Edge 305 / MagicMaps 2.0

_jazzman_

Exil-Wolf
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Garmin Edge 305 und auf dem PC MagicMaps 2.0.

Ich möchte mir Touren mit MagicMaps erstellen und sie dann vie TrainingsCenter auf den Edge übertragen um sie abfahren zu können.
Prinzipiell nicht das Problem.... Jedoch bekomme bei den importierten Kursen im TrainingsCenter keinerlei Höhenprofile angezeigt....

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich mit MagicMaps, TrainingsCenter und Edge 305 Kurse mit Höhenprofil erstellen kann.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.....

Vielen Dank schon mal....

_jazzman_

Es gibt einen Trick:

dazu brauchst Du aber die Sofware waypointer unter http://www.swingsoftware.de/waypointer/

Dann kannst DU folgendes versuchen:

in MAGICMAPS 2.01.1 Pfad als GPX exportieren
Das Höhenprofil als Excel exportieren
Im Waypointer Datei importieren (gpx) dann (3 icon von links) klicken
Dann Höhenlinien hinzu laden
dann auf track erzeugen (7. Icon von links) klicken
dann datei als gpx exportieren
in nh 50 top trans gpx einlesen
route als track konvertieren
route und waypoints löschen
zeiten neu berechnen
als gpx exportieren

und diese gpx mit gpx2crs in ein crs File für den Edge wandeln (siehe hierzu die Seite guenther-dirks.de)

Gruss

Ollman

Es gibt einen Trick:

dazu brauchst Du aber die Sofware waypointer unter http://www.swingsoftware.de/waypointer/

Dann kannst DU folgendes versuchen:

in MAGICMAPS 2.01.1 Pfad als GPX exportieren
Das Höhenprofil als Excel exportieren
Im Waypointer Datei importieren (gpx) dann (3 icon von links) klicken
Dann Höhenlinien hinzu laden
dann auf track erzeugen (7. Icon von links) klicken
dann datei als gpx exportieren
in nh 50 top trans gpx einlesen
route als track konvertieren
route und waypoints löschen
zeiten neu berechnen
als gpx exportieren

und diese gpx mit gpx2crs in ein crs File für den Edge wandeln (siehe hierzu die Seite guenther-dirks.de)

Gruss

Ollman

perfekt. aber ganz schön aufwendig.

ich nutze zwar noch die alte magicmaps aber dort gehts wie folgt:

aus magicmaps als gps nmea.log exportieren. danach in nh toptrans als gpx exportieren und dann mit Gpx2Crs als course konvertieren. danach im garmin trainingscenter importieren und auf den edge laden.

das mit nh toptrans ist richtig, geht niocht mehr ab 2007. aber man braucht es auch gar nicht. einfach die aus waypointer mit excel-höhenwerten erstellte gpx einfach mit gpx2crs wandeln. geht schnell.

Hallo,

hab mir die Tage Garmin Mapsource mit TopoDeutschland zugelegt...
Ist fast so gut wie MagicMaps.... ;)

Allerdings kann ich keine Daten von und zum Edge übertragen....

Hat jemand einen Tip für mich...????

Gruß
_jazzman_

Routenplanung funktioniert genauso einfach wie in MagicMaps, allerdings kann man sich keine Höhenprofile anschauen...??? :confused: :confused:

Wie gesagt, was derzeit noch nicht funktioniert, ist eine Kommunikation mit meinem Edge 305. Ich werde mir heute mal das Update von Mapsource von der Garmin Webpage besorgen, vielleicht klappts ja dann....

Ansonsten ist die Kartendarstellung sehr gewöhnungsbedürftig, aber brauchbar. Es lässt sich allerdings nicht erkennen ob es sich bei dem Weg um eine Forstautobahn oder einen Wanderpfad handelt....
Kurz gesagt, mir gefällt die Kartendarstellung in MagicMaps besser, aber leider lässt sich das nicht in Garmin Trainings Center einbinden.

Zurück