Spät Jahren '80iger Rocky's

Jeroen

Rigid Fork Service Centre
Registriert
22. August 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Niederlande
Hallo gemeinde,

ich habe hier ein vielleicht ziemlich schwierige Fragen. Hab schon bei Mtb-kataloge rundgeschaut aber es gibt sehr wenig info's zu die spät jahre '80 Rocky Mtn's. In besonders bin ich interesiert and ie Wedge/Thunderbolt/Tantalus modellen.

Wer kan mir erzählen wie man die unterscheided? So weit mir erzählt ist, waren die Tantalus und Thunderbolt die 'custom' modellen die duch Derek Bailey, Lance Bohlen und unseren Chris DeKerf gefertigt werden. Tantalus war TIG geschweisst, denn Thunderbolt gelötete. Wedge war ein 'standard' rahmen... bin ich so weit richtig??

Wer kann mir diese geschichte ergänzen? Gibt es mehr bilder oder hat jemand sogar noch katalogen oder sonstiges Bildmaterial zu diese Jahren....?

Diese fragen kommt nicht aus der luft... oder doch.. inner halb wenig Zeit kommt etwas jah per luft nach hier... :)
 
Ne kein Egay dieses mal.

Ich hab mir in zwischen ein bischen weiter geschaut und denn Rocky Gallery durch gelaufen.

Es gab ende '80ziger Jahre ein umstieg nach wishbone hinterstreben und mehr 'flachere' oberrohren. Was ich hier bekommen hat kein wishbone, sondern ein 'fastback', ist TIG geschweisst und die kabeln laufen unten durch. Am kettenstreben befindet sich die sockel für eine U-brake. Diese details machen mir denken an eine Blizzard die ich auch im Gallery gesehen haben. Das rahme in diese fälle hat aber eine 'pump peg' und soll damit auf eine 'Custom' rahmen zeichen....

Tantalus werde ich dan mal sagen laut die definititionen links und rechts, aber jede Tantalus/Wedge/Thunderbolt die ich bisher gesehen habe, haben die kabels via denn oberrohr, die U-brake war auf die sitzstreben, nicht auf die kettenstreben und letztens; die sattelrohr klemme ist vorne an, und bei denn Blizzard, so wie das rahme in diese fälle, hinten....

Sie haben es vielleicht schon ein mal auf MTBR.com gesehen... es ist jetzt noch bei einer in New York, bald aber hier in Holland...

Obwohl 'structrual save and sound, no rust, no cracks'.... soll dieses project eine neue definition zum 'restaurieren' geben...

rocky-1.jpg


rocky-2.jpg
 
Hi Jereon - das Tantalus war gemufft. Bin mir auch bei deinem Rahmen nicht sicher obs überhaupt ein Rocky ist. Sitzstreben und Zugführung sehen sonderbar aus.

Horstliche Grüße :)
 
Hi Jereon - das Tantalus war gemufft. Bin mir auch bei deinem Rahmen nicht sicher obs überhaupt ein Rocky ist. Sitzstreben und Zugführung sehen sonderbar aus.

Horstliche Grüße :)


Es ist jah 100% sicher ein Rocky, es hat zu minestens alle details denn eine Blizzard '88/ '89 hat. Extra gibt es nur im Pump Peg detail.. Geometrie daten können vielleicht mehr erklärung geben, weill die Blizzard und denn brüder Avalance beide andere massen haben.

Ich höre viel verschiedenes über denn Tantalus, tig geschweisst/gemufft usw. Denn '88/ '89 Tantalus war ein custom rahmen die tig oder fillet brazed gebaut wurde, mit viele, viele extra's optional. Denn ehere Tantalus war mit muffen und auch die späteren könnte mit mehrere muffen gebaut werden. Also denn Tantalus ist sicher nicht per definition gemufft, das weiss ich jetzt sicher, weill ich mir so gleich einige scans von die '88/'89 kataloge bekommen habe.

So wie gesagt, vielleicht kann der genau geometrie daten mehr sicherkeit geben... das weissen wir also ersten nach es hier eingetroffen ist.
 
Hi Jeroen,
ein Wedge ist es wahrscheinlich nicht. Schau Dir die Bilder in folgendem Link an, da ist ein altes Wedge aus ´88/´89 zu sehen.
http://www.htguide.com/forum/showthread.php4?t=13740&page=82

Mit dem Tantalus hast Du recht, das gabs in TIG und gemufft. Aber meines wissens hatte das Tantalus nicht so ein stark abfallendes Oberrohr.

Die Zugführung am Unterrohr und die Sattelklemme machen mich stutzig...

:confused:

Gruß,
Bert
 
So wie gesagt, vielleicht kann der genau geometrie daten mehr sicherkeit geben... das weissen wir also ersten nach es hier eingetroffen ist.

Guter Ansatz! Ich denke es wird ein Blizzard in der kleinesten RH sein. Der einzige Unterschied den ich zu meinem Rocky erkennen kann ist nämlich das sehr kurze Steuerrohr (vgl. Bilder). Der Bereich um die Sattel/Sitzstreben ist nahezu identisch. Imho gabs diesen Sitzstrebenansatz nur bei den end80er Blizzards.

Viel Spass bei der Restaurierung und der Suche nach einer Gabel mit U-Brakesockeln (ein Muss!)
 
Guter Ansatz! Ich denke es wird ein Blizzard in der kleinesten RH sein. Der einzige Unterschied den ich zu meinem Rocky erkennen kann ist nämlich das sehr kurze Steuerrohr (vgl. Bilder). Der Bereich um die Sattel/Sitzstreben ist nahezu identisch. Imho gabs diesen Sitzstrebenansatz nur bei den end80er Blizzards.

Viel Spass bei der Restaurierung und der Suche nach einer Gabel mit U-Brakesockeln (ein Muss!)

Danke für deine input!

Bilder deine Blizzard sind sehr wilkomme!!

Ein U-brake gabel mit die typisch nach vorne gebogen holmen können wir uns immer noch bauen lassen. Ich glaube TrueNorth Cycles baut immer noch gabeln in dieser art.
 
Hallo,

also ich möchte mich Bert & Zurkoe anschließen. Das ist DEFINITIV ein 88/89 RM Blizzard in einer kleinen Rahmengröße. Ich habe genau den gleichen Rahmen nur eben in 20,5 Zoll ( und daher mit einem wesentlich längeren Steuerrohr...ca. 16,5cm) ). Leider befindet sich mein Rahmen auch noch in der Anfangsphase der Restauration.
1988/89 gab`s von Rocky sogar 2 verschiedene Versionen des Blizzard ( klassisch mit horizontalem Diamantrahmen oder eben mit einem steil abfallenden Oberrohr).
Seilzugverlegung sowie Sattelklemmung und U-Brakes sind bei mir ebenso identisch.
Leider weißt meine Originalgabel keine U-Brake sondern normale Centi`s auf. Aber ich baue ohnehin eine 91`Tange ShockBlade ein......von daher ist es egal.

Viel Spaß beim Aufbau.

Also angeblich sollen ja 1989 gerade mal nur 5 RM-Bikes von Dirk-bikeaction-Janz hier in die BRD importiert worden sein. UND eines davon war ein Alu-Stratos ( das war nämlich mal meines ....;) ) Und hier im Forum gib`s noch jemanden der auch erst vor kurzem genau so ein Blizzard neu aufgebaut hat..............fehlt also nur noch eines und dann haben wir die ältesten RM`s ja alle zusammen......*LOL*

Grüße

Matthias

APROPO..........ich will jede Menge Bilder vom Aufbau sehen....nicht vergessen...!!!!
 
Hallo,

also ich möchte mich Bert & Zurkoe anschließen. Das ist DEFINITIV ein 88/89 RM Blizzard in einer kleinen Rahmengröße. Ich habe genau den gleichen Rahmen nur eben in 20,5 Zoll ( und daher mit einem wesentlich längeren Steuerrohr...ca. 16,5cm) ). Leider befindet sich mein Rahmen auch noch in der Anfangsphase der Restauration.
1988/89 gab`s von Rocky sogar 2 verschiedene Versionen des Blizzard ( klassisch mit horizontalem Diamantrahmen oder eben mit einem steil abfallenden Oberrohr).
Seilzugverlegung sowie Sattelklemmung und U-Brakes sind bei mir ebenso identisch.
Leider weißt meine Originalgabel keine U-Brake sondern normale Centi`s auf. Aber ich baue ohnehin eine 91`Tange ShockBlade ein......von daher ist es egal.

Viel Spaß beim Aufbau.


Deiser kommt aus denn USA. Du verwendest ein Tange Shockblade.. okay.. Deine original gabel kannst du nicht für gute grunden an ein bestimmerter jemand (mir) verkaufen? ;-)

Alles klar und gut.... mein idee geht auch stark aus nach eine Blizzard.. aber was denn zu diese Pump Peg?? Die Blizzard wurde niemals customized... richtig? Also... ? Laut denn verkaufer kann es auch eine '87 Tantalus sein. Wäre das möglich?
 
Hallo Jeronen,

also ich würde auch sagen das es sich um ein frühes Blizzard in 16" handelt,
ein Tantalus gab es definitiv nicht in dieser Geometrie mit dem stark abfallenden Oberrohr, weder gemufft noch als filetbrazed Rahmen.

Was mich sehr verwundert hat war das Foto von dem 89-er Wedge aus Kanada, den man Berts Link folgend so sehen konnte,darauf ist der bekannte Aufkleber, aber mit dem Spruch: Handbuilt by Lance Bohlen

Meines bescheidenen Wissens zufolge war Lance aber ausschießlich als Designer bei Rocky tätig, das schweißen machten die Profis wie Chris De Kerf und Billy B.

Der Schriftzug auf dem alten Rocky wäre also so, wie wenn Designer Colani jetzt auch Auto`s und PC`s bauen würde ?!

Gruß RetroRocky
 
danke für den tipp! in der rm gallerie wars nit dabei...aber auf google hab ich mal das gefunden:


könnte ja hinkommen...aber is das dann ein rocky mountain??
welche marke is denn das sonst..?
und was kostete das ungefähr?
baujahr dürfte ja dann 92 sein..oder?

lg..
 
proflex, nicht rocky

und nein, das war auch kein modellname eines rocky

proflex hiess die firma die dann von k2 aufgekauft wurde

teuer gewesen? gut? oder exclusiv?

was könnte es nur ungefähr gekostet haben?

oder war es nur ein billiges bike?

(dann kann ich meinen kumpel morgen etwas ärgern..:D schwätzt mir jahrelang von seinem ultrageilen rocky mountain die ohren voll...dabei isses ja gar keins:lol: )
 
die manitougabel dürfte aber damals nicht schlecht gewesen sein oder..?
frage is nur ob sie original am bike war...oder was ich eher glaube einfach raufgekauft worden ist...!?
 
danke nochmals für den tipp mit proflex:daumen:

aber weiss jemand noch details? i hab das halbe internet abgegrast..leider nix gefunden:(

bin dankbar für jeden tipp!!
 
Zurück
Oben Unten