zum x-ten Mal das Thema Montageständer

Dauerbremser

Puls 180
Tach auch,

ich weiß, ich weiß, 10000000000000000000x gefragt, aber ich finde trotzdem nirgendwo einen Erfahrungsbericht über folgenden Montageständer: Wrench Force Repair Stand. Hat den niemand? Hab schon alle möglichen Suchfunktionen gequält und Foren durchstöbert!
Ich will mir einen Montageständer kaufen und hab schon ein bißchen recherchiert :confused: . Über alle möglichen Teile habe ich was gefunden, nur nicht über den Beschriebenen.
Jetzt habe ich aber dummerweise von dem Fahrradhändler meines Mißtrauens (:D - eigentlich ein super Typ!) ein sehr lukratives Angebot über das Teil bekommen. Im Test hat er nicht so gut abgeschnitten (wegen Standfestigkeit) aber wer hört schon immer auf Tests?

vielen Dank scho´mal

Super, was Du alles findest. Den Preis des günstigen Angebotes bekomme ich ( dann allerdings ohne Vesandgebühr und ich unterstütze nicht das Internet, sondern einen kleinen, sehr kompetenten, hilfreichen und serviceorientierten Einzelhändler (halt die Fahrradhändler meines Mißtrauens :lol: ).
Die Datei im Tourenmagazin kann ich leider nicht öffnen, da die Datei beschädigt ist. Sagt mir zumindest mein PC. FAlls Du sie aufbekommst, sei so nett und sag mir wie der Ständer abgeschnitten hat.
Die Erfahrungsberichte waren eher positiv, und ich weiß trotzdem noch nicht ob ich den Kettler oder den Wrench Force holen soll?

supervielen Dank für Deine Bemühungen

Das Problem mit der Standfestigkeit hab ich mit meinem (Billig-) Montageständer dadurch gelöst, indem ich den Befestigungsteil für das Bike, mittels Tischbein von Ikea an der Decke befestigt habe. Die "Stolperstreben" sind jetzt auch vom Boden verbannt.

Den Velomann Ständer benutze ich übrigens seit etwa 4 Jahren.

Die Datei im Tourenmagazin kann ich leider nicht öffnen, da die Datei beschädigt ist. Sagt mir zumindest mein PC. FAlls Du sie aufbekommst, sei so nett und sag mir wie der Ständer abgeschnitten hat.

Da ist wohl irgendwas beim Download schiefgegangen.
Hier mal der Text:

TOUR Testbericht schrieb:
WRENCH FORCE „REPAIR STAND CLASSIC“
Der Wrench Force ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, wirkt jedoch solide und kann immer noch kräftig zupacken. Die drehbare Klaue wird per Hebel geschlossen, mit einer verstellbaren Feder lässt sich der Druck auf Rahmenrohr oder Sattelstütze regulieren. Die Öffnung der Klaue hat nicht die größte Spannweite, eignet sich jedoch gut für runde Rohrprofile. Trotz seines relativ hohen Gewichts gehört der Wrench Force nicht zu den standhaftesten Reparatur-Komplizen. Seine beiden geschwungenen Füße stehen mit vier Punkten auf der Erde und neigen prinzipbedingt etwas zum Kippen. Dank des einfachen Klappmechanismus lässt sich der „Classic“ zwar flach zusammenlegen, benötigt aber beim Transport immer noch viel Platz.
>> ausgereift, solide, eingeschränkt mobil

KETTLER „PROFI-MONTAGESTÄNDER“
Beim Montageständer von Kettler bekommt man schon seit Jahren viel Funktion für wenig Geld. Leicht verändert wurde die Klaue, die jetzt ähnlich einem Schnellspanner schließt und nicht mehr nur mit einer Knebelschraube. Praktisch ist die Drehvorrichtung mit zwei Zahnscheiben. Öffnet man den Hebel, trennen sich die Scheiben voneinander und können gegeneinander verdreht werden – geht schnell, ist sicher. Dank Dreipunkt-Auflage steht der Kettler auch auf unebenem Grund wackelfrei, wenn auch in der höchsten Position nicht ganz so sicher wie die Konkurrenz von Ultimate oder Pedros. Da der Ständer nicht gefaltet werden kann, ist die Mobilität eingeschränkt, kompakter wird das Helferlein erst mit etwas Schraubarbeit. Die mitgelieferte Schale ist praktisch als Ablage für Kleinteile und Werkzeug, beigelegte Spannseile verhindern das Einschlagen des Lenkers.
>> für den preisbewussten Hobby-Schrauber

Der Wrench Force (scheint dem Park Tool PCS-1 recht ähnlich zu sein) würde mir von der Klemmvorrichtung gefallen, die Standfüße (4-Punkt) sehen aber nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Ich habe mich gestern für den Tacx Spider Prof (T3025) entschieden:
spider_prof_320x357.jpg

Wenn er eintrifft, kann ich ja mal berichten.

Den Tacx find ich auch total genial. Sieht stabil und damit symphatisch aus. Aber da ich auch noch etwas Werkzeug kaufen wollte und ja bekanntlich der Trend zum Zweitrad geht :hüpf: (Trek EX8 von 2007) will ich da etwas günstiger an den Montageständer rangehen. Nach den obigen Tipps gehe ich dann wohl doch in Richtung Kettler.
Habt ihr nen Tipp bzgl. Werkzeug. Was für´ne Marke ist gut und dabei nicht superteuer. Also gute Mittelklasse (typisch deutsch :lol: ). Das ist aber jetzt ein anderes Thema glaub ich. ICh wollte keinen kompletten Koffer kaufen, da da alles mögliche drin ist, was man eh nicht brauch. Eher gezielte Sachen und die dafür gescheit.

viele Grüße

Zurück