Gute Narbensalbe /-pflaster?

andi55

Mit Glied
Registriert
12. Februar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
44137 Upper Westside
Hallo,

ich hoffe, dass das Thema nicht verschoben werden muss, aber es schien mir in diesem Subforum noch am sinnigsten.

Wie im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach einer wirksamen Narbensalbe und/oder -pflastern.

Zur "Behandlungsgeschichte":
-Wundheilung:
Bepanten Wund- und Heilsalbe, Penatencreme (ohne hier Schleichwebung machen zu wollen!)

-Narbenbehandlung: Contractubex

Das Contractubex Gel hat anfangs gut geholfen und ein Narbenrückgang war deutlich zu erkennen. Mitlerweile stagniert das aber leider etwas. Zudem macht sich ab und zu ein Jucken bemerkbar und die umliegende gesunde Haut wirkt etwas gereizt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit anderen Salben, Gelen(Gels?:kA: ) oder Narbenpflastern gemacht?

Vielleicht hat sich der Körper auch schon zu sehr an die Inhaltsstoffe gewöhnt (ähnlicher Effekt wie bei Nasenspray) und deshalb klingt die Narbe langsamer ab...

Wäre eine Parallelbehandlung mit 2 Salben/Gelen sinnvoll? Die Apothekerin, bei der ich war hatte mir auch eine "neue tolle Salbe auf Slikonbasis" angepriesen, konnte mir aber nicht sagen, ob die wirklich gut sei, da die so neu ist. Das mit der Silikonbasis wurde noch mehrmals betont. ... ok, bei einem Preis >40€ für 15g kann ich schon verstehen, warum man das Verkaufen will :rolleyes:

Danke für eure Tipps.
Gruß Andreas



edit: "Arzneilich wirksame Bestandteile" der Contractubex:

Extr. Cepae, Heparin-NA 5000 I.E., Allantoin
 
Mir hat mal ein Arzt geraten, das einfach mit Bepanthen zu machen und die Narbe gut zu massieren. Es geht hauptsächlich darum, die Ränder geschmeidig zu halten, damit sie nicht verhärten und eben dann unschöne Wülste bilden. Ich denke, ab einem gewissen Heilungsgrad kann man nicht mehr besonders viel aktiv machen sondern nur noch abwarten...
 
Für mich stellt sich erstmal die Frage was er mit dieser Narbensalbe errecihen will?
Denn völlig verschwinden wird es dadurch nicht. Sie soll lediglich das Narbengewebe verbessern. Aber Wunder brauch man da nicht erwarten. Meine OP-Narben sind dadurch weicher geworden, bischen flacher (also nicht so wullstig) und bischen heller. Aber das war es auch schon.
 
Also bei mir war es anfangs BetaIsaDona (oder so) bis die Wunden verheilt waren, und dann nach 3-4 Wochen auch Contractubex, aber das schön regelmäßig einmassieren... also 3-4 mal täglich, jucken tut das, das stimmt, gehört aber dazu. Ich habe zusätzlich noch roch (?!) wund und heilsalbe drauf gemacht....
also wie in meinem profil sehe ich nimmer aus, aber ganz verschwunden ist es auch noch net... :( wird aber wohl auch nimmmer

Narben machen männlich har har har :heul:
 
Wunde muß aber schon vollständig verheilt sein!
D. h. kein roter Wundrand mehr.
Erst dann mit der Behandlung beginnen.

Halt uns am laufenden.


P.S. bei meiner Freundin hat sie Wunder bewirkt, ca.
3 mal 5 cm Fleischwunde am Knie nach Sturz.
Nach 14 Monaten war kaum mehr was zu sehen.
Sie fährt sogar schon wieder Rad.


lG Michael
 
Boah, wenn man das hier liest - grausam!
OP Naht: da kommt die Heilung von Innen, immerhin gibt es hier 2 Wundränder die per Naht oder Klammer, ggf Kleber aneinanderhaften. Die Wulst gibt sich dann! Der Vorteil hier, die 2 aneinander gepressten Wundränder die primär verheilen. Es seit denn man raucht wie nen Schlot, hat Stoffwechselschwierigkeiten, nimmt hochdosiert Cortison, ist ein Chemopatient, hat Durchblutungsschwierigkeiten - da funktioniert das ganze vielleicht schlechter.
Zwischenwinwurf: googlet nach primärer und sekundärer Wundheilung!
Schürfwunden odere andere offene Wunden: gründlich säubern (ausduschen), ggf desinfizieren. Gerne mit Alkohol (tut teuflisch Weh) oder mit Betaisadona / Braunovidon FLÜSSIG (niemals Salbe) - Salben sind auf fettbasis, Fett kann als Nährboden für Keime angesehen werden! Die möchte aber bestimmt NIEMNAND in einer Wunde haben! Es gibt aber auch moderne Mittelchen die nicht brennen.
Wer gerne moderne Wundverbände hat/mag, der besorgt sich hydrokolloid Pflaster, zB Comfeel. Bitte nur bei sauberen Wunden. Diese Art von Verbänden ist relativ teuer, man kann die Pflaster aber einige Tage belassen und die resultate sind gut. (man sollte aber daran denken, das die Wunde unter Umständen anfangs größer wird)
Edit: an Tetanusimpfung denken!
Heparinsalbenverbände oder Voltaren (Diclofenac) Verbände dienen vor allem der Psyche (sag ich mal ganz provokant), bei Verstauchungen etc kann man das machen (aber auch lassen). Kühlen und eine adaquate Schmerztherapie in Kombination mit Ruhigstellung, sind mit Sicherheit aber genauso sinnvoll.

zur Info. ICH BIN KEIN ARZT; KEIN APOTHEKER !!! Bei Problemen also rechtzeitig fachlichen Rat einholen!:daumen:

:hüpf: Nachtrag: Merkmale einer Wunde (also auch OP Naht) sind Rötung, Schwellung und Schmerz! Heilt die Wunde ab, verblasst die Wunde und die Wulst (Schwellung) nimmt ab. Mal abgesehen davon das der Schmerz nachlässt. Der Faktor Zeit ist also wichtig. Ich denke darüberhinaus, egal welche Salbe/Creme alleine durch das massieren erhöht man kurzfristig die Durchblutung. Das war`s.
Alo, bei Narben, die Ruhe bewahren, letztendlich hier hier die Kunst des Operateurs wesentlich wichtiger als irgendeine Nachbehandlung mit Salben etc.
Denn, wer Nähte kleinhält oder in Falten versteckt, fein näht, oder wenn möglich Fibrinkleber benutzt hinterlässt weniger Spuren. Bei offenen Wunden (alles außer operativ mit einer Naht versorgten Wunden) bleibt auf der gesamten betroffenen Fläche Narbengewebe, das ist unvermeidbar aber letztendlich vollkommen normal. Wenn man das nicht möchte muß man sich im vorraus schützen.
ggf ist Bepanthensalbe (dünn = zieht sofort ein und es bleibt kein Film) OK, besser sind die oben erwähnten sauteuren modernen Pflaster da sie für ein physiologisches (und optimiertes) Wundklima sorgen.
 
Cool, kennst dich da voll gut aus:daumen:

aber die wunde ist ja schon verheilt, und der kollege will was gegen die harte narbe machen...
Wir sind natürlich auch keine ärzte, das was die leute hier raten sind bei ähnlichen vorfällen verschriebene sachen von ärzten, mit denen sie halt gute erfahrungen gemacht haben.

ich bekam mit 23 stichen mein gesicht wieder zusammengeflickt... die offenen wunden wurden also im spital behandelt. und dachdem die fäden gezogen sind hast ja erstmal keine offene wunde mehr. da wurde mit im spital schon betaisadonna flüssigkeit aufgetupft, und später hab ich die chreme verwendet.

um die harten narben wegzubekommen gilt es eine narbenchreme/gel zu verwenden. da gibt es bestimmt unterschiede, aber was ich bemerkt hab war dass das einmassieren wichtig ist. also die narbe plattmasieren. ich konnte mich so vor ner weiteren po an meinem auge retten.

also wie miyagi san schon immer sagte: "auftragen - massieren, auftragen - massieren ..." :D
 
Hallo Leute,

nachdem was hier alles an Theorien und Halbwahrheiten verbreitet wird (Diclofenac - Heparin), hab ich nochmal eine Frage:
Handelt es sich um eine Wunde oder eine Narbe?
Ich glaube cafe huesch verwechselt da was...oder hat nach dem falschen Thema gegoogelt.

Ansonsten sehe ich dir/euch sehr gerne mit meinem fachlichen Rat zur Seite!
Kannst dich auch PM melden...

lG
 
Hallo Leute,

nachdem was hier alles an Theorien und Halbwahrheiten verbreitet wird (Diclofenac - Heparin), hab ich nochmal eine Frage:
Handelt es sich um eine Wunde oder eine Narbe?
Ich glaube cafe huesch verwechselt da was...oder hat nach dem falschen Thema gegoogelt.

Ansonsten sehe ich dir/euch sehr gerne mit meinem fachlichen Rat zur Seite!
Kannst dich auch PM melden...

lG

Ich hatte allg. was zu Wunden aufgeschrieben. Immerhin ist eine Naht nichts anderes als eine chirurgische Wunde, die, und das ist der Unterschied zu den meisten Wunden, primär abheilt da hier die Wundränder nicht erst aufeinander zuwachsen müßen.
Meiner Meinung nach, braucht man mit OP Narben nix großartiges mehr zu veranstalten. Die Rötung und die Schwellung verschwinden genauso wie der Schmerz.
Man kann ja mal nach den Wundheilungsphasen (Exsudation, Proliferation, Reparation) und den Merkmalen einer Wunde (geschlossene bzw offene Wunde, Rupor, Dolor, Tumor) suchen.
lt einem Lehrbuch der Chirurgie: entscheidet der Zeitpunkt des Fädenziehens über das kosmetische Ergebnis.
Das muß jetzt aber auch langen.
 
ich hab 3 kreuzband ops gehabt, am linken knie ham sie beim 2. mal die narbe einfach wieder aufgeschnitten, die sieht nicht mehr sonderlich hübsch aus aber es wird besser, mir is aufgefallen, sobald es von aussen nicht mehr rot ist, isses fast wurscht was man draufschmiert, obs nun nivea ist oder ne spezialsalbe, kam bei mir aufs gleiche raus
ich glaub auch, solang man "irgendwas" auf die abgeheilte wunde schmiert und die dabei schön massiert ist man schon ganz nah am ideal
 
Wie mein Vorredner schon anmerkte handelt es sich bei Dermatix um eine Spezialsalbe.
Zweck dieser Salbe ist es, ein kosmetisch gutes Ergebnis zu erzielen. Im Idealfall, vor allem bei größeren Flächen, das Unterhautbindegewebe wieder aufzubauen - sofern möglich.

Wenn ihr mal eine verheilte Wunde anseht, werdet ihr auch merken dass da keine Haare, Talg- Schweißdrüsen mehr drauf wachsen. Kann bei größeren Flächen oder im Gesicht durchaus ein Problem darstellen. Man denke nur an Verbrennungen.

Mit chirurg. Einfriffen kann man eine Verletzung nicht vergleichen. Da wird nur ein minimaler Schnitt gemacht, der Rest gerissen (längs zum Muskel) - Richtig, wegen der besseren Heilung!

lG
 
Wenn ihr mal eine verheilte Wunde anseht, werdet ihr auch merken dass da keine Haare, Talg- Schweißdrüsen mehr drauf wachsen. Kann bei größeren Flächen oder im Gesicht durchaus ein Problem darstellen. Man denke nur an Verbrennungen.

lG

Richtig. Bei Verletzungen die in die Tiefe gehen werden auch die Hautstrukturen verletzt in denen die Hautanhängsel verwurzelt sind, also Corium und die Subcutis (bis in die Unterhaut) Wie z.B. bei Verbrennungen. aber da kommt es auch zu einer überschiessenden (hypertrophen) Narbenbildung. (also Narbenbildung über das eigentliche Hautniveau). Da hilft dann (nur) der plastische Chirurg.
In der Akutphase schaut man, soweit mir bekannt, das die verbrannten Hautareale steril abgedeckt und feucht gehalten werden.
Im Umkehrschluß bedeutet das aber auch, dass wenn diese tieferen Hautstrukturen nicht betrofen sind, Haare etc. aber auch wieder wachsen werden. Aber auch das die Wunde besser abheilt.
Bei OP Nähten spielt das aber sicherlich eine untergeordnete, oder sogar keine Rolle.
Die angesprochene Salbe kenn ich aber nicht, bin aber skeptisch.
 
Noch ein Tipp für eine kaum sichtbare "kleine" Narbe:
Steriles "Werkzeug" besorgen und 2 mal täglich
mit Halomycetin den Schorf reinigen. So kann man schon in
der Heilungsphase was beitragen.
Wenn die Entzündung abgeklungen ist: Dermatix!

So, mehr werdet ihr nicht aus meiner Trickkiste erfahren.
Noch eines: mir ist sehrwohl bewusst, dass es sich bei Halomycetin
um eine Augensalbe handelt, ist kein Fehler meinerseits ;)

lG
 
@ 2fast4u: inwieweit soll das Antibiotikum (Halomycetin) die Wundheilung unterstützen?
Soll ich das auch bei sauberen Wunden benutzen?
Was ist mit resistenzen? Gegen welche Keime wirkt dieses Mittel?
Gruß vom Niederrhein.
 
Bei Chloramphenicol handelt es sich um ein Breitbandantibiotikum,
d. h. Bakterien können sich in der Wunde nicht vermehren!
Was ist für dich "sauber"? Schon mal Bakterien, Viren,... mit freiem Auge gesehen? Ich nicht.
Über Resistenzen würde ich mir keine Sorgen machen (eher Allergische Reaktionen, etc.), die entstehen nicht von heute auf morgen. Eine Wundinfektion zu vermeiden wäre für mich wichtiger.
Das Mittel wirkt gegen Gram+ und Gram- Bakterein, das muß genügen. Genaueres müsste ich selber erst nachlesen.

Noch was in Eigenregie: Bei dieser Salbe handelt es sich um ein Antibiotikum,
dieses oder ein ähnliches Mittel wird also bei Bedarf von eurem Arzt verschrieben!:daumen:

lG
 
Zurück
Oben Unten