Avid Ball Bearing 7 (BB-7) - Eure Erfahrungen

Registriert
16. August 2002
Reaktionspunkte
0
Hi!

Wer von Euch nutzt die BB7 und kann mir mehr zu Vor- und Nachteilen sagen.

Die Bremse soll an ein Giant NRS1. Grund ist dass man den Abstand der Belaege manuell einstellen kann, denn mit den Hayes gibts immer Schleifprobleme weil sich der Rahmen zu sehr verwindet obwohl die Lager, Laufraeder etc. in Ordnung sind

Dank euch schon mal
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hmm, mir ist das Popcorn für die gleich folgende Diskussion ausgegangen.
Wartet doch bitte noch ein wenig, ja?
:D

suchfunktion, passenden Tread lesen.
Kurz: befürworter --> beste Bremse überhaupt
Gegner --> nicht Hydro, kann also nicht gut sein
ich zähle mich zur ersten Fraktion, wobei ich mir für hinten (m)eine mechanische Bremse nicht vorstellen könnte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde die gut, man braucht jedoch eine Weile bis die Bremsbeläge und die Bremsscheiben eingebremst sind und ordentlich greifen.
Dann kann man zu einer vergleichbaren hydraulischen Scheibenbremse keinen Unterschied feststellen.
 
Fahre sie jetzt auch schon einige Zeit. In Kombination mit Nokons und verstellbaren Avid Hebeln eine Bremse, die sich vor der hydraulischen Konkurrenz nicht verstecken muß.
In Sachen Einstellbarkeit kenne ich nichts besseres. Zum einen läßt sich eben jeder Belag einzeln einstellen und dann ist da noch das tolle System mit den konkaven und konvexen Scheiben zu Befestigung.
-Man schraubt also den Adapter ans Rad
-dann kommt die Bremse lose dran
-dann dreht man beide Beläge an die Scheibe
-Bremse festziehen
-beide Beläge ein Stcük zurückdrehen
-fertig
mit den verstellbaren Avid Hebeln kann man sich jetzt noch Druckpunkt und Bremskraft nach belieben einstellen.

Die Beläge sind die gleichen wie für die Jucies - Ersatz ist also kein Problem

Das einzige Problem bislang war, dass ich mit der Hinterbremse einen Baumstumpf gestreift habe und das rote Rädchen abriß. Es ließ sich aber wieder draufstecken. Jetzt dreht es sich etwas leichter und ist nicht mehr gerastert. Bei Gelegenheit werde ich mich mal nach Ersatz umsehen.

Und die etwas klobige Optik ist auch nicht unbeding das schönste, aber die Form follows eben der Funktion.
 
eher daran, dass (ich) mehrmals pro Tour die Pads nach-(ver-)stelle.
An der Gabel geht das während man darauf wartet, dass die anderen ihre Sättel wieder hoch-, oder runterstellen, oder sonstwie Zeit schinden. :rolleyes:
Für die Hinterbremse müßte man absteigen, das Rad wo anlehnen, einstellen, Hebelweg prüfen, ggf. nochmal justieren, ...
Dann kommt noch der längere Zug nach hinten mit seinen Nachteilen dazu (möglicherweise schwammig ((mM nach Einbildung)), anfällig für Verschmutzung, ...). Ist zwar eigentlich egal, weil bei ner V gibts das ja auch, aber ...

PS: Sorry, Sigi, wegen dem Hinweis auf die SF. Wenn Du ein paar Treads gelesen hast, weißt Du ja schon, dass die Frage üblicherweise in einen Glaubenskrieg ausartet. Beide Systeme haben Vor- & Nachteile, von den mechanischen ist die Avid die einzig brauchbare (und sehr gut brauchbar!). Und wem die speziellen Vorteile wichtig sind, der ist damit besser dran wie mit ner durchschnittlichen Hydro.
 
Hallo Alpin Sigi,

ich fahre die Bremse seit kurzem an meinem "Touren-Enduro-Hardtail" (oder wie auch immer man das nennen kann) in 203/185 mm, in Verbindung mit den Avid SD7 Bremshebeln und stinknormalen Aussenhüllen.
Die Bremse ist ne Wucht. Super einfache Montage! Nach der Einbremsphase, in der das Teil aber geräuschmäßig einem Güterzug Konkurrenz macht, läuft die Bremse jetzt leise und enorm kraftvoll. Stoppies gelingen mit nur einem Finger am Bremshebel (sicher auch ein Verdienst der 203er Scheibe vorne).

Schleiffrei ist sie allerdings bei mir nicht ganz, von vorne kommt hin und wieder mal ein "zing", meist in ganz bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Liegt aber sicher an der großen Scheibe und daran, dass ich aus der Einstellung der Bremse keine Wissenschaft machen wollte. Es tritt jedenfalls nicht so häufig auf das es nervt. Hinten bei der 185er herrscht absolute Ruhe.

Einzig die Dosierbarkeit könnte besser sein, man braucht ein sehr sensibles Händchen, gerade an der VR-Bremse. Möglich, dass sich das mit Nokons oder ähnlichen stauchfreien Aussenhüllen bessern lässt.

Alles in Allem: Absoluter Kauftipp:daumen:

Grüße,
Stefan
 
Hallo Zusammen,

ich brems an meinem MTB auch eine mit einer BB7. Von Bremsleistung und der Dosierbarkeit bin ich sehr zufrieden. ABER SIE QUITSCHT OHNE ENDE :heul: :heul: :heul:
Ich hab einen 28" LRS für die Straße und einen 26" für ins Gelände und bei beiden LRS ist das quitschen vorhanden, wobei ich das gefühl habe das es auf der Straße (28" LRS) etwas schwächer ist. Folgendes habe ich schon versucht:
-Vorne neue Bremsbeläge (Trickstuff)
-Bremsbeläge an den Kanten (Rand) angefast
-Rückseite der Bremsbeläge mit Titanzink eingeschmiert
-Bremscheiben mit Spiritus gereinigt

Leider alles OHNE ERFOLG :confused: :confused: :confused: :confused:

Hat noch jemand eine IDEE oder einen TIPP ? ? ? ? ?

Einen weiteren Versuch den ich noch testen würde wäre die Scheibe zu drehen. Das heißt die Scheibe so montieren, das die Speichen entegengesetzt der Laufrichtung orientiert sind. Hat jemand damit Erfahrung bzw könnte das Probleme geben ? ? ? ?

Gruß

Alex
 
Ich habe mit meiner BB5 vorne das gleiche Problem.
Ich werde mal die Beläge von Aufa aus der EBucht probieren. Die sollen nicht verkehrt sein. Mein Kumpel hat auf seinem Rad auch die BB5 und bei ihm quitscht nix. Keine Ahnung woran das liegt.
 
Meine BB7 Modell 2008 quietschten auch wie Sau :mad: Ab in den bikemarkt, verkauft und meine Shimano BR-C 501 wieder montiert und seitdem wieder happy...

Angenehmen Abend noch, Felixxx ;)
 
ich habe die bb5 und bin nur halb zufreiden meine große vorne bremst abselut super hintern aber nur mäßig wede mir ne gustaf m zulegen müssen^^
 
Meine BB7 2008 quietscht mit Avid Sinterbelägen nur bei Nässe und solange, bis sie trockengebremst sind - so wie eben die meisten Discs. Häufige Quietschursache ist neben ungenauer Montage mitunter ein leicht schmieriger (Öl-)Film auf der Scheibe - Reinigung z.B. mit Bremsscheibenreiniger, Beläge etwas Abschmirgeln und das Ganze neu einbremsen kann in diesem Falle helfen. Viele Scheibenbremsenfahrer können ihre Quietschprobleme eindämmen mit organischen Belägen z.B. von Koolstop, Swisstop, A2Z....
Die Bremsleistung der BB7/BB5 lässt sich mit diesen Belägen angeblich auch steigern, außerdem verbessern druckfeste durchgängige Bremshüllen (Nokon, Jagwire, Full Metal Jacket...) die Performance.
 
HAllo hab mir nun auch eine 7 ner MTB zugelegt, bin sehr Zufrieden, das mit dem quitschen kann meistens auch mit der falschen größe an der Disc zum Rahmen zusammen hängen!
 
Ich war evtl erfolgreich siehe
hier

Ja aber ist denn die umgekehrte Montange der Bremsscheiben nicht gefährlich? Ich meine, die Teile werden doch für die Belastung in die vorgegebene Richtung konstruiert - der Richtungspfeil steht doch nicht aus Spass auf der Scheibe?

Was sagen die Maschinenbauer hier im Forum dazu?
 
Der Außenring wir heißer als die Streben und dehnt sich mehr aus. Bei graden Streben würde der Außenring beim ausdehnen einfach abreißen. Durch die geschwungen Streben kann sich der Ring ausdehnen, der größere Abstand zum Zentrum wird durch eine in sich verdrehte Scheibe möglich.

Die verdrehte Scheibe hat also nichts mit der Fahrtrichtung zu tun.

Back2Topic:
Ich habe ein Rad mit BB7 und eins mit Juicy 5. Sind von der Leistung absolut identisch, auch am Hinterrad habe ich bei der Mechanischen Variante keine Beeinträchtigung feststellen können. Ich fahre sogar mit den Standart Shimano Zügen, fühlt sich trotzdem nicht schlechter als die Hydraulische Variante an.

Seit dem ich am Vorderrad beim BB7 Rad eine größere Scheibe habe ist diese sogar deutlich stärker als beim Juicy 5 Rad. Grundsätzlich schon überdimensioniert, seit dem musste ich nie mehr richtig zupacken, eher blockiert mir das Vorderrad. Aber bei Hochgebirgsabfahrten schätze ich die durch die größere Scheibe neu gewonnenen thermischen Kapazitäten.

Da ich bei der Juicy 5 den Druckpunkt durch den Ölstand einstellen muss, empfinde ich die Druckpunktverlagerung durch die Pedverstellung der BB7 als angenehmer, aber so lange man nicht mit Organischen Belägen unterwegs ist, verändert sich die Druckpunktposition auch nicht so schnell. Aber die SD7 Hebel sagen mir mehr zu als die der Juicy. Der Ausgleichsbehälter gefällt mir nicht, aber die Positionierung wie bei Hayes finde ich noch hässlicher. Etwas schade das die mechanische Variante so viel schwerer ist, aber mir sagt die Lösung trotzdem mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern die erste Ausfahrt mit der BB7 auf meinem HT. Bin echt positiv überrascht wie gut die zieht. Merke zwar schon einen Unterschied zwischen vorne und hinten bzgl. des Druckpunktes, läßt sich aber mit leben.
Einziges unangenehme war, das ich gleich mal einen Belag auf dem Trail verloren habe :lol:leider auch nicht wiederauffindbar.:heul:

ps. Ich fahre sie in Kombination mit alten Avid Code Scheiben und funktioniert super.
 
Gestern die erste Ausfahrt mit der BB7 auf meinem HT. Bin echt positiv überrascht wie gut die zieht. Merke zwar schon einen Unterschied zwischen vorne und hinten bzgl. des Druckpunktes, läßt sich aber mit leben.
Einziges unangenehme war, das ich gleich mal einen Belag auf dem Trail verloren habe :lol:leider auch nicht wiederauffindbar.:heul:

ps. Ich fahre sie in Kombination mit alten Avid Code Scheiben und funktioniert super.

Ich kenne die BB7 nur vom hören sagen, aber wie zum Geier kann man denn einen Bremsbelag verlieren?
Ist an der BB7 kein Sicherungsbolzen für eben solche Fälle montiert?
 
Hab die BB7 gestern an mein Crossbike gemacht montage war / ist einfach. Aber die Bremsscheibenadapter (Mavic Centerlock auf 6 Loch) konnte ich nicht montieren muß mir erst nen passenden Schlüssel holen.
 
Ich kenne die BB7 nur vom hören sagen, aber wie zum Geier kann man denn einen Bremsbelag verlieren?
Ist an der BB7 kein Sicherungsbolzen für eben solche Fälle montiert?

Vermute das sie werkseitig nicht richtig eingesteckt waren, ist mir in all den Jahren vorher auch noch nicht passiert. Im Gegensatz zur Code, welche über einen Sicherungsstift verfügt (welcher mir aber auch schon mal festgammelte :D), haben Juicys und eben die Ballbearing nur eine "Feder" in der Mitte um die Beläge beim Einbau festzuhalten. Na ja war eigentlich mein Fehler, da ich beim Einbau nicht darauf geachtet habe. :o
 
Zurück
Oben Unten