Nino's Messehighlights 2007

Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
8
Ort
Schweiz
so,
nachdem ich 4 tage an der Messe verbracht habe und immer mal wieder auf
"pirsch" ging hier nun mein kleiner report der messe. als
"extrem-leichtbauer" gabs nicht wirklich viel neues. eigentlich recht
ernüchternd und bis auf 3-4 kleinigkeiten gabs eigentlich nichts
aufregendes. Carbon überall, so kann mans kurz und knapp zusammenfassen aber
nur ganz wenige sind auch wirklich leicht. das meiste ist halt das übliche
taiwan-zeugs.

trotzdem hab ich mal ein paar interessante teile abgelichtet. es muss ja
nicht alles THM, AX-Lightness oder Schmolke niveau haben;)

Punkto bikes mag ich etwas voreingenommen sein aber meines erachtens hat
Scott heuer die latte extrem hoch gelegt. Die neuen bikes stehlen der
konkurrenz total die show. Specialized als eine grosse macht geht für mich
daneben total unter! ich war auf deren stand der ziemlich klein und
verschlossen wirkte um die s-works rahmen zu wiegen. Die waren alle an einer
wand angehängt und ich hab mit meiner waage die teile mal gecheckt ABER die
gewichte sind meines erachtens unter (besser gesagt über) aller sau! das HT
1350g, das Epic Carbon 2500g, das rennrad 980g...ich war mitten am wiegen
als mich einer über die schulter fragte ob das leicht sei worauf ich sagte
"nun ja, die konkurrenz kanns besser". 10 sekunden später kam ein
Specialized-mann und pakte (!) mich am arm und wollte mich ziemlich unsanft
vom stand weg haben. "sie sprechen schlecht über unsere produkte...". Nun
ja, ich war mal DER S-Works fan und hab total hinter den bikes gestanden
aber diese arroganz und vor allem die tonnenschweren bikes geben dieser
marke meines erachtens endgültig den rest. Ich hoffe wirklich dass Scott in
den staaten so richtig einschlägt ;)

also ich fang mal irgendwo an, da hats ca. 70 aufnahmen auf meiner kamera,
mal sehen was ich alles präsentieren kann:

Ritchey WCS Carbon Starrgabel fürs MTB. angepasst auf eine einbaulänge von
80mm federgabeln. allerdings fehlte mir grad mein massband also die exakte
einbaulänge hab ich leider nicht. auf der waage 509g ABER da waren
cantisockel dran (stahl) und auch ein expander der meiner meinung nach
allein schon ca. 25-30g auf die waage bringt. also die versprochenen 470g
dürften der realität schon sehr nahe kommen. cool!

Crank Brothers Cobalt Kurbelsatz: 618g. eine ganze ecke mehr als die
angepriesenen 565g...aber sieht cool aus.

Crank Brothers ISIS Innenlager: 177g
die haben neu ISIS innenlager im angebot. alle grössen. und das beste: mit
einer irren garantie.qwenn ich mich recht erinnere 5 jahre!!! wenn die damit
bloss nicht auf die fresse fallen...zumindest bei den innenlagern scheinen
die gewichte aber zu stimmen.
 

Anhänge

  • Ritchey-Fork-509.jpg
    Ritchey-Fork-509.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 430
  • Ritchey-MTB-Fork.jpg
    Ritchey-MTB-Fork.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 487
  • CrankBros-Crank-618.jpg
    CrankBros-Crank-618.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 519
  • Crankbros-Crank.jpg
    Crankbros-Crank.jpg
    58 KB · Aufrufe: 348
  • CrankBros-ISIS177.jpg
    CrankBros-ISIS177.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 340
mehr, mehr ;)
schätze mal dass die ritchey-wcs-gabel so gut wie bestellt ist, wenn ich meinem vater davon erzähle. diese braxxo-dinger, die schwerer sind als seine steinbach, konnte ich ihm ja immer noch ausreden, aber hier gehen mir die argumente (zu recht) aus :daumen:
 
Hi Fans,

ich weiß, nicht ganz passend was MTB angeht, aber hat jemand ne schöne leichte Kurbel ( oder Integral ) gesehen für RR bzw. Cyclocross???

Bin schon vergebens auf der Suche, aber nichts außer Time (Einbaumaß passt nicht da Rahmen etwas zu breit, benötige für 11,5 bis 12 cm Platz, sonst streift die Kurbelinnenseite am Rahmen und Clavicula muß ich sagen einfach abgespacet teuer) zu finden... (Rahmen ist ridley Crosswind)

Soll halt so im max 650gr. Bereich liegen mit Innenlager und schön steif sein,
weil ich nicht hören will wie die Kette den Werfer zusammen raspelt..

Habe schon an Tune Fastfoot Sixpack / Powerarms mit vern. Innenlager gedacht.. Aber Steifigkeit??? Außerdem wäre mir Integ. lieber

Danke für Eure Hilfe

Andi-xtc
 
Specialized fand ich auch etwas fad. zumal der Stand genauso aussah wie letztes Jahr. Technisch mag alles top sein, aber etwas hübschere Farben wären geil. Bei der WCS Gabel sollte man mal die Reifenfreiheit beachten. Mehr als 2.10 geht bestimmt nicht.
Und Kona hat eindeutig die coolsten Farben, und die Scandium rahmen sind echt recht ansprechend. Leider hatten sie noch keinen The King am Stand da die noch nicht fertig sind. Das Gewicht der neuen Hope-Hebel konnte mir niemand sagen. Aber derbe hübsch und gar nicht klobig.
 
naja, mein vater fährt auch eher 1.2" als 2.1", von daher würde das passen. bin mal gespannt wie die gabel preislich liegen wird. einerseits ist es halt ne ritchey wcs und die teile sind normal schnäppchen, andererseits werden die sicher nicht so blöd sein und ne leichtere und schönere gabel billiger verkaufen als steinbach oder braxxo.
 
schon klar, aber wenn sich jeder über die Reifenfreiheit von produkten eines deutschen federgabelherstellers beschwert muss meine feststellung auch seinen platz haben.
 
RealNBK schrieb:
schon klar, aber wenn sich jeder über die Reifenfreiheit von produkten eines deutschen federgabelherstellers beschwert muss meine feststellung auch seinen platz haben.

Na die Reifenfreiheit ist schon wichtig. Heutzutage sind doch Reifen über 2,1" auch im CC-Einsatz keine Seltenheit mehr. Zudem gibt es ja auch Fahrer, die starr, dafür mit großvolumigen Reifen und mit niedrigem Druck fahren wollen (da gab's doch auch mal so einen schönen Anglizismus: "Low-Pressure-Riding" :lol: ). Optisch gefällt sie mir auch nicht, aber das spielt ja keine Rolle. Das Gewicht ist natürlich traumhaft.

@Nino: schön, dass du auch mal ein (zu) schweres Teil wie die Cobalt-Kurbel fotografierst und hier reinstellst ohne nur negativ zu kommentieren, sondern weil das Teil einfach gut aussieht :daumen: Bin auf deine anderen Bilder gespannt!
 
so, weiter gehts:

weil wir grad beim thema kurbeln waren unten mal die Bontrager kurbeln.

Bontrager XXX MTB: 744g - INKLUSIVE Stronglight Twister 108mm Innenlager und Kurbelschrauben (182g + ca. 25g schrauben)...also die kurbel allein ca. 537g

jetzt der Knaller: Atik MTB Integral Kurbel. baugleich wie die Token aber mit Titan Welle und ceramic lagern...720g! da sind sogar noch stahl kettenblattschrauben verbaut. Die kettenblätter wiegen alle zusammen 135g. also mit Extralite Blättern und aluschrauben sind da locker 680g drin!!


Jagwire macht Carbon Endhülsen für Kabel. meine alte Küchenwaage konnte nichts messen;)
 

Anhänge

  • BontragerXXX-744.jpg
    BontragerXXX-744.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 389
  • BontragerXXX-rear.jpg
    BontragerXXX-rear.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 209
  • AtikMTB-718.jpg
    AtikMTB-718.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 484
  • Token-alle-135.jpg
    Token-alle-135.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 230
  • Jagwire-Carboferrules.jpg
    Jagwire-Carboferrules.jpg
    58 KB · Aufrufe: 290
noch mehr:

Bonttrager Integral Kurbel: 865g

die verschiedenen Crank Brothers ISIS Innenlager in der Auslage. die gewichte sind scheinbar verlässlich.

ich bin nicht so bewandert in bremsscheiben aber ich hatte das gefühl die unten abgebildeten seien recht akzeptabel. vielleicht kann mir einer die leichtesten scheiben pro grösse angeben...

160mm: 92g
180mm: 113g
203mm: 155g
 

Anhänge

  • Bontrager-865.jpg
    Bontrager-865.jpg
    49 KB · Aufrufe: 220
  • CrankBros-BBs.jpg
    CrankBros-BBs.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 112
  • AL-160-92.jpg
    AL-160-92.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 207
  • AL-180-113.jpg
    AL-180-113.jpg
    52 KB · Aufrufe: 100
  • AL-203-155.jpg
    AL-203-155.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 107
The Tretschwein schrieb:
Atik sieht spannend aus! Auch der Preis und auch in silber?
Kennst Du die Aerozine Titanium Kurbel?
http://aerozinebike.com/products_x11_TI.htm

Die Scheiben sind leicht, aber Belagmörder
titan ist doppelt so schwer wie alu...macht als kurbel definitiv keinen sinn. auch Token bietet die exakt gleiche kurbel an, mit den armen aus titan. schwerer als die abgebildete alu-version und erst noch viel teurer!
 
ja Spark für Canti?

und zur titankurbel. Klar schwerer aber geil für meinen Titanbock. Hast Preise für die Token?

Zur Bontrager Kurbel: gehen wir von 537 Gramm aus, kommen da ja noch die Pedalgewinde dazu. und sind das Alu Kurbelschrauben?
Also sicher 550 Gramm. Geht da mit den Extralites was gegenüber Stronglight? Nicht die Welt oder?
Sind da Aluschrauben drin? ok mit anderen Blattern meinetwegen 540 Gramm plus Scandium Lager 170 Gramm incl Schrauben.
Macht ganz grob überschlagen 710 Grämmer.
Odr?
 
nino-ch schrieb:
jetzt der Knaller: Atik MTB Integral Kurbel. baugleich wie die Token aber mit Titan Welle und ceramic lagern...720g! da sind sogar noch stahl kettenblattschrauben verbaut. Die kettenblätter wiegen alle zusammen 135g. also mit Extralite Blättern und aluschrauben sind da locker 680g drin!!
:eek: endlich mal ne schön leichte alu interal-kurbel ! Mit etwas tuning fast 100g unter der neuen xtr :daumen:, währ schon ne überlegung wert !

nino du hast nicht ganz zufällig ne ahnung wo man die herbekommt, nur zu wissen an wen man sich wenden muss ;)
 
Toni172 schrieb:
@nino
gibt es das neue Scott Spark Race Fully auch für V-Brakes ????? Und hast Du es mal wiegen können ? Preis ???????
nein - keine V-Brakes!

ja, es wiegt exakt 1790g!! zumindest die version mit normaler sattelstütze.

Die integrierte Sattelstütze erachte ich eh nur als gag. selbst im grossen händler katalog ist das gewicht der intergierten einheit mit 165g angegeben! also 165g für das carbonrohr und die sattelklemme. das ist zwar recht leicht aber wir wissen alle das geht leichter wenns sein muss. Ich wollte diese massive lösung unbedingt wiegen und bin auch morgens früh um 8 uhr schin bei Scott vorbei als noch jkein mensch da war. mit inbus-schlüssel bewaffnet wollte ich das teil mal demontieren aber es war festgeklebt. genauso am nächsten bike und am übernachsten auch...etwas später hat mir dann ein Scott-Techniker gesagt das seien noch prototypen und das endgültige design stehe noch nicht fest. es müsse aber noch leichter werden...auch die dämpfer blockierhebel schauten eher nach ner billigen zwischenlösung aus. da waren weiche plastik-hebel verbaut welche im gelände wohl kaum mehr als ein paar fahrten halten würden. auch da sei man daran was stabileres zu bauen...

das Scale ist nach wie vor der masstab bei den hardtails. seit 3 jahren unverändert und immer noch unangefochten der leader. mit dem austauschbaren schaltauge und der 5 jahres garantie sind auch noch die letzten mängel behoben. besser gehts kaum.

und das Spark Fiully ist ja wohl der oberhammer! 1790g inklusive dämpfer. ich weiss echt nicht ob sich Specialized damit einen gefallen getan hat als sie Scott mit dem Genius einen riegel geschoben haben. das Genius war ja ganz ok, ein konkurrent eben. das Spark hingegen düfrte einschlagen wie eine bombe. wer als racer auf rund 700g gewichtsvorteil verzichtet muss gute argumente haben...das S-Works Epic carbon liegt bei über 2500g...das sind echt werte von vorgestern. ich würde sagen die Specialized mannen dürfen sich schon mal warm anziehen (so sagt man bei uns in der schweiz).
 
xcbiker88 schrieb:
:eek: endlich mal ne schön leichte alu interal-kurbel ! Mit etwas tuning fast 100g unter der neuen xtr :daumen:, währ schon ne überlegung wert !

nino du hast nicht ganz zufällig ne ahnung wo man die herbekommt, nur zu wissen an wen man sich wenden muss ;)
ich denke ich werd nächstens eine haben;)...
 
nino-ch schrieb:
nein - keine V-Brakes!

ja, es wiegt exakt 1790g!! zumindest die version mit normaler sattelstütze.

Die integrierte Sattelstütze erachte ich eh nur als gag. selbst im grossen händler katalog ist das gewicht der intergierten einheit mit 165g angegeben! also 165g für das carbonrohr und die sattelklemme. das ist zwar recht leicht aber wir wissen alle das geht leichter wenns sein muss. Ich wollte diese massive lösung unbedingt wiegen und bin auch morgens früh um 8 uhr schin bei Scott vorbei als noch jkein mensch da war. mit inbus-schlüssel bewaffnet wollte ich das teil mal demontieren aber es war festgeklebt. genauso am nächsten bike und am übernachsten auch...etwas später hat mir dann ein Scott-Techniker gesagt das seien noch prototypen und das endgültige design stehe noch nicht fest. es müsse aber noch leichter werden...auch die dämpfer blockierhebel schauten eher nach ner billigen zwischenlösung aus. da waren weiche plastik-hebel verbaut welche im gelände wohl kaum mehr als ein paar fahrten halten würden. auch da sei man daran was stabileres zu bauen...

das Scale ist nach wie vor der masstab bei den hardtails. seit 3 jahren unverändert und immer noch unangefochten der leader. mit dem austauschbaren schaltauge und der 5 jahres garantie sind auch noch die letzten mängel behoben. besser gehts kaum.

und das Spark Fiully ist ja wohl der oberhammer! 1790g inklusive dämpfer. ich weiss echt nicht ob sich Specialized damit einen gefallen getan hat als sie Scott mit dem Genius einen riegel geschoben haben. das Genius war ja ganz ok, ein konkurrent eben. das Spark hingegen düfrte einschlagen wie eine bombe. wer als racer auf rund 700g gewichtsvorteil verzichtet muss gute argumente haben...das S-Works Epic carbon liegt bei über 2500g...das sind echt werte von vorgestern. ich würde sagen die Specialized mannen dürfen sich schon mal warm anziehen (so sagt man bei uns in der schweiz).

Hallo Nino - möchte Dich ja ungerne korrigieren, aber im großen Händler katalog steht folgendes :

Gewicht Rahmen LTD 1550 (Gr. M)
gewicht Rear Shock 240 (o.Lockout)
gesamt 1790

Gewicht für :

Steuersatz,
Lockout mit Seilzug,
und Sattelklemmteil ges. 165 Gr.

ps: hab mir heute mal einen in Gr. L bestellt
 
Zurück
Oben Unten