automatische sattelstütze? top/flop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der remote am lenker macht absolut sinn. je technischer das gelände, umsomehr wirst du ihn lieben. aber auch wenn du mal in voller fahrt in seichtem gelände die stütze aktivieren möchtest, ist der remote von vorteil. kein unsicheres greifen unter den sattel bei highspeed! ;)
 
Hi,

Die I-900 ist auch für die Damenwelt geignet. Es reicht sogar Handkraft zum absenken.

Cheers
 
der remote am lenker macht absolut sinn. je technischer das gelände, umsomehr wirst du ihn lieben. aber auch wenn du mal in voller fahrt in seichtem gelände die stütze aktivieren möchtest, ist der remote von vorteil. kein unsicheres greifen unter den sattel bei highspeed! ;)

Vielleicht investiere ich doch gleich in den Remotehebel. Mein Bionicon Edison hat zwar schon eine Geometrieverstellung (on the fly). Somit sind die Lenkwinkel zwischen 67.5 (Downhill) - 73°(Uphill) und die Sitzwinkel zwischen 67 (Downhill) und 72.5° (Uphill) stufenlos variabel. Damit lasse ich bergab ech schon das Gas stehen. Sollte es dann noch steiler werden und eine Sitzabsenkung sinnvoll erscheinen, ist es vermutlich schon besser, beide Hände am Lenker lassen zu können.

Oder kann man den Remotehebel nachrüsten?
 
Hi,

Die I 900 hat eine 1-Bolt Klemmung und etwas offset
Die I 950 hat eine 2 Bolzen Klemmung und kein offset

Die I950 ist erst ab Oktober/November lieferbar und wird ca 50-60 € teurer sein als die I-900

Siehe auch http://www.kindshock.com.cn/en/products.asp?fid=173

Die I 900 wird es ab Oktober/November auch in einer Remote variante geben. Die I950 nicht.

Cheers
 
Hallo

habe Anfangs Woche die i900 geliefert bekommen, sie in mein Ransom eingebaut und gestern die erste Fahrt gemacht -> genial

Sie fährt von alleine aus, hat kein seitliches Spiel, sieht sauber verarbeitet aus, nur auf den ersten paar Zentimetern läuft sie etwas rau.

Hatte sie bei Gocycle bestellt und wohl noch eine der allerletzen erwischt ;)
War bei euch auch keine Bedienungsanleitung dabei, steht da überhaupt was schlaues drin? z. B. wie man das Ding zerlegt um die Führungsbuchsen später mal nachzuschmieren?

burgi
 
Hallo

habe Anfangs Woche die i900 geliefert bekommen, sie in mein Ransom eingebaut und gestern die erste Fahrt gemacht -> genial

burgi

Hi Burgi,

wie weit steht denn die Stütze unten aus dem Sattelrohr raus und welche Reduzierhülse hast du verwendet?
Kannst du evtl. mal ein Bild davon machen, da mich diese Stütze auch sehr interessiert.....

Thnx
 
Hi Burgi,

wie weit steht denn die Stütze unten aus dem Sattelrohr raus und welche Reduzierhülse hast du verwendet?
Kannst du evtl. mal ein Bild davon machen, da mich diese Stütze auch sehr interessiert.....

Thnx

Hallo Mike

habe die Reduzierhülse von USE, 31.6 auf 34.9
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/619/kw/_USE_Shim_von_31-6_auf_34-9_mm

Musste nur den Kragen der Hülse etwas abfeilen (nur dort wo sie beim Schlitz im Sattelrohr zu liegen kommt), denn die Sattelklemme des Ransoms hat auch einen Kragen und das Sattelrohr ist hinten beim Schlitz etwas dünner, da kommt es sonst zum Konflikt. Oder man drückt die Hülse nicht ganz rein.

Unten steht die Stütze gar nicht raus, auch wenn sie im Sattelrohr ganz unten ist, ist noch Platz zwischen Stütze und Zugstufenknopf am Dämpfer (endlich keine Gefahr mehr für den Knopf).

Ja, Bild kommt morgen.
 
Hi Mike,

hier sind die Bilder.

das war die beste Investition seit langem, die Sütze geb ich nicht mehr her!

Burgi
 

Anhänge

  • CIMG7318_rs.jpg
    CIMG7318_rs.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 245
  • CIMG7319_rs.jpg
    CIMG7319_rs.jpg
    55 KB · Aufrufe: 255
  • CIMG7320_rs.jpg
    CIMG7320_rs.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 226
  • CIMG7321_rs.jpg
    CIMG7321_rs.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 314
...War bei euch auch keine Bedienungsanleitung dabei, steht da überhaupt was schlaues drin? z. B. wie man das Ding zerlegt um die Führungsbuchsen später mal nachzuschmieren?...

Bei meinen beiden war auch keine Anleitung dabei...

Auch meine beiden laufen ein wenig rauh, scheint wohl eher normal zu sein bzw. muss sich erstmal einlaufen.
Beim Versuch sie mal zu zerlegen bin ich daran gescheitert, dass ich das oberer Rohr nicht herausbekommen habe, da wahrscheinlich die Führungsbuchse mit raus müsste, welche sich aber nicht so einfach herausziehen lies...

Die Pionierarbeit überlasse ich dann doch lieber den anderen :D
 
Hi Mike,

hier sind die Bilder.

das war die beste Investition seit langem, die Sütze geb ich nicht mehr her!

Burgi

Vielen Dank Burgi!

die Stütze ist komplett 400mm lang, richtig?
Wie lange ist denn das untere Rohr bis zum roten Ring? Ich möchte nicht das das unten aus dem Sattelrohr des Ransom rausschaut, und abschneiden ist ja wohl nicht bei diesem Modell.......
Kann man den oberen Anschlag der Stütze irgendwie beschränken, auch wenn sich dies negativ auf die verstellbare Länge auswirken würde? Oder gibt's die Stütze auch als 300mm Version (die 900er hat aber eine schlechtere Mechanik oder?)?
 
Vielen Dank Burgi!

die Stütze ist komplett 400mm lang, richtig?
Wie lange ist denn das untere Rohr bis zum roten Ring? Ich möchte nicht das das unten aus dem Sattelrohr des Ransom rausschaut, und abschneiden ist ja wohl nicht bei diesem Modell.......
Kann man den oberen Anschlag der Stütze irgendwie beschränken, auch wenn sich dies negativ auf die verstellbare Länge auswirken würde? Oder gibt's die Stütze auch als 300mm Version (die 900er hat aber eine schlechtere Mechanik oder?)?

Hallo Mike

ja, komplett genau 400 mm (Sattelklemmung - Ende Stütze)

Ich könnte die Stütze geschätzte 4 cm weiter nach unten schieben, ohne dass sie rauskommt, genau muss ich nachmessen.

Einen einstellbaren oberen Anschlag gibt es nicht.

eine 300 mm Version wirds doch geben? Mechanikunterschiede? keine Ahnung.

Wie weit hast du die Originalstütze ausgezogen (welche Nummer auf der Skala)?
 
meine i900 (31.6) ist heute gekommen. (thx. dirtrace!)

die ist zwar 400mm lang, hat aber locker 3cm mehr mindesteinstecktiefe markiert als meine raceface xy.

da mein rahmen ziemlich klein ist, hoffe ich, daß die stütze maximal ausgezogen noch reicht. evtl. muss ich 1cm über die markierung...

ansonsten: gefällt mir bis jetzt ganz gut, man fühlt im sitzen kein spiel, und mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, daß sie irgendwo rauh laufen würde.

aber heute nachmittag fahr ich nochmal ne größere runde.


btw: anleitung war keine im karton zu finden... ob außen was draufsteht, kann ich nicht sagen, weil panzertape drüber...


edit: bilchen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Den KS Sattelstützen liegt keine Anleitung bei.

Es erklärt sich ja aber auch eigendlich alles von selber.

Werde mal versuchen von den Taiwanesen eine Anleitung zu be´kommen.

Cheers
 
Vielen Dank Burgi!

die Stütze ist komplett 400mm lang, richtig?
Wie lange ist denn das untere Rohr bis zum roten Ring? Ich möchte nicht das das unten aus dem Sattelrohr des Ransom rausschaut, und abschneiden ist ja wohl nicht bei diesem Modell.......
Kann man den oberen Anschlag der Stütze irgendwie beschränken, auch wenn sich dies negativ auf die verstellbare Länge auswirken würde? Oder gibt's die Stütze auch als 300mm Version (die 900er hat aber eine schlechtere Mechanik oder?)?

Hi Mike

bis zur Verdickung unterhalb des roten Ringes sinds 200 mm.
 
Hallo zusammen,

ich denke ich weiss nun fast was ich will. Aber eben nur fast:

Länge 325mm; 3 inch Absenkung (up, 1 inch down und fully down). Das alles gibt es sowohl bei der Gravity Dropper als auch bei der Gravity Descender. Ich weiss aber nicht, reicht mir der Knopf unterm Sattel oder soll ich mehr drauflegen für den Remotehebel vom Lenker aus. Was meint Ihr:confused::confused::confused:

Auf jeden Fall mit Remotehebel. Das macht die Absenkfunktion erst richtig rund.
SSL
 
@bürgi

Sieht gut aus dein Ransom mit der KS. Ich gehe davon aus, dass die 400mm für die komplette Ss in ausgefahrenem Zustand gelten. Kannnst du bitte mal nachmessen, wie hoch bei dir die Ss in ausgefahrenem und in komplet versenktem Zustand ist (also vom Rahmen aus). Danke.

@all:

zur KS gibts auch noch diese Alternative:

http://www.fahrbar-bikes.de/ (gegen Ende des Videos)

Weiß aber nicht, ob das wirklich so problemlos funktioniert, wies im Vid gezeigt wurde. Werde es mir mal anschauen gehen.

Und weiß jemand, ob die Jungs von Rase Bikes auch auf der Eurobike sind?
Wenn ja, WO???

http://rasebike.com/index.html
 
:daumen: @ dirtrace für die Stütze

Bin heute die erste Runde damit gefahren und bekomme das Grinsen einfach nicht mehr aus meinem Gesicht.
Keine Ahnung wie ich alle die Jahre ohne die Stütze leben konnte :D
 
Auf jeden Fall mit Remotehebel. Das macht die Absenkfunktion erst richtig rund.
SSL

:daumen: sagenhaft :D :love:

Freitag vor einer Woche habe ich die Gravity Dropper (mit Remotehebel) direkt aus den USA bestellt. http://www.gravitydropper.com/GravityDropper.html Am Donnerstag drauf war sie schon da. Gestern habe ich sie eingebaut und gleich eine kurze Feierabendtour mit Uphills, Singletrails und anschliessendem Downhill gemacht. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich habe den Remotehebel für die linke Seite bestellt, weil ich auf der rechten Seite schon den "Bionicon"-Knopf für die Geometrieverstellung habe. Es geht aber genauso einfach wie mit links schalten. Somit muss ich keine Hände vom Lenker nehmen, wenn ich einerseits die Geometrie http://www.bionicon.com/standard.xml?vpID=411&SID=1220076902_5ddd00000770fba2cc72 meines Bikes verstellen möchte und gleichzeitig die dazu passende Sattelposition einstellen kann. Anbei ein paar Impressionen...
Nach dem Uphill bin ich gleich in den Singletrail eingebogen. Zuerst ging es ein wenig hoch und runter. Deshalb kurz den Hebel gedrückt und die Gravity Dropper in die Trailposition (2,5cm Absenkung) abgesenkt. Danach wurde es plötzlich steiler, also wieder den Hebel gedrückt und die Sattelstütze (7,5cm abgesenkt) und gut wars. Unten im Tal wieder angekommen, kurz den Hebel gedrückt und die Sattelstütze fürs nach Hause fahren wieder hochgefahren. ... Und das alles ohne einmal abzusteigen.... Nur die Bremsen haben einiges mitgemacht. Zeit zum abkühlen hatten die nicht. :D

Was noch am besten war, das ganze hat mich nur 250 Dollar gekostet inkl. Versand und passender Reduzierhülse (ca. 170 EUR oder 275 CHF). Billiger und besser geht es derzeit kaum. Die Stütze hätte mich in Deutschland - SQ-Lab - 270 EUR oder in der Schweiz 450 CHF gekostet. Zollgebühren kamen auch nicht dazu. :p
 
Braucht man, wenn man schon ein Bionicon fährt, die versenkbare Sattelstütze oft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon. Habe die Sattelhöhe bei ausgefahrener Joplin so eingestellt, dass ich in der Uphillgeometrie optimal pedalieren kann.
In Downhillgeometrie geht der Sattel, dank Joplin, um einiges tiefer als allein durch die Geometrieverstellung des Bikes.
Die Sattelhöhe variier ich inzwischen "unbewusst" und somit sehr häufig.
Auf den Remotehebel möchte ich auch nicht mehr verzichten, da beide Hände stets am Lenker bleiben und ich nicht umgreifen muss.
Evtl. wechsel ich aber noch auf die Kindshock wegen des größeren Verstellbereichs (allerdings nur wenn ich sie auch mit FB bekomme).
 
Ich kann mich Todmog nur anschliessen. Er hat in meinem Sinne geantwortet. :daumen:

Ein weiterer Grund von mir war auch, dass ich meinen Dämpfer zerstört hatte, weil ich die Sattelstütze zu weit runtergeschoben hatte. Beim Einfedern ist mir dann die Sattelstütze auf den Dämpfer geknallt. Aus wars für den Plattformhebel und das Zugstugenrädchen.:(

Durchs versenken der Sattelstütze kann man einfach noch mehr Speed beim Donwhill oder im Singletrail machen, weil der Schwerpunkt einfach noch weiter abgesenkt wird.:D
 
Hab heute die KS i900 bekommen. Hat wohl ein wenig viel Lack drauf. Nach 1,5 cm Einstecktiefe im Sattelrohr ist Ende:mad:. Hat jemand da ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten