Single Trails rund um Neumarkt

O

oo7

Guest
Hi,

wer von euch kennt gute Single Trails rund um Neumarkt, also Dillberg, Buchberg, Winnberg, etc. ?
Der Maria-Hilf-Berg wird mir langsam zu langweilig. Gibts vielleicht auch gute Trails in der Umgebung von Arzthofen?

VG
Martin
 
Buchberg ganz oben, Fuchsberg runter am Steinbruch entlang, Wolfstein den Fußweg runter(aber nur zu unchristlichen Zeiten wg. der Wanderer). Ansonsten viel Spaß beim Suchen auf den Bergen. Das vertreibt die Langeweile und sorgt für Geländekenntnis.
 
Hi,

da gibt es ne schöne Strecke Richtung Dillberg (rot Strich oder Punkt....bin bin aber nicht mehr sicher) und va. der Brentenberg ist super. Sehr schöne Trails, aber genau beschreiben kann ich sie dir leider nicht, da ich ohne gps fahre.

frankenrabiator
 
Hi, also der Brentenberg ist Am Dillberg Höhenzug entlang Richtung Etzelsdorf. Kenne die Gegegend v.a. aus meiner Kindheit, da meine Eltern dort ein Wochenendhaus haben (Grub).
Vor 2 bis 3 Jahren bin ich dort mal vom alten Kanal aus gefahren und ich habe ein paar schöne Trails da gefunden.
 
Hi, also der Brentenberg? ist Am Dillberg Höhenzug entlang Richtung Etzelsdorf. Kenne die Gegend v.a. aus meiner Kindheit, da meine Eltern dort ein Wochenendhaus haben (Grub).
Vor 2 bis 3 Jahren bin ich dort mal vom alten Kanal aus gefahren und habe ein paar schöne Trails gefunden.
 
@willi69: Ah, ja, kenne ich, zwar nicht unter dem Namen und auch nicht mit dem MTB. Muß ich mal ein paar Erkundungsfahrten machen.

@Florian: Es sind von Asphalt (Fahrradweg, Nebenstraße) bis Schieben müssen alles dabei, auch ein paar Stufen. Schön abwechslungsreich, schöne Gegend.
Ist gut markiert, aber natürlich eher für Wanderer gedacht. Also, ich habe nicht auf Anhieb immer den richtigen Weg gefunden, weil ich einfach einige Markierungen übersehen habe.
Insgesamt braucht man so 3-31/2 h
 
Hi,

ich bin den Teil "Buchberg" des Wanderweges gefahren. Der Buchberg ansich ist super, egal wo man von oben runter fährt, es findet sich immer ein guter Trail.
Man muss allerdings erstmal bis oben fahren ;-)
 
...ein paar kurze aber schöne Trails gibt es auf dem Großberg.

die nutz ich immer als Übergang zum Buchberg, wenn ich hier bei uns aus Feucht losfahre.


Einfach vom Rittershof den Kiesweg rauf in den Wald,
dann die erste Abbiegemöglichkeit rechts (ziemlich steiler Anstieg),
und dann die nächste Möglichkeit links abbiegen ( Man erkennt schon den Anfang des Trails).

Es gibt auch einen schönen Downhill rechts ab (an der steinernen Jesusfigur vorbei) Richtung Bahngleise
 
also die zwei besten wege in neumarkt gibt es auf dem buchberg und dillberg...

ich versuche es mal zu beschreiben:

oben auf dem DILLBERG in der ortschaft erst mal auf der teerstraße richtung disco trend fahren. dann kommt nach kurzer zeit auf der linken seite ein schotterweg (geht in einer kurve bergab, relativ langgezogen, entlang einer wiese). bei einfahrt in den wald dann GERADEAUS weiterfahren (NICHT den offensichtlichen weg nach rechts). von hieraus erfordert es ein wenig ortskenntnis. und zwar muss man jetzt im prinzip auf direkten weg auf die ortschaft "hausheim" zufahren.
alles in allem ein recht interessanter weg, jedoch muss man für die ca. 5min abfahrt eine relativ lange auffahrt in kauf nehmen.

nun zum BUCHBERG... auch hier ist ortskenntnis von vorteil. ich wähle fast immer einen single trail mit einer abschließenden dh passage. hierzu fahre ich aus der ortschaft "buchberg" die steile teerstraße zum parkplatz nach oben (ausgangspunkt für wandertouren) jedoch lassen wir den parkplatz rechts liegen und strampeln noch einige hundert meter weiter nach oben. dann beginnt auf der linken seite der schmale trail. vor ort ist die einfahrt eigentlich klar zu erkennen (auch durch symbole für wanderer, fuchsweg?). auf diesem trail umrundet man dann den berg auf einer strecke die ständige auf und ab passagen auszeichen, sich aber relativ flott fahren lassen. wenn mann dann nach einiger zeit zu einer gerodeten waldfläche kommt gilt es auf zu passen. hier noch einige minuten weiter fahren und dann auf eine bank am rade des weges aufpassen. kurz dannach verlassen wir diesen trail und fahren auf einer spitzkehre rechts ein kurzes stück nach oben zum schotterweg. auf diesem angekommen ein paar meter nach rechts und dann gleich nach links oben. jetzt dem schotterweg für mehrere minuten folgen. und jetzt wirds schwierig... in einer leichten rechtskurve den schotterweg verlassen und nach links in die kleine wiese fahren (sieht alles sehr unscheinbar aus, man kommt wahrs nicht auf den gedanken dass sich hier eine dh strecke verbirgt). wurde der weg bis hierhergefunden geht der spaß los;) eine empfehlung meinerseits: nicht gleich auf dem trail gehen, sondern leicht nach links und den drop bei den felsen mitnehmen :) jetz muss man eigentlich nur noch dem relativ klar erkennbarem weg folgen. die ersten 300 meter sind noch ohne gefälle aber dann kann man ordentlich gas geben...

ich hoffe mal, dass die beschreibung einigermaßen verständlich ist und der ein oder andere auf den wegen seinen spaß hat ;)

(ach ja... auf den bergen buchberg, dillberg und tyrolsberg verbergen sich einige kicker, drops und northshore elemente. jetzt ohne wegbeschreibung einfach mal die augen offen halten ;)
 
Am Buchberg gibt´s ne schöne Runde oben entlang - glaube Fuchsweg genannt - da kannst du einmal drumrum fahren - geile Runde. Anschließend per DH runter wieder nach Buchberg.

Am Dillberg gibt es viel Möglichkeiten je nachdem von wo aus du ihn anfährst.

Vom Kanal rauf über Peunting rot-Kreuz, über Oberölsbach gelb-Strich. Der Brentenberg lässt sich vom Norden her umgehen - ist aber nicht ausgeschildert. Ansonsten dann immer auf Gelb-Strich von Dillberg über Heinzburg runter nach Neumarkt. Von Nord nach Süd macht mehr Spaß - Gegenrichtung hast eigentlich nur kurze Passagen und den Brentenberg bzw. dann zum Kanal runter.

Genauere Beschreibungen sind aber schwierig da zum Teil wie schon gesagt nicht ausgeschildert. Kann aber gerne ne Führung übernehmen - komme aus Altdorf.

Gruß Frank
 
servus,

ich wohne gleich nebern bahnhof in postbauer. von mir aufm dillberg sins also nur ca. 4km. doch ich kenne keine einzige vernünftige strecke...die einzige wo ich kenne is hinter zum sendeturm und dan grade aus in wald nei..da kommt ma nach großvoggenhof und dann hoch nach grub...is aber mehr bergauf anstaat bergab...

gibts no andre?
 
Wenn Du Richtung Voggenhof in den Wald fährst, halte dich nach 200-300 Metern links - also den Schotterweg verlassen. Da biegt man in einen Hohlweg ein - ist ein bisschen versteckt. Wenn Du beim ersten Mal ein bisschen langsamer fährst, dann fallen Dir auch die technischen Finessen auf ;) danach kommt ein kurzes flaches Stück - nach ca. 200 Metern links abbiegen und der Trail geht technisch mit Sprüngen und mit 2 schnellen Anliegern bergab.

Danach biste aber schon wieder unten und solltest rechter Hand das Sportheim Ezelsdorf / Tennisplätze sehen.

Mein Tipp:
Schau dir die Umgebung genau an oder fahr auch mal kleine Wege rein. Gibt noch einiges mehr


Gruß
Chris
 
Du kannst die Sache auch anders angehn:

Park Dein Auto am Tennisheim Ezelsdorf - das ist hinter den Fußballplätzen - radl dann auf der Teerstrasse Richtung Wald (ca. 200m) und biege den ersten Feldweg links ab. Dann schiebst Deine Karre hoch und kommst automatisch an den ersten Sachen vorbei.

Momentan alles ein bisschen zerpflügt, weil die Bauern mitm Trekker hochschwuchteln :mad: (könnten auch den breiten Weg nehmen - aber da brauchens ne Minute länger nach oben)
 
hab nen fetten dh am buchberg entdeckt.

vom parkplatz die teerstraße hoch bis ganz oben zum schotterweg (adlerweg),
200m bis zu einem kleinen weiher, dann nach dem weiher links runter :)

erst singletrail dann in den hohlweg rein; schöne steilkurven und zwei kleine sprünge

checkts mal aus
 
der drop am buchberg den energie.mg beschreibt bringts echt :)

hab sowas noch nie gemacht, und wär da auch nicht draufgekommen obwohl ich da fast jede woche rumkurve.

hat etz scho mal wer mei strecke getestet, warte auf meinungen
 
war heut am winnberg unterwegs und hab da ne schöne abfahrt (waldweg, hohlweg) entdeckt:

auf der straße von sengenthal nach winnberg hoch, vor den letzten zwei kurven rechts die wiese hoch!!, rechts an der hecke entlang, vor den windrädern rechts in wald, schaut am anfang langweilig aus is aber recht schnell und steil und relativ lang

des wars etz mit meinen tips, der rest bleibt geheim lol
 
kleiner tip von mir noch obwohl
ich kein neumarkter mehr bin...

... maria-hilf-berg oben am parkplatz auf dem feldweg an der sternwarte vorbei, dann rechts über die wiese und links am zaun vorbei ... und dann gasgeben und immer schön links halten :daumen:

gruß
 
hallo,

ich kenne hier in der gegend noch nicht soviel. würde gerne mal mitfahren. hätte jemand mal an einer tour interesse, vielleicht auch regelmäßig.

gruß
ralf

------------------------------

der weg ist das ziel
 
Zurück