St# MagicMaps

juchhu

Testfahrer
Tach zusammen,

dies ist der Sammelthread rund um die GPS-Software MagicMaps.

Zukünftig bitte alle Infos und Fragen rund um das Thema MagicMaps in diesen Thread posten.

Neu eröffnete Threads mit gleichem Thema parallel zu diesem Thread werden mit diesem zusammengeführt.

Nur das gebündelte Wissen zum Thema in einem Thread bringt uns weiter.:)

Und los gehts! :daumen:

VG Martin

Wichtige Links:

Herstellerwebsite: www.magicmaps.de

Aktuelles Update für die Kartensoftware: Version 1.5.13 (DVD) / Version 1.1.13 (CD)

ja, ist nett gemacht. Zusätzliche Features wie Touren aus mehreren zusammenbasteln, Bildchen einpflegen, autom. Überflug der gesamten Tour, Farben der Pfade anpassbar, Transparenz derselben u.v.m.
Ich finde, dass die Dinge verbessert wurden, die man seither etwas vermisst hatte.

Klaus46 schrieb:
ja, ist nett gemacht. Zusätzliche Features wie Touren aus mehreren zusammenbasteln, Bildchen einpflegen, autom. Überflug der gesamten Tour, Farben der Pfade anpassbar, Transparenz derselben u.v.m.
Ich finde, dass die Dinge verbessert wurden, die man seither etwas vermisst hatte.

Danke Klaus :daumen:
  • Gibt es eine echte Tourendatenbank, z.B. vergleichbar wie in FUGAWI ?
  • Können Touren für sich ein- und ausgeblendet werden?
  • Oder sind alle explizit geladenen Touren sichtbar?
  • Ist die Farbwahl separat pro Tour wähl- und abspeicherbar?
  • Welches Kartenwerk hast Du? Wurden die Kartendigitaldaten speziell die Höhendaten aktualisiert? Gibt es weiterführende Infos zum Höhenmodell (Rasterbreite, Genauigkeit etc.)?
  • Kann z.B. ein beliebiger Abschnitt eines Pfades/Tour, bestimmt durch Start- und Endpunkt, einer Analyse (wg. Länge, hm, etc) unterzogen werden?
  • Boah, ich hab noch tausend Fragen :D
VG Martin

• Gibt es eine echte Tourendatenbank, z.B. vergleichbar wie in FUGAWI ?
  • Fugawi kenne ich nicht. Es sind Projekte speicherbar und die enthaltenen fertigen Rad- und Wandertouren ??
  • Können Touren für sich ein- und ausgeblendet werden?
  • Ja, mittels Transparenzstärke
  • Oder sind alle explizit geladenen Touren sichtbar?
  • wenn man will, wenn man drauf klickt werden die einzelnen Punkte mit eingeblendet.
  • Ist die Farbwahl separat pro Tour wähl- und abspeicherbar?
  • ja
  • Welches Kartenwerk hast Du? Wurden die Kartendigitaldaten speziell die Höhendaten aktualisiert? Gibt es weiterführende Infos zum Höhenmodell (Rasterbreite, Genauigkeit etc.)?
  • BW, Bayern, keine weiteren Angaben gefunden
  • Kann z.B. ein beliebiger Abschnitt eines Pfades/Tour, bestimmt durch Start- und Endpunkt, einer Analyse (wg. Länge, hm, etc) unterzogen werden?
  • weiss ich noch nicht genau, da man aber die gesamten Höhen- und Streckendaten als txt oder xls exportieren kann müsste es ja irgend wie gehen, muss ich selber noch tüfteln.

nutze auch die 2,0, habe aber die 1,5 auch noch in Betrieb.
Karten haben mir in 1,5 eigentlich besser gefallen. Habe in 2,0 schon einige Wege vermisst, die in 1,5 und in Natur noch vorhanden sind.
Kartenoberfläche ist generell zu dunkel. Ausdrucke weiterhin nur A4.
Weiteres muss erst noch getestet werden.

Grüsse

Klaus

Ich habe die 2.0 seit vorgestern.

Ich konnte bisher nur einen sehr kurzen Blick drauf werfen (Ausgabe Berlin/Brandenburg), folgendes ist mir aufgefallen:

Kartenmaterial teilweise nicht aktuell -> Die grosse Halle von Cargolifter/Tropical Islands steht seit 2002/2003 und ist nicht in der Version 2.0 zu sehen. In TOP50 V4 findet man die Halle dagegen schon auf der Karte. Andere Blattschnitte sind dagegen auch in MagicMaps 2.0 aktualisiert worden.

Pfadpunkte koennen nicht mehr mit der <DEL>-Taste geloescht werden. Koennen sie doch.

Endlich mehrere Tracks und viele andere Objekte auf einmal.

Pfadpunkt verschieben: erst klicken, loslassen, nochmal klicken+verschieben - sehr nervig, frueher konnte man Punkte beim ersten Klick verschieben.

Es gibt immer noch keine Moeglichkeit auf die native 100%-Ansicht im 2D-Modus zu zoomen.

In den naechsten Tagen mehr.

Viele Gruesse, rikman

rikman schrieb:
Kartenmaterial teilweise nicht aktuell......

War schon immer ein Knackpunkt bei den MM.

Würde immer noch sagen: Wenig Magic und alte Maps

Fazit: Die gute alte TopoKarte mit eingezeichneten HM und Wanderwegen ist leider immer noch nicht zu ersetzen. Ein GPS ist nur für lange Touren in unbekanntem Terrain evtl. nötig und wer Karte lesen kann ist immer noch klar im Vorteil.
Der einzige Vorteil der MM ist wohl der Preis. Für das Geld bekommt man nicht alle Karten eines Bundeslandes. Dennoch ist mir eine aktuelle und informative Karte lieber als ne CD (bike nicht so oft mit Laptop :D).

Klaus46 schrieb:
Was meinst du damit, dass der gesamte Pfad zu sehen ist ?
Ich meine damit, dass es nicht moeglich ist, die Karte exakt in der Aufloesung anzuschauen, in der sie digitalisiert wurde.

Durch das stufenlose Zoomen - welches ich durchaus sehr gern habe - gibt es eben keine feste Stufe "100%". TOP50 kann nur stufenweise Zoomen, dort gibt es eben aber auch die 100%-Ansicht.

Ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer geworden. Das ist kein wirkliches Manko, manchmal wuensche ich mir aber solche Kleinigkeiten :)

Viele Gruesse, rikman

Ich nutze MagicMaps Hessen seit ca einer Woche, allerdings unter FUGAWI, da ich hier unter einem "Dach" Karten verschiedener Hersteller benutzen kann. Leider ist MagicMaps in der Version 2 unter FUGAWI unsäglich langsam geworden und strürzt beim Aufruf der 2.0er Hessen-Karte regelmäßig ab. Bei der 1.5er lief das deutlich besser, wenn auch nicht so gut wie die Top50-Karten...
Fazit: Für mich nicht überzeugend... Ich würde lieber auf TOP50 zurückgreifen oder bei der 1,5er bleiben.

Leider ist MagicMaps in der Version 2 unter FUGAWI unsäglich langsam geworden und strürzt beim Aufruf der 2.0er Hessen-Karte regelmäßig ab. Bei der 1.5er lief das deutlich besser, wenn auch nicht so gut wie die Top50-Karten...

Tststs, das kannst du aber nicht MagicMaps anlasten, sondern eher FUGAWI. In MagicMaps funktionieren die Karten von MagicMaps naemlich schnell und ohen Abstuerze (welch Wunder ;) ).

Viele Gruesse, rikman

Hallo,

ich möchte in MM 2.0 mir ein Tour zusammenklicken. Dananch die gesetzten Markierungen in Mapsource importieren und die gesamte Tour in eine crs Datei (Garmin Edge) konvertieren.
Mit der alten MM 1.5 ging dies problemlos über NH 50 Top Trans. Jetzt liegt meine Tor in der Nordsee samt Waypoints. Was mach ich falsch ?

Wer weiß wie es geht ?

Gruss Ollman

Hallo,

ich möchte in MM 2.0 mir ein Tour zusammenklicken. Dananch die gesetzten Markierungen in Mapsource importieren und die gesamte Tour in eine crs Datei (Garmin Edge) konvertieren.
Mit der alten MM 1.5 ging dies problemlos über NH 50 Top Trans. Jetzt liegt meine Tor in der Nordsee samt Waypoints. Was mach ich falsch ?

Wer weiß wie es geht ?

Gruss Ollman

SO, jetzt im eigenen Posting.;)

Eine Schlickwanderung hat schon was. :D
Hört sich spontan nach falschem Kartenbezugssystem an.
Sind alle Einstellung gleichgeblieben?

Kannst Du mal kurz Deine Vorgehensweise früher ./. jetzt gegenüberstellen.

VG Martin

Hallo,

mein Vorgehen zum Track (Pfad):

früher hatte ich bei MM 1.5 die Tour mit [Magellan NMEA Track LOCK Datei exportieren] rausgeschrieben (Höhenprofil wird mit exportiert). Danach diese Datei mit NH 50 Top Trans in eine gpx gewandelt. Danach war es möglich diese in Garmin Mapsource einzulesen ( mit Höhneprofil). Diese GPX war dann für die Garmin Geräte lesbar. Für meinen Edge 305 musste ich die GPX in ein crs File konevertieren (mit dem Programm GPX2CRS). Dieses crs File hatte auch dann die Höhenangabe.

Wegpunkte (Schilder):
Um die Wegpunkte auf meinen Edge zu bringen ,hatte ich einfach die Schilder in MM 1.5 abgespeichert. Danach mit NH50 TOP TRANS über [MagicMaps 2Go und 3D-Schilder] importiert und diese als Waypoints GPX exportiert. Diese Waypoints GPX in MapSource importiert und auf meinen Edge übertragen. Funktionierte bisher einwandfrei.
Auch die direkte Verbindung von MM2.0 zum Edge gibt nicht das Höhenprofil der Tour mit !

Hoffe ich konnte mein Vorgehen einigermaßen verständlich beschreiben !?

Gruss

Ollman

Hallo,

früher hatte ich bei MM 1.5 die Tour mit [Magellan NMEA Track LOCK Datei exportieren] rausgeschrieben (Höhenprofil wird mit exportiert). Danach diese Datei mit NH 50 Top Trans in eine gpx gewandelt. Danach war es möglich diese in Garmin Mapsource einzulesen ( mit Höhneprofil). Diese GPX war dann für die Garmin Geräte lesbar. Für meinen Edge 305 musste ich die GPX in ein crs File konevertieren (mit dem Programm GPX2CRS). Dieses crs File hatte auch dann die Höhenangabe.

Wegpunkte (Schilder):
Um die Wegpunkte auf meinen Edge zu bringen ,hatte ich einfach die Schilder in MM 1.5 abgespeichert. Danach mit NH50 TOP TRANS über [MagicMaps 2Go und 3D-Schilder] importiert und diese als Waypoints GPX exportiert. Diese Waypoints GPX in MapSource importiert und auf meinen Edge übertragen. Funktionierte bisher einwandfrei.
Auch die direkte Verbindung von MM2.0 zum Edge gibt nicht das Höhenprofil der Tour mit !

Gruss

Ollman

exact. das kann ich so bestätigen. funzt in 2.0.1 nicht mehr. auch der neue crs export übernimmt kein geländemodell.

ich hab jetzt mal ne entsprechende meldung an den support abgesetzt.

Hallo,

Wegpunkte (Schilder):

Gruss

Ollman

Mhm, eher nein. Zwar weiß ich jetzt, wie Du es gemacht hast.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass die beschriebene Vorgehensweise nicht diese Abweichung verursacht.

Im übrigen war in Deinem ersten Psoting von Koordinatenverschiebung die Rede. Jetzt scheinen wir einen Problem mit dem Export und Verarbeitung/Speicherung von Höhendaten zu haben.

Ich kümmere mich jetzt erstmal um das Koordinatenverschiebungsproblem.

Ganz allgemein gesprochen liegt eine systematische Verschiebung der GPS-Koordinaten immer an unterschiedlichen Kartenbezugssystem (Software-Bugs mal ausgeschlossen).

Bitte schau nach, welches Kartenbezugssystem Du in MagicMaps eingestellt hast. In der 1.5 DVD-Version gibt es drei Möglichkeiten:
  • Gauß-Krüger Koordinaten (PD)
  • Geografische Koordinaten (WGS 84)
  • UTM Koordinaten (WGS84)
Wichtig ist, dass alle weiterverarbeitenden Systeme mit demselben Kartenbezugssstem arbeiten. Empfehlenswert ist die WGS 84 Wahl, selbstverständlich kann auch jedes andere Kartenbezugssystem gewählt werden, vorausgesetzt, es wird in allen verarbeitenden Systemen (z.B. : Kartensoftware, Tools, GPS-Gerät) genutzt.

Gib mal eine kurze Rückmeldung,
ob zz. das Koordinatenverschiebungsproblem gelöst ist.

VG Martin

Tststs, das kannst du aber nicht MagicMaps anlasten, sondern eher FUGAWI. In MagicMaps funktionieren die Karten von MagicMaps naemlich schnell und ohen Abstuerze (welch Wunder ;) ).

Ich denke eigenglich schon, dass MagicMaps dafür zu sorgen hat, dass die Karten unter Standartsoftware wie Fugawi oder TTQV anständig funktionieren, zumal, wenn man für diese Eigenschaft die Werbetrommel rührt...

Ich denke eigenglich schon, dass MagicMaps dafür zu sorgen hat, dass die Karten unter Standartsoftware wie Fugawi oder TTQV anständig funktionieren, zumal, wenn man für diese Eigenschaft die Werbetrommel rührt...

Hä???

MagicMaps erstellt aus den Daten der Landesvermessungsämter die Kartensoftware und codiert aus lizenzrechtlich Gründen die eigentlichen Kartendaten.

Durch separate Verträge mit FUGAWI und TTQV werden die Datenstrukturen und Verschlüsselungsalgorithmen von MagicMaps offengelegt.

Die Programmierer von FUGAWI und TTQV programmieren dann die entsprechenden Schnittstellen.

Da wahrscheinlich MagicMaps bei der 2.0 Version die Daten- und Verschlüsselungsstruktur geändert hat (Stichwort: Blattschnitt freies Scrollen), laufen möglicherweise die Anpassungen noch nicht fehlerfrei.

Aus diesem Fehlerverhalten zweifelsohne den Verantwortlichen zu erkennen und benennen zu können, halte ich für gewagt.

Wie wäre es mit freundlichen E-Mail an den Support von MagicMaps und FUGAWI sowie einer detailierten Umgebungs- und Fehlerbeschreibung.

Da können die programmierenden Jungs und Mädels der jeweiligen Firmen bestimmt mehr mit anfangen.

VG Martin, ehemaliger Beta-Tester der Magicmaps 1.0 Version ;)

Mhm, eher nein. Zwar weiß ich jetzt, wie Du es gemacht hast.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass die beschriebene Vorgehensweise nicht diese Abweichung verursacht.

Im übrigen war in Deinem ersten Psoting von Koordinatenverschiebung die Rede. Jetzt scheinen wir einen Problem mit dem Export und Verarbeitung/Speicherung von Höhendaten zu haben.

Ich kümmere mich jetzt erstmal um das Koordinatenverschiebungsproblem.

Ganz allgemein gesprochen liegt eine systematische Verschiebung der GPS-Koordinaten immer an unterschiedlichen Kartenbezugssystem (Software-Bugs mal ausgeschlossen).

Bitte schau nach, welches Kartenbezugssystem Du in MagicMaps eingestellt hast. In der 1.5 DVD-Version gibt es drei Möglichkeiten:
  • Gauß-Krüger Koordinaten (PD)
  • Geografische Koordinaten (WGS 84)
  • UTM Koordinaten (WGS84)
Wichtig ist, dass alle weiterverarbeitenden Systeme mit demselben Kartenbezugssstem arbeiten. Empfehlenswert ist die WGS 84 Wahl, selbstverständlich kann auch jedes andere Kartenbezugssystem gewählt werden, vorausgesetzt, es wird in allen verarbeitenden Systemen (z.B. : Kartensoftware, Tools, GPS-Gerät) genutzt.

Gib mal eine kurze Rückmeldung,
ob zz. das Koordinatenverschiebungsproblem gelöst ist.

VG Martin

Hallo,

wo kann ich das Kartenbezugssystem bei MM 1.5 finden/ändern. Wo bei 2.0 ?

Gruss

Ollman

2.0: "Fenster" > "Einstellungen" > "Koordinaten"
1.x: "Einstellungen" > "Einstellungen" > "Sonstiges"

Zurück