neue hydraulische schaltung, etwas für gutbetuchte

Registriert
6. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.039
Ort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
hallo

gestern war ich auf der eurobike, ich hab vorallem nach neuen sachen gesucht, schöne teile, innovationen. da komm ich zum trickstuffstand, und was seh ich - eine hydraulische schaltung, ich möchte sie euch nicht vorenthalten.

www.5rot.com

Schalthebel-klein.jpg

Schaltwerk-klein.jpg

Umwerfer-klein.jpg



das ganze funktioniert wirklich, obwohl man sagen muss dass die schalthebel für den offroad einsatz noch etwas zu klein sind, man würde sich des öfteren verschalten, denke ich. schön sind aber die gewichte.

schaltwerk 161g
umwerfer ab 98g
schalthebel 144g das paar.

komplett mit leitungen und öl: 495g

preise
schaltwerk + hebel rechts : 905
Umwerfer + hebel links: 605
komplett 1505

wenn einer das geld hat, unterstützt den jungen herren, find ich klasse dass man sowas macht!
 
habs auch gesehen.
schaltet wunderbar leicht und schnell..
Selbst vorne vom ersten aufs 3.te Ritzel...

Der Gedanke geht auf jeden Fall in die richtige Richtung,
doch muss man als Normalverdiener doch noch 1-2 Jahre warten...:heul:
 
das wurde zeit ,dass aus der richtung etwas kommt
anfang der 90ger hat jemand in der bike inseriert,dass er einen finanzier sucht ,zwecks finanzierung der entwicklung von hydraulischen schaltungen
elmar
 
Spannend! Endlich geht wieder mal was in diese Richtung! Ich war früher schon an der Wendler-Schaltung interessiert. Leider kam es da ja nie zur Serienreife. Vielleicht klappt's diesmal. :daumen:
 
:eek: :mad: :heul: Da ist man schon auf der Eurobike und verpasst das beste... Shimano hatte ja auch mal sowas aber nur für die Downhiller (nur hinten und 7 Gänge) leider kommt sowas nicht von einem großen Hersteller für die normal Biker würd der Preis wohl nie in normale Regionen gehen:heul:

Gruß Timo
 
Das Ding ist ja mal so richtig schön... :love: Und schön leicht noch dazu. 1500€ sind dafür aber leider mehr als happig :heul:
 
Tach!

Habe mir das System auf der Messe auch angesehen. Wahnsinnig gut verarbeitet, der Schaltkäfig hat absolut kein Spiel. Sieht wirklich nach einer astreinen Lösung aus. Bislang sind das jedoch alles Einzelanfertigungen, also keine Serienproduktion.
Als ich da war tümmelten sich gerade zwei Shimano-Techniker um die Schaltung, machten Fotos (viele! Fotos) und stellten schlaue Fragen. Mal sehen, vielleicht kommt da ja demnächst was günstigeres aus Fernost. Der Entwickler war einem Patent-Verkauf bei passender Bezahlung auch nicht abgeneigt...

Cheers,
Dan
 
also der entwickler hat gemeint er kann das finanzielle risiko bei einer serienproduktion nicht übernehmen, da müsste jemand mit viel geld hergehen, anders geht des nicht. so bleibts dann halt einfach eine miniserie
 
Sehr interessant! Sieht auch vernünftig verarbeitet aus.
Mal sehen, wie sich das in der nächsten Zeit entwickelt.
 
also ich habe die schaltung auch gesehen und geschaltet. ein traum!
ich finde die 1500,- für eine solche schaltung nicht zu hoch, auch wenn
ich mir das nicht leisten kann! definitiv eins der highlights der eurobike!!!
an der rohloff waren die von shimano aber auch interessiert und es kam
bis jetzt nichts vergleichbares.
 
Hey erzählt doch mal an was für einem Rahmen die Schaltung drangeschraubt war. ;) :D

Das Ding funktioniert jedenfalls wunderbar. Würde ich gern mal im Dreck fahren.
 
Danimal schrieb:
Tach!

Habe mir das System auf der Messe auch angesehen. Wahnsinnig gut verarbeitet, der Schaltkäfig hat absolut kein Spiel. Sieht wirklich nach einer astreinen Lösung aus. Bislang sind das jedoch alles Einzelanfertigungen, also keine Serienproduktion.
Als ich da war tümmelten sich gerade zwei Shimano-Techniker um die Schaltung, machten Fotos (viele! Fotos) und stellten schlaue Fragen. Mal sehen, vielleicht kommt da ja demnächst was günstigeres aus Fernost. Der Entwickler war einem Patent-Verkauf bei passender Bezahlung auch nicht abgeneigt...

Cheers,
Dan

Na ja,wenns aus Fernost kommen wird,wird es wieder langweilig und garantiert hässlich und schwer......
Glaube kaum das Shimano&Co so ein Design und Gewicht erreichen würde.

Soll alles schön in Kleinserie bleiben.
 
Mal was neues und erstaunlich leicht. Allerdings sehen die Dinger nicht so aus, als würden die im Dreck auch noch funktionieren.
Ich würde mal wetten, daß Hawkpower die Teile schon bestellt hat und hier demnächst mehr Bilder und Gewichte präsentieren wird.
 
Carcassonne schrieb:
Mal was neues und erstaunlich leicht. Allerdings sehen die Dinger nicht so aus, als würden die im Dreck auch noch funktionieren.
Ich würde mal wetten, daß Hawkpower die Teile schon bestellt hat und hier demnächst mehr Bilder und Gewichte präsentieren wird.

Warum soll es im Dreck nicht funktionieren?Hoch-und Runterschalten funktioniert mit Öldruck somit nicht über eine Feder,die nicht ausreichen könnte,bei Dreckeinsatz.
 
boa klasse teil, find ich gut und wenn ich das geld hätte würde ich mir das mal sicher leisten und austesten, finde die idee gut und auch das gewicht super klasse. hat es nicht auch mal eine pneumatische schaltung gegeben, weis nicht von wem, kann sein sram??? bin mir da aber nicht sicher
 
heimrad schrieb:
boa klasse teil, find ich gut und wenn ich das geld hätte würde ich mir das mal sicher leisten und austesten, finde die idee gut und auch das gewicht super klasse. hat es nicht auch mal eine pneumatische schaltung gegeben, weis nicht von wem, kann sein sram??? bin mir da aber nicht sicher

Von Shimano gab es die Airline Schaltung.Hatte man keine Luft mehr im Tank konnte man nicht mehr schalten.War aber sowiso nur für DH-Bikes.
 
Was mich daran interessieren würde, vieleicht weiß das ja auch jemand hier, welche Vorteile würde ein hydraulisches System haben?

Viele Grüße

Mischiman
 
Vorteile:

Keine sich längenden Züge, keine Zugreibung, keine Mechanik, also einfach zu warten.

Nachteile:

Entlüftung, Ersatzteile, durchgehende Zugführung von 2 Zügen
 
Zurück
Oben Unten