Wer kennt/hat eine Thermotrinkflasche?

Gude Forum,

hab da mal ne kurze Frage!

Da ich auch jetzt im Herbst und Winter bike, wie viele andere auch. :D
Nun hätte ich gern auf längeren Toueren (so über ne Std hinaus) auch mal gern nen warmen schluck Tee oder so, damit man nicht ganz so durchfriert.:frostig:

Jetzt bleibt mir bis dato nur die möglichkeit ne Thermoskanne im Rucksack mit zu nehmen, auf den würd ich aber auch mal gern verzichten.

Gibt es den nicht irgendwie ne Thermotrinkflasche?

Kennt jemand sowas?

Wie macht ihr das den so?

MFG

Moorlog

Elite Getter: 0,5l hält recht lange warm, 26€
Elite Cikara: 0,55l hält etwas länger warm, aus Alu(verkratzt), mit 50€ viel zu teuer.
Sigg Thermo ist Schrott.
Taxc sind auch Mist, ebenso wie alle einfach nur doppelwandigen Plastikflaschen.

Es gibt auch noch ein paar doppelwandige Stahlflaschen, halten natürlich super heiss, sind schwer dafür gehen 0,7rein. Auf Durchmesser achten, die oft billige im Radladen angebotenen brauchen einen schmaleren halter(die Sigg auch)

Elite Getter!!!

Hallo,
ich habe auf meiner Festplatte noch einen Test von Thermotrinkflaschen, Winterhosen etc. gefunden. Von Veloplus aus der Schweiz. Leider ist das Teil zu groß zum Hochladen, sind 600KB. Daher nur ein Ausschnitt:
Thermosflaschen.JPG

Grüße,
Bartenwal

Aus was für Material sind die Flaschen denn innen? Normale Thermoskannen für Kaffee sind ja sehr empfindlich. Die wären ja kaputt wenn man die fallen lassen würde. Da ich ab und zu mal eine Trinkflasche fallen lasse, dürfte die natürlich nicht kaputt gehen.

Elite sowie Zefal(und noch viele andere) sind aussen Plastik oder Alu in das eine kleinere Plastikflasche geschoben ist.
Elite ist nur durch ein zusätzliches Dämmmaterial besser als seine Konkurrenten.
Die Stahldinger sind sowieso unzerstörbar. Hatte früher mal eine, leider war der Deckel Müll.

Hallo,
hab die oben im Bild zu sehende Zefal Isothermic...folgende Erfahrungen von mir:

• Wärmerückhalt maximal bis max. 1 h dann ist der Inhalt kalt, liegt denk ich daran, dass die Flasche wunderbar isoliert ist und nur der Deckel aus einfachem Plastik besteht!
  • Ja nicht zu fest zudrehen, sonst dreht sich bei Öffnungs"versuchen" das Innenteil mit und man muss Werkzeug zur Hand nehmen
  • Man muss sie allerdings recht fest schließen, das sie sonst leicht undicht ist

Hoffe keinen abgeschreckt zu haben:D ich benutze mittlerweile einen isolierten Camelback...das klappt wunderbar.

Grüsse René

Ach isolierte Camelpacks gibt es auch?

Hab ich auch noch nichts von gehört. Interessant

Wie sind die so?

@ Bartenwal

Kannst du mir mal den Test schicken oder nen Link wo ich den finde?
Würd mich interessieren!

Moorlog

Ich habe jetzt schon 2 Shops gefunden wo die Elite Getter ausverkauft ist. Da steht ist ausverkauft und kommt nicht mehr nach. Hier scheint sie noch vorrätig zu sein: http://preiswerte-fahrradteile.de/product_info.php/products_id/1954/product/trinkflasche-elite-getter.html
Allerdings kostet sie hier 34 €, 10 € mehr als in den anderen Shops wo sie ausverkauft war.

Vielleicht wäre als Alternative die Elite Thermal geeignet (UVP 29,90) wenn man die Getter nicht mehr bekommt. http://www.elite-it.com/jsp/c-Prodotti.jsp?ID=0012503 Sie sieht genauso aus, hält aber nur 4 statt 6 Stunden warm. Rein von der Optik würde die super passen. Da muß ich noch ein bisschen in den Shops suchen oder am besten beim Händler fragen, dann hat man wenigstens keine Frachtkosten.

Upps
stimmt Horstj

hab ich irgendwie nicht gepeilt gehabt! :rolleyes:

Danke für den Hinweis!

@ Blauer Vogel

geht mir ähnlich wie dir hab bis jetzt auch nur als ausverkauft gefunden und den 10€ teureren Shop.
Werd wohl morgen bei meinem Händler meines Mistrauens :D vorbeischauen und mal nachfragen ob er die besorgen kann und ob er noch alternativen kennt.

Moorlog

Ich habe beim Händler die Elite Jasa gekauft für weniger als 10 €. Er hatte nur diese und die Elite Kerathem vorrätig. Die Jasa ist für 2 Std., die Keratherm für 4 Std (kostete ca. 15 €). Bei der Keratherm hat mir der Verschluß aber irgendwie nicht gefallen. Kann aber sein, dass es eine alte Flasche war, denn die Keratherm auf der Homepage sieht anders aus. Die Getter war auch im Katalog des Händlers, er hätte sie wohl bestellen können, die hätte aber zwischen 30 und 40 € gekostet. Jedenfalls hat der Händler gesagt, dass er sich keine so teuren Flaschen auf Vorrat holt, weil er die nie verkaufen könnte.

Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass die Jasa für mich ausreicht, weil ich im Winter sowieso nur ca. 2 Std. fahre. Ich habe sie jetzt ca. 3 Wochen aber bis jetzt war es ja kaum unter 10° und daher weiß ich nicht wie es bei 0° aussieht. Ich habe nie was Kochendes eingefüllt sondern nur ziemlich warmen Tee, der dann nach 2 Std. kalt war, aber nicht eiskalt, also noch trinkbar. Das meiste habe ich nach 1 Std. getrunken und da ist es noch lauwarm. Sowieso ist es ja logisch, dass wenn nur noch ein kleiner Rest in der Flasche ist, dieser schneller abkühlt, als wenn die Flasche voll ist. Außerdem ist die Flasche nach 2 Std. sowieso leer, weil ja nur 0,5 l reingeht. Deshalb brauche ich auch nichts was 6 Std. warmhält. Wer durchgehend bis zum Schluß der Tour was Heißes haben will, für den ist die Jasa nichts.

Die Angaben von Elite sind totaler Firlefanz. Hält 6h warm, aha.

Das Problem bei den schlecht isolierten Flaschen ist das man das Wasser kochend einfüllen muss. Je nach Temperatur verbrühst du dir am Anfang die Fresse, wenn du zu spät trinkst ist es kalt bis zu kalt.

Bei einer Flasche mit guter Isolierung kannst du deine Wasser in der Temperatur einfüllen in der du es trinken willst. Ich würde mir eine Flasche kaufen die tatsächlich isoliert ist. Oder es ganz bleiben lassen.

ich pack ne edelstahl-thermos in den rucksack.
wenn ich den klappspaten dafür rausräume, bleibt das gewicht etwa gleich.

Wenn das Zeug wirklich lange warm/heiß bleiben soll (z. B. Glühwein, Jagertee
trinken0073.gif
), geht nix über eine (Vakuum-)Stahl-Flasche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück