Restposten: Preiswertes Handy mit GPS, z.B. für Notfälle

Schildbürger

Einfach natürlich!
Registriert
8. Juni 2004
Reaktionspunkte
1.243
Ort
Bergisch Gladbach, Schildgen
Hallo zusammen,
wer noch ein preiswertes Handy mit eingebautem GPS Empfänger sucht, kann sich mal über das Siemens SXG75 infomieren.
Das Gerät wird zur Zeit für ca. 100Euro ausverkauft.
Den Hersteller gibt es nicht mehr und Siemens/BenQ ist auch nicht jedermanns Sache.
Aber ich denke das man über diese Alternative mal nachdenken sollte.
Weitere Infos hier:
http://www.sxg75.com/

Und wie man Pixelkarten reinladen kann steht hier:
http://www.via-ferrata.de/forum/board_entry.php?id=2763
 
Hallo Helmut,
hast Du selbst auch ein SXG75 als Navi eingerichtet? Ich habe gestern mein SXG bekommen und werde mich mal an die Arbeit mit der Software machen. Habe mir schon eine Kruselltasche mit Bikeholder organisiert, das sollte am Lenker ganz gut funzen... Mal sehen ob das gute Ding meinen Etrex oder meinen PDA ersetzen kann. Hast Du schon Erfahrungswerte wie lange der Akku im GPS-Betrieb durchhält?
Grüße Christian
 
Genau, die Empfangsstärke wär echt interessant. Ich hab das A1000. Das geht garnicht. Wenn hier das gleiche Modul drin ist, kann mans vergessen.
 
Hallo,
ich bin nur durch Zufall auf das SXG75 aufmerksam geworden und hab mir das Handy in 1.Linie als Notrufhandy zugelegt.

Testweise habe ich mal eine Karte mit 2000x2000Pixel von meinem Heimatort installiert.
Mit kleinen Ungenaugkeiten behaftet, ist aber wohl schon geklärt, siehe 2. Link.

1. Weitere Hilfe zur TrekBuddy installation gibt es hier:
http://forum.modopo.com/java-symbian/t-16339-installation-trekbuddy.html

2. Und Hinweise zu Googlemaps Karten um die auch von mir bemerkte Ungenaugikeiten zu beseitigen.:
http://forum.modopo.com/softwareforum/t-16670-sxg75-google-maps-karten-fuer-trekbuddy-ungenau.html

Muss ich aber noch testen.

Die technischen Details und Tips zu dem SXG75 sind in dem Modopo-Forum sicher besser aufgehoben. ;)
Und dort auch schon ausführlich diskutiert worden. Warum sollen wir hier das Rad neu erfinden?

Daher schlage ich vor, das wir hier nur die Links zu dem Thema sammeln.
*****
Ich habe ein USB-Kabel für 9,95Euro, bei einem kleinen Handyladen in Lev. gekauft, für die SW installation.
Wer die genaue Adresse (Hauptstraße) haben will, schickt mir eine PM.

Wie lange der Akku im GPS-Betrieb durchhält, habe ich noch nicht probiert.

Wie die Empfängerempfindlichkeit ist kann ich noch nicht sagen, war damit noch nicht im Gelände.
Das Handy hat einen "A-GPS Empfänger" seht mal nach was eure Handys für einen haben.

Mein Vista C wird es wohl nicht ablösen. Das Vista C ist sehr robust und hat sich, in den 2 1/2Jahren die es jetzt habe, bewährt.
Ich hatte eher an eine Alternative gedacht, für Leute die noch gar keine Navilösung haben.
Und/oder eben für Notrufe.

Ein paar allgemeine Hinweise zum SXG75:
- Einfache und logische Bedienung, finde ich.
- Anzeige der Postionsdaten mit der vorinstallierten VDO-Dayton Software. Auch ohne Routenplanung.
- Bluetooth zum übertragen von Fotos, Musikdateien und der KARTEN (TAR-Archiv).
- Guter Telefonklang / gute Verständlichkeit beim telefonieren.
- Guter Klang der mitgelieferten Ohrhöhrer.
- MP3 Player und eigene MP3's als Klingelton. ;)
- UKW Radio ist brauchbar.
- Kamera für Schnappschüsse von unterwegs.

Robust:
Mir ist das SXG75 beim fotografieren aus der Hand gerutscht, weil ich mit den Handschuhen zu wenig Gefühl hatte und ist aus 1,9m Höhe auf den Asphalt geknallt. Ausser einen Katschen an einer Ecke und einigen Schrammen :heul: funktioniert noch alles. :)
Regenfest wird es nicht sein.

Kosten:
Handy: 97,90Euro
Speicherkarte, Kingston 1GB: 19,90Euro
Versand: 7,90Euro

Karte Aldi Talk: 15,00Euro; Dürfte für ein Jahr locker reichen.
USB-Kabel: 9,95Euro

In Summe: 150,65Euro

Ich denke das ist überschaubar. Da wir in der Familie sowieso ein Zweithandy brauchten um errreichbar zu sein.

Die rechte Taste unter dem Dispaly habe ich mit "Anwendungen" belegt statt mit "Navigation".
So kann man schnell die gewünschte auswählen und starten.
Wenn ich mehr weis werde ich weiter berichten.
 
Wie lange der Akku im GPS-Betrieb durchhält, habe ich noch nicht probiert.
mach das doch bitte. Einfach einschalten und an ein Fenster legen, wo ein Fix zustande kommt.

Wie die Empfängerempfindlichkeit ist kann ich noch nicht sagen, war damit noch nicht im Gelände.

In der Stadt gehts auch. Wie lange dauert der erste Fix? Wie lange nach Positionsverlust? Zeichne doch einfach mal den Weg zur Arbeit als Track auf, dann siehst du wie oft der empfang abreisst.

Und echt super wäre, wenn du auf die selbe Strecke das Vista mitnimmst zum vergleich! Bitte Bitte

Das Handy hat einen "A-GPS Empfänger" seht mal nach was eure Handys für einen haben.
A-GPS heisst nur assisted GPS (er berechnet aus den Sendemasten zusätzlich die Position, was einen Fix erleichtern sollte)

sagt aber nix zum Chip selbst aus und zu den Empfangsleistungen
(die Motorolas hatten auch alle A-GPS und waren Grottenschlecht)

- MP3 Player und eigene MP3's als Klingelton.
das ist praktisch, statt drei Geräten nur eins (handy, MP3 und wenns funktioniert GPS)
 
Hallöle ich bin es wieder, habe vorgestern Trekbuddy installiert, allerdings nicht die Version aus der deutschen Anleitung, die hat nicht gefunzt. Habe dann die Tschechische Zip-version geladen, damit ging es beim ersten Versuch. Danach gleich mal einen Satelliten-Fix ausprobiert (vorher noch keine Almanachdaten geladen gewesen), nach ca. 5 Minuten war die Position bestimmt. Die Genauigkeit des Empfangs war im direkten Vergleich mit dem Etrex etwa gleich, der PDA war etwas träger. Akkulaufzeit unter GPS sowie Empfangsstärke noch nicht bestimmt, das kommt am Wochenende. Allerdings ist die Akkulaufzeit unter UMTS-netz extrem kurz (im Vergleich zu z.B. GSM bei Sony-Ericsson K 750i nur etwa 1/3). Nach ca. 48 Stunden ist der Akku auf ca. 20 % runter, trotz extremer Energiesparoptionen mit Beleuchtungsintensität und wenig bis keinen Telefongesprächen. Im Vergleich mit einem Siemens ME75 ist die Akkulaufzeit akzeptabel, der hält bei gleichen Bedingungen unter GSM auch nur knapp 4 Tage. Zum Wochenende hin werde ich versuchen eine Top 50 oder Magicmaps 25 aus meiner Heimatgegend zu installieren und dann wird bei gutem Wetter mal ne Runde mit dem Bike gedreht. Später könnte ich dann noch einen Vergleich zwischen Etrex mit Fugawi und Laptop, sowie einem GPS-PDA mit Fugawi am Mopped bzw. im Auto starten. (oder jemand von Euch stellt mir einen Fahrradanhänger für Laptop und Autobatterietransport zur Verfügung;-))
 
Hi,

danke, das ist echt nett von dir.
Vergleich mit etrex würde mir persönlich reichen, einfach beide mitnehmen und beide tracks uploaden, damit man sieht wie oft der empfang abreisst (dann brauchst auch keinen Anhänger fürs Notebook;-) ).
 
ich hab mir auch n sxg ersteigert. ich hoffe es ereicht mich noch vor ostern...dann würde ich mal nen vergleich machen.
 
Hallöle, ich habe also am vergangenen Wochenende eine Vergleichsfahrt mit dem SXG75 unter Trekbuddy und dem Etrex gemacht. Der Empfang von beiden war in etwa gleich gut, sprich trotz der Fahrt imdichten Nadelwald ist der Empfang bei beiden nicht abgerissen. Beide hatten jedoch kleinere Probleme mit der aktuellen Geschwindigkeit, hier reagierte das SXG meiner Meinung nach besser, die Abweichungen gegenüber dem Fahrradtacho waren kleiner und zeitlich kürzer als beim Etrex. Dessen Fix war hingegen um ein vielfaches schneller, nur wenige Sekunden, während das SXG wieder seine 5 Minuten brauchte. (Wobei der Etrex mindestens 3 Monate nicht benutzt wurde, das SXG hingegen am Vortag schon GPSmessungen gemacht hatte) Nach etwa 2 Stunden GPSempfang mit 10% Beleuchtungsintensität des Displays hatte sich der Akku des SXG von ca. 95% auf ca. 60% entladen, was auf eine Gesamtlaufzeit von ca. 6 Stunden schließen läßt. Die Ablesbarkeit war dann gerade noch akzeptabel, nur bei starker direkter Sonneneinstrahlung konnte ich durch die spiegelnde Kruselltasche nichts mehr erkennen. Daten zur Kartenanzeigegenauigkeit des SXG mit Trekbuddy konnte ich allerdings noch sammeln, da Trekbuddy den Kalbrierungsfile nicht finden konnte. (Obwohl ich ihn mit auf die Speicherkarte kopiert hatte) So konnte ich bis jetzt nur die Weltkarte und die Koordinaten- bzw. Geschwindigkeitsanzeige testen. Mehr demnächst, und wer kann mir einen Tipp zu dem Kalibrierungsfile geben?
 
danke für den test, werden aber wohl eher 4-5 h werden.
wahrscheinlich speichert das sxg die almanachdaten nicht, deshalb dauert der fix so lange
 
Hallo zusammen,
bisher ist es mir, bei 2 Versuchen, noch nicht gelungen eine Trackaufzeichnung mit TrekBuddy zu machen.
Entweder ich habe GPS-Empfang ODER ich kann die Aufzeichnung starten ("R" im Display), aber es wird dann KEIN Satellit gefunden.:confused: :confused:

Mein längster Versuch hat bisher 4 Stunden gedauert. Ich denke auch, das die Gesammtlaufzeit bei 6 Stunden liegen wird.

In den nächsten Tagen werde ich mehr Zeit haben das zu testen.
 
dann müsst es aber nicht mehr als 1 min für einen fix brauchen!?

hab nachgeschaut, auf der seite steht max 120 sek, ist auch schon lang, oben steht was von 5 min.

Wie ists, wenn man mal kurz ausschaltet und sich nur 2 km bewegt, brauchts dann immer noch so lange?
 
Laut Mopodo-Forum kann man die Fixzeit verkürzen, wenn man die interne Einstellung unter GPSone "Keep warm" aktiviert. Dann sollte der GPSchipsatz die Almanachdaten regelmäßig updaten um zu einem schnelleren Fix zu kommen.
 
ich hab mein fon endlich in den händen und kann folgendes sagen (ich beschränke mich aufs gps):
der empfänger ist "zappelig". irgendwie erreiche ich nicht dauerhaft niedrige ungenauigkeiten, nichtmal wenn ich auf nem parkplatz einfach nur rumstehe, quasi empfangsbedingen wo der etrex stabil 4-6m anzeigt und vorallem nicht rumhüpft.
der empfänger ist aber auch empfindlich, bzw trekbuddy rechnet wohl auch aus nur 2 satelliten positionen aus, oder was weis ich, jedenfalls kriegt das teil auch am fenster nen fix, wo der etrex zwar mal 1-2 satelliten "sieht", aber der macht ja bekanntermaßen kiene position daraus. desweiteren verliert das sxg sogar in der straßenbahn in der hosentasche den empfang nicht.

ich denke morgen werde ich dann mal endlich einen vergleichslog etrex<>sxg75 machen.
 
So, es ist vollbracht. Hier erstmal die Logdateien:
http://www.die103.de/gps/sxg75.gpx
http://www.die103.de/gps/etrex.gpx

Testumstände: den etrex habe ich am Lenker montiert, das Handy habe ich mangels Halter in den Rucksack getan. Durch die Sitzhaltung sollte es gut richtung Himmel schauen können. Ich hab aber noch nirgends die ideale Empfangsposition gelesen, und das scheint dem Teil eh total egal zu sein.
So richtig schwere (Empfangs- ;) ) Bedingungen gabs auf der Strecke nicht.

Meine Einschätzung: bei guten Bedingungen (Straße mit kleinen Häusern) sind die Linien praktisch gleich, wenns etwas kniffeliger wird, z.B. im Wald liegt das sxg75 durchaus vorn, wobei es teilweise schwierig einzuschätzen ist, welche Linie dichter an der Wahrheit ist. Nach dieser Runde (insgesamt ca 2 Stunden inklusive An- und Abfahrt) war der Akku auf ca 60% entladen, wobei ich das Handy nicht weiter benutzt habe (heist, das Display war höchstens unbeabsichtigt beleuchtet).

Fazit: Zum Navigieren würde ich ein Standalonegerät trotzdem bevorzugen, einfach weil es robuster und so weiter ist. Aber das sxg ist ein nettes Spielzeug (vorallem wie Technik-Spieler wie mich). Es ist sicherlich ein ganz tolle Sache, wenn man in fremden Städten (bzw Umgebungen) unterwegs ist.
Karten sind schnell erstellt, wenn man den Ablauf einmal drauf hat. Ich bin einigermaßen begeistert, zum Backup bzw zum loggen bei Tagestouren (man müsste mal testen wie lange es möglichst energiesparend mitloggen kann) taugt das Teil auf jeden Fall.
 
Hallo zusammen,
endlich geschafft eine Trackaufzeichnung mit dem SXG 75 zu machen. :p

Insgesamt 90km mit PKW und MTB.
Im PKW lagen das SXG 75 und das Vista C nebeneinander auf dem Armaturenbrett. Hin nach Wuppertal-Beyenburg.
Am MTB hatte ich das SXG 75 oben im Rucksack, das Vista C am Lenker.
Alles in allem nehmen sich die beiden nicht viel was die Empfindlichkeit betrifft. :D

Die Abweichungen liegen im üblichen Rahmen, wer mehr Lügt ist so nicht zu sagen, werde ich noch mit anderen Tracks vergleichen.

Das SXG75 bzw. TrekBuddy ist wohl etwas nervöser bei der Aufzeichnung. Garmin hat seine Firmware besser im Griff.

Die Laufzeit betrug etwa 5 Stunden. Der Akku ist jetzt zimlich leer.
So jetzt werde ich eine Karte von Köln-City machen.
 

Anhänge

  • W-Beyenburg_Lennep_Wermelsk_PKW-MTB_20070506_SXG75_2.zip
    34,4 KB · Aufrufe: 32
  • W-Beyenburg_Lennep_Wermelsk_PKW-MTB_20070506_VistaC_2.zip
    33,5 KB · Aufrufe: 14
Hat jemand Erfahrung, wie groß die Karten sein dürfen?

Ich habs im ersten Ansatz mit einem Top50-Extrakt von schlanken 18MB (unkomprimiert ca. 150MB) probiert, womit Mapcalibrator Problemchen hatte (rödelrödel). Mit einem 4MB Ausschnitt klappte es dann ganz gut (muss allerdings noch mal genauer kalibrieren).

Muss man dan mehrere Karten machen und an den Grenzen umschalten?

Was mich auch brennend interessieren würde ist, ob man Tracklogs auch auf die Speicherkarte kriegt (nicht ///fs). man könnte sie dann einfach via Kartenleser auslesen.

Gruß
Bruno
 
also ich hab meine karten immer so gebaut, das sie ca 1-1,5 mb groß sind. wie groß sie sein können hab ich nie getestet. interessant wäre mal noch in wie große stücken ihr so die karten zerlegt? ich habe glaube ich 320x240 benutzt.
um mehr kartenmaerial "am stück" unterzukriegen muss man sich nen atlas bauen. das habe ich mehrfach versucht und es nicht hinbekommen...
tjoa....und daten auf die karte zu verschieben, das würd ich auch gut finden. im prinzip würde ja ne art dateimanager reichen, der auf den geschützten bereich vom handy zugreifen kann. keine ahnung obs sowas gibt...aber das würde auch das ewige problem mit der softwareinstallation lösen, die ja nur per datenkabel möglich ist (oder gibts ne firmware wo das nicht so ist?).
 
Ich glaube mein Problem ist einfach, dass die Erde keine Scheibe ist :)

Die Top50 bezieht sich auf den Bessel-Ellipsoid von 1841 und nicht auf das im GPS-Bereich übliche WGS84. Dadurch passt die Abbildung in der Nähe der Kalibrierungpunkte ganz annehmbar, in der Mitte allerding kaum noch. Ich vermute, bei kleinen Karten fällt das kaum auf.

Angeblich kann man Trekbuddy den Bessel einprügeln. So weit ich das verstanden habe muss man das im .JAD File definieren und in der Kalibrierungsdatei (.MAP) irgendwie angeben. Bei meinem bislang einzigen Versuch hat das allerdings nicht geklappt.

Gruß
Bruno
 
Zurück
Oben Unten