weilrod, Treisberg, Rotes Kreuz. Gefahren wird vorwiegend auf Forstwegen; einzelne Trails und Straßenabschnitte sind auch enthalten.

Ich bin dieses Jahr als Tourguide leider verhindert. Es werden aber einige Wiederholungstäter mitfahren, die den Weg wieder erkennen werden. Es gibt keine Verpflegungsstellen, keine Markierung, keine Absperrungen, keine Kosten, keine Anmeldung, sondern nur viel Spass am Mountainbike-Sport. Bei der Tagestour des MTV Kronberg, Abteilung Radsport, sind Gäste sind herzlich willkommen.

Die Tour ist nur zu empfehlen für BikerInnen, die dieses Jahr mindestens schon einmal über 100 km an einem Tag im Gelände gefahren sind. Es wird davon ausgegangen, dass jeder Mitfahrer autark ist (tadelloses Mtb, Verpflegung, Werkzeug, etc.). Ein "Nachtanken" von Verpflegung ist zwischendurch in einzelnen Ortschaften möglich.

Start ist um 7:30 Uhr vor dem Gelände des MTV Kronberg (Schülerwiesen 1, 61476 Kronberg/Schönberg). Die Rückkehr ist nicht vor 18:00 Uhr zu erwarten. Ein vorzeitiges Aussteigen zwischen Wetzlar und Weilburg ist mit der Bahn möglich (über Gießen, Ffm Hbf). Hinter Weilburg ist die Rückfahrt mit dem Weiltalbus bis Oberursel/Hohemark eine denkbare Abkürzung.

Wer sich schon mal einstimmen will, kann sich im Internet Berichte der letzten Jahre anschauen unter www.mtv-kronberg.de und www.naturpark-hochtaunus.de.

Schade, da wäre ich auch gerne mal dabei. Allerdings wäre eine solche Tour für das Rennen am folgenden Tag nicht wirklich förderlich, denke ich. :D Also werde ich mir den Termin für nächstes Jahr schon mal grob merken.
Allen Teilnehmern jedenfalls viel Spaß und gutes Wetter.

Hallo zusammen,

es sind schon 6 Leutz dabei (5 m, 1 w).

Jürgen H. erinnert noch einmal daran, dass Ihr bitte bis Freitag, 14:00 Uhr, eine Mail an ihn schreibt, wenn Ihr am Samstag bei der Taunusumrundung mitmachen wollt. Das ist völlig unverbindlich, dient nur der Vorbereitung. Bitte auch Eure Telefonnummer angeben, damit noch kurzfristige Absprachen möglich sind falls nötig.

[email protected]

Viel Spass am Samstag! Ich wäre gerne dabei...
Jürgen

Ne, aber den braucht man auch nicht. Topographische Freizeitkarte Taunus Ost und da ist der Weg drauf, beim Fahren sind die Wege markiert. Eventuell hat Sipemue was mit gps, kannst ihm ja mal ne pm schreiben.
dd

Zurück