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bei den minusgraden im winter verhärtet der reifen doch eh.
rollwiderstand ist beim beiken nie relevant,
deshalb meine frage, ob im winter irgen..
@Schappi
Gut beschrieben. Das der Fahrwiderstand besonders hoch wird, wenn ich im Geländer hängen bleibe, ist vorstellbar ;-)
Aber der Reifen als Membran bringt uns der Frage wie sich eine unterschiedliche Härte der Mischung (durch Kälte oder was immer) auf den Rollwiderstand auswirkt endlich näher. Das würde bedeuten, dass ein Reifen bei gleichem Druck immer gleich weit einfedert, egal wie hart er ist. Der Unterschied ist dass der härtere dabei mehr Widerstand leistet. Demnach hätte einer härtere Mischung einen höheren Rollwiderstand. Wer hätte das gedacht?
Vorsicht Vorsicht,
Die mischungshärte sagt in erster Näherung nichts über deren Rollwiderstand aus!
Der entscheidende faktor ist die Dämpfung der Mischung und die hängt von den verwendeten Polymeren und dem Füllgrad der Mischung ab.
Aber es ist richtig:
Wenn eine Mischung in der Kälte verhärtet steigt ihr Rollwiderstand.
UNd : Mischungen mit hoher Dämpfung (= guter Grip) verhärten früher.
Gruß
Schappi