An alle Rahmen-Experten

Black Evil

In Memory of Torsten G.
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Hi !
Demnächts möchte ich von 28"Trekking auf 26" MTB umstellen und suche einen möglichst komfortablen 26" Rohloff-Rahmen der hauptsächlich für Touren geeignet ist. Welche Indikatoren sprechen für einen komfortablen Rahmen und sollte ich lieber einen zu großen als einen zu kleinen nehmen ??

Ich habe diesen hier im Auge :
http://www.poison-bikes.de/shopart/E-20010153.htm

Bei meinem jetzigen Rad habe ich den Lenker ungefähr auf Sattelhöhe und möchte auch zukünftig nicht viel tiefer damit gehen. Meinem Verständnis nach kann ich dann ruhig einen größeren Rahmen nehmen, weil der Lenker dann ja auch mit weniger Spacern schon recht weit oben sitzt. Liege ich damit richtig??
 
Bei diesem Rahmen, den Du Dir ausgesucht hast, ist das nicht so. Denn das Steuerrohr ist bei allen Größen gleich lang. Wenn der Vorbau bei allen Größen gleich ist, werden alle Größen vorne gleich hoch sein. Meistens ist das Steuerrohr bei kleinen Rahmen kurz und bei großen Rahmen lang. Also hast Du im Prinzip schon recht. Welchen Sinn das jetzt macht, dass es bei diesem Rahmen anders ist, weiß ich nicht. Von Hersteller zu Hersteller ist jedenfalls die Steuerrohrlänge unterschiedlich, da muß man dann vergleichen.

Wenn Du einen (zu) großen Rahmen hast, ist ja auch das Oberrohr länger. Ob das dann so bequem ist, ist die Frage. Du würdest sehr gestreckt sitzen. Es kommt auch auf Deinen Körperbau an, also ob Du lange Beine hast und einen kurzen Oberkörper oder umgekehrt. Ich würde sagen, der Poison-Rahmen hat ein mittellanges Oberrohr. Weder zu lang noch zu kurz.

Wenn’s vorne hoch ist, ist es schon bequem. Man kann das ja auch mit einem höheren Lenker machen. Die eingebaute Marzocchi MX Pro oder Comp baut ja auch schon sehr hoch. Ich sehe gerade, Lenkwinkel und Sitzwinkel sind sehr flach. Entweder ist das ein Schreibfehler oder die Gabel ist zu hoch für den Rahmen. Das kommt mir etwas merkwürdig vor. Fährt sich sicher nicht so gut bergauf. Diese Daten entsprechen eher einem All-Mountain-Rahmen. Da würde ich lieber mal nachfragen wie das zustande kommt. Normal hat der Lenkwinkel von CC/Touren-Rahmen so 70,5 – 71°, der Sitzwinkel ca. 73°.
 
Hallo Blauer Vogel !
Danke für deinen Beitrag. Ich habe bei poisen-bikes per mail angefragt - Antwort folgt. (hoffe ich!)
Da ich das Rad dann mehr im Flachland (Nordseeküste) nutzen würde, würde ich auch wohl überwiegend mit Starrgabel fahren und dann nur im Urlaub auf Federgabel wechseln.
Wenn ich also einen Rahmen möchte, bei dem ich den Lenker schön weit oben haben möchte, dann sollte ich mir also wohl einen anderen suchen, oder ??

Mist ey !! Ich hatte mich eigendlich schon auf den Zyankali eingeschossen !!
Man müßte die Rahmen mal Probefahren können.
Ich bräuchte mal einen Tip, wie ich am besten vorgehen, wenn ich einen Rahmen finden möchte der einen Wünschen entspricht !
 
An dem Rahmen an sich ist ja nichts verkehrt. Er hat bei allen Größen ein 130 mm Steuerrohr. Wenn Du einen Rahmen Größe 46 brauchst, wäre das lang, brauchst Du aber 54 cm wäre es kurz. Man muß es einfach mal vergleichen mit anderen Rahmen. Rohloff-Rahmen habe ich jetzt keine gesucht, weiß auch im Moment keine. Der Einfachheit halber vergleichen wir mal mit Centurion und Cube:

Centurion
Rahmengröße - Steuerrohrlänge
46 cm – 125 mm
51 cm – 140 mm
56 cm – 155 mm

Cube
Rahmengröße - Steuerrohrlänge
46 cm – 120 mm
51 cm – 140 mm
56 cm – 160 mm

Wenn Du einen Rahmen mit 50 cm Höhe brauchst, wäre das ja nur 1 cm kürzer als bei den anderen. 1 cm spielt ja keine Rolle. Also von daher kannst Du den Rahmen natürlich nehmen. Oder wolltest Du Größe 54 nehmen? Wie ist denn Deine Größe und Schrittlänge, damit man überhaupt etwas konkretes mal berechnen kann sonst ist das alles Theorie und man weiß gar nicht wovon man überhaupt redet.

Damit das Rad vorne hoch wird, ist die MX Comp natürlich ideal, denn sie hat als 100 mm Version fast 49 cm Einbauhöhe. Link Einbauhöhen Marzocchi: http://www.marzocchi.com/Template/listSPAForkStatistics.asp?IDFolder=229&LN=UK&Sito=mtb

Aber ich habe gesehen, da gibt es ja viele Gabeln zur Auswahl. Und es steht gar nicht dabei ob die MX Comp 85 oder 100 mm Federweg hat. Und unten bei Ausstattung steht MX Pro. Da weiß man ja gar nicht genau auf was sich der Lenkwinkel von 69,5° überhaupt bezieht. Es kann sein, dass der Rahmen für 80 mm Gabeln ausgelegt ist. Diese haben normalerweise eine Einbauhöhe von 45 – 46 cm. Ein Lenkwinkel von ca. 71° wäre dann normal. Wäre die Gabel 3 cm höher, würde sich der Lenkwinkel um ca. 1,5° ändern, so dass 69,5° schon plausibel erscheint. Nur ist das dann keine Race-Geometrie mehr, wie auf der Homepage steht.
Ungefähr diesen Lenkwinkel hat mein Chameleon mit 130 mm Gabel. Die senke ich dann aber ab auf 85 mm wenn ich lange bergauf fahre, sonst ist das zu mühsam. Es ist halt auch so, mit einem flachen Lenkwinkel kommt man auch schlechter um Kurven. Es macht sich also bei engen kurvigen Singletrails oder Spitzkehren bermerkbar, also in schwierigem Gelände. Um auf dem Ebenen an der Nordsee zu fahren ist es wurscht. Aber wenn die ganze Geometrie des Rahmens nicht auf so hohe Gabeln abgestimmt ist, dann wird auch der Radstand länger, außerdem wird das Steuerrohr stärker belastet. Allerdings muß da der Verkäufer was dazu sagen, der bietet das ja so an.

Aber eigentlich hast Du ja gar nicht geschrieben, welche Gabel Du überhaupt nehmen wolltest. Bei der Marzocchi MX Comp oder Pro würde ich das Absenksystem ETA nehmen. Dann hast Du keine Probleme, wenn Du mal in den Urlaub in die Alpen willst.

Zwischen 2 verschiedenen Gabeln zu wechseln und für den Urlaub eine andere Gabel einzubauen ist allerdings viel zu aufwendig. Da bräuchte man ja Spezialwerkzeug.

Aber zum Rahmen ist sowieso schwierig etwas zu raten, weil jeder ein anderes Empfinden von bequem hat. Mancher findet ein kurzes Oberrohr bequem, ein anderer sitzt dann zu eng gedrängt. Das Rad darf ja auch nicht zu hoch vorne sein, denn gerade in Norddeutschland wo viel eben ist, fährt man dann ja schnell und will wenig Windwiderstand. Am besten fährst Du zuerst doch mal ein Rad Probe, vielleicht bei einem Kollegen, oder doch mal beim Händler.
 
....erstmal vielen Dank für die lange Ausführung !

Ich besuche im Februar 07 einen Freund in Freiburg und werde auf dem Weg dorthin bei Velotraum vorbeisehen. Die haben so eine Messmaschine, praktisch ein Fahrrad bei dem alle möglichen Maße verstellt werden können. Damit kann man die persönlichen Idealwerte festlegen. Dann hab ich dass mal schwarz auf weiß.
Momentan fahre ich ein 28" Rad mit 56 cm Sitzrohrlänge und mußte 4 cm Spacer sowie einen supersteilen 40°-Vorbau (10 cm lang) und einen Downhill-Lenker verwenden, um diesen auf Komforthöhe zu bringen. Meine Schrittlänge beträgt 87 cm und ich bin 185 cm groß. Die Oberrohrlänge ist bei dem Rahmen 60 cm und ich habe ein relativ angenehmes Gefühl auf dem Rad. Als ich zuvor den Lenker noch tiefer fuhr, hatte ich ständig Rücken- und Handschmerzen. Das ist jetzt erledigt. Mir gefällt das aufrechte sitzen einfach am besten und möche es auch in Zukunft beibehalten.
Meine Bestreben wäre es, einen Rahmen zu bekommen, bei dem ich mit möglichst wenig Spacern den Lenker auf Sattelniveau bringen kann.
Um das richtige Verhältnis der Oberrohrlänge zu ermitteln fehlt es mir an Erfahrung. Deshalb wollte ich gern mal bei Velotraum diese Messung machen lassen.
Die haben selbst auch einen Rahmen aus ihrem Reiseradsegment im Angebot, bei dem das Steuerrohr recht lang ist (zB.bei Rahmenhöhe 60 - 210 mm)
Nun sind das aber auch Reiseräder die meiner Meinung nach eher wenig agil sind und einem MTB-Urlaub doch eher weniger zu Gesicht stehen.(Und außerdem sind mir die Rahmen ehrlich gesagt auch zu teuer)
Aber ich werd mir dass mal vor Ort ansehen.

Gruß
 
Das ist eine gute Idee mit der Vermessung. Gerade weil Du schon mal Probleme mit Händen und Rücken hattest, wäre eine Probefahrt und Vermessung wirklich angebracht. So ist das alles nur Theorie.

Je größer jemand ist, desto schwieriger ist es den Sattel und Lenker auf das gleiche Niveau zu bekommen. Wenn man einen Rahmen einzeln kauft, kann man ja auch noch mehr Spacer unter den Vorbau machen. Das sieht halt nicht so schön aus. Ich habe das auch gemacht und habe 4 Spacer drunter gemacht. Es gefällt mir besser als ein ganz hoher Vorbau.. Man kann auch noch einen hohen Steuersatz nehmen, das habe ich bei den meisten Mountainbikes bei meinem Händler gesehen. Besser ist es natürlich wenn tatsächlich das Steuerrohr lang ist. Aber man kann ja nicht einen Rahmen kaufen, der einem eigentlich zu groß ist, nur damit das Steuerrohr lang genug ist. Wenn der Rahmen zu groß ist, ist er nicht mehr wendig genug, man kann kaum noch drüber stehen und man sitzt zu gestreckt und die Hände und Rücken werden belastet, was Du ja nicht wolltest. Von Deinen Daten her würde ich sagen, dass das Verhältnis von Oberkörper zu Beine ganz normal ist.

Wie jetzt der genaue Unterschied zwischen einer Trekkingrad- und Mountainbikegeometrie ist, weiß ich nicht. Aber in diesem Link kann man Rahmenhöhen von Trekking- und Mountainbikes vergleichen. http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm Bei der Sitzhöhe dürfte es ja keinen besonderen Unterschied geben, vielleicht eine unterschiedliche Tretlagerhöhe. Die Einbauhöhe Deiner jetzigen Gabel kannst Du ja mal mit Mountainbikegabeln vergleichen, dann den Radius vom Laufrad und die Länge des Steuerrohrs. Dann weißt Du ungefähr ob das Mountainbike höher oder tiefer käme.
Ich habe mal gerade den Radius von einem 26“ Laufrad gemessen, also mit Reifen. Vom Boden bis zur Mitte Schnellspanner = 34 cm.
 
@blauer Vogel:
der link zu den Marzocchi Einbaumaßen ist ja Gold wert, gibt es etwas vergleichbares auch für Rahmen? Leider sind ja die tollen Angaben für Steuerwinkel auf halbe Grade ziemlich für die Füße, wenn das Gabeleinbaumaß nicht mit angegeben wird.

Ich bin am recherchieren, weil nächstes Jahr wohl mal ein neues Rad - mein erstes mit Federgabel - ins Haus steht, aber da irgendeinen Nenner aus den Geometrieinformationen rauszulesen fällt mir eher schwer. Probefahren vorab werde ich auch, denke ich, zum Glück hats keine Eile. Dazu kommt, daß ich für meine 173cm Körperlänge eine eher geringe Schrittlänge von 79cm habe (und mir auch in der Vergangenheit deswegen von Verkäufern schon dumme Sprüche anhören musste - "Waaas, 'n 53er Rennrahmen, den muss ich erst bestellen, nimm doch nen 55er, der ist auch OK").

Dazu kommt wohl noch, daß sich durch verschieden Steuersätze die Maße auch noch um einige mm verändern können.

Also, gibts auch Händler/Hersteller, die zu ihren Rahmen was zur Gabel-Einbaulänge verraten, für die anschließende Trigonometrie reichts wohl bei mir noch.

Danke für sachdienliche Hinweise,
FM
 
Die Einbauhöhe für Gabeln ist bei den Freeride-Rahmen manchmal angegeben, konkret weiß ich es nur von Santa Cruz. Bei CC-Rahmen ist es mir noch nicht aufgefallen. Meistens ist nur der Federweg angegeben oder gar nichts. 1 cm mehr oder weniger merkt man sowieso nicht. 2 cm merkt man auch kaum. 2 cm bei der Einbauhöhe macht ca. 1 Grad aus beim Lenkwinkel. Alles unter 70° geht dann schon mehr Richtung All-Mountain und Freeridebereich. Der Hersteller müsste eigentlich sagen, bei welchem Gabeleinbaumaß welcher Lenkwinkel entsteht. Dann kann man eine Gabel korrekt auswählen.

Wenn ein Rahmen bereits für 100 mm-Gabeln ausgelegt ist, dann ist das noch o.k. mit der Marzocchi aus oben gen. Beispiel. Ist der Rahmen nur für 80 mm-Gabeln ausgelegt, sieht es schon schlechter aus mit der Uphilltauglichkeit. Dann würde ich die Kombination nur nehmen, wenn ich sie vorher ausprobieren könnte. Manche Marzocchi-Gabeln sind aber auch fast 2 cm höher als vergleichbare andere Gabeln. Das wäre so, als wenn man in einen Rahmen für 80 mm-Gabeln eine fast 4 cm zu hohe Gabel einbaut. Den Unterschied würde man schon merken.

Wenn Du ein komplettes Rad kaufst, steht ja der Lenkwinkel in den Geometriedaten. Und welche Gabel eingebaut ist, siehst Du ja. Das passt dann schon. Der Threadstarter konnte ja zwischen vielen Gabeln auswählen und der Hersteller hatte von vornherein ein komisches Lenkwinkelmaß in die Geometrieangaben geschrieben, was ich auch noch nie bei einem CC-Rahmen gesehen habe. Normal haben die alle 70,5 oder 71°. Die Frage ist auch, inwieweit die Hersteller überhaupt ihre Geometrieangaben aktualisieren, wenn sie im Vorjahr 80 mm-Gabeln eingebaut haben und bauen im nächsten Jahr 100 mm-Gabeln in den gleichen Rahmen ein. Sowieso braucht man das nicht ganz so genau zu nehmen. Allein schon wenn man draufsitzt federt die Gabel ja auch noch mehr oder weniger ein. Und die Uphilltauglichkeit wird ja auch noch beeinflusst von der Anzahl der Spacer, Vorbauhöhe und Lenkerhöhe.

Also ich habe so ähnliche Maße, bin 1,70 m mit 80 cm Schrittlänge und fahre 16 und 18“ mit ca. 57 cm Oberrohr. Vielleicht müsste das Oberrohr bei Dir etwas länger sein. Allerdings kommt es ja noch auf die Armlänge an und auf persönliche Vorlieben. 18“ ist halt nicht mehr so gut zum drüberstehen. Kommt auch drauf an, was Du überhaupt mit dem Rad machen willst. Aber wenn Du es beim Händler kaufst dürfte ein passender Rahmen ja kein Problem sein.
 
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