Schaltwerk einstellen - funzt nicht !!

Hallo,

Hab gestern mein bike ein wenig überholt - neue Kette, Schaltrollen und neue Schaltzüge.
Leider klappt das einstellen des hinteren Schaltwerks nicht richtig. Die Schaltung läuft am kleinen Ritzel sauber(Endanschläge sind richtig eingestellt), aber je größer die Ritzel werden, um so mehr rattert es, beim 7. Rritzel springt es schon aufs 8. Wenn ich die Schaltung beim 8. Ritzel nachjustiere, passt es bei den kleinen Ritzel nicht mehr. ich bekomm es zwar hin, aber es läuft eben nicht sauber.
Was kann das sein ??
Schaltwerk und Shifter sind XO, Kasette XTR.

P.S. Baue meine Räder alle selbst auf und rpariere diese auch selbst, bei allen anderen Rädern funktioniert die Schaltung einwandfrei:daumen:

Schöne Grüße vom ratlosem Hans:heul:

Hallo,

Hab gestern mein bike ein wenig überholt - neue Kette, Schaltrollen und neue Schaltzüge.
Leider klappt das einstellen des hinteren Schaltwerks nicht richtig. Die Schaltung läuft am kleinen Ritzel sauber(Endanschläge sind richtig eingestellt), aber je größer die Ritzel werden, um so mehr rattert es, beim 7. Rritzel springt es schon aufs 8. Wenn ich die Schaltung beim 8. Ritzel nachjustiere, passt es bei den kleinen Ritzel nicht mehr. ich bekomm es zwar hin, aber es läuft eben nicht sauber.
Was kann das sein ??
Schaltwerk und Shifter sind XO, Kasette XTR.

P.S. Baue meine Räder alle selbst auf und rpariere diese auch selbst, bei allen anderen Rädern funktioniert die Schaltung einwandfrei:daumen:

Schöne Grüße vom ratlosem Hans:heul:

Moin Hans,

erste Frage ist natürlich: Hat es denn vorher mit den angegebenen Komponenten funktioniert? Wenn ja:

Kette ist 9fach?
Schaltzüge gehen leicht und sind am Schaltwerk richtig verlegt?
Originale Schaltrollen montiert?
Ist der Innenkäfig des Schaltwerkes richtig herum montiert?
Kann das Schaltauge krumm sein?
Ich würde bei 9fach immer auf dem drittkleinsten Ritzel einstellen...

Deine Beschreibung hört sich normalerweise nach schwergängigen Schaltseilen an.

Wenn nein: Bitte mal genauer beschreiben, was umgebaut wurde...

Viele Grüße von der
Edelziege

Hast du die Schalthüllen auch gewechelt? Also ich tippe auch auf verbogenes Schaltauge. Vieleicht mögen sich die neue Kette und der alte Zahnkranz auch nicht. Funktuniert der Schalthebel den richtig?

Hallo,

Kette ist 9-fach, hab die original Schaltröllchen verbaut, der Zug ist richtig verlegt und leichtgängis, die Sram-Drehgriffe hab ich auch zerlegt und gereinigt und gefettet, Kette ist 9-fach.
Wenn die Schaltung am 3 kleinsten Ritzel sauber läuft, springt die Kette beim Schalten auf die großen Ritzel beim 8 schon aufs neunte.
Ich tippe auch aufs Schaltauge, bin mir aber nicht sicher.
Da bei meiner Z1 sowieso der Service fällig ist(noch Garantie), bring ich mein bike morgen zu meinem Händler - der wirds schon richten;)

Auf jeden fall Danke an euch

Schöne Grüße

Hans

Klarer Fall, Schaltauge richten und die Sache dürfte funktionieren... durch die höhere Spannung bei nem SRAM Schaltwerk kann es aber passieren das ein "weiches" Schaltauge nach ner gewissen Zeit wieder nachgibt und sich wieder in Richtung Laufrad verbiegt...

Zurück