45W HID Xenon, die neue Lichtkanone!

Den Brightstarbrenner habe ich mittlerweile in meine Lampe eingebaut. Er hat 35W und 24° 5000k. Vielen Dank sei hier nochmal an Michael mit seinem Shop hid-tech.de gerichtet. Wirklich netter und hilfsbereiter Mensch ;) .

Der Brenner ist auf jeden Fall eine echte Verbesserung. Endlich gefällt mir einmal der Abstrahlwinkel, den man mit einem eigenen Reflektor wohl nie so perfekt hinbekommen würde.

Für meine Lampensteuerung muss ich mir noch ein Gehäuse bauen.

mfg
Patrick

Und noch ein Bild von der geöffneten Lampe mit Brightstarbrenner.

Lampe_offen.JPG
 
Meine Lampe ist jetzt nach langem Entwickeln endlich fertig. Die Ausleuchtung mit dem Brightstarbrenner ist wirklich erstklassig.

mfg
Patrick

lampe-fertig.jpg
 
Meine Lampe ist jetzt nach langem Entwickeln endlich fertig. Die Ausleuchtung mit dem Brightstarbrenner ist wirklich erstklassig.

mfg
Patrick

Boah is der klein geworden:eek::daumen:
Auch einen haben will:heul:

Was ist eigentlich bei längerem Betrieb? Der Ballast sitzt doch reichlich nah am Brenner und wenn ich da an meine einst abgeschmorte Gardena denke....

Gruß bergnafahre
 
Boah is der klein geworden:eek::daumen:
Auch einen haben will:heul:

Was ist eigentlich bei längerem Betrieb? Der Ballast sitzt doch reichlich nah am Brenner und wenn ich da an meine einst abgeschmorte Gardena denke....

Gruß bergnafahre

Fahrtwind kühlt wirklich sehr sehr gut. Ansonsten wird ja auch noch die Temperatur am Ballast gemessen und bei ca.55°C abgeschaltet, was jedoch nur vorkommt, wenn man die Lampe bei Raumtemperatur für 15min anlässt. Ansonsten gibt es nur verdammt viel Licht :D und die ganze Lampe wird nur vorne am Schraubring beim Brenner warm.

Ist deine Gardena nicht im Rucksack verschmort :confused: :rolleyes:
 
Ist deine Gardena nicht im Rucksack verschmort :confused: :rolleyes:

Ne ich hatte das Glück, dass sie nur am stehenden Fahrrad der Schwerkraft gefolgt ist. :D
Das mit dem Rucksack war ein anderer (un)Glücklicher. Ich weis leider nicht mehr wer:confused:, aber der hatte dann, wenn ich mich recht erinnere, auch noch Kollateralschäden zu beklagen:(

Gruß bergnafahre

Ps: Die Masterline tut nun im Wohnzimmer ihren Dienst weil sie einer LED von nwoelders weichen musste:daumen:
 
Wieviele Arbeitsstunden hast du für dieses geniale Lämpchen investiert und wie hoch waren die Materialkosten. Perfekte Lampe, Respekt!
 
Hallo Leute,
ich will mir jetzt auch den Rotec DH7-12 Ballast kaufen, weshalb mein AElight / Auerswald Systems SYS03510 35W/50W Ballast gerade bei eBay versteigert wird. :)
Also, alle die noch einen kompakten Ballast mit interner Temperaturschutzabschaltung suchen, schauen bitte hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330208750938

Der Rotec Ballast ist im Durchmesser nochmal 14mm kleiner und erlaubt den Betrieb des D2S Brenners bei 25W, was nochmal zu erheblichen Stromeinsparungen (bei fast gleicher Lichtausbeute) führt. Dafür kostet er aber auch z.Z. ca. 200 EUR bei LUW-Technik.

Gruß Micha
 
und erlaubt den Betrieb des D2S Brenners bei 25W, was nochmal zu erheblichen Stromeinsparungen (bei fast gleicher Lichtausbeute) führt.

Hi Micha,

das stimmt zwar prinzipiell aber der Brenner leuchtet erst bei 35W Gesamtleistung (also mit Ballast) stabil. Bei 25W lässt sich der Brenner einfach ausschütteln bzw. Kopfsteinpflaster beim Fully genügt auch.

mfg
Patrick

edit:
Vielleicht hat sich da mittlerweile auch noch was getan, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Hatte ja einen der ersten Ballaste.
 
Hi Patrick,
das sind natürlich keine schönen Details. Natürlich muss es eine physikalische untere Grenze geben, bei der der Lichtbogen gerade noch stabil läuft. Ich dachte, wenn Rotec laut Spezifikation 25W leistet, dass er da noch stabil läuft - aber wohl bei unserer Anwendung nicht mehr... :(
Nun gut, sollte es wirklich an dem sein, wird mich nur die geringere Bauform bei dem Rotec Ballast trösten können.

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme in den einzelnen Dimmstufen? 25W/35/45W? Kannst du mir mal ein paar Werte liefern?
Wo hast du denn deinen Rotec Ballast gekauft? LUW-Technik? Was hast du bezahlt?

Gruß Micha
 
Das liegt an dem Leuchtmittel. Mit meinem eigenbau konnte ich die Grenzen genau testen (und dabei sogar die Frequenz des Lampenstromes variieren). Unter 30W wird die D2S instabil, 25W führen zu kurzzeitigen Verlöschen bei geringsten Erschütterungen. Die Frequenz spielt kaum eine Rolle, eventuell geht im kHz-Bereich noch was, aber dort möchte ich schon aufgrund der Geräuschentwicklung nicht hin (der andere Grund sind akkustische Resonanzen im Brennraum und damit verbundene Lebensdauerverkürzung). Und der Lichtstrom sinkt überproportional stark. Das haben wir sogar gemessen.
Interessanter wird der Betrieb mit hohen Leistungen!

An rund 80W leuchtet so eine D2S schon bestialisch, bei 100W fängt der Bogen an etwas "rumzuwabbeln". Jedoch wird das Ding den Betrieb auch nicht lange mitmachen.

Die kompakte Lampe finde ich wirklich sehr gelungen! Gibt es auch mal Ausleuchtungsbilder?

Gruß
Thomas
 
Hi Patrick,
das sind natürlich keine schönen Details. Natürlich muss es eine physikalische untere Grenze geben, bei der der Lichtbogen gerade noch stabil läuft. Ich dachte, wenn Rotec laut Spezifikation 25W leistet, dass er da noch stabil läuft - aber wohl bei unserer Anwendung nicht mehr... :(
Nun gut, sollte es wirklich an dem sein, wird mich nur die geringere Bauform bei dem Rotec Ballast trösten können.

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme in den einzelnen Dimmstufen? 25W/35/45W? Kannst du mir mal ein paar Werte liefern?
Wo hast du denn deinen Rotec Ballast gekauft? LUW-Technik? Was hast du bezahlt?

Gruß Micha

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3256251&postcount=24

gekauft habe ich meinen Ballast über einen Bekannten
 
....Leckeres Lämpchen!! Jetzt natürlich nochmal die Frage ob du dich zu einer Kleinserie durchringen könntest!!??
 
....Leckeres Lämpchen!! Jetzt natürlich nochmal die Frage ob du dich zu einer Kleinserie durchringen könntest!!??

Wird leider nichts werden. Der Preis wäre auf Edison Niveau oder noch darüber und mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Zudem bin ich der Meinung, dass die Leds schon so schnell im Vormarsch sind, dass Xenon sich bald überhaupt nicht mehr lohnen wird.

mfg
Patrick
 
Da meine Lampe ja zu meiner Verwunderung immer noch dem Stand der Technik zu entsprechen scheint, hier nochmal ein paar Bilder mit Akkuflasche.

Radseite.JPG


Lenker.JPG


RadVorne.JPG
 
Beamshot !?!?!?!

Aber geile Lampe!
Auf ne Kleinserie darf man wohl weiterhin nicht hoffen?

Habe leider nicht so eine tolle Digicam bei der man die Belichtungszeit usw. einstellen kann. Zwei Bilder sind in meinem Fotoalbum, welche mit gleicher Belichtungszeit gemacht wurden ;)
Aber vielleicht hat nen Freund von mir bald mal ne Spiegelreflex.

Zur Kleinserie:
Ist leider hier in Deutschland so gut wie unmöglich sowas irgendwie selber auf den Markt zu bringen. Das musste Siam ja auch hier schon feststellen mit seinem eigens entwickelten EVG. Ist halt alles etwas totgeregelt hier... EMV, ROHS, Garantie.... die Liste ließe sich wohl noch bis ins fast unendliche fortsetzen denke ich :rolleyes:
 
Und glaube mir: Das wird noch einige Zeit so bleiben! Bis LEDs an so etwas rankommen (und zwar nicht nur am Datenblatt) vergeht noch viel, viel Zeit!

Echt nettes Lämple:daumen:

Gruß
Thomas

Danke :)

Also ich hätte damals wirklich gedacht, dass die LEDs jetzt so auf gleichem Niveau sind. Aber das ist ja leider nicht der Fall ;)

Du bist ja auch noch nach wie vor überzeugt von Gasentladungslampen :D
Ist auch irgendwie die interessantere Technik wie ich finde, auch wenn LEDs wirklich sehr im Vormarsch sind und die lassen sich eben optimal dimmen, was ja bei Xenonlampen wirklich nicht sonderlich gut funktioniert und zu Lasten der Lebensdauer der Elektroden geht, wenn man diese nicht mit Nominalleistung betreibt.
 
Zurück
Oben Unten