Lampenvergleich: Mirage Evo vs. IRC

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Hallo zusammen

Falls man den Thread in einen geeigneten zu verfrachten wünscht, nur zu. Da es einerseits um Leuchtenvergleich und um kurze Schilderung der Selbstbaulampe geht, wusste ich nicht recht wo posten.

Ich hab mir vor rund einem Monat das Mirage Evo/Evo X-Set (NiPack) gekauft. Mit der Lichtausbeute war ich nur teilweise zufrieden, vorallem die Laufzeit bei gleichzeitiger Benutzung beider Lampen stelle mich nicht zufrieden.

Habe am Anfang überlegt ein zweites NiPack zu kaufen, eine zusätzliche EvoX anzuschaffen etc. Schliesslich hab mich dann nach langem studieren für eine Selbstbau-Variante entschieden. Dies obwohl ich elektrotechnisch absoluter Laie bin. Das erste was ich kaufen musste war ein Messgerät und ein Lötkolben für je CHF 9.95...

Es sollte eine 20W IRC 24Grad in Gardena-Gehäuse mit LiIon Akku in Originalgehäuse an Helwa Schaltung sein. An die Bratbeck-Variante hab ich mich nicht getraut, wollte die Akkus möglichst so lassen wie sie sind.

Ein paar kleine Details: Ich verwende 2 BP-945 6800 mAh Akkus von Tobi. Kabel sind 0.75mm2 Lautsprecherkabel. An den Pluspolen ist jeweils eine flinke 5A Sicherung. Als Stecksystem verwende ich Tamyia. Die Kabel sind direkt an den Kupferkontakten des Akkus gelötet. Verkabelt mit einem 2poligen Stecker 1-0-2 oder wie das heisst. Als Ladegerät verwende ich das dazugehörige Originalteil von Tobi. Die Kabel an das Ladegerät muss ich noch dranlöten. Der Akku wird wie bei Helwa üblich dann im Parallelmodus geladen.

Zum Einschalten gehe ich vom Parallelbetrieb an 7.4V rüber in den Seriemodus für die 20W IRC Birne. Dies funktioniert einwandfrei. Den Direktstart gleich mit 20W hab ich noch nicht getraut, weiss nicht was die Schutzschaltung in den Akkus dazu meinen....

Anbei ein paar Pics der Verkabelung/Lampe:







Das Gehäuse für den Akku ist leider noch nicht da, aber für einen Lampenvergleich mit meiner Evo hat es gereicht.

Dazu hab ich mich in den Wald aufgemacht und mal ein paar Bilder geschossen. Benutzt hab ich dazu eine Digicam, das einzige was ich einstellen konnte war ISO auf 200. Die Bilder musste ich (um den effektiven Effekt zu erhalten) mit Gimp um ein paar Punkte heller machen. Ich habe dazu sämtliche Bilder um den gleichen Betrag erhellt.

Evo


EvoX 5W Modus


EvoX 10W Modus


Evo und EvoX 10W zusammen


IRC 20W an 7.4V (Parallelmodus Akku) Leider etwas unscharf geraten


IRC 20W an 14.4V (Seriellmodus Akku) -> hält hier wohl so 2.5h nehm ich mal an


Um die vor kurzen angeheizte IRC vs. Baumarkt Diskussion auch noch mit Infos zu versorgen hier noch 2 Baumarks-Lamperl zum Vergleich. Leider weiss ich von der 20W den Abstrahlwinkel nicht...

Baumarkt 20W an 7.4V


Baumarkt 20W an 14.4V


Baumarkt 10W 10Grad Spot an 7.4V


Baumarkt 10W 10Grad Spot an 14.4V (Von der Lampe bin ich pos. überrascht)



Als pers. Fazit: Ich bin mit der 20W IRC an 14.4V sehr zufrieden. Der Unterschied zur normalen 20W ist doch durchaus die Mehrinvestition von gut CHF 15 wert. In Relation zur Mirage Evo sehe ich jetzt, was ein wirklich gutes Licht ist. Preislich ist es in der Schweiz ein bisschen problematischer als bei euch in Deutschland. Die Akkus über Tobi kommen mit Versand und Zoll (das ist noch ausstehend, ich befürchte aber eine schöne Rechnung) halt einiges teurer. Auch das ganze Zubehör schlägt zu Buche. Ich denke so CHF 220-250 (so 150 Euros) hat mich der Spass schon gekostet. Aber bei dieser Lichtausbeute ist es mir das Wert. Mehr Licht bedeutet ja auch mehr Sicherheit, von daher.

Jetzt warte ich noch sehnlichst auf meine Rose-Box um dann endlich die erste Ausfahrt zu wagen.

Gruss

Ebrias
 
Sehr erleuchtend, dein Beitrag. Ich fahre zur Zeit ne fünfhunderter Cateye-LED und werde mir über die ruhigen Monate auch mal ne IRC basteln. Bin gespannt auf mein Ergebnis.

Hellleuchtende Grüße Dino :)

Danke für die Bilder!
 
netter vergleich, die evos ungepipmt waren für mich schon enttäuschend, meine habe ich wieder verkauft.
es hätte auch eine sicherung am plus, was zur buchse geht, gereicht, weil
wenn du dir die große rosedose geholt hast, kannst du schonmal die zeit nutzen,
um die kabel zu kürzen, da ist nämlich nicht soo viel platz übrig, wenn die akkus drinnen sind.
 
netter vergleich, die evos ungepipmt waren für mich schon enttäuschend, meine habe ich wieder verkauft.
es hätte auch eine sicherung am plus, was zur buchse geht, gereicht, weil
wenn du dir die große rosedose geholt hast, kannst du schonmal die zeit nutzen,
um die kabel zu kürzen, da ist nämlich nicht soo viel platz übrig, wenn die akkus drinnen sind.

Ja die Kabel sind noch ordentlich lang geraten, da werd ich wohl noch einiges kürzen müssen. Um den Schalter in den Deckel zu kriegen muss ich das zeugs ja eh nochmals trennen.
Mit den Sicherungen dachte ich mir einfach, so nah wie möglich an den Akku.

Gruss

Ebrias
 
Eine Frage hätte ich noch: Auf welche Spannung soll man den Li-Ion-Akku denn entladen die ersten paar male damit der dir volle Kapazität entfaltet? Auf 13.9V oder noch tiefer?

Danke für eine Antwort
 
Die 10Watt Lampe ist diese von Conrad

570804 - 62 KLSP MR16, 12V 10W GU5.3, SPOT CHF 5.75

Gruss

Ebrias

Edit: Also eigentlich keine wirkliche Baumarkt-Lampe. Die "20Watt Baumarkt" ist aber wirklich aus dem Baumarkt: Hornbach.
 
Ich hätte da noch eine elektrotechnische Frage, ich schreib sie mal in diesen Thread:

Ich wollte mal meine Akkus ausmessen, so bezüglich wie lange der hält uns so. Wenn ich ohne Last die Spannung messe (Ich messe am Schalter, gemäss Helwa oben links nach unten rechts, dort wo eigentlich der Akkuwächter hinkäme, wenn ich denn einen hätte) dann habe ich im Moment 15.6V. Wenn ich dann die Lampe starte fällt die Spannung auf 14.85V ab. Nun, wenn ich dann z.B. diese Entladekurve anschaue:

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=101564&d=1131699690

wo befinde ich mich denn da? Bei Minute 70 mit 14.85 V oder bei Minute 20 mit den 15.6V?

Irgendwie bin ich gerade *confused*...

Danke für die Aufklärung

Gruss

Ebrias
 
wo befinde ich mich denn da? Bei Minute 70 mit 14.85 V oder bei Minute 20 mit den 15.6V?

Du befindest Dich wenn Du das hier liest vor dem Bildschirm...:D

Spaß beiseite: Daseine ist der Spannungsverlauf - das andere der Stromverlauf.

Die blaue Kurve musst Du also links ablesen, die pinke rechts. Alles klar? ;)
 
Hallo Joerky,

Deine Bauanleitung ist genial !! Und die Ideen erst recht !! Vielen Dank dafür.

Hast Du schon mal überlegt, wie die Lampe am Helm befestigt werden kann ?
Ich hatte mal mit einer Sigma am Lenker beinahe einen Dachs überfahren. Seit dem würde ich gerne mal nach rechts und links schauen könnne, um zu sehen, was da neben mir ist.

Auch bei Serpentinen wäre eine Helmbeleuchtung nicht schlecht.

Oder kennst Du zufällig jmd, der eine gute Halterung gebastelt hat ?

viele Grüße,
Jo
 
Hallo J.O.

es gibt ziemlich viele Kollegen die sich Kauf- und Eigenbaulampen an den Helm schrauben. Die meisten verwenden Kabelbinder oder Klettstreifen. Am besten suchst Du mal nach Helm und Lampe und wählst "zeige Beiträge" - da sollte sich was finden.

Ich selber habe noch alles am Lenker und daher keine Erfahrungen mit Helmlampen.
 
Hallo zusammen,

noch ne Frage, da ich noch die alte Mirage X (20Watt) habe; kann man in dieses Gehäuse eine 20w IRC Lampe einfach so reinstecken, neuer 12V Akku und Ladegerät und das wars ?

viele Grüße,
Jo
 
Hallo zusammen,

noch ne Frage, da ich noch die alte Mirage X (20Watt) habe; kann man in dieses Gehäuse eine 20w IRC Lampe einfach so reinstecken, neuer 12V Akku und Ladegerät und das wars ?

viele Grüße,
Jo

Nein, in der Mirage werden 35 mm Leuchten verwendet.
Die von Dir angesprochene 20W IRC Leuchte ist eine 50 mm Ausführung.

Wenn Du auf 12V-Technik umsteigen willst,
dann vergiss am besten Deinen gesamten Mirage-Kram.

VG Martin

PS: Tipp 20W IRC statt mit 12V mit 14,4V betreiben.
Ist heller als eine 35W IRC an 12V.:cool:
 
Du befindest Dich wenn Du das hier liest vor dem Bildschirm...:D

Spaß beiseite: Daseine ist der Spannungsverlauf - das andere der Stromverlauf.

Die blaue Kurve musst Du also links ablesen, die pinke rechts. Alles klar? ;)


:) ja das mit der Spannung links und dem Strom rechts ist mir klar.

Ich hab meine Frage wohl unklar gestellt, oder ich stehe total auf dem Schlauch: Welche Spannung ist nun entscheidend für den Akkuzustand, die 15.6V die ich messe wenn die Lampe aus ist oder die gemessenen 14.85V wenn die Lampe leuchtet? Hat der Akku jetzt noch 15.6V oder 14.85V aktuelle Spannung? Anhand des Diagrammes wollte ich nur schauen wo sich mein Akkuzustand zeitlich befindet. Die Pinke kurve schaue ich gar nicht an, die kann man ausblenden.

Ich hoffe die Frage ist jetzt klarer.

Gruss

Ebrias
 
@Ebrias

Die Kurve bezieht sich natürlich auf einen Belasteten Akku - also mit Lampe an!

Ansonsten könnte man ja keinen Verlauf zeichnen - denn ohne Belastung wäre der zeitliche Verlauf eine Gerade :p

Die Leerlaufspannung ist nicht aussagekräftig für den Ladezustand - dazu muss immer die Spannung unter Belastung herangezogen werden - die Belastungen können ja unterschiedlich hoch sein!

Stell Dir einen Akku vor der mit Belastung von 20 Watt kurz vor Entladeschluss ist. Mit einer Belastung von 50 Watt wäre er schon unter Entladeschluss weil ja bei der höheren Belastung die Spannung weiter einbricht. Der gleiche Akku nur mit einer 3 Watt LED belastet würde noch lange arbeiten bis er den Entladeschluss erreicht. Also hängt der Ladezustand nie von der Leerlaufspannung ab, sondern von der Spannung im belasteten Zustand. Und diese Kurve ist mit einer Last von 20 Watt aufgenommen - also kann sie nur als Vergleich für Situationen mit gleicher Last herangezogen werden.
 
Hallo Martin,

danke, schade.

Gute Tip mit den 14,4 V, hast Du einen Akku-Tip, der evtl. sogar in den Flaschenhalter paßt ?

viele Grüße,
Jo

HAllo Jo,

schau Dir den Thread mal an:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=245425

Der User @Tobi KLEIN hat da einen sehr interessanten LiIo-Akku in der Flasche gebaut.

14,4V 7Ah und unter 700 g. :eek:

Das reicht rechnerisch für 3,5 Stunden Betriebsdauer bei Nutzung einer 20W IRC. Tatsächlich werden es unter realen Bedingungen eher knapp drei Stunden sein.

VG Martin
 
Hossa! Herzlichen Dank für die super Erklärung, jetzt ist mir das ganze klar. Ist ja auch irgendwie logisch, so im Nachhinein.

Wenn ich dich 'grad in der Leitung hab': Was wäre denn die ideale Schlussspannung bevor man die 20Watt IRC vom Akku trennen sollte? 13.9 Volt so wie auf dem Diagramm, oder kann man ohne Probleme bis 12V gehen (wären dann 3V pro Zelle, tödlich wirds wenn ich mich recht erinnere ab 2.5V oder so).?

Gruss

Ebrias
 
Der Akku sollte eine Schutzschaltung haben die die Last stumpf ohne jede Vorwarnung trennt sobald eine der Zellen in die Nähe der minimal zulässigen Spannung kommt. Also musst Du Dir keine Gedanken machen - wenn das Licht plötzlich schlagartig aus ist - dann ist es soweit.

Sinnvoll ist allerdings eine Schaltung die optisch oder Akustisch etwa 20-30 Minuten vor erreichen dieser Spannung mal warnt, damits einen nicht beim mörder Downhill zerreisst wenn plötzlich alles duster ist.

Dafür gibts fertige Schaltungen von einigen Kollegen hier - ich glaub JürgenH hat da bestimmt was passendes am Start ;)

Wann genau die interne Schutzschaltung meint das nun Schluss ist kann ich nicht sagen - ich bin nicht der LiIon Experte. Ich fahre immer noch eisern meinen Bleiklotz spazieren :D
 
Aha, da ich die Originalschutzschaltung noch drin habe, sollte diese also eine Tiefentladung verhindern. Ob ich es wagen soll...

Blei wäre auch eine Alternative gewesen, aber für 14.4V hab ich da nichts gescheites gefunden. Gut, das Gewicht wäre da auch noch problematisch, dafür hast du aber einen guten Trainingseffekt, ist auch nicht zu verachten.

Gruss

Ebrias
 
Es gibt einzelne 2 Volt Bleizellen, mit sehr hohen Kapazitäten. Man könnte nun einen 12er Bleiklotz mit einem 2er in Reihe schalten. Dumm ist nur das Laden des 2er Bleis. Mein Lader kann zwar 6 und 12 Volt, aber leider keine 2er Zelle.

Alternativ wären 7x 2er Zelle individuell aufbauen, aber das wiegt was... :D ::D :D. Und laden kann man den Kram dann auch wieder nicht.

Oder gäbe es dafür eine Lösung?
 
@pinguin:
Da könntest du aber sicher Probleme mit den verschiedenen Innenwiderständen der Akkus bekommen.
Diese werden leider nicht genau identisch sein, wodurch sich über kurz oder lang Kapazitätsunterschiede einstellen können.
 
Hast Du schon mal überlegt, wie die Lampe am Helm befestigt werden kann ?

es gibt von sigma nen helmhalter für 5 euro. einfach ne schraube durch dein gehäuse und dann an dem halter befestigen. klappt super.

clayton

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Verkaufe neue Magura Wotan. Bei Interesse einfach schreiben.
 
Mirage Pimpen geht nur mit Überspannung oder mit anderem Leuchtmittel.
Überspannung klappt bei einigen neuen Mirage Evo nicht weil da irgendwie diese komische Dimmerschaltung dicht macht.

Bei den Lampen die mit 7,2 Volt noch leuchten ist noch die Frage wie lange sie das mitmachen. Ich bin der Meinung das die 10 Watt EvoX nur deshalb annähernd so hell ist wie die alte 20 Watt MirageX weil sie bei 6 Volt bereits mit Überspannung läuft. Also die Birne wird vermutlich 5,5 Volt Nennspannung haben oder so in der Größenordnung.

Aber das nur zur Theorie - nun bitte die Meldungen Derer die das Lämpchen an 7,2 Volt betreiben... :D
 
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