Canyon Preview 2007: Torque Serie

mstaab_canyon

Canyon Produktmanagement
Registriert
8. August 2003
Reaktionspunkte
59
Ort
Koblenz
Hallo,

zuerst die schlechte Nachricht: Leider wird der Termin 15.11.2006 für den Neustart von www.canyon.com trotz starkem Engangement aller Beteiligten nicht zu halten sein. Wir rechnen Ende der nächsten Woche mit der Fertigstellung der neuen Webseite.

Als Trostpflaster möchte ich Euch hier, wie auch bereits in den Vorjahren, IBC-Exclusiv eine detailierte Vorschau auf das neue Modelljahr bei Canyon geben.

Fangen wir an mit der Torque Serie:

Torque FR 9.0
Torque_FR_9_0.jpg

Rahmen New Torque, F8 Series, 7500 Series Aluminium,
Gabel FOX 36 VAN RC2
Dämpfer Answer Evolver ISX-6
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.9
Umwerfer Shimano Deore XT E-Type
Schaltgriffe SRAM X.9
Bremsgriffe Avid Juicy Code
Bremsen Avid Juicy Code 203/203
Naben DT-Swiss 340
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-32
Felgen DT-Swiss 6.1d
Reifen Schwalbe Big Betty 2,4“
Kurbeln Truvativ Holzfeller
KettenblätterBashguard/36/24
Innenlager Truvativ Howitzer XR
Vorbau Truvativ Hussefelt (31,8)
Lenker Truvativ Holzfeller Risebar (31,8)
Griffe Ergon Enduro
Sattel Selle Italia SLR T1
SattelstützeSyntace P6 Aluminium
Verkaufspreis 2699,- €

Torque FR 7.0
Torque_FR_7_0.jpg


Rahmen New Torque, F8 Series, 7500 Series Aluminium,
Gabel Rock Shox Domain 318 IS U-Turn 115-160
Dämpfer Answer Swinger Coil X4
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.7
Umwerfer Shimano Deore XT E-Type
Schaltgriffe SRAM X.7
Bremsgriffe Formula Oro K 18
Bremsen Formula Oro K 18 200/180
Naben Iridium / Shimano Deore
Zahnkranz Shimano Deore 11-32
Felgen Sun SOS P1
Reifen Schwalbe Big Betty 2,4“
Kurbeln Truvativ Hussefelt
KettenblätterBashguard/36/24
Innenlager Truvativ Howitzer XR
Vorbau Truvativ Hussefelt (31,8)
Lenker Truvativ Hussefelt Risebar (31,8)
Griffe Ergon Enduro
Sattel Titec
SattelstützeSyntace P6 Aluminium
Verkaufspreis 1699,- €

Torque 9.0
Torque_9_0.jpg


Rahmen New Torque, F8 Series, 7500 Series Aluminium,
Gabel Rock Shox Lyric 2-Step 115/160
Dämpfer Answer Evolver ISX-6
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.0
Umwerfer Shimano Deore XT E-Type
Schaltgriffe SRAM X.9 Matchmaker
Bremsgriffe Formula Oro Bianco
Bremsen Formula Oro Bianco 200/180
Naben DT-Swiss 340/240
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-34
Felgen DT-Swiss 5.1d
Reifen Schwalbe Fat Albert 2,35“
Kurbeln Shimano XTR
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Shimano XTR
Vorbau Syntace Superforce
Lenker Easton Monkeylite XC Riser LO
Griffe Ergon Enduro
Sattel Selle Italia SLR T1
SattelstützeSyntace P6 Carbon
Verkaufspreis 3199,- €

Weitere Modelle in der Torque Serie: Torque FRX 9.0, Torque FR 8.0, Torque 8.0
 
Es ist ja wiklich ne tolle Sache Vorabinformationen im Forum zu verbreiten.
Aber muss es denn sein, kurz vor knapp bekannzugeben, dass der Termin nicht eingehalten werden kann??

Dann versorg uns doch auch bitte mit Infos anderer Canyon Modelle!
z. B. der ES-Reihe
 
Hut ab......
was für ein Augenschmaus!! Möchte mein 06ér Torque II am liebsten sofort eintauschen.....Finde entgegen vieler anderer die neuen Torques vom Rahmendesign viel schöner. Sehen fast auch hochwertiger aus. Also liebes Canyon Team, tolle Arbeit. Bin gespannt auf den Rest.
 
Servus,
das Torque FR 9.0 welch ein Traum aber zum Glück hab ich ja das Torque 3 zum Sparbuchpreis erhalten :anbet: und somit brauch ich kein neues Torque ausser mir bricht das krumme Sattelrohr unterm Arsch weg :mad: :eek: !!!

MfG
Astaroth
 
ich dachte und hoffte eigentlich, dass sich die Erkenntnis das die Bremsscheibe hinten genauso mächtig sein muss, wie die vordere sich aus der Fahrpraxis langsam durchsetzen würde. Wie mir scheint aber nicht bei jedem Modell?

Ausserdem: der Fat Albert ist ein guter Tourenreifen, robust, etc. Aber an einem Torque beschränkt er doch zu sehr die Möglichkeiten.

Gruß
 
hab ich mir auch grad überlegt, rein für Bikepark ist der Preis unschlagbar.
Hast du nicht schon ein Bike mit 160mm Federweg ? Wenn schon, dann hab ich einen Grund mir ein Torque zu holen. Obwohl, mit nem krummen Sitzrohr ? Puuh...jetzt hab ich wenigstens einen Grund gefunden, warum ich es nicht will. Nochmal Glück gehabt. :lol:
 
Ist das eine Erkenntnis? Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht...

also Du fährst einen steilen Trail hinunter, loser schotter, grobe Blöcker und Wasserinnen. Wie bremst Du da? -> hinten im Dauerbetrieb um so viel wie möglich mit dem Hinterrad das Tempo rauszunehmen und mit dem Vorderrad, gibts Du dann je nach Fahrsituation zu. Vorne darf das Rad nicht rutschen, muss lenkbar bleiben und sollte an keinem Hinderniss hängen bleiben. Für das Hinterrad ist das viel unkritischer. Also bekommt das Hinterrad eher eine Dauerbremsung, während die Vorderbremse viel flexibler gehandhabt wird. Ausserdem verlagerst Du Dein Gewicht so nach hinten, dass immer noch ein erheblicher Teil Deines Gewichts auf dem Hinterrad ruht.

Alles in allem: die Hinterrad Bremse bekommt ihr Hitze mehr durch kontinuierlichen Betrieb, die Vorderradbremse eher durch die Gewichtsverteilung. Bleibt unterm Strich: beide Bremsen müssen fett ausgelegt sein.

Also ich rede von steilen, technsichen Abfahrten:


ich spreche hier nicht von abfahrten, bei denen man es bis zur nächsten Kurve entspannt laufen lassen kann.

Gruß
 
Fahre ja auch bevorzugt solche Wege, da hatte ich aber mit der hinteren Bremse keine Probleme -- die Belastung war da immer noch so zwischen vorne u. hinten verteilt, dass es sich jeweils knapp ausgegangen ist...
(habe die Louise FR mit 180/160 --- 200/180 wären für mich angenehmer)

Was allerdings in meinem Fall positiv wirken könnte: diverse Schlüsselstellen fahren wir mehrmals wenn sie beim ersten Mal nicht funktionieren oder besonderen Spaß machen und wir Fotos machen wollen --> da hat die Bremse dann natürlich zwischendurch immer wieder Zeit abzukühlen.
(auf Skipisten hingegen sind die 180/160er schon eher bald überfordert --> da gibt's dauernd Voll-Belastung...)
 
Zurück
Oben Unten