10w LED mit 400 Lumen

Symion

dz-suspension.de
War grad nen bisschen surfen und bin auf das gestoßen. http://www.led-tech.de/de/High-Powe...EDs/10W-High-Power-Star-LED-LT-735_55_56.html
Ok, der Preis is recht hoch aber nur 1,2 ampere is doch recht toll. Da kann man die dicken Akkus zu Hause lassen :D .
Gut man müsste halt 17Volt aufbringen, was aber mit einem Spannungswandler durhaus mach bar wäre, so das 14,4 Volt Packs noch funktionieren.
Was haltet ihr davon?

naja, aber 1,2 A bei 17 V = 20,4 Watt.
Wenn Du die Betriebsspannung dann noch über einen Schaltregler mit - sagen wir mal 80% Wirkungsgrad erreichen musst - sind das schon 25,5 W Eingangsleistung für das Gesamtsystem.
Sooooo klein werden die Akkus wohl doch nicht :D , es sei denn, der Einsatz dieses Teils beschränkt sich auf kleine Touren.
Und: 400 Lumen aus 25 Watt ist nicht das Gelbste aus dem Ei.

Also ich persönlich würde das lassen.

Auch wenn das ganze wirklich effizient sein sollte: fokussier das ganze erstmal zu einem Spot!

...das sind ja sozusagen mehrere nebeneinanderliegende LED´s.

Ich glaube, das wird nix.

Würde ich auch lassen...Ist wohl das gleich wie bei der hier: Wenn nicht sagar DIE gleiche....

Frag da lieber erstmal an ob der die Passende optik oder Reflektor dafür hat
ich bin mir sicher NEIN
Ich hab die 20w variante dieser LED
Ich bin immer noch am basteln mit dem reflektor, der 24° ist definitiv nicht geeignet, ich werd nun mal versuchen den 10° von einem halogenspot zu verwenden ....... sofern ich den heil runterbekomme.
Die Hitzeentwicklung der 20w LED ist enorm ..... auch hier muß ich noch was ändern.

Also für ungeübte kann es ein Teures aber kurzes vergnügen werden wenn man nicht aufpasst.

@robert_muc:

Aha! :D 20W...

Sag ma bescheid, wenns funst. Würd mich interessieren. Also meinst´ die LED, die ich oben angegeben habe?

Ich glaube, das mit der Kühlung wird echt hart. Bestimmt nur mit Fahrtwind möglich. Ansonsten AktivKühlung - am besten gleich sowas LOL!!! :lol:

...scherz.

Bis dann.

Diese 10W LED habe ich mir vor einiger Zeit mal geholt.
1. Das Ding ist montrös, der Emitter (das weisse Quadrat mit den Chips) hat ca. 14x14mm
2. die 20 Chips sind recht großzügig verteilt, sodaß die Licht abstrahlende Fläche ca. 10x10mm groß ist.
3. keine mir bekannte Optik kann einen solch großen Lichtfleck anständig focussieren.
4. Die einzige Möglichkeit sah ich in dem Reflektorkonzept, welches der INOLED Scheinwerfer hat, aber auch hier ist von richtiger Focussierung nicht zu reden, zumindest nicht strassentauglich.
5. eine Lichtleistung von 40lm/W ist nichts weltbewegendes, da sollten es doch eher 60lm/W sein.

Gruß
Raymund

Da es eh nix "originales" dafür gibt und bei Euren Versuchen anscheinend auch nichts funktioniert,
versucht doch einmal billig an einen Reflektor für eine D-Zellen Maglite ranzukommen und den einfach von hinten immer weiter abzuschleifen, bis sich mit der Led was tut.
Der ist relativ tief und lang, könnte als funktionieren.

Wenn ich so eine Led hätte, würde ichs machen, aber ...
mit den Cree werde ich das dann versuchen

Tach zusammen,

ich hab mich mal zur Electronica geschickt (mein Chef hat zugestimmt) und hatte die Chance, 1-2 Stündchen LED-Technik zu recherchieren!

Also es gibt jede Menge Chinesische Anbieter von LEDs und Hochleistungs-LEDs. Wenn man die fragt, ist Alles kein Problem und ihre Produkte sind eh die Besten.

Ich fand eigentlich zwei Stände interessant:

Osram: die hatten 1-6 ca. 1mm^2 Die´s auf einem Substrat unter einer Linse, keine Angaben zum Lichtstrom und die hatten eine Automotive Anwendung: Daumengröße, 2 LEDs mit Optik, 250lm, allerding keine Bestellnummer, da eine kundenspezifische Entwicklung.

Seoul: die hatten ne neue Generation Highpower LEDs: 1W / 97lm.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, Details im www zu suchen. Sollte jemand was dazu finden, wäre es nett, mich anzumailen oder es hier zu posten.

Bis denne

Alois

Hallo

Ich habe auch mit Edipower 10W Leds rumgespielt.
Reflektor stammt von eine Halogenbirne-Glas. es ist ziemlich leicht der rest wegzubrechen und dan mit Harz draufkleben. Das Bild mit Licht hat etwa 40% leistung ( 2x300 mA, gemessen) weil ich noch keine steuerelektronik habe.

Janis

Anhänge

• _DSC1456.jpg
    _DSC1456.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 202
  • 1.jpg
    1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 206
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 137
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 153
Nicht schlecht.

Hättest vielleicht mal gegen die wand leuchten sollen, damit man den "Spot" besser erkennt. :p

Aber man sieht schon, dass der Abstrahlwinkeln ganz schön heftig ist... Bestimmt 160°, oder? Also der Reflektor bringt nicht wirklich den gewünschten effekt...

Glaubst du, man kommt wirklich auf 400 Lumen?

:daumen:

Der abstralwinkel ist nur bei nackte Diode umgefär so, und auf den Bild leuchtet ja auch nackte Diode. Mit dem Reflektor bindet man das Lichtstral etwa bis zu 30 Grad zusammen. Ich werde später das Zeug mit eine Maglite (3 Cell) auf weises Wand vergleichen und Foto machen. Zweite diode hat eine Linse gekriegt und wird nur für Nahbereich eingesetzt.

zZ habe ich als Referenz nur eine Luxeon 3W Diode, die recht deutlich schwacher ist bei vollem leistung.

So.
Hier paar bilder. Als referenz gilt 1.Maglite 3Cell und Conrad 3W Ledlampe (19 EUR, drin 3W Luxeon. Camera Nikon D70, ISO 1000, F4.5, 1/13 sec, Abstand bis Wand 3.5 Meter).
Die bilder haben entsprechende Namen: Maglite 3D, 3WConrad, Led Spot ( mit Reflektor), Led Linse, Led Spot + Led Linse (zusammen).
Beide Leds laufen mit 500mA (statt 750 mA) leistung.

Janis

Anhänge

• Maglite 3D.jpg
    Maglite 3D.jpg
    20 KB · Aufrufe: 160
  • 3WConrad.jpg
    3WConrad.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 162
  • Led Spot.jpg
    Led Spot.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 176
  • Led Linse.jpg
    Led Linse.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 118
  • Led Spot+Linse.jpg
    Led Spot+Linse.jpg
    48 KB · Aufrufe: 175
Uii, nicht schlecht Herr Specht!

Der 3W Conrad Spot ist im vergleich überaschend schwach. Allerdings haben Led Spot + Led Linse einen Fleck in der Ausleuchtung, der beinahe aussieht wie eine Katze.;)

Es freut mich zu sehen, dass es Leute gibt, die das Projekt verfolgen.

Dass die Luxeons eine hohe Lichtmenge produzieren, war ja eigentlich zu erwarten. Die große Frage ist, wie man das auf einen 10°-Kegel bekommt und gleichzeitig die Abwärme in den Griff bekommt.

Dazu hätte ich eine Idee, weiß aber nicht, ob sie praxistauglich ist: Einen MR16-Halogenspiegel waagerecht in der Mitte teilen, den oberen Teil entfernen und den Luxeon-Stern waagerecht in den Brennpunkt des Reflektors montieren. Auf die Rückseite des Emitters könnte dann ein Kühlkörper, z.B. von älteren Computerprozessoren geklebt werden. Der Strahl müsste m.M.n. eine bessere Bündelung haben als wenn der Emitter nach vorne zeigt, vor allem nach oben würde man wenig verschwenden. Außerdem wäre die Blendwirkung nicht so groß, da angestrahlte Personen nicht direkt in den Emitter schauen.

Anhänge

• Luxeon_Reflektor.gif
    Luxeon_Reflektor.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 85
Genau diese und so ein ähnliche idee hatte ich auch schonmal, aber aus zeitmangel und fehlendem bastelmaterial hatte ich das erstmal sein gelassen. ich denke mit dieser erst der lichtfokussierung könnte man ein schönes fernlicht fürs fahrrad realisieren, da man einen anähernd parallelen lichtstrahl bekäme.

meine skizze

Ich denke, deine Idee mit einem rückwärts gerichteten Emitter ist nicht realisierbar. Normale MR16-Reflektoren sind in der Mitte in einem relativ großen Bereich nicht verspiegelt (da ist normalerweise die Halterung für die Birne). Außerdem sind Luxeon-Sterne relativ groß, so dass der viel abdecken würde. Die Kupferstange würde auch Licht schlucken, schlimmer noch, sie würde gerinigfügig vibrieren, was ein heftiges Gezappel im Lichtstrahl geben würde. Außerdem ist der Brennpunkt eines Reflektors nicht in der Nähe der Öffnung, sondern tief drin, was die Befestigung erschwert und nur ganz wenige Strahlen den gewünschten Weg Emitter - Reflektor - Austritt nehmen lässt.

Warum nicht einen Fahrradlampenreflektor aus Metall nehmen? Der ist viel größer und man hätte noch blendfreieres Licht...

Der Strahl müsste m.M.n. eine bessere Bündelung haben als wenn der Emitter nach vorne zeigt, vor allem nach oben würde man wenig verschwenden. Außerdem wäre die Blendwirkung nicht so groß, da angestrahlte Personen nicht direkt in den Emitter schauen.

ja, diese idee hatte ich auch schon. hatte aber noch nicht genug initiative, so einen reflektor mal mit einem raytraycing-programm zu basteln.

Der Link ist eine sehr gute anregung, bei http://www.inoled.com würde es das optimale geben ..... aber der Preis von ca 90€ ist viel zu hoch, auch wenn das lichtbild noch so gut ist.
ich bin gerade auf der suche nach einem pokal in form eines sektglases.
pokale sind innen ja meistens Verchromt/verspiegelt und mit der richtigen länge und größe könnte es ein recht guter reflektor sein um das Licht
einer 10 oder 20w LED vernünftig zu fokusieren.

ich bin gerade auf der suche nach einem pokal in form eines sektglases.
pokale sind innen ja meistens Verchromt/verspiegelt und mit der richtigen länge und größe könnte es ein recht guter reflektor sein um das Licht
einer 10 oder 20w LED vernünftig zu fokusieren.
Viele Pokale sind nur außen verchromt, manche sind auch versilbert, beides dürfte ungünstig sein. Wenn die Form nur wenig von einer Parabel abweicht, reflektiert der Reflektor in alle Himmelsrichtungen nur nicht nach vorne.

Ich habe hier einen Reflektor aus einem billigen Handscheinwerfer mit einem Durchmesser von 16,5 cm mit dem ich mal mein Glück versuchen werde. Die gleiche Größe haben auch einige ältere Frontscheinwerfer für Fahrräder, die neueren haben leider meist integrierte Reflektoren.

Ich empfehle, mit Reflektoren aus Autoscheinwerfern zu experimentieren. Die haben große Durchmesser, akzeptable Beschichtungen (aber auch empfindliche) und sind für die gleiche Abstrahlcharakteristik konzipiert, also vertikal ein größerer Öffnungwinkel als horizontal.

Der RedmEx

Ich empfehle, mit Reflektoren aus Autoscheinwerfern zu experimentieren. Die haben große Durchmesser, akzeptable Beschichtungen (aber auch empfindliche) und sind für die gleiche Abstrahlcharakteristik konzipiert, also vertikal ein größerer Öffnungwinkel als horizontal.
Oder auch Motorrad-Scheinwerfer. Dann brauchen wir nur noch jemanden, der Links für Bezugsquellen postet und jemanden, der mit leicht verfügbaren billigen Teilen einen Prototypen versucht :D. Dürfte ja ein schier unüberschaubares Angebot an Scheinwerfern geben.

Die müsste man dann ja auch "halbieren", müssen also aus Material sein, bei dem man das auch mit Bordmitteln schafft. Und dann ist natürlich das Problem der Befestigung - nicht zu unterschätzen.

Ich werde die Tage mal googlen.

/edit: Habe mir das Datenblatt der EdiPower 20W nochmal angeschaut. Auf einer Fläche von 7,5 x 7,5 mm sind 5 x 4 LEDs angebracht. Natürlich sind 3,25 mm seitlich vom Brennpunkt eine Menge für kleine Reflektoren, aber für etwas größere sehe ich sehr gute Chancen, dass das praxistauglich ist. Und mit dem Ansatz eines seitlich strahlenden Emitters auf einem Kühlkörper an einem halben Reflektor ist das Abwärme-Problem sicher in den Griff zu bekommen.

Bleibt die Frage, ob 700 Lumen aus 20 Watt ok sind. 5W Luxeons haben 120 lm. Sind die das, die in den MR16-Spots verbaut werden? Dann wäre das 5,8-fache bei 4-facher Leistungsaufnahme doch prima.

Zurück