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wird es die xtr 2007 disc auch für 6 loch geben?
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Genau!checky schrieb:ich denke auch nicht, warum auch: Centerlock ist das intelligentere Befestigungssystem.
Siehe Post-Mount: nach langen Jahren hat es sich nun doch auch bei Rock Shox und Marzocchi durchgesetzt, (zumindest schonmal dort wo große Scheiben zum Einsatz kommen).
Und wer über Invers ablästert hat es nie wirklich ausgiebig getestet, bzw. nie verstanden damit umzugehen, sonst hätte derjenige gemerkt, dass es kein weicheres & sichereres schalten in eine kleinere Übersetzung gibt (kein ratsch und würg & durchrutsch & dann greift die Kette irgendwann wieder auf dem gewünschten Gang, sondern klick, klick, klick und die Kette wandert weich und ohne durchrutschen durch die Schaltgassen zum gewünschten Gang).
Ob man das mag oder nicht ist eine andere Sache, aus technischer Sicht ist es das beste Schaltverhalten was es gibt (und auch das logischste [Schaltrichtung]).
Vaderchen schrieb:Eigentlich nicht. Wenn man den Berg vor sich hat, kann man vorher schon bequem den Gang wählen.
Aber oben an der Abfahrt, will man schnellstmöglich in einen hohen Gang um Tempo zu bekommen.
Für CC ist invers irgendwie Kontraproduktiv.
(...)
Vaderchen schrieb:Eigentlich nicht. Wenn man den Berg vor sich hat, kann man vorher schon bequem den Gang wählen.
Aber oben an der Abfahrt, will man schnellstmöglich in einen hohen Gang um Tempo zu bekommen.
Für CC ist invers irgendwie Kontraproduktiv.
Es sind sogar 3 klicks beim rauf schalten möglichWolfenstein2k2 schrieb:größere Ritzel, wobei bis zu 2 Klicks mit 1x Drücken möglich sind).
Wolfenstein2k2 schrieb:Irgendwie schade, dass Shimano auch bei der 2007er XTR-Serie keine 6-Loch kompatiblen Naben anbieten wird. So muss man gezwungener Maßen auf Center Lock-Scheiben zurückgreifen oder eben andere Naben fahren. Im Endeffekt läuft es bei Benutzung von XTR-Naben wieder einmal darauf hinaus (mit Ausnahme von Shimano-Bremsen), zusätzlich Geld in CL-Scheiben zu investieren, wenn man Magura, Avid, Hayes etc. fährt. Bieten all diese Hersteller überhaupt eigene, CL-kompatible Scheiben an? Ansonsten sollten es auch Scheiben von Fremdherstellern tun.
Vaderchen schrieb:Bei X0 machts sogar 5x klick beim runterschalten.
Ist aber nur mit grossem Daumen praktikabel. Für mich ist 2x drücken um vom kleinsten zum grössten Ritzel zu wechseln ergonomischer.
roadrunner_gs schrieb:Jaja und bei meinen Rockets macht es rechts bis zu acht mal ratsch, egal ob ich hoch oder runterschalte - nur wer braucht sowas?