Zaskar vs. Aufrichtigkeit & Verstand

tofu1000

loves(re)cycling
Registriert
4. Juli 2006
Reaktionspunkte
537
Ort
LE
Ich habe mich von „meinem“ Zaskar getrennt.

Vor 5 Jahren habe ich mir einen lang gehegten Jugendtraum erfüllt. Ich habe von einem (damals gutem) Freund einen geheiligten 95er Zaskar-Rahmen erstanden! Nachdem ich das gute Stück in meinen beheizten Keller verfrachtet habe, blieb er dort erstmal ein paar Jahre liegen, da ich einfach nicht die benötigte Paste hatte, um das gute Stück standesgemäß aufzubauen. Außerdem hatte ich ja noch meine GT - Einstiegsdroge in Form eines Backwoods fahrbereit im Keller stehen… Vor ungefähr 5 Monaten wurde dann endlich mal die ziemlich ramponierte Lackierung meines Vorgängers „runtergeblasen“. Zum Vorschein kam nicht nur ein schicker nackter Rahmen sondern zu meinem Erschrecken auch eine modifizierte Rahmennummer… Ein Teil der Nr. war herausgeschliffen. Doch als die Lackierung noch drauf war sah es aus wie eine original-Nr (Mon/Jahr/vierst. Nr)…Hatte sich scheinbar jemand richtig Mühe gegeben. Also lag der Rahmen wieder einige Zeit im Keller und ich überlegte, was ich damit anstellen sollte. Vor etwa 2 Monaten habe ich den Rahmen einem befreundeten Pfefferminzcowboy mitgegeben. Der Rahmen wurde in den Röntgenapparillo geschoben und siehe da: Die originale Nummer! Der besagte Freund und Helfer überprüfte die Nummer und siehe (nochmal) da: Ende 97 geklaut! Kurzum: Der Rahmen wohnt jetzt wieder bei seinem „Originalbesitzer“, der gestrahlt hat wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Und mir ist das Herz gebrochen. Der damals befreundete Verkäufer versicherte mir übrigens, dass er den Rahmen auch schon mit der besagten Lackierung erworben und nichts davon gewusst habe. Aber der Besitzer hat mir wenigstens noch 70€ für das Wiedersehen seines Rahmens und die Entlackung spendiert… Die fließen jetzt wohl in den Wiederaufbau des Backwoods…

Versteht diesen Fred jetzt bitte nicht als Bettelei um Mitleidsbekundungen, sondern vielleicht eher als kleine Aufmerksamkeitsanregung, dass wir unsere rosarote-GT-Brille vielleicht einmal häufiger absetzen sollten. Ich habs leider nicht getan.

Der Tofu (oder vielleicht auch „Doofu“ – auf sächsisch, versteht sich…)
 
Ich kann Dich voll und ganz verstehen und finde das klasse wie Du gehandelt hast.

Mir ist so etwas ähnliches vor wenigen Wochen passiert:
Ich habe einen Merlin Titanrahmen erworben. Als ich ihn erhielt, dachte ich mich trifft der Schlag: die originale Rahmennummer war ganz offensichtlich mit anderen Nummern, die nachträglich eingeschlagen wurden, unkenntlich gemacht worden.

Ich hatte auch schon bei der Polizei angerufen, welche Möglichkeiten bestehen, um die Originalnummer herauszufinden. Die meinten, ich solle einfach vorbeikommen. Wenn der Verdacht bestünde, daß der Rahmen aus einer Straftat stamme, würde er als Beweismittel gesichert werden und der Spurensicherung übergeben. Allerdings Verfahren recht aufwendig und teuer, wohl auch über Röntgen, so wie unkenntlich gemachte Fahrgestellnummern ermittelt werden.

Beim Verkäufer habe ich natürlich parallel auch nochmal nachgehakt und da kam dann raus, daß er den Rahmen auf einem Basar gekauft habe. Rechtlich hätte ich das Teil zwar in gutem Glauben erworben, aber ich hätte ohne Kenntnis der Originalnummer nie das Gefühl gehabt, daß das "mein" Rahmen ist.

Daher habe ich das Angebot des Verkäufers den Rahmen zurückzunehmen auch schliesslich angenommen.

Wenn der Rahmen nicht einen anderen entscheidenden versteckten technischen Mangel gehabt hätte, hätte ich ihn auf jedem Fall erstmal behalten und der Polizei übergeben. Mit der dann hoffentlich bekannten originalen Nummer hätte ich auch parallel in diversen Foren geforscht und bei Merlin direkt gefragt, wem dieser Rahmen abgeht. Wenn dann jemand hätte beweisen können, daß er der Eigentümer ist, tja ich hätte vielleicht darauf spekuliert, daß das Ganze schon eine Weile her ist und der Besitzer hoffentlich versichert war, oder sich schon ein neues Bike geholt hätte. In Anbetracht des Neuwertes des Rahmens hätte evtl. sogar der Finderlohn meine Ausgaben halbwegs decken können (gibts den in so einem Fall überhaupt?). Habe mich auch gefragt, ob ich da nicht etwas naiv denke... Egal, hätte, hätte, hätte....

Allerdings muß man auch klar sagen: Ehrlichkeit kostet in so einem Fall bares Geld. Nicht jeder ist in einer Lebenssituation, daß er sich diese Ehrlichkeit "leisten" kann (das ist jetzt bewusst nur auf diesen speziellen Fall bezogen und hängt immer von der Höhe des Verlustes ab, den man in diesem Fall hinzunehmen hat, bei mir wären es 500 Euro gewesen). Das ist natürlich kein Grund nicht einen gewissen Aufwand in Kauf zu nehmen, um den rechtmässigen Besitzer ausfindig zu machen.

Jeder, dem schonmal etwas geklaut worden ist, wünscht sich, daß andere Leute genauso handeln wie tofu1000.

Von daher bekommst Du von mir den "GT Sincereness Award 2007" :daumen: Glückwunsch!
 
Hallo Tofu,

Dein Handeln verdient meinen aller größten Respekt.:daumen:

Es kommt nicht oft vor, dass jemand diese Courage hat. Der Egoismus wird leider der Aufrichtigkeit immer wieder vorgeschoben. Du hast bewiesen, dass es immer noch Menschen gibt, denen ein gutes Gewissen mehr Wert ist. Es ist auf keinen Fall unvernünftig nach Bekanntgabe des Sachverhaltes durch die Polizei dem Besitzer den Rahmen zurückzugeben.

Ich denke, dass ich für alle spreche, wenn wir dir auf unsere Weise behilflich sind, Deinen Jugendtraum dennoch zu erfüllen. Sag einfach Bescheid, wenn beim großen E.. etwas für Dich interessant ist und ich werde für meinen Teil nicht mitsteigern!
 
Hallo tofu,

ganz großes Kino. Respekt.

Ich sehe 3 Dinge, mit denen Du den "Verlust" des Rahmens relativieren solltest:
- Du hast jetzt ein reines Gewissen, nicht mit Hehlerware herumzufahren.
- Die Freude des rechtmäßigen Eigentümers, als er seinen Rahmen wiederbekam.
- Du hast Dir mit dieser Aktion selbst bewiesen, daß Du etwas besitzt, was nicht viele zu haben scheinen und man Dir auch nicht wegnehmen kann: Ehre.

Tu Gutes und rede darüber.

Danke, Mann.

E.
 
Respekt, ziehe den Hut vor Dir :daumen:

chapeau.gif
 
absolute große Klasse!

Mit dem Backwoods (my favorite ;) ) kann man auch Spass haben und mit solch einem Ehr-Gefühl erst recht!
 
Von daher bekommst Du von mir den "GT Sincereness Award 2007" Glückwunsch! :daumen:

Hut ab mein Freund,

da können sich einige ein Stück bei dir abschneiden. Ist zwar lange her, doch einem Freund wurde über Nacht sein vom Mund abgespartes Edel-Marin aus der Scheune heraus geklaut. Der Mann war für Wochen nicht wirklich ansprechbar. Diese Maschine ist nie wieder aufgetaucht.

@ ALL BIKE THIEVES: IHR KLAUT DA KEINEN GEGENSTAND - IHR KLAUT DEN TEIL EINES MENSCHEN! UND WEHE WIR BEKOMMEN EUCH ZU FASSEN.

_________________________________________________________________
NEVER XCHANGE A LEGEND! ZASKAR4LIFE Mr. Turner - We still love you!
 
Zurück