Erste-Hilfe-Kurse für Biker

Erste-Hilfe-Kurs für Biker

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

juchhu

Testfahrer
Tach zusammen,

ich will die Sache (Idee von Michael @Splash :daumen: ) mal ein wenig vorantreiben.

Bitte tut mir bzw. der Sache einen Gefallen und nehmt nur an der Umfrage Teil,
wenn Ihr grundsätzlich (Terminfestlegung erfolgt zu einem spätern Zeitpunkt) an einer Kursteilnahme Interesse habt.

(Nur !!!) Diejenigen unter Euch, die zusätzlich Fragen 2-4 beantworten können, sollten sich in diesem Thread äußern.

Ziel ist es, im Raum Köln, Bonn, Aachen und Umgebung ein oder zwei Standorte zu finden, an denen innerhalb der nächsten Monate, vielleicht auch über Winter, die Kurse abgehalten werden können.

VG Martin

PS:Um es kurz zu machen, alle Postings, die der Sache nicht dienen,
werden kommentarlos gelöscht. Diejenigen, die sich jetzt angesprochen fühlen, spart Euch den Aufwand und fahrt lieber mit dem Bike.;)

[Bitte Posting #26 beachten]

juchhu schrieb:
... alle Postings, die der Sache nicht dienen,
werden kommentarlos gelöscht. ...
:hüpf: :hüpf: Juchhu? Kommentarlos etwas löschen?? Im Leben nicht! Das probier' ich jetzt mal aus ... :D

Der folgende Satz dient nicht zwingend der Sache:
P.S.: Ich habe an der Umfrage teilgenommen, weil ich die Idee gut finde. :daumen:

Ride On!
Stefan

Hab' zwar nichts zu den Fragen 2-4 zu sagen, gebe aber gerne eine Bitte der hiesigen Rettungswache weiter :):

Durchforstet einmal Euere Verbandskästen im Auto und die Hausapotheke nach abgelaufenem Verbandsmaterial (keimfreie Verbände haben meist ein Verfallsdatum), ersetzt diese, werft die abgelaufenen Teile aber nicht weg, sondern bringt sie mit zum Kurstermin - für Übungszwecke reichen die Sachen noch allemal und helfen Kosten sparen.

BTW: Gleiches gilt übrigens für Feuerlöscher, die ersetzt werden sollen. Euere örtliche Feuerwehr ist Euch für Euer Altmaterial dankbar und setzt diese bei Kursen, die den Umgang mit Feuerlöschern lehren, ein.

Die Umfrage ist leider anonym - schade, dass man nicht sehen kann, wer da was beantwortet hat. Ich hatte vor ein bisserl längerer Zeit mal u.a. gegenüber Cheetah erwähnt, dass ich einen solchen Kurs besuchen wolle. Aufgrund der Verletzung von Hammelhetzer haben wir dann das Thema bei einem Telefonat wieder ausgebuddelt und dann kam bei Frank die Frage auf (Idee also nicht alleine von mir), ob man so was nicht mal speziell für Biker machen könne. Aufgrund meiner Aktivität bei den Maltesern habe ich dort direkt mal einen Ausbilder gefragt, der einen solchen Kurs auch halten würde. Da aber halt ein Ausbilder anwesend sein muss und eben auch ein Raum zur Verfügung stehen muss, lohnt es sich nur, wenn an dem Termin auch mind. 10 Leute anwesend sein würden. Bei weniger Personen könnte es finanziell enger werden. Die Kosten dürften dabei bei 30-35€ pro Person liegen und der Kurs würde 2 ganze Tage dauern (ist ja nicht der Sofortmassnahmen-Kurs fürn Führerschein - gelle ;)). Idealerweise würde ich den Kurs gerne im Winter platzieren und dann auf 2 Samstage verteilen. Wer an beiden Samstagen da war, bekäme auch die Bescheinigung. Aufgrund des geschlossenen Kurses würde dieser speziell auf Biker abgeschnitten werden, bzw auf das, was einem so in Feld und Flur passieren kann. Die Standard-Inhalte würden natürlich nicht fehlen. Ich habe für mich dabei die Standorte St.Augustin und Bonn angeboten bekommen (zu favorisieren ist St.Augustin ganz klar), alternativ könnte ich auch noch in Hennef baggern.

Wer Interesse an einem solchen an einem Kurs an einem der obigen Standorte hat und sich auch die Zeit nehmen würde, sollte mir direkt bescheid geben. Wenn die Liste lang genug ist , würde ich 2 mögliche Terminfolgen zur Auswahl stellen.

Splash schrieb:
(1)Die Umfrage ist leider anonym - schade, dass man nicht sehen kann, wer da was beantwortet hat. Ich hatte vor ein bisserl längerer Zeit mal u.a. gegenüber Cheetah erwähnt, dass ich einen solchen Kurs besuchen wolle. Aufgrund der Verletzung von Hammelhetzer haben wir dann das Thema bei einem Telefonat wieder ausgebuddelt und dann kam bei Frank die Frage auf (Idee also nicht alleine von mir), ob man so was nicht mal speziell für Biker machen könne. Aufgrund meiner Aktivität bei den Maltesern habe ich dort direkt mal einen Ausbilder gefragt, der einen solchen Kurs auch halten würde. Da aber halt ein Ausbilder anwesend sein muss und eben auch ein Raum zur Verfügung stehen muss, lohnt es sich nur, wenn an dem Termin auch mind. 10 Leute anwesend sein würden. Bei weniger Personen könnte es finanziell enger werden. Die Kosten dürften dabei bei 30-35€ pro Person liegen und der Kurs würde 2 ganze Tage dauern (ist ja nicht der Sofortmassnahmen-Kurs fürn Führerschein - gelle ;)). (2)Idealerweise würde ich den Kurs gerne im Winter platzieren und dann auf 2 Samstage verteilen. Wer an beiden Samstagen da war, bekäme auch die Bescheinigung. Aufgrund des geschlossenen Kurses würde dieser speziell auf Biker abgeschnitten werden, bzw auf das, was einem so in Feld und Flur passieren kann. Die Standard-Inhalte würden natürlich nicht fehlen. Ich habe für mich dabei die Standorte St.Augustin und Bonn angeboten bekommen (zu favorisieren ist St.Augustin ganz klar), alternativ könnte ich auch noch in Hennef baggern.

(3)Wer Interesse an einem solchen an einem Kurs an einem der obigen Standorte hat und sich auch die Zeit nehmen würde, sollte mir direkt bescheid geben. Wenn die Liste lang genug ist , würde ich 2 mögliche Terminfolgen zur Auswahl stellen.

Hallo Michael,
  1. die Umfrage ist öffentlich. Nach der Abstimmung musst Du auf einen Hyperlinks eines einzelnen Ergebnisses klicken und schon werden alle User angezeigt.
  2. Halte ich für eine gute Idee.
  3. Halte ich für keine gute Idee. Da das Missverständnis öffentliche/nicht öffentliche Abstimmung ausgeräumt ist, schlage ich vor, dass wir bis Anfang Oktober noch ein wenig sammeln. Da Du über das Abstimmverhalten laufend informiert wirst, kannst Du dann, falls sich nicht noch bessere Alternativen (organisatorische Last wird auf mehrere Schultern verteilt;) ) aufzeigen, loslegen.
VG Martin

Hinweis: Aus der "nichtöffentlichen" Umfrage wird auch für diejenigen, die bereits abgestimmt haben, wieder ein "öffentliche" Umfrage, wenn man auf eine (beliebige) Summe (vorletzte Spalte der Umfrage) der abgegebenen Stimmen klickt. Es öffnet sich dann die Umfrage mit den Namen der Wähler.

So,

jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Ich bin gerade in Kiel auf Lehrgang um meine Lehrberechtigung verlängern zu lassen, bin also frisch geschult.

Es gäbe zwei Möglichkeiten:

1) Erste Hilfe Kurs
zweitägig; 16 Unterrichtsstunden; 25€

Inhalte nach Curriculum mit Schwerpunkt auf Traumatologie und Outdoorunfällen.
Bescheinigung gültig nach FeV und für BG.
~10-20 Pers.

2)
Erste Hilfe Training
eintägig; 8 Unterrichtsstunden; 15€

Inhalte innerhalb der Eckpunkt frei wählbar; Schwerpunkt s.o.
Bescheinigung für FeV u. BG nur gültig in Verbindung mit einem EH-Kurs (s.o.) innerhalb der letzten 24 Monate
~10-20 Pers.

Will sagen:
Wenn ihr einen "richtigen" Erste Hilfe Kurs wollt, muss ich mich ans Curriculum halten, kann eben nur meinen Schwerpunkt auf Verletzungen/Stürze legen.
ein Erste-Hilfe Training kann man eben viel freier gestalten, die Bescheinigung ist aber nur in Verbindung gültig.
Falls ihr das also nur für euch machen wollt, kann ich auch einen Tag anbieten.

Örtlichkeiten:
Jeden ersten u. dritten Samstag im Monat wäre ein Schulungsraum in Troisdorf frei den wir nutzen könnten.

Jeden Samstag u. Sonntag könnten wir einen Schulungsraum in Bonn-Bad Godesberg nutzen.

Für mich ist die Fragestellung sogar noch was spezieller. Ich sammel halt die Leute, die an den von mir zur Verfügung stehenden Locations teil nehmen würden. Wenn jemand gerne würde, aber nicht mobil ist oder halt die Orte zu weiter wären, dann nützt mir dessen Stimme nicht viel. Aus dem Grunde wollte ich seperat eine Namensliste sammeln. Die Plätze würden allerdings schon übers IBC vergeben bzw die Veranstaltung hier ausgeschrieben bzw angekündigt.

Die Aufteilung auf 2 Samstage halte ich auch daher für ne gute Idee, da ja die Meisten unter der Woche am arbeiten sind dann nur am Wochenende können. Daher sind auch 2 hintereinander liegende Tage wohl nicht so der Hit.

Aber Danke für den Hinweis mit dem Nachschauen der Namen .. ;)

Splash schrieb:
Für mich ist die Fragestellung sogar noch was spezieller. Ich sammel halt die Leute, die an den von mir zur Verfügung stehenden Locations teil nehmen würden. Wenn jemand gerne würde, aber nicht mobil ist oder halt die Orte zu weiter wären, dann nützt mir dessen Stimme nicht viel. Aus dem Grunde wollte ich seperat eine Namensliste sammeln. Die Plätze würden allerdings schon übers IBC vergeben bzw die Veranstaltung hier ausgeschrieben bzw angekündigt.

Die Aufteilung auf 2 Samstage halte ich auch daher für ne gute Idee, da ja die Meisten unter der Woche am arbeiten sind dann nur am Wochenende können. Daher sind auch 2 hintereinander liegende Tage wohl nicht so der Hit.

Aber Danke für den Hinweis mit dem Nachschauen der Namen .. ;)

@ Balu. Super, genau sowas will ich hier lesen. Klasse :daumen: Danke :love:

@ Splash, mach es Dir doch nicht so schwer.:rolleyes:

Ich bin sicher, dass selbst wenn wir bis Oktober warten, wir nur sehr schwer auf die 20 oder mehr Interessenten kommen werden. Die große Masse schweigt, warte ab und vertraut darauf, dass im worst case ihnen schon jemand helfen wird. Traurig, aber wahr.

Warum der Separatismus?

Oder bekommen wir hier ein Problem,
welches ich bisher noch nicht erkannt habe?
Sollte ich annehmen müssen,
dass das Problem in konkurrierenden Rettungsdiensten / Personen liegt?

Ohne hier irgendeine Kritik üben zu wollen,
aber das ist nicht im Interesse der an dem wie auch immer gearteten Kurs teilnehmenden User.

Wir wollen einen solchen Kurs.
Es ist uns klar, dass Kosten entsehen werden,
und dass der Kurs nicht in unserem jeweiligen Wohnzimmer abgehalten werden kann.
Aber 15-30 € und ca. 50 km Anfahrtsweg stellen kein Problem dar,
und ich denke ich spreche da für die Mehrheit.

So, und jetzt wird wieder weiter zusammen im Boot gerudert.

VG Martin

@Juchhu: Wenn sich in der Tat eine entsprechene Menge Personen findet, würde ich gerne direkt ein paar Terminmöglichkeiten vorreservieren (man könnte dann ja noch ne Umfrage machen, welcher zu wählen ist). Diesen Termin würde ich dann gerne reservieren. Da da aber mein Name drauf steht, wäre es sehr blöd, wenn dann nur 4 Leute auf der Matte stehen - das Risiko würde ich gerne minimieren. Der Rest stellt m.E. kein Problem dar.

@Balu: Mir ist dabei auch zugesichert worden, dass man zwar den Standard-Kram durchziehen muss, aber gerne auch Schwerpunkte setzen kann, bzw die Beispiele entsprechend ausrichten kann. So lange nichts weggelassen wird, ist das doch OK ...

Hi Folks,

euer Engagement ist ehrenhaft.

Andererseits verlief bei meiner Erstversorgung bis zur "Ent"-sorgung in den Krankenwagen alles planmäßig. Dies lag sicher daran, dass Schwester Renate tatsächlich eine Notfallversorgung dabei hatte, andererseits ich als Unfallopfer selber wußte was zu tun ist, da ich während des Zivildienstes u.a. Unfallrettung gefahren habe. Unabhängig hiervon aber nochmals tausend und heißen Dank an meine Ersthelfer.

Die Wartezeit auf den Krankenwagen basierte sicher auf einer unabsichtlichen Bagatellisierung der Verletzung (einer offenliegender Knochen ist IMMER NAW Indikation).

Die positive Seite der etwas verlängerten Wartezeit sind Rettungskosten, die vermutlich sicher unter Taxi-Gebühren liegen (< 50 €uro). Da ich eine gewisse Eigenbeteiligung als Privatpatient habe, ist dies schon sehr positiv.

Legt also wert auf eure Ausrüstung, seid euch darüber klar, dass ihr euch im Niemandsland bewegt und behaltet vor allem immer die Nerven.

Ciao
Hammelhetzer

juchhu schrieb:
...
Die große Masse schweigt, warte ab und vertraut darauf, dass im worst case ihnen schon jemand helfen wird. Traurig, aber wahr.
...
Aber 15-30 € und ca. 50 km Anfahrtsweg stellen kein Problem dar,
und ich denke ich spreche da für die Mehrheit.

So, und jetzt wird wieder weiter zusammen im Boot gerudert.

VG Martin

Hallo,
ich warte im Moment auch noch ab.
Mich interressiert ein solcher Kurs, da die diversen, von mir mehr oder weniger freiwillig besuchten, schon mehr als 20Jahre zurückliegen.
Vor einigen Wochen ist, bei der großen Hitze, ein Nachbar bewustlos auf der Straße zusammengebrochen, "außer" den Notarzt zu rufen, wusste ich nicht was ich machen sollte.
Sch..ß Gefühl... kann ich nur sagen. Wie ist es erst bei einer schweren Verletzung?
Im geht's inzwischen wieder gut.

In diesem Jahr waren hier in der Gegend relativ viele Unfälle mit dem MTB.
Auch ich habe mich bei einer riskanteren Fahrweise ertappt. Und mir geschworen, vorsichtiger zu fahren. Bei manchen Strecken begegnet man ja "ewig" keinem anderen Menschen. Meist fahre ich zudem alleine.

Ein interressanten Beitrag hier, Posting Nr.:17:
http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=14702&hl=leitstelle#

Kann jemand vielleicht abklären, ob und wie GPS-Koordinaten von den einzelnen Leitstellen "verstanden" werden?

Schildbürger schrieb:
Kann jemand vielleicht abklären, ob und wie GPS-Koordinaten von den einzelnen Leitstellen "verstanden" werden?

das war ne supercoole Randbegebenheit bei der Hammelhetzer-Rettung: ich habe der Leitstelle die GPS-Koordinaten durchgegeben und die Frau am anderen Ende war zunächst skeptisch "ob ich damit was anfangen kann" - als ich dann aber durchgab 50°31'38" N 7°04'13" E erntete ich nur ein völlig ungläubiges "Wieee? fuffzisch Jrat?" :confused: - und hörte: "da will mich einer veräppeln, der hat fuffzisch Jrat em Jehirn".:spinner: Also vorsicht bei der Durchgabe von Koordinaten, nicht jeder weiß, was Längen und Breitengrade sind! :D

Tach zusammen,

ich weiß, es ist schwer, und zum Teil sind es ja auch nette Geschichten, aber bitte konzentriert Euch auf die Threadvorgaben.

Hier in diesem Thread geht es nur um die Koordinierung und Organisation der zukünftigen Erste-Hilfe-Kurse für Biker im Raum Köln, Bonn, Aachen und Umgebung.

Angeregt durch die Problematik werde ich mit den Administratoren @ Thomas und @ Rikman (in Zusammenarbeit mit DIMB) sprechen, ob wir nicht einen Thread/Unterforum speziell für Rettungsmaßnahmen eröffnen sollen.

Ich stelle mir neben
  • Packlisten für Erste-Hilfe-Ausrüstung je nach Tourdauer und Region,
  • Verhaltens- und Versorgungsregeln für typische Bikeunfälle sowie
  • Formulierung der richtigen Anforderung einer Rettungsmaßnahme vor.
  • Des Weiteren würde ich gerne Telefonnummern und Ansprechpartner bei den regional zuständigen Rettungsleitstellen sammeln,
  • Koordidaten und Bezeichungen von Anfahrtspunkten für Rettungsfahrzeuge sowie
  • Standard für die GPS-Koordinaten und ggf. Einrichtung einer übergeordneten Stelle, die GPS-Koordinaten auswerten kann.
VG Martin

PS: Ich rege an, die GPS-Koordinaten von Unfallorten grundsätzlich als Dezimalgrade anzugeben, also z.B. 50,12345 N, 7,12345 E. Durch die Aufteilung in Grad, Minuten und Sekunden werden dem Ansprechpartner in der Rettungsleitstelle zuviel 'unnütze' Informationen mitgeteilt. Durch die Angabe von Dezimalgraden können durch Wiederholung und Bestätigung eine größere Übermittlungssicherheit gewährleistet werden.

PPS:Nur posten, wenn Antwort bei der Organisation der Erste-Hilfe-Kurse für Biker hilft. ;)
Keine Rettungsmaßnahme-/GPS-Diskussion.:daumen:

1 Samstag bei den Euskirchener Maltesern für 35 € tutto completto (incl. Raum) - bei hinreichend TN auch ein Spezialkurs möglich. Bei Interesse kläre ich die genauen Modalitäten ab.
lg, martin

Womit wir nun 2 Locations bei den Maltesern zum gleichen Preis hätten. Wir sollten es nur nicht zu sehr zersplittern, da sonst an jedem möglichen Ort nur 4 Leutchen sitzen. Das wäre das Sache wohl auch nicht sonderlich dienlich. Es stellt sich dabei nur dann die Frage, wer der möglichen Teilnehmer wie weit fahren würde. Ich gehe selber ja davon aus, dass sicher kaum einer aus der Aachener Region dann im Bonner Umkreis auf so n Kurs kommen würde, sondern mandann (bei entsprechendem Interesse) eher dort einen Kurs halten könnte ...

Splash schrieb:
Womit wir nun 2 Locations bei den Maltesern zum gleichen Preis hätten. (1)Wir sollten es nur nicht zu sehr zersplittern, da sonst an jedem möglichen Ort nur 4 Leutchen sitzen. Das wäre das Sache wohl auch nicht sonderlich dienlich. Es stellt sich dabei nur dann die Frage, wer der möglichen Teilnehmer wie weit fahren würde. (2)Ich gehe selber ja davon aus, dass sicher kaum einer aus der Aachener Region dann im Bonner Umkreis auf so n Kurs kommen würde, sondern mandann (bei entsprechendem Interesse) eher dort einen Kurs halten könnte ...
  1. Sehe ich genauso.:daumen:
  2. Leider sind die Interessentenmeldungen noch nicht ganz so,
    wie ich mir das wünsche. Ich liebäugele mit Interessentenzahl von ca. 30. Denn spätestens bei der Terminwahl wird die Zahl noch mal 'gesiebt' werden.
Gestern Abend habe ich noch schnell eine kleine Rundmail an die Administratoren und den DIMB geschickt.
Gestern hatte ich bereits Rückmeldung vom DIMB,
die heute konkret mit mir telefonieren möchten.
@ rikman hat heute morgen geantwortet,
hält die Idee des Unterforums für gut.
Wenn @Thomas wieder aus dem Urlaub zurück ist,
soll es dann konkret in die Realisierung gehen.

VG Martin

PS: Ein kleiner Aufruf an alle BikerInnen,
die bereits einen Bikeunfall hatten,
der Rettungsmaßnahmen erzwang:

Wo sind Eure Anmeldungen bzw. Interessensbekundungen zu diesem Kursangebot?

Aber auch für die anderen BikerInnen gilt,
nur angewandtes Wissen ist Macht.
Nicht darauf vertrauen,
dass andere es schon richten (vielleicht sogar im wahrsten Sinne des Wortes:rolleyes: ) werden,
nur selber helfen und retten können, gibt Sicherheit.

Also, meldet Euch an. :daumen:
Wir werden schon möglichst in Eurer Nähe einen speziellen Erste-Hilfe-Kurs für Biker organisieren.

Meinerseits ist das mit dem DIMB Vorstand an sich nicht rückgesprochen. Sobald das Thema jedoch weiter fossiert wird, hätte ich das auch getan ;)

Ich sehe es jedoch auch so, dass die Zahl doch etwas zu gering ist, um dann wirklich einen Kurs auf die Beine zu stellen. Ich vermute, dass bei der Orts- und Terminwahl dann von der obigen Zahl locker 50% weg fallen, weil zu weit, gerade keine Zeit oder die Frau hält den Daumen drauf (*g* ;)). Und es soll ja kein Kurs mit 4-5 Leutchen werden - gelle ;)

Ich liebäugele mit Interessentenzahl von ca. 30.

Ab 20 Pers. ist ein zweiter Ausbilder oder "Kurshelfer" erforderlich !! ;)
Womit wir nun 2 Locations bei den Maltesern zum gleichen Preis hätten.
1 Samstag bei den Euskirchener Maltesern für 35 € tutto completto

Also: An einem Tag können die gesetlich vorgeschriebenen Mindeststd. (16Unterrichtsstd.) für EH niemals abgehalten werden, dafür 35€ (Bsp. Euskirchen zu verlangen ist Wucher !!
Offizieller BG Satz ~18-19€ !! pro Tag (8 Std.)

Ich finde die Idee super einen Erste Hilfe Kurs für Radfahrer auf die Beine zu stellen. Bei Bedarf kann ich auch Schulungsräume in Euskirchen und evtl. in Köln-Wahn oder Ahrweiler besorgen (sollte EU zu unzentral liegen).
Ich würde auch an einem Kurs teilnehmen.

hallo an alle. Ich würde da auch gern teilnehmen mein ERste Hilfe kurs habe is schon ca 8 jahre her und ich würde das auch gern noch mal auffrischen ! Ich wäre auf jeden fall für einen Raum in St. Augustin da ich mit Bus und Bahn oder halt mit dem Rad dahin kommen müsste da ich aus Seelscheid komme. Ich bin erstens gespannt wo gross der Untershied ist zwischen "normal" erste Hilfe und erste Hilfe bei Radfahren?
ps. an die Notärzte hier : Eure ganzen Abkürzungen was wie wo wer machen könnte Cda oder wie das heisst sagt mir nix !

CurseofSpawn schrieb:
hallo an alle. Ich würde da auch gern teilnehmen mein ERste Hilfe kurs habe is schon ca 8 jahre her und ich würde das auch gern noch mal auffrischen ! Ich wäre auf jeden fall für einen Raum in St. Augustin da ich mit Bus und Bahn oder halt mit dem Rad dahin kommen müsste da ich aus Seelscheid komme. Ich bin erstens gespannt wo gross der Untershied ist zwischen "normal" erste Hilfe und erste Hilfe bei Radfahren?
ps. an die Notärzte hier : Eure ganzen Abkürzungen was wie wo wer machen könnte Cda oder wie das heisst sagt mir nix !

Schön, schön, wieder einer mehr! :daumen:

Es wird definitiv einen Kurs im Raum St. Augustin / Bonn geben.

Nach den ersten Infos und Gesprächen wird der Erste-Hilfe-Kurs für Biker das komplette gesetzlich geforderte Unterrichtsprogramm (16 Std.) enthalten. Darüber hinaus werden dann typische Bikerunfalle und die daraus resultierenden Verletzungsmuster behandelt werden.

Lass wir uns überraschen,
und ich bin sicher,
dass es sehr gut werden wird.

Im Vorfeld ist es aber am wichtigsten,
dass wir alle möglichst viele InteressentInnen gewinnen können.
Denn spätestens bei der Termin- und Ortswahl für den/die ersten Erste-Hilfe-Kurse für Biker werden etliche abspringen (müssen).

Also, werben, werben, werben, :o
ist ja im wahrsten Sinne des Wortes für eine gute Sache.;)

VG Martin

Also hier ein paar Facts:

Es gibt bereits ein Organisationskomitee und der Kurs wird warscheinlich in Troisdorf statt finden. Terminlich wird warscheinlich dann Dezember und/oder Januar im Raum stehen. Ich favorisiere dabei Januar, da Dezember Vorweihnachtszeit ist und da haben die Meisten sicherlich anderes zu tun (ich hoffentlich auch *g*). Dann wird es aber auch verbindliche Anmeldungen geben, damit eine Mindestteilnehmerzahl erreicht wird (wg der Unkosten).

Viele Grüsse

Michael

Zurück