An dem Rahmen an sich ist ja nichts verkehrt. Er hat bei allen Größen ein 130 mm Steuerrohr. Wenn Du einen Rahmen Größe 46 brauchst, wäre das lang, brauchst Du aber 54 cm wäre es kurz. Man muß es einfach mal vergleichen mit anderen Rahmen. Rohloff-Rahmen habe ich jetzt keine gesucht, weiß auch im Moment keine. Der Einfachheit halber vergleichen wir mal mit Centurion und Cube:
Centurion
Rahmengröße - Steuerrohrlänge
46 cm 125 mm
51 cm 140 mm
56 cm 155 mm
Cube
Rahmengröße - Steuerrohrlänge
46 cm 120 mm
51 cm 140 mm
56 cm 160 mm
Wenn Du einen Rahmen mit 50 cm Höhe brauchst, wäre das ja nur 1 cm kürzer als bei den anderen. 1 cm spielt ja keine Rolle. Also von daher kannst Du den Rahmen natürlich nehmen. Oder wolltest Du Größe 54 nehmen? Wie ist denn Deine Größe und Schrittlänge, damit man überhaupt etwas konkretes mal berechnen kann sonst ist das alles Theorie und man weiß gar nicht wovon man überhaupt redet.
Damit das Rad vorne hoch wird, ist die MX Comp natürlich ideal, denn sie hat als 100 mm Version fast 49 cm Einbauhöhe. Link Einbauhöhen Marzocchi:
http://www.marzocchi.com/Template/listSPAForkStatistics.asp?IDFolder=229&LN=UK&Sito=mtb
Aber ich habe gesehen, da gibt es ja viele Gabeln zur Auswahl. Und es steht gar nicht dabei ob die MX Comp 85 oder 100 mm Federweg hat. Und unten bei Ausstattung steht MX Pro. Da weiß man ja gar nicht genau auf was sich der Lenkwinkel von 69,5° überhaupt bezieht. Es kann sein, dass der Rahmen für 80 mm Gabeln ausgelegt ist. Diese haben normalerweise eine Einbauhöhe von 45 46 cm. Ein Lenkwinkel von ca. 71° wäre dann normal. Wäre die Gabel 3 cm höher, würde sich der Lenkwinkel um ca. 1,5° ändern, so dass 69,5° schon plausibel erscheint. Nur ist das dann keine Race-Geometrie mehr, wie auf der Homepage steht.
Ungefähr diesen Lenkwinkel hat mein Chameleon mit 130 mm Gabel. Die senke ich dann aber ab auf 85 mm wenn ich lange bergauf fahre, sonst ist das zu mühsam. Es ist halt auch so, mit einem flachen Lenkwinkel kommt man auch schlechter um Kurven. Es macht sich also bei engen kurvigen Singletrails oder Spitzkehren bermerkbar, also in schwierigem Gelände. Um auf dem Ebenen an der Nordsee zu fahren ist es wurscht. Aber wenn die ganze Geometrie des Rahmens nicht auf so hohe Gabeln abgestimmt ist, dann wird auch der Radstand länger, außerdem wird das Steuerrohr stärker belastet. Allerdings muß da der Verkäufer was dazu sagen, der bietet das ja so an.
Aber eigentlich hast Du ja gar nicht geschrieben, welche Gabel Du überhaupt nehmen wolltest. Bei der Marzocchi MX Comp oder Pro würde ich das Absenksystem ETA nehmen. Dann hast Du keine Probleme, wenn Du mal in den Urlaub in die Alpen willst.
Zwischen 2 verschiedenen Gabeln zu wechseln und für den Urlaub eine andere Gabel einzubauen ist allerdings viel zu aufwendig. Da bräuchte man ja Spezialwerkzeug.
Aber zum Rahmen ist sowieso schwierig etwas zu raten, weil jeder ein anderes Empfinden von bequem hat. Mancher findet ein kurzes Oberrohr bequem, ein anderer sitzt dann zu eng gedrängt. Das Rad darf ja auch nicht zu hoch vorne sein, denn gerade in Norddeutschland wo viel eben ist, fährt man dann ja schnell und will wenig Windwiderstand. Am besten fährst Du zuerst doch mal ein Rad Probe, vielleicht bei einem Kollegen, oder doch mal beim Händler.