Lederbezug von SLR abziehen

Hallo
hab mir mal hier die abenteuerlichen Carbon-Selbstbau-Sättel
angeschaut. Da mir die nötigen Kenntnisse fehlen und ich dem
nicht trauen würde, dachte ich das man doch den Bezug einens SLR oder
SLR Carbonio abziehen könnte. Der SLR TT hat ja eine Satteldecke aus sogenanntem "Carbon Fibre" keine Ahnung was das genau ist, es scheint aber nicht diesen charakteristische Carbonlook zu habe. Wahrscheinlich irgend ein gespritzes Zeug. Der SLR Carbonio jedoch hat eine "echte" Carbon Satteldecke.
Wenn man das Leder abzieht, die oberfläche etwas glatt schleift und wieder lackiert, hätte man einen "billigen" C64 Carbonsattel.

Hat das hier mal jemand probiert? Man würde Gewicht sparen und hätte auch wirklich einen Sattel der hält :D

Hallo
hab mir mal hier die abenteuerlichen Carbon-Selbstbau-Sättel
angeschaut. Da mir die nötigen Kenntnisse fehlen und ich dem
nicht trauen würde, dachte ich das man doch den Bezug einens SLR oder
SLR Carbonio abziehen könnte. Der SLR TT hat ja eine Satteldecke aus sogenanntem "Carbon Fibre" keine Ahnung was das genau ist, es scheint aber nicht diesen charakteristische Carbonlook zu habe. Wahrscheinlich irgend ein gespritzes Zeug. Der SLR Carbonio jedoch hat eine "echte" Carbon Satteldecke.
Wenn man das Leder abzieht, die oberfläche etwas glatt schleift und wieder lackiert, hätte man einen "billigen" C64 Carbonsattel.

Hat das hier mal jemand probiert? Man würde Gewicht sparen und hätte auch wirklich einen Sattel der hält :D

also "carbon" ist das nicht aber leichter wird dein SLR allemal. ich hab meinen auch noch etwas bedremelt und so einen günstigen und anständig leichten "wintersattel" dem jeder sturz egal ist. mir auch;)

ausgangsbasis war übrigens ein 142g SLR mit aufgescheuerten kanten

Anhänge

• SLR-119.JPG
    SLR-119.JPG
    53 KB · Aufrufe: 770
  • SLR-115.JPG
    SLR-115.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 706
  • SLR-110.JPG
    SLR-110.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 747
  • SLR-shaving.JPG
    SLR-shaving.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 731
tuned_slr.jpg

Mittlerweile durch weiteres Bedremeln noch mal 3g leichter - ginge sogar noch was.
Hatte im Originalzustand 145g.
Ich finde er ist nicht wirklich unbequemer geworden. Ich kann auch ohne gepolsterte Hose noch gut drauf sitzen...

im slr soll wohl 30% carbonanteil drin sein,der rest kunststoff.

@nino: wie fährt der sich jetzt,ist er unbequemer/härter geworden?

da spürst du keinen unterschied! zumindest mit ner guten radhose nicht. ich hab ja auch etwas die schale bearbeitet. hinten etwas gekürzt und auch die nase und vor allem den langen mittelteil.jetzt flext die schale mehr was den sattel sogar komfortabler gemacht hat als er war!

ich hab erst kürzlich einen ralt-ausschauenden SLR geschenkt bekommen. Leder runter und wieder ist ein saugünstiger, robuster und leichter sattel in meinem fundus;)

. Der SLR Carbonio jedoch hat eine "echte" Carbon Satteldecke.

:D[/QUOTE]

Hallo !

Der carbonio ist genau gleich mit dem normalen slr . dh nur das titangestell wurde mit carbon überzogen , und hinten ein carbonlook eingenäht .

Ziehst du im das "fell" ab hast du geauso ein plastik teil ohne sichtcarbon vor dir liegen und deine augen werden sich mit wasser füllen , also laß es:)

Da ich beide sättel habe war ich eigentlich verwundert das der normale slr leichter als der carbonio ist

Nee, nee, der aktuelle Carbonio hat ein 100% Carbongestell und wiegt auch nur knapp 130 gr. Allerdings schaut die Satteldecke aus wie beim normalen SLR.

Nee, nee, der aktuelle Carbonio hat ein 100% Carbongestell und wiegt auch nur knapp 130 gr. Allerdings schaut die Satteldecke aus wie beim normalen SLR.

naja, da gibt es anscheinend verschiedene versionen. das carbongestell bringt auf alle fälle ausser der optik gar nichts wie man unten schön sehen kann:lol:

die optischen carbongeschichten am SLR erkauft man sich teuer. meiner meinung nach totale kundenverar$che.

Anhänge

• SelleSLRCarbonio154.jpg
    SelleSLRCarbonio154.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 654
Und was ist nun mit der Satteldecke?
Echtcarbon oder gespritzes Plastik mit Carbonlook am ende?
Ich könnte eigentlich auch einen Speedneedle abziehen :D
der ist immerhin noch bezahlbar

Zurück