xtr 2007 disc auch für 6 loch?

aber witzig wäre es schon.

Dual Control und invers treibt doch viele Leute zum anderen Anbieter,
der Sinn der zentralen Befestigung der Disc scheint doch auch nur zu sein, zum Kauf der eigenen Produkte zu zwingen (Sony schau oba) :(
Immerhin gibts ja schon wieder normale Schaltwerke (das andere ist ja auch totaler Schwachsinn).

Jedenfalls: entweder wieder Rapidfire Plus + normal rum, in der nächsten Zeit, oder mein nächstes Rad kommt komplett in Sram (aber auch nur weil das weniger unterträglich wäre wie DC).
 
ich denke auch nicht, warum auch: Centerlock ist das intelligentere Befestigungssystem.
Siehe Post-Mount: nach langen Jahren hat es sich nun doch auch bei Rock Shox und Marzocchi durchgesetzt, (zumindest schonmal dort wo große Scheiben zum Einsatz kommen).

Und wer über Invers ablästert hat es nie wirklich ausgiebig getestet, bzw. nie verstanden damit umzugehen, sonst hätte derjenige gemerkt, dass es kein weicheres & sichereres schalten in eine kleinere Übersetzung gibt (kein ratsch und würg & durchrutsch & dann greift die Kette irgendwann wieder auf dem gewünschten Gang, sondern klick, klick, klick und die Kette wandert weich und ohne durchrutschen durch die Schaltgassen zum gewünschten Gang).
Ob man das mag oder nicht ist eine andere Sache, aus technischer Sicht ist es das beste Schaltverhalten was es gibt (und auch das logischste [Schaltrichtung]).
 
Eigentlich nicht. Wenn man den Berg vor sich hat, kann man vorher schon bequem den Gang wählen.
Aber oben an der Abfahrt, will man schnellstmöglich in einen hohen Gang um Tempo zu bekommen.
Für CC ist invers irgendwie Kontraproduktiv.

Das beste Schaltverhalten hat immer noch X0.

Centerlock mag nützlich sein, ist aber durch die Shimanopolitik und Patente nur eingeschränkt nutzbar.
 
checky schrieb:
ich denke auch nicht, warum auch: Centerlock ist das intelligentere Befestigungssystem.
Siehe Post-Mount: nach langen Jahren hat es sich nun doch auch bei Rock Shox und Marzocchi durchgesetzt, (zumindest schonmal dort wo große Scheiben zum Einsatz kommen).

Und wer über Invers ablästert hat es nie wirklich ausgiebig getestet, bzw. nie verstanden damit umzugehen, sonst hätte derjenige gemerkt, dass es kein weicheres & sichereres schalten in eine kleinere Übersetzung gibt (kein ratsch und würg & durchrutsch & dann greift die Kette irgendwann wieder auf dem gewünschten Gang, sondern klick, klick, klick und die Kette wandert weich und ohne durchrutschen durch die Schaltgassen zum gewünschten Gang).
Ob man das mag oder nicht ist eine andere Sache, aus technischer Sicht ist es das beste Schaltverhalten was es gibt (und auch das logischste [Schaltrichtung]).
Genau!
Ähnlich sehe ich es mit DC. Auch das funktioniert richtig gut, aber man muss sich darauf einlassen und etwas eingewöhnen!
Natürlich wird es immer jemanden geben der es einfach nicht mag, so wie ich die Trigger von Sram nicht mag. :rolleyes:

Aber blöd ist es trozdem dass es keine 6-Loch XTR Scheiben gibt!

@Vaderchen invers ist gerade bei CC-Racing die schnellste und damit produktivste Schaltweise! Vergiß doch XO, viel zu teuer und krachen tuts auch nur die ganze Zeit! War froh wie ich den Plunder wieder los war!!!
 
Ich war froh als ich Shimano abmontieren konnte. X0 schaltet besser, selbst unter der dicksten Schlammpackung, wo XTR längst das schalten verweigert.
Vom schalten ohne Leerweg mal ganz abgesehen.
Teuer? Nö.
Krachen? Nö. Das Schaltgeräusch ist herrlich knackig.

Shimano reicht als Pedal vollkommen aus.
 
Vaderchen schrieb:
Eigentlich nicht. Wenn man den Berg vor sich hat, kann man vorher schon bequem den Gang wählen.
Aber oben an der Abfahrt, will man schnellstmöglich in einen hohen Gang um Tempo zu bekommen.
Für CC ist invers irgendwie Kontraproduktiv.
(...)

:lol: :confused:

Wie soll ich den vor dem Berg den Gang wählen?
Normalerweise fahre ich so schnell wie mir irgend möglich in die Steigung rein und wähle beim durchfahren der Steigung die passenden Gänge.
Invers ist wirklich das logischere Schalten - und man hatte auch seit 1998 Zeit sich daran zu gewöhnen.
Centerlock ist (meiner Meinung nach) auch besser als die läppischen sechs M5-Schrauben, immerhin wird hier die Bremsscheibe mit einem Kassettenlockring auf einer Verzahnung befestigt.
Schade nur, dass es momentan bei Bremsscheibenbefestigungen die "Standards" auch irgendwie explodieren.
 
Nö, wenn ich in den Berg fahre, reicht es bei der X0 einmal durchzudrücken und ich bin im Berggang. Um den kleinsten Gang zu nehmen reicht dann einmal antippen.
Das das mit dem Geklicker bei Shimano "Logischer" sein soll, wage ich zu bezweifeln.
Diese Erfindung ist im Dualcontrol begründet. Die Aufwärtsbewegung der Hand muss ja irgendwie unterstützt werden.

Centerlock ist übrigends nur Shimanostandard, d.h. sämtliche Mitbewerber müssten an Shimano Lizenzgebühren zahlen. Daher wird 6 Loch lange Zeit Standard bleiben, da dieser von allen genutzt werden kann. Weniger Haltbar als CL ist auch 6 Loch nicht.
 
Je nach Anstieg, das von mir dafür bevorzugte Ritzel. Nur für die letzten beiden Ritzel muss ich nochmal kurz den Schalter antippen.
 
Und wo genau ist nun der Unterschied ob du den Schalter tippst oder den Schalter tippst um von einem Gang zum nächsten zu kommen?
Kann es sein, dass du da irgendwie eine psychische Sperre hast?
 
Vaderchen schrieb:
Eigentlich nicht. Wenn man den Berg vor sich hat, kann man vorher schon bequem den Gang wählen.
Aber oben an der Abfahrt, will man schnellstmöglich in einen hohen Gang um Tempo zu bekommen.
Für CC ist invers irgendwie Kontraproduktiv.

Genauso sehe ich das auch.

Invers sucks

Hab mir damals gedacht ah das ist bestimmt ganz egal aber ist es nicht.

Wenn ich in die leichten gänge schalte trete ich eh nicht so schnell und werde langsamer dort kann der Schaltvorganz ruhig ein wenig dauern.
Aber wenn ich schnell fahren will muss das auch schnell in die hohen Gänge schalten.
Was es aber in Invers nicht tut.

Ich fahre deswegen nur das 2003 Model von XT was noch normal schaltet und ein paar alte LX Shifter ohne Zahlen. Besser gehts nicht.
Schaltverhalten bei mir top
 
ich versteh teilweise die Meinungen nicht, besonders die die invers nicht mögen (außer meiner).:confused: möglich, dass ich da was vermische?

Konkret: als Hobbyfahrer stört es mich, dass ich damit nicht SCHNELL (= über mehrere Gänge) auf nen leichteren Gang schalten kann.

Klar kann ein Rennfahrer vielleicht schon vorher schätzen, welchen Gang er/sie benötigt und die brauchen auch das Feature schnell auf höhere Gänge schalten zu können.
(Bleiben sie aber, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich stehen, dann ist das runterschalten die Krise mit der doofen "ein Gang pro Hebelbetätigung"-Auslegung, so wie beim Hobbyfaher auch)
Dem Gros der Hobbyfahrer vermiest man jedoch nur das Fahren (daher gibts ja auch wieder normal rum betätigte Schaltwerke).

Was DC betrifft: in schwerem Gelände hier um Wien herum (nix Bikepark oder Sprünge, einfach nur a bissl ruppiger Trail) hab ich noch nie jemand damit getroffen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es lustig ist, den Bremshebel während eines Bremsvorganges der bedeutenden Einfluss auf die endgültige Wegwahl (noch am Trail oder Böschung runter :D ), in irgendeine Richtung zu schieben.

Daher Behauptung: um nicht noch mehr Marktanteile zu verlieren, wird Shimano auch Rapidfire Plus wieder anbieten (müssen) (oder nen besseren Nachfolger)

PS: glücklicherweise gibt es ja neben dem direkten Konkurrenten auch noch andere Hersteller, die sich was überlegt haben. Ich werd z.B. in Kürze anstatt des blöden Shim-Schaltwerks eines von Suntour montieren. Bietet direkten Seileingang (heißt das so?), jedenfalls kommt das ohne den Bogen vor dem Schaltwerk aus und wird daher bedeutend besser schalten :) Das Anschlagen des SW am Horst-Link soll damit auch Vergangenheit sein, ...
 
Irgendwie schade, dass Shimano auch bei der 2007er XTR-Serie keine 6-Loch kompatiblen Naben anbieten wird. So muss man gezwungener Maßen auf Center Lock-Scheiben zurückgreifen oder eben andere Naben fahren. Im Endeffekt läuft es bei Benutzung von XTR-Naben wieder einmal darauf hinaus (mit Ausnahme von Shimano-Bremsen), zusätzlich Geld in CL-Scheiben zu investieren, wenn man Magura, Avid, Hayes etc. fährt. Bieten all diese Hersteller überhaupt eigene, CL-kompatible Scheiben an? Ansonsten sollten es auch Scheiben von Fremdherstellern tun.

Zum Thema DC / (non)-invers:
Fahre Dual Control, war zu Anfang etwas skeptisch und hatte auch schon Geld für einen Umbau eingeplant (DC war bei allen in Frage kommenden Bikes von Werk aus montiert, Scott, Stevens etc.). Da ich aber quasi nur Straße, befestigte Wanderwege und ein wenig im Wald fahre, kommt man nach einer Eingewöhnungsphase auch damit bestens zurecht. DC ist halt stark vom Einsatzgebiet abhängig, wenn ich viel Schalten und parallel Bremsen müsste, wäre DC fehl am Platz.

Und zum Glück verbaut Scott non-inverse Schaltwerke bei der Scale-Serie, entspricht die Schaltweise doch meiner jahrelang gefahrenen Rapid-Fire Hebel (Daumenhebel / Bremshebel nach oben drücken => pro Klick auf das jeweils kleinere Ritzel; Bremshebel nach unten drücken => pro Klick auf das jeweils größere Ritzel, wobei bis zu 2 Klicks mit 1x Drücken möglich sind).
 
Wie das denn? Bei mir irgendwie nicht :confused:. Es klickt maximal 2x, wenn ich den rechten Bremshebel nach unten durchdrücke, also maximal 2x auf´s nächst größere Ritzel an der Kassette. Was natürlich nicht heißt, dass nicht auch mehr als 2 Schaltsprünge gehen, nur wie?
 
Ahso hab nicht bedacht das du DC fährst, hab normale Rapid Fire LX Hebel

Hab das den Tag extra ausprobiert weil ich mit jemand ne Wette hatte ;)
 
Bei X0 machts sogar 5x klick beim runterschalten. ;)

Ist aber nur mit grossem Daumen praktikabel. Für mich ist 2x drücken um vom kleinsten zum grössten Ritzel zu wechseln ergonomischer. :)
 
Wolfenstein2k2 schrieb:
Irgendwie schade, dass Shimano auch bei der 2007er XTR-Serie keine 6-Loch kompatiblen Naben anbieten wird. So muss man gezwungener Maßen auf Center Lock-Scheiben zurückgreifen oder eben andere Naben fahren. Im Endeffekt läuft es bei Benutzung von XTR-Naben wieder einmal darauf hinaus (mit Ausnahme von Shimano-Bremsen), zusätzlich Geld in CL-Scheiben zu investieren, wenn man Magura, Avid, Hayes etc. fährt. Bieten all diese Hersteller überhaupt eigene, CL-kompatible Scheiben an? Ansonsten sollten es auch Scheiben von Fremdherstellern tun.

Nein, nur in Adapter, dann kann man die ganz normalen 6-Loch Scheiben auch auf den CL Naben fahren.
 
Vaderchen schrieb:
Bei X0 machts sogar 5x klick beim runterschalten. ;)

Ist aber nur mit grossem Daumen praktikabel. Für mich ist 2x drücken um vom kleinsten zum grössten Ritzel zu wechseln ergonomischer. :)

Jaja und bei meinen Rockets macht es rechts bis zu acht mal ratsch, egal ob ich hoch oder runterschalte - nur wer braucht sowas?
 
Also bei den Preisen, die für einige Adapter (Tr!ckStuff, Cole, DT-Swiss) verlangt werden, kann man sich gleich CL-Scheiben auf die XTR-Naben montieren. Natürlich muss man auf Adapter ausweichen, wenn man unbedingt die originalen 6-Loch Scheiben von Magura & Co beibehalten will oder es keine CL-Scheiben vom jeweiligen Hersteller der Bremsen gibt. Aber man liest immer wieder (und in den hiesigen Läden wurde mir auch eher davon abgeraten), Scheiben mit Adapter zu montieren wegen der Stabilität. Ob was dran ist, vielleicht bei größeren Scheiben.
 
Tja sind dann mal locker 100€ mehr nur um die 6 Loch Scheiben zu montieren.

Hab mich bis jetzt noch ie an die Angaben der Hersteller gehalten und die Scheiben montiert die ich will :)
Daseinzige Problem was man hat ist die richtigen Adapter zu bekommen für die Scheibengröße.
Darum habe ich bei meiner neuen Bremse auch drauf geachtet das es 203mm sind, dafür sind die Scheiben günstig
 
roadrunner_gs schrieb:
Jaja und bei meinen Rockets macht es rechts bis zu acht mal ratsch, egal ob ich hoch oder runterschalte - nur wer braucht sowas?

Jeder der nicht Singlespeed fährt und gern schnell schaltet. Puristen steigen aber lieber ab und legen die Kette von Hand um. :lol:
 
Zurück
Oben Unten