also die zwei besten wege in neumarkt gibt es auf dem buchberg und dillberg...
ich versuche es mal zu beschreiben:
oben auf dem
DILLBERG in der ortschaft erst mal auf der teerstraße richtung disco trend fahren. dann kommt nach kurzer zeit auf der linken seite ein schotterweg (geht in einer kurve bergab, relativ langgezogen, entlang einer wiese). bei einfahrt in den wald dann GERADEAUS weiterfahren (NICHT den offensichtlichen weg nach rechts). von hieraus erfordert es ein wenig ortskenntnis. und zwar muss man jetzt im prinzip auf direkten weg auf die ortschaft "hausheim" zufahren.
alles in allem ein recht interessanter weg, jedoch muss man für die ca. 5min abfahrt eine relativ lange auffahrt in kauf nehmen.
nun zum
BUCHBERG... auch hier ist ortskenntnis von vorteil. ich wähle fast immer einen single trail mit einer abschließenden dh passage. hierzu fahre ich aus der ortschaft "buchberg" die steile teerstraße zum parkplatz nach oben (ausgangspunkt für wandertouren) jedoch lassen wir den parkplatz rechts liegen und strampeln noch einige hundert meter weiter nach oben. dann beginnt auf der linken seite der schmale trail. vor ort ist die einfahrt eigentlich klar zu erkennen (auch durch symbole für wanderer, fuchsweg?). auf diesem trail umrundet man dann den berg auf einer strecke die ständige auf und ab passagen auszeichen, sich aber relativ flott fahren lassen. wenn mann dann nach einiger zeit zu einer gerodeten waldfläche kommt gilt es auf zu passen. hier noch einige minuten weiter fahren und dann auf eine bank am rade des weges aufpassen. kurz dannach verlassen wir diesen trail und fahren auf einer spitzkehre rechts ein kurzes stück nach oben zum schotterweg. auf diesem angekommen ein paar meter nach rechts und dann gleich nach links oben. jetzt dem schotterweg für mehrere minuten folgen. und jetzt wirds schwierig... in einer leichten rechtskurve den schotterweg verlassen und nach links in die kleine wiese fahren (sieht alles sehr unscheinbar aus, man kommt wahrs nicht auf den gedanken dass sich hier eine dh strecke verbirgt). wurde der weg bis hierhergefunden geht der spaß los

eine empfehlung meinerseits: nicht gleich auf dem trail gehen, sondern leicht nach links und den drop bei den felsen mitnehmen

jetz muss man eigentlich nur noch dem relativ klar erkennbarem weg folgen. die ersten 300 meter sind noch ohne gefälle aber dann kann man ordentlich gas geben...
ich hoffe mal, dass die beschreibung einigermaßen verständlich ist und der ein oder andere auf den wegen seinen spaß hat
(ach ja... auf den bergen buchberg, dillberg und tyrolsberg verbergen sich einige kicker, drops und northshore elemente. jetzt ohne wegbeschreibung einfach mal die augen offen halten