Probleme mit Ghost ERT/ Sammlung der Betroffenen

Also ich würde sagen das Lager hatte von Anfang an einen Herstellungsfehler (falls das Bike bisher echt geschont wurde) oder es unterlag dem normalen Verschleiß. Wie schaut denn das Fett im Lager aus?
Ich würde die Lager auf beiden Seiten ersetzen und mir auch die Achse anschauen, ob diese einen Schaden davon getragen hat. Falls ja, würde ich da auch eine neue einbauen.
 
Also ich würde sagen das Lager hatte von Anfang an einen Herstellungsfehler (falls das Bike bisher echt geschont wurde) oder es unterlag dem normalen Verschleiß. Wie schaut denn das Fett im Lager aus?
Ich würde die Lager auf beiden Seiten ersetzen und mir auch die Achse anschauen, ob diese einen Schaden davon getragen hat. Falls ja, würde ich da auch eine neue einbauen.

Danke für den Kommentar. Fett ist massenweise drin. Achsen hab ich noch nichtausgebaut wg. Garantie. Hab mit S-Tec gesprochen (wo ich das Bike gekauft hab). Die wollen das ganze Bike vor Ort sehen und dann entweder selbst reparieren oder zu Ghost senden...naja...da werd ich ne ganze Weile kein Bike haben...und Leih-Bike is nicht...und Bike zu S-Tec bringen muss ich auch selbst finanzieren...Eddy meint ein Lager welches so schnell kaputt geht, könnte auch aus einem unsauber gearbeiten Hinterbau kommen...was natürlich bedeuten würde, dass ein neues Lager ruckzuck auch wieder hin ist...

...bin mal gespannt...werd euch auf dem Laufenden halten...

...hat bisher hier noch niemand von euch Probleme mit diesem Lager gehabt ?
 
War bei S-Tec mit dem Wippen Lager. Ist dort sofort ausgetauscht worden. Als Grund für die Überbelastung wurde mein zu geringer SAG genannt, der mindestens 15 mm betragen sollte (am Dämpfer mit Gesamtweg von 65 mm gemessen)....
Bin mal gespannt wie lang das Ganze jetzt hält...
 
War bei S-Tec mit dem Wippen Lager. Ist dort sofort ausgetauscht worden. Als Grund für die Überbelastung wurde mein zu geringer SAG genannt, der mindestens 15 mm betragen sollte (am Dämpfer mit Gesamtweg von 65 mm gemessen)....
Bin mal gespannt wie lang das Ganze jetzt hält...

Hallo,
15mm bezogen auf welche Dämpferlänge? Kannst Du Deinen Dämpfer mal messen oder kennst den Wert?

Dank und Gruß
Uli
 
Kleine Info, die Lager an der Verbindung Hauptrahmen-Umlenkhebel können an dem 2005er Enduro nicht heraus gedrückt werden sondern müssen entweder durch Erwärmen der Lagerschale oder mit Hilfe eines Innenabziehers entfernt werden. Es ist zwar eine Hülse verbaut, dennoch befindet sich zwischen den Lagern ein fester Abstandshalter.
 
@gt_giuseppe
Na du machst mir ja Angst!!
Hab auch eins von 2009, aber absolut keine Mängel! Werde jetzt aber nochmal die Lager fetten und mal schauen, ob irgendwas aus der Reihe tanzt.
Das mit dem Sag versteh ich nicht. Kann mir das mal jemand erklären?

Halt mich bitte auf dem Laufenden, ob die Wippe nu hält oder wieder nicht.

Gruß, die geschockte Ivonne:eek:
 
...kurzer Zwischenstand...
bin jetzt nach Reparatur insgesamt ca. 150 km gefahren und hab bisher keine Probleme mehr....

...wobei ich jetzt mit deutlich mehr SAG fahre (Dämpfer federt bereits beim normalen Fahren rund 25% der Gesamtfederlänge ein)...

...mit dem Einsatz der Plattform bin ich übrigens vorsichtig...

...die genauen physikalisch/mechanischen Hintergründe der Lagerüberlastung durch geringen SAG sind mir übrigens auch nicht so ganz klar...
...vielleicht kann uns dies jemand von den vielen Fahrrad Mechnaik Experten verraten...hab jedenfalls noch keinen gefunden, der es mir
überzeugend und nachvollziehbar erklären konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du deswegen einen neuen Thread aufmachen. Das Problem ist ein sehr schwerwiegendes und sollte Dämpfer-Fachmänner vorgestellt werden. Ich würde es machen, aber so richtig kann ich das Problem nicht erklären. Schon garnicht die Sache mit dem Sag.

LG
 
Hallo,

durchwühle meinen Schrank und finde noch eine neue Wippe inklusive aller Schrauben für ein ERT. Hab ich mir mal sicherheitshalber bestellt bei Ghost vor 1 1/2 Jahren. Jetzt hab ich den Rahmen nicht mehr.

Hat jemand interesse dran und fährt den Rahmen noch? Kann die passendenen Lager für den Dämpfer mit drauflegen.

30 Euro für die Wippe und Bolzen...

Der X-Fusion Dämpfer mit dem Ausgleichsbehälter habe ich auch noch. Wurde über Reset Racing getuned und gewartet. 100 Euro.

Gruß,

NoIdead aka Mr.Dark (R.I.P.)
 
17*26*5

61803 2RS (6803 2RS)

Zum Ausbau:
Alu und Kunststoffringe entfernen.
Mit einer passenden Nuss auf einer Seite am Aussenring des Lagers und auf der anderen Seite am Rahmen auch ne passende Nuss o.ä. anlegen und dann mit einer Gewindestage das gesammte 'Packet' rausziehen.
PS.: Rahmen ruhig mit Heisluftfön erwärmen.

so in etwa:



sieht dan ungefähr so aus ..Bild vom Cube AMS .. unterschied: das ERT hat vier statt der zwei Lager .. sonnst alles Andere identisch!!


verfolge diesen thread mit großem interesse und hoffe, hier rat zu bekommen.
habe einen gebrauchten ert von 08 gekauft (bild unten).
die lager sind im eimer.
1. hat zufällig jemad infos zu den lagern (din-nummern), sofern es welche gibt?
2. kann man die lager nur übr ghost beziehen?
3. kann ich alle lager mit der oben gezeigten methode raus ziehen?
4. ich muss wohl auch die schrauben der lagerpunkte ersetzen. gibt es für diese "wellenschrauben mit innengewinde" eine fachbezeichnung, bzw. kriegt man die irgendwo außer bei ghost? insbesondere die mit rotem pfeil markierte schraube muss in meinem fall komplett ersetzt werden.



ich danke schonmal!:daumen:
 
Hol dir einfach den Lagersatz von Ghost. Ich hatte selbst ein ERT von 06, an dem nach gut 2 1/2 Jahren die Lager durch wahren. Die neuen waren jedenfalls besser als die alten, welche ich dann bekommen habe. Denke es waren so um die 25 Euro, die ich damals bezahlt habe.

Selber habe ich es dann nicht gemacht, sondern in einer Werkstatt.
 
Ok.
Ich hab Ghost nun mittlerweile die zweite Mail geschrieben - da tut sich nix....
Ich werd den Rahmen heut zerlegen und dann die Lager raus ziehen.
 
verfolge diesen thread mit großem interesse und hoffe, hier rat zu bekommen.
habe einen gebrauchten ert von 08 gekauft (bild unten).
die lager sind im eimer.
1. hat zufällig jemad infos zu den lagern (din-nummern), sofern es welche gibt?
2. kann man die lager nur übr ghost beziehen?
3. kann ich alle lager mit der oben gezeigten methode raus ziehen?
4. ich muss wohl auch die schrauben der lagerpunkte ersetzen. gibt es für diese "wellenschrauben mit innengewinde" eine fachbezeichnung, bzw. kriegt man die irgendwo außer bei ghost? insbesondere die mit rotem pfeil markierte schraube muss in meinem fall komplett ersetzt werden.



ich danke schonmal!:daumen:

Servus,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. :anbet:

Mein Händler hat die Lager selbst mit einem Innenabzieher nicht rausgebracht. Wenn ich den Rahmen nicht verschrotten will muß ich da wohl selbst noch mal ran.

Kann man beim 06 er ERT die Lager wie oben beschrieben mit der Abstandshüle rausziehen oder ist in der Mitte ein fester Anschlag vorhanden? :confused:

VG - Manfred
 
Servus,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. :anbet:

Mein Händler hat die Lager selbst mit einem Innenabzieher nicht rausgebracht. Wenn ich den Rahmen nicht verschrotten will muß ich da wohl selbst noch mal ran.

Kann man beim 06 er ERT die Lager wie oben beschrieben mit der Abstandshüle rausziehen oder ist in der Mitte ein fester Anschlag vorhanden? :confused:

VG - Manfred
ich geh mal davon aus, dass du die stelle meinst, die hier rot makiert ist.
da ist ein anschlag vorhanden. du kannst das lager also nicht zur anderen seite raus drücken. nur raus ziehen.
ich hab mir erst auch so ne ausziehhülse gebastelt - ging aber auch nicht. dann hab ich ne alte va schraube ausf den inneren sitz des lagers geschweist und die dann mit ner zange raus gezogen.
hört sich jetzt erstmal brutal an, aber wenn du die möglichkeit zum schweisen hast, mach das so! du musst nur sauber arbeiten. das geht ruck zuck.
gruß
 
Hi Lumpi0815,

ich bin jetzt nicht sicher ob wir dasselbe meinen. Hab mich vermutlich nicht klar ausgedrückt. Bei menem vohergehenden Post wollte auch das Bild nicht mit. :confused:

Ich meine das Hauptlager, wie es im Bild deines Beitrags vom 29.09. gut zu sehen ist.

Gruß - Manfred
 
achso!
diese lager kannst du so wie beschrieben heraus drücken. das ging bei mir ohne probleme. vll machst du es noch ein bisschen warm..

dein händler scheint überhaupt kein plan weder vom rahmenaufbau, noch von dem was er da macht, gehabt zu haben.

hier mehr infos:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=438924&highlight=amr+lagerwechsel

.... super - dank dir für die Info. :daumen:

Dann werd ich dem Ding mal entsprechend zu Leibe rücken. :crash:

Viele Grüße - Manfred
 
Ich weiß, ich bin seeehhr spät dran, aber hoffentlich gibt´s noch Leute die sich in diesem Thread auskennen und mir sagen was rausgekommen ist!

Hab das Ghost ERT 5700 von 2005...
 
Also ich hab selber ein 7500 und soweit ich mich erinnern kann (ist ja echt schon etwas her) musste man sich an Ghost wenden und man hat eine andere Schwinge bekommen, die das Abscheren der Schraube verhindert.

Gesendet mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten