Übersäuerung durch Bike & Klettern

T

Thunderdome

Guest
Hallo,

leider hab ich gerade bemerkt das ich meine Oberschenkel Übersäuert habe, was kann ich dagegen machen um die momentane Kondition und deren Leistung nicht zu beinträchtigen.

Grüsse
 
hallo,

in erster linie aktiv regenerieren, soll heißen, dass du dich für 30 bis 60 minuten auf den sattel schwingen könntest um ganz locker rad zu fahren. durch die größere sauerstoffversorgung im leicht belasteten muskel wird schneller das laktat abgebaut.

gruß
 
Also werd ich morgen ne leichte Aussfahrt machen.
Kann man was mit der Ernährung machen um die Regeneration zu beschleunigen??
 
dubbel schrieb:
kohlenhydrathaltig essen.

aber was genau hat das "klettern" im titel mit dem thema zu tun?

also wenn ich vom Klettern heimfahre spür' ich meistens auch mehr was anderes als die Oberschenkeln (spätestens wenn aus'm Rucksack die Schlosserei in den Puckel drückt)
aber grundsätzlich haben Kohlenhydrate mit Regeneration weniger zu tun, Eiweiss essen und trink ein gute Nacht-Bierchen dann schläfste gut und immer dran denken - von nix kommt nix - ganz einfach
 
Thunderdome schrieb:
Ich hoffe,hab das richtig verstanden, Backpulver zu sich nehmen. Da musste ja nen Guten Magen haben nimm ich mal an.
Das Bullrich-Salz, das ich meine (Bullrich's Vital) besteht aus Calcium,
Hydrogencarbonat, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphor,
alles feine Dinge, die einerseits die Säure regulieren und auch gut für die
Regeneration sind. Ob man damit backen kan, habe ich noch nicht probiert.
Besonders praktisch: es liegen Teststreifen bei, mit denen man den
Säuregehalt des Urins messen kann. Sehr gut verträglich im Magen.
(nimmt man das nicht sogar bei Magenbeschwerden?)


Mein persönlicher Regenerationsdrink:
400ml Fitmilch, 1 Banane, 2 EL Proteinpulver, vieel Honig, massig Zimt.
Nach einer Hammertour kommt auch mal ein Ei rein.
Verschiedene Kohlenhydrate und Proteine also.
Der Zimt unterstützt die Zuckeraufnahme und hält den Blutzuckerspiegel niedrig.
Schmeckt super und ist (ohne Ei) leicht verdaulich.

Thb
 
Eine, die du anscheinend noch nicht kennst.:D
Die Inder wissen's schon ewig.
Antioxidativ ist er auch noch.

www.medizin.de schrieb:
5.11.2005 - Zimt-Catechine als Blutzuckersenker
Das im Zimt enthaltene Polyphenol Catechin senkt durch seine insulinähnliche biologische Wirksamkeit nicht nur den Blutzucker, sondern wirkt zusätzlich antioxidativ
Die im Weihnachtsgewürz Zimt enthaltenen Catechine senken den Blutzuckerspiegel bei Diabetes mellitus Typ 2 und können dadurch den mehr als 6 Millionen Typ-2-Diabetikern in Deutschland helfen, ihren Blutzuckerspiegel zu verbessern, erklärt heute Diplom-Ingenieurin der Ernährungstechnik Elisabeth Warzecha von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. aus Aachen.

Der leitende Wissenschaftler Doktor Alam Khan der Universität Peshawar, Pakistan, wies zusammen mit den Forschern um den renommierten Chemiker Doktor Richard Anderson des Beltsville Human Nutrition Research Centers aus Maryland, USA, in seiner klinischen Studie (1) nach, dass bereits ein Gramm Zimt den Nüchtern-Blutzucker um bis zu 29 Prozent senken kann. Erstmals gelang es in einer aktuellen Untersuchung dem Team von Richard Anderson (2), den blutzuckersenkenden Wirkstoff im Zimtpulver zu charakterisieren. Sie isolierten die Insulinrezeptor-verstärkenden Komplexe in einem speziellen Herstellungsverfahren.
Zimt-Catechine als Blutzuckersenker
Das im Zimt enthaltene Polyphenol Catechin kann durch eine Verbesserung der Insulinsensitivität auf rein biologische Weise nicht nur den Blutzucker senken, sondern es wirkt zusätzlich antioxidativ, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kann. Bei Diabetes mellitus Typ 2 ist Insulin in großen Mengen im Körper vorhanden, doch sind Typ-2-Diabetiker unempfindlicher gegenüber Insulin als Gesunde. Der Körper kann nur noch wenig Blutzucker in seine Zellen aufnehmen. Die Forscher gehen davon aus, dass die im Zimt enthaltenen Catechine den Insulinrezeptor der Zellen wieder aktivieren und die Wirkung von Insulin verbessern.

Das weihnachtliche Gewürz Zimt ergänzt auf natürliche und gesunde Weise die Therapie vieler Typ-2-Diabetiker. Menschen mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel leiden besonders zur Weihnachtszeit. Sie müssen ständig auf ihre Ernährungsweise achten, denn bereits kleine "Zuckersünden" lassen den Blutzuckerspiegel ansteigen. Die in der Adventszeit beliebten Plätzchen, Stollen und Lebkuchen verursachen nicht nur zusätzliche Pfunde auf den Hüften, sondern lösen einen extremen Blutzuckeranstieg aus. Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährungsweise sowie reichlich Bewegung sind die wichtigsten Maßnahmen bei Typ-2-Diabetes.

Zusätzlich zur herkömmlichen Diabetestherapie empfiehlt Diabetesberater Sven-David Müller-Nothmann die tägliche Einnahme des im Zimtpulver enthaltenen Catechins.

(1) Khan, A. et al.: Cinnamon improves glucose and lipids of people with type 2 diabetes, Diabetes Care 2003, 26 (12): 3215-3218.

(2) Anderson R.A. et al (2004): Isolierung und Charakterisierung von Polyphenol Typ A Polymer aus Zimt mit insulinähnlicher, biologischer Wirksamkeit. J. Agric. Food chem. 52: 65-70.

Thb
 
Wow!
Den Blutfettspiegel kann er auch senken!
ww.medizin.de schrieb:
22.11.2004 - Zimt senkt den Blutzucker und Blutfettspiegel bei Diabetikern deutlich
Eine aktuelle Studie belegt, dass Diabetiker von einer Zimteinnahme profitieren
Eine in der renommierten Zeitschrift Diabetes Care erschienene Studie (1) beweist, dass Zimt eine senkende Wirkung auf den Blutzucker- und Blutfettspiegel ausübt. Bereits ein Gramm Zimt senkte in der Studie den Blutzuckerspiegel deutlich, berichten Diplom Ernährungswissenschaftler Michael Pietsch und Diplom Oecotrophologin Heike Laakmann von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Aachen.
Zimt senkt den Blutzucker und Blutfettspiegel bei Diabetikern deutlich
Den Studienergebnissen des Beltsville Human Nutrition Research Centers zufolge senkte ein in Zimt vorhandener sekundärer Pflanzenstoff den Blutzuckerspiegel. Dabei handelt es sich um eine wasserlösliche Polyphenol-Verbindung (Methylhydroxy-Chalcone-Polymer), die scheinbar eine ähnliche Wirkung wie Insulin entfalten kann. In der Studie nahm die Blutzuckerkonzentration um 18 bis 29% ab. Die Blutzuckerwerte stiegen nach Beendigung der Studie wieder an. Ebenfalls fand sich ein positiver Einfluss auf die Blutfettwerte.

Der LDL-Cholesterin-Spiegel sank um 7 bis 27%, der Triglyceridspiegel sank um 23 bis 30%, so Pietsch. Somit kann Zimt bei Diabetikern auch einen Beitrag zur Verminderung des kardiovaskulären Risikos leisten. An dieser randomisierten placebokontrollierten doppelblinden Studie nahmen 60 Typ-2-Diabetiker mit einem Durchschnittsalter von 52 Jahren teil, die in sechs Gruppen eingeteilt wurden.

30 Probanden erhielten 40 Tage lang ein, drei oder sechs Gramm Zimt in Kapselform, die anderen 30 Probanden erhielten ein Placebo. Da die Wissenschaftler den positiven Effekt von Zimt bereits bei geringen Mengen von einem Gramm (entspricht zirka einem Teelöffel) beobachteten, kann die zusätzliche Aufnahme von Zimt für Diabetiker und möglicherweise auch für Menschen mit erhöhten Glucose- und Blutfettwerten empfohlen werden, so Pietsch abschließend.
Diabetes: Zimt senkt den Blutzucker und Blutfettspiegel bei Diabetikern deutlich
Daneben erscheint die Einnahme der Spurenelemente Chrom und Zink sinnvoll, da diese ebenfalls den Blutzuckerspiegel senken können. Zum Ausgleich einer diabetesbedingten Unterversorgung, ist die Einnahme von 15 bis 30 mg Zink und 200 bis 400 µg Chrom empfehlenswert.

(1) Khan A et al.: Cinnamon improves glucose and lipids of people with type 2 Diabetes. Diabetes Care 2003; 26: 3215-3218

Quelle:
Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.
Kurbrunnenstr. 5, D-52066 Aachen
Tel. 0241-96 10 312
Fax 0241- 96 10 322

Thb
 
Zurück
Oben Unten