Probleme mit Ghost ERT/ Sammlung der Betroffenen

So nach fast drei Jahren und dem 'neuen' DHX 5.0 der jetzt den alten DT Swiss 190L (vorher war noch der originale MC3.R drin :kotz: ) abgelöst hat, beginnt sich die die obere Schraube leicht durch zu biegen (Zum großen Teil rechne ich die Verbiegung den zweiteiligen Buchsen von FOX zu).

Hab dann auch mal die Idee der größeren Bolzen übernommen und raus gekomen ist dann folgendes:
(Danke an @Eric.S)

Titan Bolzen d=8mm mit passender Mutter (mit durchgehenden RockShox Buchsen ist es ings. sogar 1,5g leicher :rolleyes:)


Jetzt muss ich nur noch abwarten bis die Teile bei mir eintreffen und der Rahmen an den Aufnahmen ausgefräst wird, dann werde ich das Gesammtergebnis nochmal posten :daumen:!

So nun ist es doch schon etwas früher fertig geworden als gedacht :cool:

Das erste Bild vom Eingebauten Dämpfer:


Hier der bearbeitet Rahmen, was ansich doch relativ aufwendig is, die Bohrung fluchtend zu bekommen.


Jetzt noch das zweite Highlight :rolleyes:
Die modifizierten Rockshox Buchsen:




Die Originalen hatte wie hier zu sehen die 0-Ringe in Inneren der Spacer, was ich irgendwie sinnlos fand, da die dort nur die Funktion besitzen, dass abfallen der Spacer zu verhindern. Naja über Sinn und Zweg kann man an dieser Stelle gern streiten!
Ich hab den inneren Rand jedenfalls abgedreht, sodass die 0-Ringe eine Abdichtfunktion für die DU-Buchsen bekommen, und den Dämpfer ein minimales seitliches Spiel zu lassen um etweilige Tolleranzen der Parallelität der Aufnahmen zueinander auszugleichen.



So ick bau jetzt mein Radl wieder zusammen!!

Freu mich über euer Feedback :daumen:

:winken: Kuka
 
17*26*5

61803 2RS (6803 2RS)

Zum Ausbau:
Alu und Kunststoffringe entfernen.
Mit einer passenden Nuss auf einer Seite am Aussenring des Lagers und auf der anderen Seite am Rahmen auch ne passende Nuss o.ä. anlegen und dann mit einer Gewindestage das gesammte 'Packet' rausziehen.
PS.: Rahmen ruhig mit Heisluftfön erwärmen.

Heisst das das ich die komplette Einheit (Lager und Hülse) nach einer Seite rausdrücke??
 
Heisst das das ich die komplette Einheit (Lager und Hülse) nach einer Seite rausdrücke??

Ja, du kannst aber auch das Komplette Packet erst in die eine, sodass die Lager einer Seite komplett draußen sind, danach umbauen und die Lager auf der anderen Seite in die andere Richtung auspressen.
Das hat dann den Vorteil, dass du mit dem zweitem Lagerpaar nicht über den Lagersitz des Ersten kommst.
Ist aber im Algeimeinen Wurst wie man es macht, es geht beides.
 
Danke kuka.berlin für die Bilder und Erläuterung.

Lager sind raus und wie sahen sie aus? SCHE......... Komplett verrostet und voll mit Schlamm. Deshlab direkt das Loch nachgebohrt und jetzt warte ich nur noch auf die Lager.

Die Lager Übergang Sitzstreben/Wippe haben auch Spiel. Da geht die Achse auch nicht richtig raus. Gibt es etwas was ich da beachten muß?
Danke im voraus.
 
Diese Lager lassen sich nicht komplett zur einen Seite rausdrücken, da in der Mitte ein Steg ist!
Also erst das eine .. dann das andere zur anderen Seite!

Ne, meine Frage meinte ich anders. Die kleine Schraube bekomme ich raus, doch wie geht dann die andere raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
raus schlagen, wenn nötig.
Nimmste am besten eine lange M5? Schraube drehtst die ein paar umdrehungen rein, und haust dann mit nem Hammer drauf.
 
Also erst mal vorweg, ich finds ja echt erstaunlich, dass dieser Thread noch lebt...
Nachdem ich bei mir die Dämpferschrauben umgebaut hatte und die Hülsen zwischen den Lagern abgedreht habe (was das Knarzen eliminiert hat), sind keinerlei Probleme mehr aufgetreten. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem Bike. Ggf. wäre es manchmal nicht schlecht, wenn der Dämpfer etwas weniger wippen würde, aber da mir die Performance bergab wichtiger ist, fahre ich mit minimalem SPV-Druck.
Hier mal ein fast aktuelles Bild (Pedalen sind jetzt andere dran, vorne ein anderer Reifen und noch paar kleingkeiten):



So nach fast drei Jahren ... beginnt sich die die obere Schraube leicht durch zu biegen (Zum großen Teil rechne ich die Verbiegung den zweiteiligen Buchsen von FOX zu).

Hab dann auch mal die Idee der größeren Bolzen übernommen und raus gekomen ist dann folgendes:
(Danke an @Eric.S)

Titan Bolzen d=8mm mit passender Mutter (mit durchgehenden RockShox Buchsen ist es ings. sogar 1,5g leicher :rolleyes:)

Na da kann ich mit meinen Schrauben nicht mithalten :daumen:. Hab zwar noch auf Edelstahlschrauben gewechselt, aber so edel siehts bei mir nicht aus. Aber ich kann auch so gut damit leben, denn die Schrauben halten.

Gruß
Stefan
 
Hallo.

Mein Freund hat Ghost ERT 5700. Er wil jetzt Original Dampfer 190ETE mit FOX 200ETE tauschen. Wir das gut sein oder wird es Problemen mit Geometrie geben???

ert5700.jpg


danke

mfg
 
Der 10mm länge Dämpfer passt nicht in den Rahmen, da die Kettenstrebe am Hauptlager an den Rahmen anschlägt!
Die Aufnahme geht bei ausgebauten Dämpfer noch ca. 3mm (sprich auf ca, 193mm eye to eye) weiter auseinander, bevor es wie beschrieben zur Kollision kommt.
 
Der 10mm länge Dämpfer passt nicht in den Rahmen, da die Kettenstrebe am Hauptlager an den Rahmen anschlägt!
Die Aufnahme geht bei ausgebauten Dämpfer noch ca. 3mm (sprich auf ca, 193mm eye to eye) weiter auseinander, bevor es wie beschrieben zur Kollision kommt.

Danke.

Ich habe aber gelesen, dass jemand das ohne Problem gemacht hat :confused: :

"Jetzt habe ich(März 2005) mir einen 4 Way Coil mit 200 mm einbaulänge gekauft und 57 mm Hub.Das Original hat nen 190er und 50 mm Hub drin.Und Jerst JETZT ist das Problem mit dem Anschlagen weg.Zwischendrin telefonierte ich immer mal mit Ghost Bikes,und sie haben mir zugesichert,das Ich masgeblich an der beseitigung der Probleme des Hinterbaus beteiligt war.Soll ich nun Stolz sein,oder nicht?Da zahlt man ein schweine geld,und muss noch selber dran rum schrauben.Aber ansonsten ist das Bike sehr sehr sehr GEIL"

ich habe auch falsche Bike gezeigt. Bike ist EnduroRT ob das etwas geändert.

ghost.jpg
 
Hmm, zur Not kannst du ja selber mal nachschauen!
Den Dämpfer an einer Seite lösen und schauen die weit die Wippe noch nach oben geht!

:winken: kuka

edit:

An sich ist es aber auch nicht so eine gute Idee.
Durch die 10mm, die der Dämpfer länger ist kommt der Hinterbau 30mm hoch, der Stitz- und Lenkwinkel müssten somit auch ca. um 1-1,5° steiler werden und das Tretlager kommt hoch.
Man könnte die Winkel zwar mit einer längeren Gabel 'ausgleichen', dann bleibt aber immernoch das Problem, das man dann auf einem dementsprechendem höheren Bock sitzt.
Ob das Fahren dann noch spaß macht, ode wie generell die Fahreigendschaften sind kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute haben wir 200ETE eingebaut. geometrie passt nur reifen schleift ein bisschen wenn man ohne feder drauf sitzt und dampfer bis minimun geht. Es schleift nicht mit dem rahmen aber mit diese "trager" fur umwerfer seile. aber das ist kein problem weil auch ohne feder kann man problemlos fahren weil es sehr minimal schleift und er sowieso kein bike parks fahrt. deswegen wird er dampfer niemals bis minimum drucken :)

mit "normale" reifen wird es gar nicht schleifen aber er hat diese dicke rubber queens.

wir haben nur deswegen 200ETE eingebaut weil wir sehr gutes Fox Vanilla fur 20€ bekommen haben ;)
 
Mal wieder ein Problem an meinem ERT 7500, Jahrgang 2005.
Ich wollte nun endlich mal alle Lager der Federung wechseln.
Leider bekomme ich die Achse aus dem Hauptlager (neben dem Tretlager) nicht heraus.
Die kleine Schraube habe ich entfernt und nun müsste ich die Achse ja auf der anderen Seite heraus schieben können, aber leider sitzt sie bombenfest.
Hatte das Problem schon mal jemand und wenn ja, wie hat er es gelöst?

Vielen Dank schon mal.
 
Die Achse sitzt generell sehr straff.
Nimm eine M8 Schraube, die lang genug ist -min. 1cm einschrauben- und dann immer mit dem Hammer druff, dann kommt die auch :D

:winken: Kuka
 
Okay.
Hatte es schon mit etwas Gewalt und einer M8 Schraube probiert, war mir aber nicht sicher ob die Achse wirklich so straff sitzt oder bei mir etwas "anders" ist.
Werde mich dann später gleich nochmal drüber machen.
Vielen Dank für die Antwort.

endhirn
 
Endlich mal wieder Zeit fürs Basteln gefunden und bin doch schon wieder auf ein Problem gestoßen.
Es sind mal wieder 2 Lager die nicht aus dem Rahmen möchten.
Diesmal handelt es sich um die Lager an der Verbindung Hauptrahmen-Umlenkhebel.
Hatte hier im Board schon eine gute Anleitung gefunden, dabei handelt es sich aber nach den Fotos um ein späteres Modell.
Ich besitze ein Ghost ERT 7500 aus dem Jahre 2005.
Ich habe nun bereits versucht die Lager herauszudrücken, was mir aber bis jetzt nicht gelungen ist. Auch erwärmen der Lagerschalen hat nicht zum Erfolg geführt.

Langsam plagen mich Zweifel ob diese Lager überhaupt heraus gedrückt werden können, soll heißen das Verbindungsstück zwischen den Lagern beweglich ist?

Gruß
endhirn
 
Ja .. das sind auch die einzigen Lager die ich noch nicht ausgebaut bekommen habe .. mussten bis aber auch noch nicht gewechselt werden!

Würde mich freuen, wenn sich da nochmal jemand Anderes dazu äussert!

:winken: Kuka

edit: Ich meine, dass in dem Lager auch keine Hüllse drin ist, wie beim Hauptlager.
 
Also bei mir ist im Hauptlager ne Hülse verbaut, ist wohl von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich.
Hab auch nen Fortschritt gemacht, konnte jetzt über die Rausdrückmethode beide Lager um einen Millimeter aus dem Lagersitz drücken, dann war aber Schluss.
Werde es jetzt mal mit nem Innenabzieher probieren.
 
Hatte ich falsch verstanden, sorry ;)

Ja nen Innenlagerabzieher ist schon klasse, leider auch nicht billig wenn man bedenkt wie oft man wohl die Lager wechseln wird.
 
Hi Leute,

hab mir vor 3 Monaten ein ERT9000 gekauft. Fahre regelmäßig 2-3 Nightrides die Woche. Noch nie Bikepark. Noch nie ein Drop.

Naja und heute beim Duisburg Nightride hat's auf gerader Strecke einmal laut geknackt...und das mittlere Lager der Hinterbau Wippe wahr dahin....
...ehrlich gesagt bin ich entsetzt, dass so etwas an einem Downhill/Freeride Bike welches bisher nur Waldwege gesehen passiert.
Habt ihr hier Erfahrung mit dem Schaden. Welchen Rat habt ihr für mich...so sieht das Ganze übrigens aus...für Tip's bin euch sehr dankbar.



Gruß von Giuseppe aus Duisburg...gerade vom Nightride zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten