Big Betty auf XM 317?????

Moehrenprincess

Spezieller Spezialbeauftragter
Einige fassen sich jetzt eventuell an den Kopf, aber ich hab gerade die Möglichkeit günstig an nen Big Betty zu kommen. Für nen 2. Fat Albert der vorne schon gut auf die Felge passt, müsst ich 10€ mehr berappen. Dh. meine Frage: Geht das oder wird mir der Reifen ständig von der Felge kommen (bei 2 Bar)? Rollwiederstand und so interessiert mich jetzt nicht so, da ich bei Rennen sowieso NN fahre.

Na wenn der FA passt bzw. nicht von der Felge flutscht, dann wird's mit der BB auch irgendwie klappen, oder? ;)
Die 17mm Innenmaß, die die XM 317 ja afaik nur hat, sind aber echt eher "Dackelschneider-like" :D
Übrigens: Wenn der Reifen dann doch von der Felge ploppt, dann meist völlig überraschend und plötzlich! Am VR kann das sehr, sehr unangenehm sein! Daher mein Tipp: Hol Dir lieber zwei Sun Single Track (oder heißt es Tracks?) ;)
Die wiegen (u. kosten) auch nicht (mehr) die Welt, sind "DH-geeignet" und die Pellen sitzen "übelst" stramm (Gruesse in diesem Zusammenhang an Bastian Sick, dem Autor von: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") stramm auf der Felge, so dass Du z.B. auch only mit 1 bar "am Start" sein kannst, ohne Angst haben zu müssen, plötzlich auf der blanken Felge zu fahren! ;)

Gruesse
Luzi

vergiss das mit xm 317 und big betty!

der reifen ist zu breit, du brauchst mindestens drei bar um geradeaus fahren zu können, der nutzen breiter reifen wäre weg.

und selbst bei diesem luftdruck besteht noch die gefahr, dass der reifen von der felge flutscht.

Was denn nun? Der BB ist doch nur 2mm breiter als der FA. Is das so viel? Der FA läuft prima.

Na dann fahr die BB doch auf Deine RR-Dackelschneider-Felge...:D - was fragste uns :rolleyes:
Aber wie gesagt: Komme später nicht an und sage, wir hätten Dich nicht gewarnt; denn wenn der Reifen von der Felge ploppt, dann spontan und OHNE VORWARNUNG! Einem Kumpel ist genau das passiert :eek: , obwohl er zuvor mit seiner schmalen Ersatzfelge auch problemlos gesprungen ist...!

Gruesse
Luzi

levty, du bist bestimmt auch schon mal mit einem bäckerrad gefahren.

das fährt so ähnlich.

Ja. Das fuhr sich anders als mein Kona. (Das Kona ist aber auch passé)
Nun, empfehlenswert wären echt die SingleTrack von oben, oder die Mavic 321. Aber mit der 317 ist es legitim. Denn ich denke kaum, dass man mit solchen Laufrädern sich in den DH Bereich wagt.

patsch_1_.gif

sollte eigentlich jetzt klar sein:

wenn du nicht unbedingt musst, lass es. die singletrack (levtys empfehlung) ist eine wirklich gute alternative. ansonsten passt auch eine felge ab 21 mm innenweite sehr gut.

Komme eben von einer reichlich Nassen Tour wieder und kann nur sagen:
Der Reifen fährt sich ganz wunderbar auf dieser Felge. Runterfliegen tut er trotzdem, da der Rollwiederstand, besonders auf der Straße, für die Rennfeile einfach zu groß ist.

Zurück