Maxel vs Veltec Nabe (inkompatibe l???)

Cy-baer

German Splendor
Nabe
Gabel

Und zwar habe ich im Vorderrad besagte Veltec Nabe und wollte es in einer Rock Shox Domain fahren. (Maxel-System) Aber Pustekuchen...

Die Achse rausgeschraubt - Hülsen links und rechts auf die Nabe - rein in die Gabel - so weit so gut - Achse wieder rein - verschraubt - Schnellspannhebel der Achse umgelegt.

Probleme:

1. Das Rad läuft nicht frei. Nach ein paar Umdrehungen steht es und gibt dabei unschöne Schleifgeräusche von sich.

2. Die Achse läßt sich nicht so weit reindrehen wie wenn ich die Nabe nicht einsetze. Ohne Nabe sind es vier Umdrehungen mit Nabe schaft man nur drei.

Was ist los? Wie kann das sein? Die Nabe ist 20mm x 110mm und das ist auch genau das was man für ne Maxel-Achse benötigt. :wut:

Dass du die Achse nur 3 Umdrehungen anziehen kannst, hängt damit zusammen, dass ja jetzt zwischen den Ausfallenden der Gabel die Nabe steckt. Ist sie nicht drin, kannst du die Gabel ein wenig mit der Achse zusammenziehen. Whoher die "Schleifgeräusche" kommen, kann ich dir allerdings auch nicht sagen, eigentlich sollte es passen.

mfg Luniz

Hm naja die Theorie hatte ich auch erst, aber die 4. Umdrehung fällt nicht härter aus als die 3., 2. und 1.

Kann jeman der ne Maxel-Achse hat bitte mal prüfen wie oft er drehen muß.

Ich denke ich werde morgen Abend mal den Radladen meines Mistrauens aufsuchen. Denke mal diese Distanzhülsen für die Nabe müssen angepasst werden.

So hier die Lösung des ganzen - so schwer war es eigentlich gar nicht. :rolleyes:
Habe dazu mal ein kleine Zeichnung gemacht.

Auf Bild 1 sieht man die Nabe in der Mitte und links und rechts die 2 Distanzhülsen. Wer genau hinschaut wir sehen das die linke Distanzhülse etwas tiefer ist und genau das war auch das Problem.

Wenn man also wie auf Bild 2 alles zusammen gesteckt hat sitzt die Hülse rechts richtig, die links berührt aber an den falschen Stellen die Nabe und schleift schön.

Lösung:
Mit Schleifpapier alles was zu viel ist an der Hülse wegschleifen.

Ich muß sagen ich finde es ganz schön arm das die so ne hohe Vertigungstoleranz haben.

veltecnabenprob.JPG

Zurück