Unterschiede Lightning und Xizang

Registriert
24. Mai 2006
Reaktionspunkte
7
Ort
BaWue, Deutschland
Hallo an alle,

die oben genannte Frage geht an all die Titan Experten unter Euch.
Wo liegen die Unterschiede beider Rahmen?

In den alten Katalogen finde ich keinen Hinweis, ausser das das Lightning als maessing ausgestattetes Komplettbike verkauft wurde, das Xizang hingegen nur als Einzel-Rahmen.

Ich stolpere nur ueber die Frage da zur Zeit beim grossen E.de beide Rahmen von dem gleichen Verkaeufer angeboten werden. Offenbar ist der Lightning ein bisschen schwerer.

Ich habe mein Xizang vor ein paar Wochen beim gleichen Verkaeufer erstanden und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur wenn ich mir nun die Pic's aus der Auktion des Lightning ansehe finde ich zunaechst keine Unterschiede zu meinem Rahmen. Bin nun etwas verunsichert...

Ach ja, mein Xizang (?) wiegt in 18" ohne Sattelklemme mit Flaschenhalterschrauben 1486g (Kuechenwaage).

oliversen
 
gmf irgendwas ?

ja der hatte mir die rahmen auch angeboten. das lightning ist prinzipiell ein günstiges :D Titan bike von gt - gebürstetes finish, nur komplett nicht frameonly und vor allem nicht bei / von sandvik mitarbeitern sondern in deinem gastland geschweisst.

wie immer unterscheidungsmerkmal 1 ist die serial no. nämlich nicht ttn irgendwas sondern halt das übliche taiwan format. nummer zwei ist ebenfalls relativ eindeutig. xizang NUR poliert Lightning NUR gebürstet ( es sei denn jemand hat sich viel mühe gegeben....)
 
Jetztet kint, habe mir doch gedacht das du da was weist das weiter hilft.
Meine Rahmennummer ist YC07970177. Das Rahmenfinish ist bestenfalls angelaufen poliert. Hmmm...Sollte ich mich jetzt betrogen fuehlen???

Verdammte Bucht.... Oder vieleicht doch Xizang? Der Rahmen weniger als 1500g. Kann das jemand bestaetigen?

Hey kint, das Trikot gibt's uebrigens bei www.radsport-petermann.de. Dessen Online Shop ist jedoch noch nicht soweit. Einfach mal anrufen vielleicht senden die es in den hohen Norden.

oliversen
 
Ich bin nict 1000% sicher, aber beim Xizang ist doch hinten der OR-Abschluss nur mit GT-Logo versehen und auf dem Lightning steht immer noch die Materialzusammensetzung, also das 3 AL 2.5 V.
 
Ich bin nict 1000% sicher, aber beim Xizang ist doch hinten der OR-Abschluss nur mit GT-Logo versehen und auf dem Lightning steht immer noch die Materialzusammensetzung, also das 3 AL 2.5 V.

richtig das war mir auch schon aufgefallen aber ich war mir ebenfalls nicht sicher inwieweit das allgemeingültig ist.

relativ einfach ists über die oberflächenbeschaffenheit. aalglatt oder minimal rauh. ersteres ist halt xizang zweites ist dieses gebürstete, glasperlengestrahlte finish desa lightning. licht bricht sich drin, deswegen reflektiert der lightning auch nicht. zumindest nicht annähernd so stark wie das polierte beim xizang- eben typisches titan leuchten... (nein nicht in den augen ;) )

rahmennummer kann man bzw würde ich deuten als YC07970177

07.1997. kommt das hin ? kartaloge wälzen mein freund. wobei 97 auch ausgerechnet der jahrgang war wo es die lightnings gab und nur da. fotos wären natürlich hilfreich....

zusätzlich um die sache noch einfacher zu machen habe ich gerade das gerücht gehört gt hätte manchmal bei engpässen auch us made rahmen in taiwan fertigen lassen. :confused:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank zunaechst mal fuer euere infos. Wenn gleich all diese, im Falle meines Rahmens, auf Lightning und nicht Xizang deuten.

Habe ein paar Fotos des Rahmens geschossen:
Gesamtansicht
306512643_fba3785cb2_o.jpg


Rahmennummer (per Hand eingekratzt!?)
306512645_e485320349_o.jpg


Triple Triangle mit Material Kennnummer
306512638_584f73bb3d_o.jpg


Hinteres Ausfallende
306512640_9399473020_o.jpg



Also wie dem auch sei, ich bin ja mit den Rahmen zufrieden, jedoch war dieser eindeutig als Xizang beschrieben und als solchen wollte ich ihn auch haben.

Ich glaube der Verkaeufer ist im GT forum von mtbr.com aktiv und hat zu vielem rund um GT titanium eine Meinung. Ich werde dem jetzt mal eine email schreiben und sehen was dieser zu meinen Zweifeln zu sagen hat.

Werde Euch unterrichten was raus kommt.

oliversen
 
für michist das ein lightning oliver. wenn das vom gleichen verkäufer den ich dir per pm genannt habe explizit als xizang vcerkauft wurde, würde mich das interessieren oliver. und ja er ist im mtbr forum aktiv.
 
deswegen hatte ich den namen nicht öffentlich erwähnt. er erwähnte mir gegenüber was dementsprechendes... zumindest wenn du dir den rahmen anch deutschland schicken liesst....
 
Also, America hat geantwortet.

Im wesentlichen entschuldigt er sich das er den Rahmen als xizang verkauft hat und beguendet dies das er diesen zuvor auch mit der falschen Beschreibung erworben hatte. Er kannte bis dato nicht die Unterschiede und hatte deshalb den lightning unbewusst als xizang verkauft.

Er ist sich jedoch heute im Klaren das es sich um einen Lightning handelt.

Wie dem auch sei. Zwischen Xizang und Lightnings gibt es in der bucht einen signifikanten Preisunterschied. Ich denke das sind sicher 200USD.
Da ich das Ganze als einen Lernprozess in GT Historie sehe bin ich auch bereit meinen Teil am Schaden zu bezahlen. Deshalb habe ich ihm vorgeschlagen das wir die 200 bucks splitten und er mir 100US rueckueberweist.

Mal sehen was rauskommt.

oliversen
 
Also America ist sich bei dem Preisunterschied nicht so sicher und antwortet ausserdem einmal alle drei Wochen. What ever....

Mittlerweile ist auch bei uns das Schmuddelwetter angekommen und ich konnte mich dran machen den Lightning aufzubauen. Soweit alles gut, nur fuehlt sich eine 27.2mm Stuetze (Thomson) doch sehr locker an. So locker das ich eigentlich nicht mit ruhigem Gewissen die Sattelklemme zuwuergen kann.

Nun habe ich einige Tage auf die Thomson in 27.4mm gewartet. Diese gleitet die ersten vier Zentimeter schoen und stoest dann aber an eine kleine Welle im Sitzrohr. Wahrscheinlich hervorgerufen durch die Schweissnaht der Oberrohrverbindung. Weiter kann ich die Stuetze mit der blosen Hand nicht hinein treiben. Uerberlege nun wie ich das Titan-Sitzrohr innen minimal weiten kann. Mit entsprechendem Werkzeug hohnen? Oder eine Lage Schleifpapier um eine 27.0mm Stuetze und mit Geduld und Spucke???

Wer hat Erfahrung, Tipps?

oliversen
 
habe mit solchen operationen leider keine erfahrung, aber ich würde wohl die variante rohr mit schleifpapier wählen, da ich nicht zu viel materialabtrag haben wollen würde.
kennst du denn das nenn-maß des sitzrohrs ?
 
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Bravado (fabriksneu!!!). Im bikeshop habe sie mir das dann vorsichtig mit der Reibahle geweitet.

Hält seit 13 Jahren.
 
kennst du denn das nenn-maß des sitzrohrs ?

Leider kenne ich nur die Angabe vom Verkaeufer mit dem ich ja noch andere Probleme habe. Der nennt 27.2 als Mass. Aber das ist wirklich nicht zu fahren. Diese Stuetze kann ich, selbst wenn ich die Klemme gut fest anziehe, noch mit der Hand drehen. Hat auch deutliches Spiel wenn die Stuetze ins Sitzrohr eingefuehrt wird.

Muss wohl mal sehen wo ich Werkzeug herkriege....

oliversen
 
Leider kenne ich nur die Angabe vom Verkaeufer mit dem ich ja noch andere Probleme habe. Der nennt 27.2 als Mass. Aber das ist wirklich nicht zu fahren. Diese Stuetze kann ich, selbst wenn ich die Klemme gut fest anziehe, noch mit der Hand drehen. Hat auch deutliches Spiel wenn die Stuetze ins Sitzrohr eingefuehrt wird.

Muss wohl mal sehen wo ich Werkzeug herkriege....

oliversen

ich habe bei einem italo-stahlrenner, der vernmutlich ein 27,0 stütze braucht, meine 26,8er xtr (bitte nicht kommentieren:rolleyes: ) stütze mittels einer ca. 0,2mm dicken plexiglasfolie (aus dem architekten-modellbau) eingebaut. das plexi habe ich wie eine adapterhülse in das sitzrohr gesteckt und dann die stütze vorsichtig nachgeschoben.
war eigentlich ein provisorium, das wie es halt so ist, schon seit jahren funktioniert.
ich lehne allerdings jegliche gewährleistungsansprüche für diese konstruktiion kategorisch ab !
 
Ja, die gemurksten Loesungen sind oftmals die Besten und vom murksen bin ich ja mit der Schleifpapiervariante auch nicht weit weg. Ich hatte ja zuerst auch ein paar Lagen Alufolie um die 27.2 Stuetze gewickelt.

Jetzt habe ich nur diese Thomson Sondermass 27.4mm fuer teuer Geld und nach langer Wartezeit zuhause liegen. Da soll es doch mit dem Te***l zugehen wenn ich die nicht in Rohr kriege.

oliversen
 
ich habe bei einem italo-stahlrenner, der vernmutlich ein 27,0 stütze braucht, meine 26,8er xtr (bitte nicht kommentieren:rolleyes: ) stütze mittels einer ca. 0,2mm dicken plexiglasfolie (aus dem architekten-modellbau) eingebaut. das plexi habe ich wie eine adapterhülse in das sitzrohr gesteckt und dann die stütze vorsichtig nachgeschoben.
war eigentlich ein provisorium, das wie es halt so ist, schon seit jahren funktioniert.

Habe selbiges mit einer zerschnittenen Bierdose gemacht und bin einige Zeit damit gefahren. Die Dicke der Blechstreifen überbrücken die 2 Zehntel ziemlich genau. War allerdings beim MTB und hat beim Verstellen der Sattelstütze ziemlich generft --> deshalb Reibahle und dickere Stütze. Aber wenn du die Stütze nicht verstellst kannst so sehr lange fahren.
 
ich würde es ausreiben. oder nimm eine "richtigen" stützen shim den du evtl. passend runterschleifst. so würd ichs machen. allerdings werden sattelrohre gerne mal nicht ausgerieben beim erstmontieren so dass ich das als wahrscheinlichste lösung dafürhalten würde...
 
Jetzt mal nicht lachen...

auf jeden Fall bis ich eine Reibahle gefunden habe.
369879679_f52ce9ac24_o.jpg



So sieht's aus:
369879684_0d31809cb7_o.jpg



Und so sah's aus:
369879690_75f528f0f6_o.jpg



Habe jetzt nur den Kona zuhause rumliegen. Aber dafuer werde ich schon noch eine Verwendung finden. Neben GT's haben naemlich auch Kona's eine Daseinsberechtigung :daumen: .

oliversen
 
Statt (Bier-) Dosenblech tut es auch eine Uhrfeder.

@oliversen
Wenn das Dein erster Kontakt mit der Reibahle ist: Gaaaanz gaaaanz sanft erweitern, Du bist schnell über den Punkt raus den Du erreichen wolltest. Ich hatte mal einen Stahlrahmen versehentlich statt bei 26,6 gesäubert auf 28,8 bringen müssen weil ich knapp über die 26,6 rüber bin.
Und da Du eine Carbonstütze hast: Montagepaste (Ist so'n Zeug mit Kunststoffkügelchen). Hält dann wie Sau.
 
Moin!

Nur mal so: Ob nun Xizang oder Lightning, das Rad ist wirklich schön. Und was für ein Unterschied zum Kona! Das ist natürlich nur meine Meinung, aber ich finde das Kona einfach blass gegenüber dem GT.

Grüsse,
Manni
 
Zurück
Oben Unten