UCI Punkte !

Registriert
1. April 2001
Reaktionspunkte
6
Ort
Wien
die sache mit den neuen regelungen is zwar schon thema in vielen anderen foren, nachdem aber z.b. der hairider auch noch nicht davon wusste, dacht ich mir ich poste das hier zur sicherheit nochmal....

kurz gesagt: es scheint als wolle die UCI nur mehr fahrer an die WC's lassen die 20 UCI Punkte haben (ausnahmen sind trade- u. national-team fahrer)...der spass an der sache is dass des für alle disziplinen gelten solle...


Quellen:
-> http://212.227.38.137/web/bike-spor...&file=article&sid=13105&mode=&order=0&thold=0
-> http://www.downhill-board.com/39268-uci-punkte.html
-> http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=171619

meine bescheidene meinung dazu is, dass es für DH durchaus Sinn macht, allerdings wie früher mit einem Punkt und nicht utopische 20.... für 4Cross ists einfach nur a frechheit.....

wer jetzt 20 punkte hat darf damit so wies aussieht noch nach vigo, danach braucht man aber neue !

fix scheints ja noch nicht zu sein, bleibt also zu hoffen dass die UCI da nochmals ihr hirn benutzt !

p.s.. wens interessieren sollte, der kann sich ja bei zeit durch die anderen links lesen...
 
also an mir ist das Thema irgendwie vorbei gegangen.
Ich finds jedenfalls auch ziemlich assi!
Ich finds ok wenn man eine kleine Beschränkung macht, was weiß ich 3 Punkte oder so. Aber 20 Punkte ist echt nicht soo einfach zu kriegen!! Das find ich tierisch assi und ich denk die UCI schneidet sich damit ins eigene Fleisch!

man kann echt nur hoffen dass die UCI hier ihr Hirn mal wieder einsetzt!
Bisher ging so ne Kacke ja immer nur vom BDR aus, jetzt leider auch von der UCI!
 
also an mir ist das Thema irgendwie vorbei gegangen.
Ich finds jedenfalls auch ziemlich assi!
Ich finds ok wenn man eine kleine Beschränkung macht, was weiß ich 3 Punkte oder so. Aber 20 Punkte ist echt nicht soo einfach zu kriegen!! Das find ich tierisch assi und ich denk die UCI schneidet sich damit ins eigene Fleisch!

man kann echt nur hoffen dass die UCI hier ihr Hirn mal wieder einsetzt!
Bisher ging so ne Kacke ja immer nur vom BDR aus, jetzt leider auch von der UCI!

großartig. mal wieder ohne sinn und verstand....vorallem werden sich die veranstalter darüber freuen ohne ende. dann gibt es nämlich nicht mehr von vielleicht 200fahrer jeweils 50eur startgeld pro disziplin sondern nur noch von vielleicht 60 bis 80 fahrer. macht summa summarum in den beiden speedisziplinen bei 3 klassen jeweil männlich und weiblich vorsichtig gerechnet 35000eur weniger einnahmen. damit lässt es sich doch hervorragend leben, wenn man bedenkt in welchen unsummen die industrie in den letzten jahren unseren sport gesponsort hat und mit wieviel geld und material wir alle überhäuft werden. ganz zu schweigen von der frage wie ausser bei wc rennen man im 4x auf 20 punkte kommen soll???

echt mal zeit den uci futzis einen zu verpassen und mit unterstützung von sponsoren wie z.b. red bull oder ähnlichem einen gegenverband zu gründen.....
 
und vor allem bekomm mal im 4X 20 punkte zusammen, dafür müsste es einfach mehr rennen geben, an denen man die punkte bekommt :rolleyes: :confused:
 
jup.. ein mächtiger sch***
dass mann zumindest einen Punkt haben sollte um am DH WC teilnehmen zu dürfen, sollte schon sein, sonst würden sich da zu viele Amateure abschiessen..
Aber 20 Punkte für eine Teilnahme.. da hab ich auch die selbe Befürchtung wie Bodo.. und wenn sich's für die Veranstalter nicht lohnt.. bin ich gespannt wieviele WCs es noch 2008 geben wird...
 
hab grad mal in der Weltrangliste nachgeschaut.
Sind nicht mal mehr 20 Fahrer aus good old Germany die zum Start berechtigt wären.

Für die Deutschen Downhiller wärs auch nicht sehr einfach 20 Punkte zu kriegen.
Kaum ein Rennen ist noch C1 Kategorie.
 
Zwar ganz was Anderes, passt aber ganz gut zum Thema »gehts auch ohne UCI«?

Eric Carter (wem der Name nix sagt, braucht garned weiterlesen) möchte ab diesem Jahr eine Konkurrenz-Organisation zur NORBA machen. Wenn das jemand weltweit aufgreifen würde, der auch »die Bälle« hat sowas durch zu ziehen, wäre das wohl des Problems beste Lösung.

Mal ein paar Infos zur PCA;

Progressive Cycle Association

Progressive Cycle Association What is PCA?
Progressive Cycle Association (PCA) is a new organizing body governing mountain bike racing in the United States. Conceived by professional racer Eric Carter, PCA’s goal is to provide value-driven events for all genres of mountain bike competitors – Cross-Country, Downhill, Super D, Mountaincross, Marathon and Slopestyle. PCA’s mission is to create an enjoyable atmosphere that can be appreciated by all levels of rider, pro and amateur. By giving off-road cycling enthusiasts excellent value-per-dollar amenities, such as fun and challenging courses and entertaining events for the whole family, PCA’s mission is to return mountain biking back to the root of why we all ride bikes: Fun.

PCA is currently talking with Intrawest to host their first event at a high profile venue next summer!

Noch was auf MountainbikeACTION:
http://www.mbaction.com/detail.asp?id=1821

Wer noch mehr wissen will, weiß ja was er in Google eintippen muss...
 
tja, das Problem sind nicht die "Bälle" sondern wer hat das Know-How um sowas zu machen.
Sich in dem ganzen Vereins-Wirrwarr auszukennen ist nicht ganz easy und eine riesen Arbeit.
Außerdem ist die UCI ja nicht national sondern international.
Sowas wird man nicht hinkriegen.
Auf nationaler Ebene ist sowas vielleicht möglich, ja.
 
Ohne Worte...

1 Punkt um WC startberechtigt zu sein, find ich auch mehr als OK. Und sogar diese Regelung hatte die UCI (nein der BDR nicht ^^) abgeschafft. Deswegen kann ich diese neue Regelung garnicht verstehen.

Naja, wir werden sehen. Da hat bestimmt der BDR die Finger im Spiel ;D
 
tja, das Problem sind nicht die "Bälle" sondern wer hat das Know-How um sowas zu machen.
Sich in dem ganzen Vereins-Wirrwarr auszukennen ist nicht ganz easy und eine riesen Arbeit.
Außerdem ist die UCI ja nicht national sondern international.
Sowas wird man nicht hinkriegen.
Auf nationaler Ebene ist sowas vielleicht möglich, ja.

naja, es müssten sich in den einzelnen mitglieds-nationen natürlich jeweils leute finden, die den neuen landesverband leiten.

und zu dem vereinswirrwar:
da hast du absolut recht. gerade in deutschland ist die vereinswelt und das vereinsrecht extrem kompliziert. allerdings tuen die verbände auch nichts, um das zu ändern, man ruht sich auf seinem bürokratie-apparat aus. aber gerade das wäre für mich nur ein weiterer grund, einen neuen dachverband ins leben zu rufen. meine inständige hoffnung ist, das IXS das in Verbindung mit den Medien vielleicht irgendwie ins rollen bringen können. immerhin haben die jetzt schon rennserien in 3 ländern, und meiner meinung nach wirklich das anliegen den sport weiter zu bringen, auch wenn natürlich wirtschaftliche interessen dahinter stehen. bei ixs hat man erkannt, das man natürlich auf dauer mehr geld verdient, wenn der sport besser organisiert ist und somit ein besseres image bekommt. meiner meinung nach absolut ein beispiel das schule machen sollte.

um so eine verbandsgründung durchzusetzen braucht man aber wirklich einenganzen haufen pure idealisten, die kein problem damit haben, sich den arsch für ein auf den ersten blick utopisches ziel aufzureissen.


fg
jo


und die edit ist nochmal om topic:

für die kommende saison kann die devise nur sein: im DH 1 Punkt, im 4X keiner! bei den 4x rennen wo es probleme gibt, mit einem 64er starterfeld alle aufzunehmen, kann man immernoch gesonderte zulassungskriterien einführen! (1on1 quali für alle ohne WC Punkte oder sowas)
 
bei den 4x rennen wo es probleme gibt, mit einem 64er starterfeld alle aufzunehmen, kann man immernoch gesonderte zulassungskriterien einführen! (1on1 quali für alle ohne WC Punkte oder sowas)

im 4X gibts sowieso keine probleme mit zu vielen startern...64er raster is genau richtig...wer den cut nicht schafft hat pech...aber der 64er raster is auch nur in europa üblich...bei den brasilien und ami WC's waren immer um einiges weniger leut am start...deswegem versteh ich ja den sinn nicht für 4X so ne regel einzuführen !

im DH kann ichs ja verstehen dass da was getan wird aber ned bei 4X...

kumpels von mir haben schon gute mails verfasst die auf die probleme aus fahrersicht aufmerksam machen sollen und werden das an die UCI schicken....jeder der was zu konstruktives zu sagen hat kann das ja ebenfalls tun...vielleicht merken die dann was sie da abziehen !
 
:mad:

quelle: http://www.descent-world.co.uk/forum...c,40941.0.html

gepostet vom will longden...

The conditions of participation in UCI MTB World Cup events are as follows:
Obtaining a minimum of 20 UCI points in the individual UCI MTB classification of
December 31st of the previous year for the format in question (XCO, DHI, 4X)
or
Obtaining, during the current season, a minimum of 20 UCI points in the
reference’s classification* applicable for the qualification in the UCI MTB World
Cup event in which the rider wish to participate

UCI MTB teams and national teams benefit from an extra participation quota and are
allowed to enter, in addition to the riders fulfilling one of the above mentioned
conditions, a certain number of riders according to the details below:
Riders belonging to a UCI MTB team: a maximum of 10 riders per format (XCO,
DHI, 4X) is allowed to start
Riders belonging to a national team (in national outfit): a maximum of 6 riders per
format (XCO, DHI, 4X) is allowed to start
 
So ein **** ! 20 Punkte sind wirklich einiges wenn man bedenkt dass auf den wenigen Deutschen Rennen meist nur bis zum 10ten Platz Punkte vergeben werden.
Durch den IXS Cup kommen auch viele gute Fahrer nach Deutschland oder in die Schweiz und erschweren so das erreichen der Punkteränge. Ansich eine tolle Sache weil das Niveau recht hoch ist, aber nun ist es halt sehr schwer Punkte zu bekommen.

Toll wäre es wenn die Rennorganisatoren schnell reagieren würden und aus den ganzen Rennen E1 Rennen machen würden mit Punkten bis zum 20igsten Platz. Geld dürften sie dazu, dank Starterzahlen und Sponsoren, hoffentlich genug haben.
Eine eigene Punkteverteilung in der Juniorenklasse wäre auch eine tolle Nachwuchsförderung. Falls so etwas möglich ist.

Die ganze Punktesache könnte den Sport aber vielleicht auch etwas professioneller machen, da man sich Worldcups von nun an hart erarbeiten muss. In jedem Fall müssen wir einfach schneller werden ;)
 
ohoh...
20 punkte sind viel.
hätte gehofft das die 1-Punkt regelung wiederkommt, das wäre mir persöhnlich am logischten gewesen.
naja....also gas geben !

oder wir machen unser eigenes trade team auf.
was kost das zum beantragen bei der uci ?
 
kostet anscheinend 1000 Euro, habe aber irgendwo gelesen dass das für 07 warscheinlich schon zu spät ist. Genau weiss ich es aber nicht. Werde gegen später mal gucken ob was auf der uci hp darüber steht.
 
kenn einige die schon mails an die UCI geschrieben haben, vielleicht sollten es die deutschen die durch diese regelung viell. troubles bekommen auch auf diesem weg probieren (vorausgesetzt dass man was konstruktives mitzuteilen hat ) :D

maill-addy kann ich bei bedarf weitergeben :)
 
voll verballert die regelung...
ich mein ich fahre erst 2007 lizenz (junioren) aber ich mein was soll sowas?? das soll jugendfördernd sein oder auch nich is doch *******...

ich mein ok... in sofern nich schlecht, weil dann halt wirklich die elite am fahrn ist.... weil die punkte gibts ja nich umsonst, weil sonst wäre der thread ja unnötig wie wir wissen :D

naja kenn mich da jetzt nich sooo aus mit älteren punktevergebungen und so... aber das hört sich wie ich schon sagte sehr ******* an....

aber andererseits hab ich gesehn, das man ja schon relativ schnell 20 punkte hat wenn man top 5 fährt in C1 kategorie...

aber habe in einem beitrag gelesen das es für JEDES rennen 20 sein müssen also jedes mal neue 20 punkte....
das kann man eigentlich nich schaffen ich mein was is wenn man zwischendurch nich kann aus beruflichen oder verletzungsgründen???? dann sind die changen für alle *******...

naja... ich will mich ma nich aufregen ;) ich ruf an wenn ichs erste rennen gefahrn bin und frag ob sie mich zum worldcup zulassen würden in schladming... und dann werd ich denen was erzähln... :D

greetz Moritz
 
aber andererseits hab ich gesehn, das man ja schon relativ schnell 20 punkte hat wenn man top 5 fährt in C1 kategorie...

Das is aber nicht so einfach wie es sich anhört!!


aber habe in einem beitrag gelesen das es für JEDES rennen 20 sein müssen also jedes mal neue 20 punkte....
das kann man eigentlich nich schaffen ich mein was is wenn man zwischendurch nich kann aus beruflichen oder verletzungsgründen???? dann sind die changen für alle *******...

Du musst dir einmal im Jahr irgendwo 20 Punkte holen, oder auch auf einem
Rennen z.B. 8 Punkte und auf einem anderen 12. Dann kannst du allen
WC´s mitfahren. Natürlich musst du die Punkte vor den jeweiligen Worldcups, an
denen du teilnimmst, ergattert haben
 
es ist offiziell...

Claudio Caluori schrieb:
20 Punkte
für Neulinge wird's schwierig...

Leider konnte ich als Fahrersprecher nichts gegen die neue 20-Punkteregel ausrichten, und so ist es nun offiziell: Wer in diesem Jahr ein Weltcuprennen fahren will, muss 20 UCI Punkte auf seinem Konto haben...

Entweder, er hat diese 20 letztes Jahr schon eingefahren, oder er muss alle 20 in diesem Jahr holen. Der Haken für Downhiller und 4Xer ist aber: wir haben gar keine zählenden Rennen in der Schweiz vor den ersten drei Weltcups. Das heisst, dass Fahrer, welche nicht schon letztes Jahr 20 Punkte geholt haben, von mindestens den ersten 3 Weltcups dieses Jahres ausgeschlossen sind. Es gibt zwar Ausnahmeregelungen für Mitglieder der Nationalmannschaft und der UCI Rennteams, was ist aber mit den Jungs, die nicht in einem Werksteam oder in der Nationalmannschaft sind?

Es ist schon sehr schschschade, dass man bei der UCI nicht auf die Bedenken der Fahrer eingegangen ist. Ich hoffe aber, dass die Fahrer in Zukunft mehr Einfluss auf solche Entscheidungen haben werden. Einziger Lichtblick in der Sache ist, dass die UCI die verlangten Punkte für 2008 wieder senken will, nachdem die Teilnehmerzahl am Weltcup dieses Jahr geschrumpft ist.

quelle: ride.ch
 
das mit den alten 20 punkten rettet meine saison :) trotzdem hat der claudio das gut zusmamengefasst.... echt ein witz...besonders bitter für die schweiz mit der späten SM .. aber bei der UCI scheint denken halt ned grad an erster stelle zu stehen ..
 
die uci ist doch total dämlich!
Haben jetzt schon im Kopf das für 2008 zu senken weil zu wenig teilnehmer aber erstmal 20Punkte Regel machen.
R.I.P. Weltcup.
Wo sollen denn die Sponsoren in unseren Sport noch Geld stecken!

Good bye for me an dieser Stelle
 
Also, diese "Logik" kann ich auch nicht verstehen... Nachdem zu beobachten war, dass an den Cuprennen 2006 weniger Teilnehmer waren, die Teilnahmebedingungen zu verschärfen, um sie dann wieder zu lockern ?! Da brat mir doch einer nen Storch...
 
Zurück
Oben Unten