Der Vorbau läßt sich nicht lösen

MarkusGS

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Hallo,

ich habe einen älteren Rennradrahmen aus Stahlrohr zugelegt und möchte ihn zu einem Singlespeeder umbauen. Leider scheitere ich schon daran, den alten 105 Steuersatz auszubauen. Eigentlich handelt es sich um den Vorbau der sich nicht herausziehen läßt, trozdem alle Schrauben gelöst oder sogar entfernt sind. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Ich habe versucht mit sanfter Gewalt (Hammerschlägen) dem Vorbau zu Leibe zu rücken - aber leider ohne Erfolg.

Ich habe diesen Thread schon unter einer anderen Rubrik hier eingestellt. Leider ohne Erfolg. Vielleicht weiß hier jemand weiter.
Viele Grüße

Markus
 
Was meinst du mit "alle Schrauben"? Wenn es sich um einen klassischen Schaftvorbau handelt, wird der doch nur mit einer Schraube geklemmt.
Diese Schraube löst du etwas, schraubst sie aber nicht ganz heraus. Dann kannst du mit einem Hammer auf den Schraubenkopf hauen, damit sich der Klemmkonus löst.

Es kann auch helfen das Rad erstmal eine Weile auf den Kopf zu stellen und Kriechöl in den Gabelschaft zu sprühen, falls der Vorbau festgegammelt ist.
 
ordentlich kriechöl und normales öl rein geben!

wenn er sich gelöst hat, beim einbaue ordentlich mit zähem fett schmieren, den klemmkonus samt gewinde auch.
 
also ich hab bisher sogar die schwerst verrosteten, mit hilfe eines gummihammers, gelöst bekommen.

wenns wirklich sau fest ist, einfach mal mit lockeren vorbau bisschen rumfahren, wenn er so fest sitzt wird er sich dabei auch nicht von alleine ganz lösen.

nach ein paar fahrten sollte er zumindest etwas lockerer sitzen, dann müsste man ihn mit drehenden bewegungen raus bekommen und der klemmkonus ist meistens kleiner als der schaft und sollte somit ganz leicht raus zu bekommen sein.

aber normalerweise müsst es mit der extraportion öl + kriechöl und ein paar beherzte schläge mit dem gummihammer klappen.
 
ok. ich denke ich habe genau das gemacht - ganz rausgeschraubt. Ich werde nochmal das probieren und schauen ob es geht.

Wirklich ganz raus? Und Du hämmerst jetzt auf dem Vorbeu rum? Blöde Idee :lol:
Also: Die Schraube gehört wieder rein - aber etwas gelockert - nen halben Zentimeter sollte sie locker rausschraubbar sein, sodaß sie trotzdem noch im Gewinde sitzt. Dann wird die Schraube reingeschlagen (vorher natürlich Kriechöl oder Cola rein).
Du mußt den Konus vom Vorbauschaft trennen - dazu bleibt die Schraube drinnen, damit Du ihn mit Hilfe der Schraube nach unten schlagen kannst.

Netter Nebeneffekt, Du schlagst auf einem Stahlteil rum, daß Dir diese Behandlung weniger übel nehmen wird, als das Alu des Vorbaus.
 
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